Ich find insekten als zukunftsnahrung super aus mehreren gründen.
1# Ich weiss zwar nicht wie buddistisch das ist aber imho sind insekten eher dafür geeignet teil der nahrungskette zu sein als säugetiere die sonst eigentlich eher nicht so in massen abgeschlachtet werden von ihren natürlichen feinden.
2# die zucht von insekten ist wesentlich ressourcenschonender.
3# das protein soll wohl wertvoll und bioverfügbar und so sein.
4# Zoonosen sind unüblicher.
5# es wird sich wahrscheinlich weniger über tierleid aufgeregt werden auch bezüglich der natürlichen lebenserwartung der käfer.
6# eine massenzucht könnte helfen bedrohte arten zu unterstützen? Vögel und igel sollen immer weniger futter finden, aber insekten besser vertragen als milch und schabefleisch.
7# enthalten auch "viele" vitamine und mineralien.
8# die möglichen haltungsformen sollten den kapitalistischen profitwünschen entgegenkommen.
9# enthalten auch gesunde fette. wichtig für vögel sind weil deren flugmuskeln anders stoffwechseln.
10# sie sind knusprig und schmecken nach Hühnchen!!!
11# sie ersetzen fragwürdige zusatzstoffe die für shelflife, mechanic processing and texture gebraucht werden.
12# man kann sie braten und fritieren...
Warum sollte etwas für menschen schlecht sein was für Eidechsen, Igel und Vögel gesund ist? Wenn indianer magenwürmer und dicke fette raupen essen können wir auch heuschrecken snacken. ich seh da nur kulturelle aber keine ernährungstechnischen barrieren.
und mal unter uns gesagt wenn alle wirklich wüsstest was sonst so in die markenprodukte gekippt wird würde sich keiner über mehlwurmpulver aufregen.
ich hab letztens nen armen bauern gesehen der seine ziegen mit pappkarton gefüttert hat wegen krise...
aber ich bin nicht im thema und das ist alles spekulation. vllt sind käfer genauso ungesund wie unser heutiger industriefrass über den sich keiner beschwert. ich denke solange die reichen damit profit machen können wird das marketing uns schon beibringen was wir zu essen haben wie immer?