Nachdem ich das oben geschrieben habe, ist mir aufgefallen, dass ich in letzter Zeit einige Leute im Trainingspark gesprochen habe, die gesagt haben, dass sie keine echten Fortschritte machen, und wenn ich ihr Training bedenke, dann ist mir schon klar, warum. Wenn man nämlich Fortschritte machen will (egal ob Massenzunahme, Gewichtsabnahme, Anzahlen erhöhen, Dauer verlängern, Zeiten verbessern, Skills lernen etc.) ist es wichtig, dass man mit einem dazu passenen Plan (mitsamt passender Ernährung) trainiert.
Und viele trainieren so gefühlt alles (also Kraft, Hypertrophie, Kraftausdauer, Ausdaduer, Schnellkraft) und das mal so mal so und ohne Split, also klar bemessenen Regenerationszeiten. Und dann wundern sie sich, dass sie zwar "fit bleiben", aber irgendwie keinen Fortschritt machen, also zB ewig bei ihren 8 halben Klimmzügen bleiben o.ä..
Und daher mein Tipp: Alles mit Progress zu trainieren, schaffen nur Wettkampfsportler, die die Zeit und einen genauen Plan haben, sehr viel zu trainieren. Wenn man aber zB jeden Tag 1 h trainiert oder an 4 Tagen die Woche je 1,5-2 Std., dann schafft man nicht alles, sondern sollte sich überlegen, wo man genau den Progress machen will, also zB bei der Muskelmassenzunahme oder beim Erlernen von Skills oder beim Steigern von Anzahlen, Verbessern von Zeiten etc. Und dann braucht man einen passenden Plan.