Hallo Lilie, Er von Felicity hier.
Ich befinde mich seit Januar diesen Jahres im Cut und meine Abnehmerfolge sind... naja... zu extrem würde mein Hautarzt sagen..
Zunächst einmal, schmeiss das Ocempic weg. Ein Teufelskreis der den Jojo Effekt nach dem absetzen leider stark verschlimmert und am Ende sogar mehr auf der Wage sichtbar ist, als zu Beginn.
Wie ich es schaffe, pro Woche bis zu 1 Kilo zu verlieren: Ich arbeite mit 2 Apps: ich tracke mein Essen, sowohl Kohlehydrate, Fette und Proteine - und die gesamte daraus ergebenen kcals. Wichtig ist hier, das Proteine bevorzugt eingenommen werden, diese halten deine Fettverbrenner Nr.1 gesund - deine Muskulatur. Die 2te App ist die Fitnessapp von Apple, die mir durch die Applewatch, meiner Bewegung und meinem Puls meinen gesamten Tagesumsatz anzeigt. Diese scheint tatsächlich relativ genau zu sein.
Um alles auf Null zu setzen, solltest du erstmal wieder einen Monat lang anfangen, normal zu essen. Sprich deine kcal die du verbrennst, auch genau so zu dir zu nehmen - um aus einem möglichen "Notfallmodus des Körpers" rauszukommen. Dieser stellt sich ein, wenn du es mit dem kcal - Defizit übertreibst, und dann geht tatsächlich nichts mehr. Du wirst zwar am Anfang wieder leicht zunehmen, aber habe bitte keine Angst davor! Dein Körper füllt nur seine Glykogen Speicher und vorallem Wasser wieder auf. Das heisst noch nicht das du bereits wieder Fett ansetzt, solange du es mit der Nahrungsaufnahme nicht übertreibst.
Nachdem du nun einen Monat lang wieder normal gegessen hast, kannst du anfangen, erst ein leichtes Defizit zu erzeugen, indem du 200 - 300 kcal unter deinem Tagesbedarf drunter bleibst, und dieses dann von Woche zu Woche steigern. Aber Achtung: das Defizit darf nur so groß werden, das du deine 1,8-2g Proteine pro kg Körpergewicht noch locker in deiner Tagesaufnahme an Kalorien unterbekommst! Sobald das nichtmehr der Fall ist, hilft dir alle Bewegung und Sport der Welt nichts mehr, und dein Körper fährt wieder in den Notfall Modus. Er passt sich an. Dann darfst du das ganze Spiel wieder von vorn beginnen.
Ich hoffe ich konnte helfen - bei Fragen, melde dich einfach.
LG, Er von Felicity