Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Kraft aus der Tiefe – Beckenboden Training - Deutschland (04.11.2024)11
Kraft aus der Tiefe – Beckenboden Training für Männer Wusstest du…
zum Thema
Hat der Mann mehr Ausdauer, wenn er öfters kommt?80
Wir haben das Problem das mein Lebensgefährte SEHR schnell kommt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kraft oder Ausdauer - was trainiert Ihr?

Was trainierst Du?

Dauerhafte Umfrage
*****k76 Mann
777 Beiträge
Themenersteller 
Hallo!

Mich interessiert, was Ihr trainiert, ob es Euch um die Kraft oder die Ausdauer geht oder um beides. Ich weiß, dass man auch andere Bereiche trainieren kann (wie zum Beispiel die Schnelligkeit), aber ich denke, den meisten geht es um die Kraft oder die Ausdauer. Zur Vereinfachung habe ich das mit einer Umfrage kombiniert.

Schöne Grüße
Tommek76
*******_JJ Mann
1.165 Beiträge
Ich trainiere alle Bereiche, Kraft, Kradtausdauer, Schnellkraft und reine Ausdauer, aber nicht gleichzeitig, sondern voneinander getrennt, immer nach Periode, was der Trainingsplan vorsieht und was die Wettkampfvorbereitung macht.
Zitat von *****k76:
Hallo!

Mich interessiert, was Ihr trainiert, ob es Euch um die Kraft oder die Ausdauer geht oder um beides. Ich weiß, dass man auch andere Bereiche trainieren kann (wie zum Beispiel die Schnelligkeit), aber ich denke, den meisten geht es um die Kraft oder die Ausdauer. Zur Vereinfachung habe ich das mit einer Umfrage kombiniert.

Schöne Grüße
Tommek76
Ich mache beides sehr gerne. Aber ich mag es nicht, so viele Muskeln zu haben. Beim Training der Pump ist okay. Aber ich möchte nicht immer so herum laufen. Zu viele Muskeln machen eher träge.. Schon nach 3 bis 4 Wochen Krafttraining wird es mir wieder zu viel und ich reduziere es.
Ausdauertraining mache ich permanent mehr oder weniger. Dadurch fühle ich mich wirklich fit.
Fit bedeutet nämlich nicht, viele Muskeln zu haben.
Denke ich zumindest.
Aber jeder wie er mag.
Und natürlich kann man auch Krafttraining machen, ohne Muskelwachstum anzustreben.
Das mache ich lieber *zwinker*
Eher Ausdauer, Triathlonsportarten. Jede Woche mindestens einen Halbmarathon, 400 km Rennrad + X im Monat, 25-50 km Kraulschwimmen. Ich SOLLTE mal wieder pumpen, aber ich mag Sport draußen und erlebnisorientiert. Wenig ist geiler, als 6K im Atlantik die Küste langzukraulen oder 150 km durch Westfalen mit nem Rennrad zu ballern.

ABER: Man braucht auch als Ausdauersportler die unterstützung durch gezieltes Krafttraining. Es ist halt steriler und langweiliger. Kein Wind, kein Regen, keine Sonne *snief*
*****y88 Mann
11 Beiträge
Ich glaube, das kommt ganz auf die Definition an, ich würde sagen, dass ich durch wechsle beim Hanteltraining. 6 Wochen Kraft 2-6wdh 6 Wochen Kraft/Ausdauer mit 12-15 Wdh und nochmal 6 Wochen mit 6-12wdh. Cardio gibt es bei mir in Diätphasen eher zum Ende hin, wenn man das Kcal Defizit halten möchte ohne die Zufuhr zu reduzieren.
Ansonsten halt Bewegung im Alltag.
*******oud Paar
439 Beiträge
@*****978
Das kommt darauf an wie du trainierst. Aber ja, wenn man rein auf Muskelaufbau setzt wird man etwas träger und unbeweglicher, hat jedoch aber auch mehr Kontrolle über seinen Körper, solange es nicht um schnelle Bewegungen geht.

Unser Problem ist, das wir beide sehr gern essen und genießen- mit mehr Mukkis hat man ein gesteigertes Energiebedürfnis und man darf sich eben doch mal ein *eis* am Sonntag gönnen. 😅 Außerdem ist es Möglich, im Anschluss die Schnellkraft und Beweglichkeit wieder herzustellen, ohne allzuviele Mukkis zu verlieren. Alles eine Frage der Disziplin. *top*

LG, Felicity
******i_D Mann
451 Beiträge
Eher Kraft Sport inklusive zwei mal die Woche cardio bzw Ausdauer Training!
Aufgrund von meinem Job musste ich Kampfsport aufhören weil leider keine Zeit mehr wirklich dafür!
Zitat von *****ity:
@*****978
Das kommt darauf an wie du trainierst. Aber ja, wenn man rein auf Muskelaufbau setzt wird man etwas träger und unbeweglicher, hat jedoch aber auch mehr Kontrolle über seinen Körper, solange es nicht um schnelle Bewegungen geht.

Unser Problem ist, das wir beide sehr gern essen und genießen- mit mehr Mukkis hat man ein gesteigertes Energiebedürfnis und man darf sich eben doch mal ein *eis* am Sonntag gönnen. 😅 Außerdem ist es Möglich, im Anschluss die Schnellkraft und Beweglichkeit wieder herzustellen, ohne allzuviele Mukkis zu verlieren. Alles eine Frage der Disziplin. *top*

LG, Felicity
Ich kenne mich schon ziemlich gut aus mit allem. Ich mache jetzt bald 30 Jahre irgend welchen Sport. Das wechselte von reinem Bodybuilding hin zu Radsport mit über 20h Training die Woche, laufen, Crossfit, Skiroller hab ich auch...bin ein Fan von Skilanglauf. Die haben die höchste VO2MAX.
Ich habe mal in 2 Wochen Urlaub 30h pro Woche trainiert...verschiedene Sportarten...auch laufen.
Ich kann mich wirklich für vieles begeistern und bin immer hungrig nach neuem Wissen und Verbesserungen.
Übrigens wenn du 15 bis 20h die Woche trainierst, kannst du auch viel essen. *zwinker*
Ich liebe gutes Essen und reichlich davon *lol*
*******oud Paar
439 Beiträge
Yep, stimmt. Wir sind ja bei 18 Stunden die Woche, im Schnitt. Mehr geht leider im Moment nicht da wir am Wochenende feiern und unter der Woche 40-50 Stunden arbeiten derzeit. *nixweiss*

Aber zumindest unser Er hat auch gut körperliche Betätigung bei seiner Arbeit. Sein Kalorienbedarf liegt bei 4150kcal am Tag, meines liegt bei 2300kcal am Tag(beides im Durchschnitt), ich sitze während der Arbeit leider sehr viel.

Trainingsarten haben wir auch schon ein paar durch, aber Langlauf haben wir noch nicht, werden wir auch nicht testen. Mir wird schnell kalt und er will nicht.. *haumichwech*

Sobald er aus dem Cut raus ist wird erstmal wieder gebulkt - dann kommt ein Monat Maximalkraft gefolgt von 1,5 Monat Kraftausdauer + Ausdauer 50/50. Entweder es geht dann wieder von vorne los oder wir schieben noch 1 Monat Schnellkraft mit ein. Mal sehen. *ja*

LG, Felicity
********witz Mann
2.309 Beiträge
Versuch ein gesundes Balancing hinzubekommen.

Masse ist definitiv nicht mein Ding, weil ich ernährungstechnisch zum einen nicht die Disziplin hätte und mir der Kalorienumsatz dafür viel zu hoch/ungesund erscheint.

Auf der anderen Seite ist es ganz nett bestimmte Bereiche besser "gepolstert" zu haben. *lol*

Hab nen Mix zwischen Laufen und reines Fitnesstraining um mich A generell im Alter entsprechend fit zu halten und B dies in einem vernünftigen Rahmen mit guter Ernährung und nur essentiell notwendigen Supplements.
*******hi1 Mann
475 Beiträge
Ich gehe 5/Woche ins Gym , wobei mein Fokus auf Intensität liegt , weniger auf Kraft.
So kommen bei mir eher Techniken wie Supersätze, Pausenkniebeugen, TUT, kurze Pausen zwischen den Sätzen, Beinpresse + Gummiband befestigt, Cluster-Sätze, Pause-Reps oder auch eher 15-20 Reps.

Für die Ausdauer fahre ich MtB und RR *g*
Zitat von *******hi1:
Ich gehe 5/Woche ins Gym , wobei mein Fokus auf Intensität liegt , weniger auf Kraft.
So kommen bei mir eher Techniken wie Supersätze, Pausenkniebeugen, TUT, kurze Pausen zwischen den Sätzen, Beinpresse + Gummiband befestigt, Cluster-Sätze, Pause-Reps oder auch eher 15-20 Reps.

Für die Ausdauer fahre ich MtB und RR :-)
Intensität kannst du doch bei allem haben. Egal ob Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Kraftausdauer oder auch SEX
nicht wahr?
Hängt von der Person ab, die trainiert. *smile*
*******hi1 Mann
475 Beiträge
@*****978

Ja klar *ggg* .... unklar ausgedrückt *zwinker*

Ich meinte bei der Intensität gehe ich nicht über wenige WH und hohes Gewicht, sondern da ich keine 30 mehr bin, benutze ich lieber gelenkschonendere Möglichkeiten , mehr WH leichtere Gewichte + siehe oben. *zwinker*
*******oud Paar
439 Beiträge
Das wäre dann der Muskel Ausdauer Bereich. Leider ist es echt schwer mit dieser Methode wirklich viel an Masse zu gewinnen, aber immerhin sieht der Körper definierter aus.

Bedauerlich für uns ist dabei aber, das dies sogar die Effizienz des Körpers erhöht und dieser dann noch weniger Energie am Tag braucht, um die gleichen Sachen zu erledigen, die ein untrainierter Körper brauchen würde... da sagen nun einige bestimmt: Hey, aber das klingt doch gut?

Hmm ja vielleicht... aber wir wollen essen!! *haumichwech* *rotfl*

LG, Felicity
Zitat von *******hi1:
@*****978

Ja klar *ggg* .... unklar ausgedrückt *zwinker*

Ich meinte bei der Intensität gehe ich nicht über wenige WH und hohes Gewicht, sondern da ich keine 30 mehr bin, benutze ich lieber gelenkschonendere Möglichkeiten , mehr WH leichtere Gewichte + siehe oben. ;-)
Ja stimmt. Du bist keine 30 mehr. Ich habe jetzt mal bei dir nachgeschaut. Kompliment für deinen sportlichen Ehrgeiz.
Ich bin auch schon 44 Jahre.
Und ja...mit fortschreitendem Alter sollte man immer mehr mit Köpfchen trainieren. Vor allem beim Kraftsport. Weil der Körper anfälliger für Verletzungen wird. Das mache ich auch...naja ein bisschen.... *smile*
Der Kopf sollte natürlich immer dabei sein. Nicht wahr?
Mit der nötigen Erfahrung, die aber erst nach vielen Jahren des Trainings kommt. Kann man über ein gutes Muskelgefühl, die Ansteuerung und mit Muskelspannung auch mit etwas weniger Gewicht einen sehr hohen Reiz auf die Muskulatur setzen.
Ich habe allerdings noch viel mehr Kenntnisse und Erfahrungen im Ausdauertraining als im Kraftsport.
Und ich bin nach fast 30 Jahren Sport immer noch hungrig nach Verbesserungen, neuen Informationen, lerne gern dazu und tausche mich gern darüber aus.
*******hi1 Mann
475 Beiträge
@*****978
Im Geiste Brüder *zwinker*

Für mich ist es wichtig auch in 10 Jahren noch intensiv trainieren zu können, es macht einfach Spass . Technik geht vor Gewicht.
Man muß auch Bedenken der Körper ist nicht mehr so leistungsfähig wie früher m regeniert langsamer und Verletzung heilen langsamer.... deshalb lieber mit Köpfchen trainieren. *zwinker*

@*****ity
ich weiß jetzt nicht ob euer Post auf mich bezogen war. Auch im etwas höheren WH-Bereich ist Muskelaufbau möglich , entscheident ist die Intansität. Nur in diesem Bereich ist es schmerzhafter ;-). Bei hohem Gewicht und niedriger WH (5-8) hört man auf , weil die Kraft nachläßt , im hohem WH-Bereich (14-20 ) hört man normalerweise auf weil das Muskelbrennen zu stark wird (Übersäuerung) . Das erfordert mental eine andere Herangehensweise. Es gibt auch Studien die bestätigen, daß z.B. Beine auf höhere WH besser ansprechen. WH sind auch nur ein Indikator , genauer ist eigentlich die Belastungsdauer in Sekunden. *zwinker*
*******oud Paar
439 Beiträge
@*******hi1
Nicht nur auf dich, sondern allgemein bezogen. Aber du hast natürlich recht, und haben wir auch schon versucht. Unser Problem ist dass die Übersäuerung, also das Muskelbrennen, uns an weiteren WH behindern, noch bevor der Muskel ausgepowerd ist. Dieses Problem haben viele - tut der Muskel weh, hört man auf und macht eine Satzpause. Wenn man natürlich, so wie du scheinbar, dennoch die letzten WH rausdrückt, obwohl man Schmerzen leidet, hat man den Körper damit signalisiert: hey dicker, du bist zu schwach! Wir brauchen MEHR! - der Aufbau folgt. *zwinker*

Dafür benötigt man aber schon eine gute Schmerztoleranz und ist wie erwähnt nicht ganz einfach. Wenn man es aber schafft, hat man sogar einen doppelten Vorteil dadurch: der Muskel wird Laktat(Milchsäure)- resistenter und der Aufbau steht dem Wh - Bereich von 7 - 12 Wh selten nach.

Wir trainieren ja sogar mit verschiedenen WH-Bereichen, einfach um den Muskel neue Reize setzen zu können und die Kraftausdauer auch ein wenig zu fordern... und es funktioniert ganz gut. Die wirklichen Gains aber machen wir tatsächlich eher wenn wir mit 7-12 Wh trainieren und lieber die Geräte ein wenig durchwechseln.

Ach sorry... so wie vermutlich auch @*****978 könnten wir uns stundenlang über dieses Thema unterhalten... *haumichwech*

LG, Felicity
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
Ich trainiere hauptsächlich auf Kraft. Die anderen Bereiche, also Muskelgröße, Kraftausdauer, Ausdauer, Expolsivität und Technik sind dabei nicht völlig raus, sind aber eher "Beifang"/Sideffekts.

Ich mache Calisthenics und das kann man ja auf verschiedene Weisen betreiben, zB Freestyle (darin ist der Schwerpunkt meist Explosivität und Technik) aber auch Hypertrophie (wo es stark um Muskelgröße, und am Rande um Kraft und Kraftausdauer, geht). Mein Schwerpunkt aber ist Kraft, zB für Front Lever oder langsame Muscle Ups.

Ich trainiere aber auch schnelle Muscle Ups und Basics (Pullups, Dips), womit dann eben auch Muskelgröße, Kraftausdauer, Ausdauer, Expolsivität und Technik ins Spiel kommen. Somt müsste ich wohl auch "Fokus Krafttraining" ankreuzen.
*******hor Mann
15 Beiträge
Ich trainieren eigentlich um den bestmöglichen Körper, der in mir steckt, heraus zu schälen…

Hab da eine „Version“ von vor acht Jahren, die ich wieder zum Vorschein bringen will.

Bin jetzt aktuell durch diverse Calisthenics Videos angefixt und stelle mein Training gerade dahingehend um…

Anstatt zwei Sätze Bankdrücken mit jeweils zwölf Wiederholungen mit 100 kg hab ich vorgestern mal Liegestütze in diversen Variationen gemacht (flach, diagonal, Diamant, Pike, explosiv, insgesamt ca 204) und mehr und anders geschwitzt als normalerweise…

Werde meinen Trainingsstilalso jetzt nach und nach immer mehr Richtung Calisthenics verändern - also weg von der eher rein optischen und Übungsgestützten Muskulatur hin zur Funktions Muskulatur sinngemäß.
*******hi1 Mann
475 Beiträge
@*****ity
Ich muß zugeben, bin schon ein kleiner Schmerzfetischist, sehe den Schmerz eher als Freund. Außerdem gibt viele Arten von Schmerz ;-).... den beim Zahnarzt finde ich ekelhaft.
Begrüß den Schmerz wie einen guten Freund . *zwinker*
Schmerz ist eigentlich nichts anderes wie ein Nervenreiz.

Es kann auch eine Art Kick sein.

Auf jeden Fall entscheidet auch die Verteilung der Muskelzellen in welchem Bereich man Erfolg hat, obwohl es natürlich auch einige Zellen gibt die sich dem betreffenden Training anpassen.

Was bei mir auch sehr gut wirkt (ist allerdings ziemlich schmerzhaft) .... z.B. Beinpresse ein Gewicht wählen mit dem man ca. 12 WH schafft, dann macht man 6 WH hängt ein, zählt ca. bis 10 Sek. , macht dann erneut 6 WH usw., bei Durchgang 6 oder 7 steigen die meißten aus , manche schaffen auch 9. Dies ist ein Satz indem man dann 36- 54 WH gemacht hat, wo man normalerweise nur 12 WH macht. Der Vorteil durch die 10 Sek. "Pause" kann der Körper wieder ATP (Energie) heranschaffen um die nächsten WH zu machen. Der Muskel wird nicht durch Energiedefizit limitiert , sondern der Muskel gibt irgendwann auf weil er absolut erschöpft ist.
Es versteht sich von selbst dies ist nicht gedacht, daß wie normal den Muskel mit 10 Sätze belastet wird.
Da reichen 1-3 Sätze, dann weiter zu anderen Übungen.
******_nw Mann
11 Beiträge
ich versuche eine attr Figur zu bekommen. Leider tut sich nicht viel.Schon 1 Jahr im Gym mit Aussetzern.
Mit 57J nicht einfach .Man soll mehr Essen aber ich schaffe das nicht.
*******2022 Mann
95 Beiträge
Beides. Ich mache Hindernisläufe, da kommst du mit Kraft alleine nicht weit aber nicht mit Ausdauer alleine weit 😉
*******oud Paar
439 Beiträge
Zitat von ******_nw:
ich versuche eine attr Figur zu bekommen. Leider tut sich nicht viel.Schon 1 Jahr im Gym mit Aussetzern.
Mit 57J nicht einfach .Man soll mehr Essen aber ich schaffe das nicht.

@******_nw
Ab einem gewissen Alter sinken die körpereigenen Hormone ein wenig ab. Dem kann man mit hartem Krafttraining entgegenwirken - aber bis die Hormone wieder soweit aufgebaut sind, das sich Fortschritte einstellen, dauert es eine gewissen Zeit. Man kann das mit gezielter Ernährung und wirklich hartem Ganzkörpertraining beschleunigen. Vergiss auf keinen Fall die Beine ordentlich mit einzubauen - diese sind die größten Muskeln & veranlassen den Körper dazu, ordentlich Testosteron auszuschütten, welches dann auch für die andere Muskulatur mit hergenommen werden kann. Die Proteinsynthese steigt. Dann noch mindestens 1,8 - 2 Gramm Proteine pro Kilogramm Körpergewicht und schon stellen sich erste Erfolge ein.

Nicht aufgeben, das ist auch im hohen Alter sehr gut möglich! Bei uns rennt ein Schweinebratenopa rum(woher er diesen Namen hat habe ich bereits schonmal in einem anderen Post erzählt *zwinker*), der aussieht als käme er von einem Wettkampf. Der Mann ist über 70!! Seine Kraft und Muskulatur ist beeindruckend und sein Alter würde ich auf Mitte 50 schätzen. Ist aber definitiv 1951 geboren. *g*

LG, Felicity
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******_nw:
ich versuche eine attr Figur zu bekommen. Leider tut sich nicht viel.Schon 1 Jahr im Gym mit Aussetzern. Mit 57J nicht einfach .Man soll mehr Essen aber ich schaffe das nicht.

Ich bin zwar noch nicht ganz 57, aber denke schon, dass man auch mit Ü50 noch eine attraktiv Figur durch Sport haben kann. Natürlich geht das nicht mehr so schnell und so leicht wie bei jungen Leuten. Ich brauche mehr Regenerationszeit und der Progress dauert länger.

Wichtig ist allerdings, dass man mit klarem Ziel und darauf ausgerichteten Plan trainiert. Wenn man also zB Muskelmasse aufbauen will, macht es wenig Sinn, im Kraftausdauerbereich jeden Tag das gleiche Ganzkörpertraining zu machen und die Ernährung nicht umzustellen.
Man braucht in dem Fall ein Hypertrophie-Training mit einem altersgemäßen Split und einer Ernährung, die mehr Proteine, aber auch Elektrolyte, Vitamine etc., und gute Fette und KH extra zuführt.

Ich zB will gar keinen Massezuwachs, also mache ich kein Hypertrophie und auch keinen Kalorienüberschuss. Mir genügt regelmäßiges Krafttraining und gesunde Ernährung. Davon werde ich nicht schwerer, aber das will ich auch nicht. Schlank mit erkennbaren Muskeln genügt mir.
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
Nachdem ich das oben geschrieben habe, ist mir aufgefallen, dass ich in letzter Zeit einige Leute im Trainingspark gesprochen habe, die gesagt haben, dass sie keine echten Fortschritte machen, und wenn ich ihr Training bedenke, dann ist mir schon klar, warum. Wenn man nämlich Fortschritte machen will (egal ob Massenzunahme, Gewichtsabnahme, Anzahlen erhöhen, Dauer verlängern, Zeiten verbessern, Skills lernen etc.) ist es wichtig, dass man mit einem dazu passenen Plan (mitsamt passender Ernährung) trainiert.

Und viele trainieren so gefühlt alles (also Kraft, Hypertrophie, Kraftausdauer, Ausdaduer, Schnellkraft) und das mal so mal so und ohne Split, also klar bemessenen Regenerationszeiten. Und dann wundern sie sich, dass sie zwar "fit bleiben", aber irgendwie keinen Fortschritt machen, also zB ewig bei ihren 8 halben Klimmzügen bleiben o.ä..

Und daher mein Tipp: Alles mit Progress zu trainieren, schaffen nur Wettkampfsportler, die die Zeit und einen genauen Plan haben, sehr viel zu trainieren. Wenn man aber zB jeden Tag 1 h trainiert oder an 4 Tagen die Woche je 1,5-2 Std., dann schafft man nicht alles, sondern sollte sich überlegen, wo man genau den Progress machen will, also zB bei der Muskelmassenzunahme oder beim Erlernen von Skills oder beim Steigern von Anzahlen, Verbessern von Zeiten etc. Und dann braucht man einen passenden Plan.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.