Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3205 Mitglieder
zum Thema
Abnehmen leicht gemacht?!667
Ich habe mir das ziel gesetzt satte 25 kilo abzunehmen, da ich…
zum Thema
Vor dem Spiel aufgegabelt – Der Grillabend
Ich stand an der Haustür meiner Herrin und kramte nach dem Schlüssel.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abnehmen

*******_nw Mann
65 Beiträge
Liebe Gruppe,

Ich hätte mal eine Frage zum Thema Körperfettanteil. Ich bin seit 6 Wochen in meiner Defitionsphase und habe schon einiges geschafft. Von anfänglich 27% habe ich mich auf 23% verbessert ohne an Muskelmasse einzubüßen. Meine Frage ist daher die: Wie weniger wäre zu viel? Natürlich habe ich schon versucht eine Antwort darauf zu finden. Dabei konnte ich jedoch "nur" herrausfinden, das 12% für einen Mann wie mich noch okay ist.
Persönlich dachte ich an einen KF Anteil von 10%, was nochmal ca. -10kg wären, die ich an Fett abnehmen müsste. Was meint ihr? Die 2% weniger sollten noch okay sein, oder? Immerhin ist Körperfett nicht nur etwas "was weg muss", sondern auch wichtig
Grüße
****az Mann
4.490 Beiträge
Du musst dich halt damit wohlfühlen. Ob das nun 10 oder 12 % sind, ist mMn tatsächlich für nen Hobby Athleten auch egal. Gesundheitlich sollten beide Werte keine Probleme verursachen.
*******_nw Mann
65 Beiträge
Danke! Den gleichen Gedanken hatte ich auch ^^
*******duo Paar
8 Beiträge
Grundsätzlich kann man (am Stück) eine Abnahme von 10% Körpergewicht insgesamt schon durchziehen, ohne dass es danach großartig zu einem Reboundeffekt kommt.

D.h. (mal grob gerechnet), dass wenn du auf 10-12% runter willst (was ziemlich gering ist), dann solltest du dir dafür auf jeden Fall entsprechend viel Zeit nehmen, damit sich deine Gewohnheiten darum auch nachhaltig entwickeln können.

Üblicherweise würde man sagen, dass die Zeit, die du im Kaloriendefizit bist, 1-2x so lang danach auf Kalorienerhalt verbracht werden sollte, damit die Veränderungen der Körperkomposition auch langfristig halten.

Wie misst du denn deinen KFA aktuell? Tatsächlich sind die meisten Messmethoden eh völliger Humbug, selbst Calipermessungen sind enorm anfällig für Messfehler in der Literatur. DEXA-Scans sind ganz okay, BodPods gibt es in Deutschland meines Wissens nach noch nicht.
******314 Mann
338 Beiträge
12% ist schon sehr gut und hebt dich bereits vom Durchschnitt ab. Aber wie bereits von anderen geschrieben, du musst dich längere Zeit wohlfülen dabei!

Schau dir dazu auch mal dies hier an (hoffe, der Link für den YouTube-Clip Funktioniert hier...):

*******oud Paar
430 Beiträge
Ausgezeichneter Beitrag @*******duo *ja*

@*******_nw und an alle anderen, die eine große Menge Gewicht so schnell wie möglich verlieren wollen:
Aus kürzlichen eigenen Erfahrungen habe ich feststellen müssen, das ein schneller und starker Abnehmvorgang nicht nur Stress für den Körper ist, sondern auch fast alle Entzündungsemitter im Körper Alarm schlagen lässt. Die Knochen und Gelenke fangen allesamt an weh zu tun und.. Stichwort "Silent Inflamation" - der Körper wird vergiftet. *nixweiss*

Es ist daher empfehlenswert, nachdem man bereits etwa 10% seines Körpergewichts verloren hat, erstmal ein wenig zu pausieren und auf Erhalt zurück zugehen... Wielange? Das weiss nur dein Körper.. Wie @********n_he schon erwähnt hatte: auf die Entzündungswerte achten... auch wenn ich nicht weiss was er damit meint: mit Sport abnehmen wäre eine Illusion? Würde mich interessieren was er damit meint. *g*

LG, Felicity
*******duo Paar
8 Beiträge
Um vielleicht noch einen Nachtrag zu leisten: bei der Abnahmerate sollte man sich bei einem langfristigen Defizit bei ca. 0,25-0,5% des Körpergewichts orientieren. 1% die Woche ist rein theoretisch auch möglich, ist aber (wie von anderen erwähnt) sehr schnell sehr unangenehm und trägt ein entsprechend höheres Risiko an negativen Konsequenzen.

Was auch nicht zu vergessen ist: JEDE Diät trägt ein Grundrisiko in sich, dass dabei gestörtes Essverhalten oder gar eine Essstörung entwickelt wird. Daher immer lieber kleine Schritte, damit man Zeit hat nachhaltige Gewohnheiten aufzubauen.

Scheint auch (zumindest anhand der Datenlage, die ich so kenne) so zu sein, dass man durchaus auch im Defizit Muskeln erhalten, oder gar aufbauen kann, aber eben nur bei einem entsprechend kleinen Defizit (ergo nur BIS ZU 500g/Woche bei Männern, für Frauen gibt's da noch nicht genügend Daten).
********n_he Mann
4.115 Beiträge
@*****ity
Die Unwahrheit "Sport heißt abnehmen" - In einem Kilogramm Fett sind 7000 kcal versteckt.

Vorgestern hatte ich ein anstrengendes Radtraining. Es wurden keine 900 kcal verbrannt. Dies ist gerade mal das Stückchen Kuchen und der Cappuchino am Nachmittag. *g*

Klar bedarf es der Bewegung!!!! Des Muskelaufbaues!!! Die Muskulatur frisst die Energie.

Der aktive Stoffwechsel reduziert sich nicht auf Sport. +Entspannung + stoffwechselaktive Ernährung

Bezüglich der Hemmung von Entzündungen lässt sich auch mit der Ernährung arbeiten.
*******oud Paar
430 Beiträge
@********n_he
Das man ein Kaloriendefizit braucht, um abzunehmen ist glaube ich jedem bekannt... mit einer Ausnahme stimmen wir zu: weisst du was ein "Lean Bulk" ist?

Als Beispiel: 3000kcal am Tag verbrennen - 3000kcal am Tag essen (aber die guten Sachen!!! Viel Proteine, komplexe Kohlehydrate(kein Kuchen! *haumichwech*) etc) - dafür aber Sport und besonders Kraftsport machen. Folge: Dein Körper wird sich verändern, auch wenn du nicht abnimmst, von der Waage her... der Spiegel wird dennoch dein Freund werden. *anmach*

Ja das hab ich ja versucht, über die Ernährung: Schwarzer Pfeffer, Curry, Ananas und rote Trauben, Fischöl.... ich hab aber wirklich sehr viel in sehr kurzer Zeit verloren... das ging leider nicht über die Ernährung... leider...

Dennoch, der Hinweis ist richtig! *top*
*******_nw Mann
65 Beiträge
@*******duo
Danke dir und euch für die Beiträge, die ihr geschrieben habt. Zu deiner Frage: "Wie misst du denn deinen KFA aktuell?"

Ich habe dafür zwei Quellen, die eine ist meine Waage zu Hause, welche aus das KFA messen kann. Die daraus resultierenden Daten, sind für so ganz okay aber denoch etwas unpräzise (5% Unterschied zu Methode II)

Daher gehe ich ein mal im Monat zum Bodyscann, nur dort haben die eine Waage mit Handgriffen, was viel besser ist. Zumal meine eigene keine Handgriffe habe. Beides zusammen dient mir als Orientierung.

Daher weiß ich auch wie viel kg Fett, Muskelmasse, Körperwasser, Viszerales Fett, Skelettmuskulatur und Muskelprotein ich, zumindest bis gestern hatte. Und ja, bisher hatte ich 1kg Fett pro Woche abgenommen und Muskulatur aufgebaut, wenn auch nur 500g 😅. Defizit war 500-600 kcal./tag, bei 2g EW/Tag. Ich nutze dafür eine App [FatSecret], da es so einfacher ist. Von daher, das passt alles schon so. Ich wollte nur sichergehen, dass ich nicht zu tief heruntergehe.
*******duo Paar
8 Beiträge
Zitat von *******_nw:
@*******duo
Danke dir und euch für die Beiträge, die ihr geschrieben habt. Zu deiner Frage: "Wie misst du denn deinen KFA aktuell?"

Ich habe dafür zwei Quellen, die eine ist meine Waage zu Hause, welche aus das KFA messen kann. Die daraus resultierenden Daten, sind für so ganz okay aber denoch etwas unpräzise (5% Unterschied zu Methode II)

Daher gehe ich ein mal im Monat zum Bodyscann, nur dort haben die eine Waage mit Handgriffen, was viel besser ist. Zumal meine eigene keine Handgriffe habe. Beides zusammen dient mir als Orientierung.

Daher weiß ich auch wie viel kg Fett, Muskelmasse, Körperwasser, Viszerales Fett, Skelettmuskulatur und Muskelprotein ich, zumindest bis gestern hatte. Und ja, bisher hatte ich 1kg Fett pro Woche abgenommen und Muskulatur aufgebaut, wenn auch nur 500g 😅. Defizit war 500-600 kcal./tag, bei 2g EW/Tag. Ich nutze dafür eine App [FatSecret], da es so einfacher ist. Von daher, das passt alles schon so. Ich wollte nur sichergehen, dass ich nicht zu tief heruntergehe.

Ja dann scheinst du da doch auf einem Weg zu sein, der deinen Zielen entspricht. Tatsächlich sind diese Messmethoden (beides Bioimpedanz) sau ungenau. Da reicht es, wenn du ne halbe Stunde vorher mal etwas mehr Wasser getrunken hast und schon sind es 7% Unterschied - hatten das mal im Labor getestet 😂
*******_nw Mann
65 Beiträge
@******314
Danke für das Video! Das hat mir nochmal extra orientierung gegeben
@*******duo
Re:

„ "Wie misst du denn deinen KFA aktuell?"

Daher gehe ich ein mal im Monat zum Bodyscann, nur dort haben die eine Waage mit Handgriffen, was viel besser ist. Zumal meine eigene keine Handgriffe habe. Beides zusammen dient mir als Orientierung.“

Danke! Frage: welche Waage ist das (Marke/Modell/preis/woher?) und wo kann man diesen Body Scan machen? Arzt? Zahlt evtl sowas die Krankenkasse?
*******oud Paar
430 Beiträge
Es gibt leider keine 100% genaue Methode, deinen Körperfettanteil bestimmen zu lassen. Selbst die beste Methode kann mehrere % abweichen (das wäre übrigens der "Dexa - Scan"). All das dient nur der Orientierung, wichtig dabei ist, bei der gleichen Methode zu bleiben und die Ergebnisse mit den vorherigen (bei gleicher Methode/Gerät) zu vergleichen.

Als Beispiel: ein Instagram - Model hat beim Dexa Scan angeblich 16% Körperfettanteil rausbekommen, aber wenn man sie sich so ansieht: die Dame ist Magersüchtig gewesen, mit Essstörung und allem! Man konnte jeden einzelnen Knochen und Muskel sehen! Auf 1,70m Körpergröße gerade mal 49kg! Wo soll die denn bitte 16% haben?

Ich persönlich versuche gerade, meine Bauchmuskeln sichtbarer zu bekommen. Sobald man diese sieht werde ich mein Kaloriendefizit aufgeben und genauso viel essen wie ich verbrenne. *ja* Freu mich schon drauf. *lol*

LG, Er von Felicity
********6666 Mann
67 Beiträge
Weder Waage noch Körperfettmessungen sind so aussagekräftig, wie nackt vor einem großen Spiegel bei hellem Licht zu stehen.
*****431 Frau
372 Beiträge
Oder in Sportunterwäsche vor dem grossen Spiegel trainieren 😅 das holt mich regelmässig auf den Boden der 45-jährigen Tatsachen… 🤣
Zitat von *****431:
Oder in Sportunterwäsche vor dem grossen Spiegel trainieren 😅 das holt mich regelmässig auf den Boden der 45-jährigen Tatsachen… 🤣

Meinst du nicht eher „OHNE“ Klamotten zu trainieren ? *zwinker*

Ah.. sport- UNTER-Wäsche. Was ist das? Mit passen keine Sport BHs (daher kein Jogging, muss erst wieder ran und mit Ernährung/ Brust/Bankdrücken die *titten* Kleiner kriegen!) und untenrum Trag ich auch nix spezielles..
*****431 Frau
372 Beiträge
Nee, mit meinen 70E brauch ich etwas, was die Brüste beim Sport an Ort und Stelle hält 😅
Ähm ich hab 90C … also.. mir passt nicht mal ein Sport Bh. Keine Lust mehr weitere zu testen, war ja sogar im Sportfachgeschäft und der größte passende, den ich damals kaufte, lässt mich von Atmen-dürfen träumen .. evtl mache ich dazu n extra Thread auf
Zitat von ********6666:
Weder Waage noch Körperfettmessungen sind so aussagekräftig, wie nackt vor einem großen Spiegel bei hellem Licht zu stehen.

Danke! Das dachte ich mir schon fast. Ich guck auch nimmer auf die Waage - ich wieg mehr als meine Mutter (gleiche Größe, ihr Bauch ist bissl größer, macht null Sport), aber ich weiß wie mittlerweile meine Beine wieder ausschauen *zwinker* daher … bleib ich beim „nackig angucken und anfassen“-Test haha 😂
*****431 Frau
372 Beiträge
Zitat von *********and82:
Ähm ich hab 90C … also.. mir passt nicht mal ein Sport Bh. Keine Lust mehr weitere zu testen, war ja sogar im Sportfachgeschäft und der größte passende, den ich damals kaufte, lässt mich von Atmen-dürfen träumen .. evtl mache ich dazu n extra Thread auf
Ich habe hier schon mal Sport BHs von Triumph und Anita empfohlen. Sie haben auch 90-er Grössen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.