Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Bücher, Filme - und die liebe Realität83
Hier in diesem Faden möchte ich gerne mal die unter BDSMlern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

heilfasten

heilfasten
hat jemand erfahrung mit heilfasten. geht primär nicht um die gewichtabnahme, sondern um entschlacken und entgiftung.
hab einige bücher dazu gelesen, würde mich über berichte von leuten freuen, die es ausprobiert haben...
teekur
ich kenne 2 möglichkeiten. die erste ist die kurze: da trinkt man irgendeine salzlösung um den magen / darm zu entschlacken und futtert über's wochenende nix. hier und da mal einen saft oder besser, einen tee. mehr aber auch nicht. die salzlösung schmeckt furchtbar, aber insgesamt ist es wohl ganz nett.

die zweite option geht länger. eine woche nur tee und saft. am anfang fühlt man sich wie scheisse, aber nach der hälfte der zeit geht es wohl wieder wieder aufwärts.

alles natürlich vorher mit dem arzt abgesprechen, wenn man irgendwelche (kreislauf)leiden hätte.

beide möglichkeiten kenne ich aber nur aus 2. hand.
Ich war vor einigen Jahren einmal zur Kur in einer Buchinger.Klinik. Das Fasten verbunden mit langsamen Dauerläufen fand ich sehr gut - das Hungergefühl ist schon nach einem Tag weg - ich habe sehr abgenommen. Das Problem ist aber, ob man die Ernährung nach der Kur umstellt. Das ist mir nicht gelungen, trotzdem habe ich von der Kur lange gezehrt.
( der männliche Part)
**n3 Mann
26 Beiträge
Habe ich mal gemacht ...
... vor vielen Jahren, weniger wegen des Gewichts, sondern um mir und anderen zu beweisen, dass ich das kann.

Es war sehr beeindruckend, so lange (bei mir 2W, andere schaffen auch das doppelte) ohne Nahrung auszukommen, sich dabei gut zu fühlen, keinen Hunger zu haben und Sport machen zu können.

Von dem ganzen Entschlacken und Engiften und psychischen Müll ausräumen habe ich auch gelesen aber selbst absolut nichts gemerkt.

Ich glaube heute wird Heilfasten überwiegend kritisch gesehen und als ganz und gar nicht heilsam. Ich weiss aber nicht warum.
Vorabcheck beim Arzt
Ich denke wenn man sowas in Angriff nehmen will, ist ein Vorabcheck beim Arzt durchaus wichtig, ob der Körper solch eine Entgiftung auch durchsteht.
Wichtig ist die Zuführung von Eiweißen und Mineralien, die der Körper braucht, um die Organe nicht unnötig zu belasten, weil sonst eher das Gegenteil erreicht wird.
Auch durch die eigentliche Entgiftung, kann man dem Körper erheblich schaden.

Lg Dany (w)
***et Mann
106 Beiträge
Fasten ist eine uralte Heilmethode ...
... nicht umsonst wird es von allen Religionen empfohlen.

"Das Fasten ist die Speise der Seele. Wie die körperliche Speise stärkt, so macht das Fasten die Seele kräftiger und verschafft ihr bewegliche Flügel, hebt sie empor und lässt sie über himmlische Dinge nachdenken." - Johannes Chrysostomus

"Wir verzichten nicht, um uns das Leben schwer zu machen, sondern um frei zu werden von unötigem Ballast." - Anselm Grün

Ich habe selber sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings hat die Sache auch so ihre Tücken. Heutzutage sind wir ja alle mehr oder weniger mit allen möglichen Schadstoffen belastet, deshalb sollte man darauf achten das man vorher entgiftet und beim Fasten selber die Giftstoffe bindet.

Dazu zwei interessante Buchzitate:

Uwe Karstädt - entgiften statt vergiften Zitat Seite 177 / 178:

"An dieser Stelle warne ich vor einer verfrühten Fastenkur. Fasten im Zustand von toxischer Vergiftung kann verstärkt  Toxine freisetzten, die sich dann ohne ausreichende Bindemittel im Körper wieder an andere Zellen anlagern können. Die sogenannten Fastenkriesen sind oft nichts anderes als massive Vergiftungszustände, die erst wieder vergehen, wenn sich die Toxine beispielsweise aus dem Bindegewebe in die Zelle oder ins Gehirn verschoben hat. Das ist eine Verschlechterung der Situation, auch wenn sich die Symptome des Bindegewebes wie  Müdigkeit und Schmerzen der Muskeln erst einmal reduziert haben. Die Verbesserung durch die Verschiebung der Toxine aus dem Bindegewebe bezahlt man - manchmal erst nach Jahren - beispielweise mit Organerkrankungen wie Diabetes, Alzheimer, MS oder Parkinson. Auslöser für diese Erkrankungen sind wachsendem Maße  toxische Substanzen, die in das Innerste des Menschen - die Zelle - gewandert sind oder dorthin verschoben wurden." ... "Fasten, Kräutertees oder basenreiche Ernährung sind gute, unterstüzende Maßnahmen, aber nicht ausriechend zur Toxinausschwemmung. Sie brauchen eine spezielle Methode. Schwermetalle, Petrochemikalien, Lösungsmittel, Holzschutzmittel, Insektizide und Pestizide können nicht - oder nur völlig unzureichend - den Körper ohne Hilfe verlassen."

Dr. Michael Ehrenberger - natürlich entgiften mit Wasser und Vulkangestein Seite 86:

"Keine Fastenkur ohne Wasser und Vulkangestein! Frei werdende Gifte und Säuren werden gebunden und sofort abgeführt - dadurch kommt es zu weniger begleitenden Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schwindel und Hautunreinheiten!"
Habe es noch nicht ausprobiert.....stelle ich mir schwer vor, da ich wahrscheinlich während dieser Zeit auf Sport verzichten müsste....und ich brauche Nahrung insbesondere Kohlenhydrate, sonst geht gar nichts.....und ich habe einfach keine Kraft zum Trainieren....
*******iel Frau
728 Beiträge
Ernährungsphysiologie
Habe Heilfasten schon häufig praktiziert und am eigenen Leib erfahren, wo Tücken liegen können.

Grundsätzlich ist es wirklich keine schlechte Idee, erst mal einen Checkup beim Arzt machen zu lassen, damit man über seine Blutwerte Kenntnisse bekommt, denn wenn z.B. die Leberwerte nicht optimal sind, dann kann man auch während des Heilfastens Tee trinken, das die Leberfunktion unterstützt usw.
Ansonsten fände ich es gut, während der ersten Heifastenkur einer entsprechenden Gruppe beizutreten unter ärztlicher/heilpraktischer Aufsicht, denn es können durchaus Schwindelgefühle, Kopfschmerzen oder andere kleine Krisen auftreten und weiß dann, wie man dagegen intervenieren kann....- das Gespräch in der Gruppe Gleichgesinnter hat auch seinen "seelischen" Reinigungswert....

Beim Heilfasten entsteht eine komplette Stoffwechselumstellung - der Abbau von Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett verändert sich. Kohlenhydrate und Fett kann der Körper speichern, aber Eiweiß/Aminosäuren NICHT! Das muß man wissen, dass dies der Grund ist, warum man sehr schnell Muskeleiweißmasse bei Diäten verliert!
Fett und Eiweiß enthalten essentielle Bestandteile, die der Körper nicht selbst herstellen kann, d.h. von Außen über die Nahrungszufuhr gestellt werden müssen!
Kurze Fastenkuren bringen nicht viel, sondern nur Unruhe in diesen ganzen Stoffwechselapparat.

Persönlich habe ich folgende Erfahrungen gemacht, wie mir Heilfasten am besten bekommt:

Gut Abführen und Darm reinigen, dann viel Tee und Wasser; Säfte wirklich nur stark verdünnt mit Wasser und nur wenig; Basensuppe herstellen, indem man Gemüse kleingeschnitten kocht und abseiht, dann aber nur die Suppe ohne Gemüse trinkt!
Zusätzlich Spirulinatabletten (Apotheke, Algentabletten) oder Pulver täglich mehrmals zu sich nehmen, weil u.a. darin alle essentiellen Aminosäuren drin sind und der starke Eiweißabbau nicht erfolgt. Lachsöltabletten zur Versorgung mit den essentiellen Fettsäuren.

Der kritische Bereich ist der zweite und dritte Tag, besonders vormittags - viel Trinken!!! Entsprechende Tees einkaufen,z.B. Rosmarintee zur Kreislaufanregung, Brennesseltee zur Reinigung usw.
evtl. Basentabletten und andere Giftstoffbinder, die der Arzt empfiehlt einnehmen.

Das Hungergefühl ging bei mir am dritten Tag komplett weg und meist mach ich eine Kur von siebem bis zehn Tagen, blieb leistungsfähig und gut gelaunt.

Zusätzlich hab ich die Kur gemacht, wenn ich viel Zeit für mich hatte - freitags begonnen, dann war bis Montag alles "eingefahren" und ok. Spaziergänge, Wellness usw. nicht vergessen...und laaaangsam wieder mit dem Essen anfangen.....und nicht gleich mit Schweinsbraten....

ach ja....das Rumtänzeln um den Kühlschrank am ersten und zweiten Tag ist normal...... *lach*

Warnung: jede Inkonsequenz der Nahrungsabstinenz bezahlt man mit Heisshungerattacken usw.....man braucht einen starken Willen!....und es gibt auch viele Gegner vom Heilfasten, denn es werden tatsächlich meist Fehler in der Durchführung gemacht, die auch zu einer Nierenkolik usw. führen können....

Trotzdem: mir tut es gut und mit jedem Mal wird es besser.....

Viel Erfolg und Freude......und laßt euch die letzte Bratwurstsemmel schmecken..... *essen*
Sport kann...
man schon treiben,übertreiben sollte man aber nicht...also ein wenig zurückschrauben...viel Trinken ...nicht nur Wasser ...Säfte ...also mit Inhalt ist super... R & A
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.