Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Abnehmen leicht gemacht?!667
Ich habe mir das ziel gesetzt satte 25 kilo abzunehmen, da ich…
zum Thema
Abnehmen trotz Heißhunger53
Ich habe das Problem, dass ich schon immer auf eine gesunde und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abnehmen

****e77 Frau
35 Beiträge
Themenersteller 
Abnehmen
Hallo Allerseits!
Ich bin etwas verzweifelt, ich gehe viel mit meinen Hunden (12000-20000 Schritte am Tag), trainiere 3 mal die Woche im Fitnesscenter, passe beim Essen auf. Trotzdem nehme ich kaum ab. Mein Ärztin hat mir die Ocempic Spritze verschrieben. Trotzdem auch keine Abnahme. Habt ihr Tipps wie ich meinen Stoffwechsel ankurbeln kann undabnehme? TrIningstipps? Danke Lilie
*******ubus Frau
1.368 Beiträge
Ernährung? Hormone? Erkrankungen?

Nur Sport alleine hilft da oft nicht.
*******ooth Mann
1.793 Beiträge
hallo,

ich kann dir nur empfehlen genau zu notieren was du wann täglich zu dir nimmst
Alle Lebensmittel, alle Getränke und alle Naschereien.

Zudem kannst du intermediäres Fasten ausprobieren, so dass es zu deinem Job etc passt.
Was ist du für Weizenprodukte?
Wo ist du versteckte Zucker?
Wieviele energiedichte / industriell verarbeitet Lebensmittel ist du?

Ich persönlich halte von Abnehmen gar nichts, aber gesunde frische Lebensmittel die für eine Ernährungsumstellung sorgen.
*****431 Frau
372 Beiträge
Warum möchtest du denn abnehmen? Hast du es schon mal versucht? Wann warst du zuletzt in deinem Wohlfühlgewicht? Wie lange bekommst du schon Ozempic Spritzen?
Ich könnte so leicht sagen, iss weniger und trainiere mehr, das wird dir aber kaum helfen.
*****You Frau
317 Beiträge
Also… erst einmal liebe Grüße von einer Geschlechtsgenossin. Ich reite, gehe vier bis fünfmal pro Woche zum harten Training (Bodybuilding), gehe jeden Tag mit dem Hund.
Fakt ist: Kaloriendefizit und das dann korrekt zu tracken, macht die Gewichtsabnahme. Gerade gehe ich in einen Minicut. Darin nehme ich pro Tag gerade mal 1400 Kalorien zu mir (bei momentan 170cm und 67,8kg morgens auf der Waage) und das mit meinem Bewegungspensum und dem harten Training. Dabei muss ich die Kalorien tracken, weil „aufpassen“ beim Essen führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Beispiel: Es gibt Menschen, die meinen, wenn sie im Restaurant einen Salat essen, hat das wenig Kalorien. Viele Salate im Restauran haben allerdings wegen des Dressings (dazu gilt auch das gesund klingende Joghurtdressing) oftmals um die 1000 Kalorien. Also soviel wie manche Pizza. Du musst dich mit den Lebensmitteln beschäftigen, damit du verstehst, was dein Körper zum GESUNDEN Abnehmen wirklich braucht und was für dein Ziel kontraproduktiv ist. Es ist am Ende pure Wissenschaft. Also Wissen anhäufen und korrekt umsetzen. Viel Erfolg!
********Bond Mann
463 Beiträge
Ich bin mir relativ sicher, dass das gleich erwähnte eigentlich sowieso grundsätzlich bekannt ist, möchte es aber zumindest nicht unerwähnt lassen, da hier das Wort „abnehmen“ benutzt wird.

Eben selbiges Wort lässt Interpretationsspielraum offen. Oftmals vergleichen Menschen ihre eigenen Fortschritte bei der körperlichen Optimierung mit der Zahl, welche eine Waage anzeigt. Doch das Gewicht ist ja eigentlich nicht das, was wirklich relevant ist, denn relevant ist der Körperfettanteil, welchen es zu reduzieren gilt.

Das Gewicht, welches die Waage anzeigt, kann jedoch schon alleine aufgrund von Muskelzuwachs oder Wassereinlagerungen stagnieren oder sogar wieder steigen. Und ein Zuwachs von Muskelmasse ist doch eigentlich als sehr positiv zu bewerten.

Eine Körperfettwaage könnte Aufschluss darüber geben, ob es eine Stagnation oder sogar einen Zuwachs beim Körperfettanteil geben könnte. Grundsätzlich ist es wohl so, dass sich die meisten Körper an einem Körperfettanteil von ca. unter 10 % besonders gut festhalten, da dies von einem evolutionären biologischen Standpunkt her als die vielleicht letzte und sehr schützenswerte Reserve für Zeiten der Not gilt. Diese Reserve zu knacken, und das auch noch nachhaltig, ist für die meisten von uns schwierig.
Selbstverständlich gibt es in diesem Zusammenhang auch noch ganz individuelle Bedingungen, wie Genetik usw. und sofort, welche einen starken Einfluss darauf haben, wie unser Körper mit Fett und Trainingseinflüssen umgeht.

Übungen, welche das Körperfett lokal reduzieren, gibt es nicht, denn Übungen trainieren Muskeln. Ja, trainierte Muskeln sind natürlich einfacher unter der Haut auszumachen, aber eben nur, wenn das Körperfett jene nicht überdeckt. Und leider kann man dem Körperfett nur durch ein langwieriges Kaloriendefizit beikommen, was wiederum langanhaltende Disziplin und nachhaltige Ernährungsanpassung erfordert.
*******oud Paar
439 Beiträge
Hallo Lilie, Er von Felicity hier.

Ich befinde mich seit Januar diesen Jahres im Cut und meine Abnehmerfolge sind... naja... zu extrem würde mein Hautarzt sagen.. *grins*

Zunächst einmal, schmeiss das Ocempic weg. Ein Teufelskreis der den Jojo Effekt nach dem absetzen leider stark verschlimmert und am Ende sogar mehr auf der Wage sichtbar ist, als zu Beginn.

Wie ich es schaffe, pro Woche bis zu 1 Kilo zu verlieren: Ich arbeite mit 2 Apps: ich tracke mein Essen, sowohl Kohlehydrate, Fette und Proteine - und die gesamte daraus ergebenen kcals. Wichtig ist hier, das Proteine bevorzugt eingenommen werden, diese halten deine Fettverbrenner Nr.1 gesund - deine Muskulatur. Die 2te App ist die Fitnessapp von Apple, die mir durch die Applewatch, meiner Bewegung und meinem Puls meinen gesamten Tagesumsatz anzeigt. Diese scheint tatsächlich relativ genau zu sein.

Um alles auf Null zu setzen, solltest du erstmal wieder einen Monat lang anfangen, normal zu essen. Sprich deine kcal die du verbrennst, auch genau so zu dir zu nehmen - um aus einem möglichen "Notfallmodus des Körpers" rauszukommen. Dieser stellt sich ein, wenn du es mit dem kcal - Defizit übertreibst, und dann geht tatsächlich nichts mehr. Du wirst zwar am Anfang wieder leicht zunehmen, aber habe bitte keine Angst davor! Dein Körper füllt nur seine Glykogen Speicher und vorallem Wasser wieder auf. Das heisst noch nicht das du bereits wieder Fett ansetzt, solange du es mit der Nahrungsaufnahme nicht übertreibst. *zwinker*

Nachdem du nun einen Monat lang wieder normal gegessen hast, kannst du anfangen, erst ein leichtes Defizit zu erzeugen, indem du 200 - 300 kcal unter deinem Tagesbedarf drunter bleibst, und dieses dann von Woche zu Woche steigern. Aber Achtung: das Defizit darf nur so groß werden, das du deine 1,8-2g Proteine pro kg Körpergewicht noch locker in deiner Tagesaufnahme an Kalorien unterbekommst! Sobald das nichtmehr der Fall ist, hilft dir alle Bewegung und Sport der Welt nichts mehr, und dein Körper fährt wieder in den Notfall Modus. Er passt sich an. Dann darfst du das ganze Spiel wieder von vorn beginnen.

Ich hoffe ich konnte helfen - bei Fragen, melde dich einfach. *ja*

LG, Er von Felicity
*******ubus Frau
1.368 Beiträge
Ich finde es schon ein wenig befremdlich, was manche heir schreiben.
Es wird von Dingen ausgegangen, die die Threaderstellerin ja gar nicht erwähnt hat. Und dann auf dem unindividuellen Wissen mit Basiswissen "um sich gehauen".

Wir wissen nicht, wie sie sich ernährt.
Wir wissen nicht, wieso sie das Medikament verschrieben bekommen hat. Diabetikerin?)
Wir wisen nicht ob Erkrankungen dahinter stecken, von Essstörungen (Ohja Ernährungstipps bei Essstörungen sind wirklich sehr hilfreich *ironie*) über Hormonerkrankungen (Schilddrüse).. zu beginnenden Wechseljahren... Diabetis, Ödeme...e tc.. da kan soviel los sein bei ihr.

Fakt ist... Wir wissen zu wenig, um gezielt helfen zu können.
*******oud Paar
439 Beiträge
@********Bond
Stop! Bitte lass das mit dem prozentuallen Zahlen bezüglich des Körperfetts weg, oder erwähne, das Frauen einen höheren KFA haben und brauchen werden als Männer. Bei Frauen liegt der niedrigste "gesunde" Bereich 5 -7% über den der Männer!
*****k76 Mann
777 Beiträge
Ich kann die LOGI-Ernährung von Dr. Nicolai Worm empfehlen. Es ist keine Diät, sondern eine Low-Carb-Ernährungsform. Die Wirksamkeit wurde nachgewiesen. Die Basis war die kohlenhydratreduzierte Ernährungsform für übergewichtige Kinder und Jugendliche der Adipositasambulanz der Harvard-Universitätskinderklinik. Dr. Worm hat sie weiterentwickelt. Dies ist eins seiner Bücher:

https://www.amazon.de/Nicolai-Worm-ebook/dp/B07Q8VZQHQ/ref=mp_s_a_1_4?crid=3DXN3PAYDNAVS&keywords=logi+ern%C3%A4hrung&qid=1688317712&sprefix=%2Caps%2C112&sr=8-4
*******ert Frau
273 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich halte von den ganzen Diäten nichts, ausgewogene Ernährung Balastsroffe, Eiweiß und wenig Kohlenhydrate. Natürlich aufpassen mit dem versteckter
Zucker das ist schon richtig.
Kalorien Defizite von 500 Kcal.
****az Mann
4.493 Beiträge
Zitat von ****e77:
passe beim Essen auf.

Heißt was?
Wie viel Kalorien nimmst du im Schnitt zu dir täglich?
Seit wann bist du schon am abnehmen bzw. im Kaloriendefizit?

Was trainierst du?

Ohne ausreichend Information kann dir nur das Standard an Tipps gegeben werden.
*******oud Paar
439 Beiträge
@*****k76
Das funktioniert auch - der große Nachteil an einer solchen Diät ist allerdings, dass du dann verstärkt Heisshungerattacken auf alles was Kohlehydrate beinhaltet bekommt. Das ist nicht einfach! Wenn du dem einmal nachgibst entsteht ein regelrechter "Fressrausch".

Man sollte schon das essen, worauf man gerade Lust hat. Der Körper weiss in aller Regel was er gerade braucht, und mittels dem "Hunger" teilt er dir das auch mit. Solange das Kaloriendefizit nicht zu groß ist, wird sich auch der Heisshunger und die Anfälligkeit für "Fressflashes" in Grenzen halten. *zwinker* Ich spreche aus eigener Erfahrung.

In der Früh versuche ich dem Hunger präventiv mit gesunden Kohlehydraten und Fetten, Reich an Proteinen zuvor zu kommen. Wenn ich dann Hunger auf etwas bestimmtes bekomme- gebe ich dem nach und tracke dies selbstverständlich auch. Selbst wenn es 2-3 Eiskugeln in einer Waffel sind! Soll mein Körper bekommen!

Am Abend dann noch nen leckeren 2-Komponenten Proteinshake in Milch, und eine Stunde später geht es ab in die *heia*.
Wie @*******ert schon sagte - die Diäten sind nicht gut. Versucht euch von soetwas zu distanzieren. Es ist wenig natürlich. Ernährungstipps hingegen, als was gesunde Kohlehydrate und Fette z.b. sind, sind essenziell und wichtig!

LG, Er von Felicity
*******n001 Frau
44 Beiträge
Du schreibst leider etwas wenig zu dir und deinem Weg um das genauer beurteilen zu können. Fakt ist, dass ein Kaloriendefizit dafür sorgt, dass jeder Mensch abnimmt. Das wirst du schnell an den Jeans merken. Dazu gehört ein ausnahmslos strenges tracken von dem was du isst. Und zwar ausnahmslos alle Kalorien, auch die Snacks!
*****k76 Mann
777 Beiträge
@*****ity

Bei der LOGI-Ernährungsform, die viel Ähnlichkeit mit der klassischen Mittelmeer-Küche hat, sind Kohlenhydrate - anders als als Atkins - nicht verboten. Man kann auch Nudeln, Reis oder Brötchen essen - wenn sie nur einen kleinen Teil der Nahrung ausmachen.

Es gibt aber nicht nur schwarz oder weiß! Man kann sich auch zu 80% nach LOGI ernähren oder einen Cheatday pro Woche machen.

Heißhunger auf Schokolade kann man vorbeugen, in dem man jeden Tag ein Stück Bitterschokolade isst (ist sogar gesund). ... und wenn man gar nicht erst Schrott kauft, der dann zu Haus verfügbar ist, kann man sich auf die Schnelle damit gar nicht vollstopfen!
*****You Frau
317 Beiträge
Aaaalso… natürlich ist dieses Forum nicht dazu da, um Paychologen, Ärzte und Co zu ersetzen. Aber ich denke mal, dass sie so andere Ansätze bekommt. Sie will ja „nur“ ein wenig abnehmen und keine Wettkampfdiät durchhalten. Was übrigens ohnehin hormonell gut durchdacht werden sollte.

Bin dennoch der Meinung (aus vielen Gesprächen heraus), dass der Schlüssel zum Erfolg (wenn keine Essstörungen vorliegen), Kontrolle und Wissen ist. Kontrolle und Wissen darüber, wie sie sich bis dato ernährt hat und was das Thema Kalorienzunahme und - defizit bedeutet in ihrem speziellen Fall. Zumal
Kohlenhydrate extrem wichtig sind, wenn sie in ihrer Kraft bleiben will. Ich stimme zusätzlich meinem Vorredner zu: Gewicht auf der Waage sagt gar nichts aus. Ich habe mal in meinem BB-Gürtel in Loch zwei gestartet. Bin jetzt in Loch 5 (also 3 Löcher enger) und wiege absolut das gleiche wie damals. Mein Körper hat sich einfach umgeformt, wegen des Muskelzuwachses.

Sprich mit einem Sportmediziner, lass deine Hormone gut checken und dann hol dir dazu einen Coach ins Team. Viel Spaß beim Kochen und Mealpreppen. *g*
*******ooth Mann
1.793 Beiträge
genau so ist es, leider gibt es viele "Heilsbringer"-Angebote im Internet, nur Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.

Der % Fettanteil kann einfach mit einer entsprechenden Waage ermittelt werden, selbst wenn diese ungenauer ist, so kann ich damit trotzdem den relativen Fettverlust messen.

Es gibt z.B. bei den Ernährungsdocs gute Ratgeber um den Fettanteil zu reduzieren, ich persönlich empfehle auch gern Bast Kast Ernährungskompass.
Für mich ist es absolut wichtig, dass die gesunde Küche schmeckt und ich nach Möglichkeit kein Verlangen auf ungesunde Küche habe.
Ich habe gern Schokolade gegessen, jetzt kaufe ich 85% oder höhere Bioschokolade und friere diese ein, dann muss ich die im Mund in kleinen Stücken auftauen.

Ich denke die Ernährung zu optimieren ist ein Prozeß, der einem gut tut und frei nach dem Motto besser geht immer, Spaß macht und schmeckt.
****e77 Frau
35 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin 45 Jahre/165cm/ca 90 kg. Von Anfang Dezember bis ca März habe ich 8 kg mit Sport und Ernährung abgenommen. Dann ging nichts mehr runter, daraufhin hat mir meine Ärztin Ocempic verschrieben. Das habe ich 3 Monate lang gespritzt und weiterhin Sport gemacht. Aber es geht nichts mehr runter. Esse am Abend nur eine Kleinigkeit. Ich trainiere 3 mal die Woche im Fitnesscenter mit einer App, gehe mit den Hunden 3 mal am Tag spazieren und arbeite in der Pflege. Ich habe eine Körperfettwaage. Mein Fettabteil hat sich verringert und ich habe Muskeln aufgebaut. Aber das Gewicht hängt bei 90 kg, geht auch mal 2 kg rauf, dann wieder runter. Habe nun ein großes Blutbild machen lassen. Essstörung habe ich keine.
*******ubus Frau
1.368 Beiträge
Hast du dich mal gemessen? Bauchumfang Oberschenkel und ko? Ich wette das wird sich reduziert haben. Muskeln sind schwerer als Fett bei weniger Volumen. Das ist normal, dass sich da auf der Waage nichts tut.

+- 2kg bei einer Frau kann auch alleine der Zyklus schon sein.

Prinzipiell zählt, was du den ganzen Tag isst, nicht nur abends.
****az Mann
4.493 Beiträge
...Aber wie viele Kalorien du täglich zu dir führst, hast du immer noch nicht gesagt.
****e77 Frau
35 Beiträge
Themenersteller 
Mein Körper ist weniger geworden, ich messe und merke es an der Kleidung. Ich habe keinen Zyklus. Ich esse Gemüse, Obst, Milchprodukte, Fleisch, esse wenig Brot/Gepäck. Und ja ich nasche. Ich schaue, dass ich nicht mehr als 1200 kcal zu mir nehme. Ich möchte abnehmen damit ich gesund, fit bleibe und ich mich wohler fühle.
*******oud Paar
439 Beiträge
Es wurde bereits alles gesagt, aber was man noch hinzufügen sollte: es ist auch normal das es Plateaus gibt, wo es erstmal nicht mehr weiter geht, ja eventuell sogar wieder ein Stück in die andere Richtung geht, egal bei was (Abnehmen, Muskelaufbau, Co.).

Das ist einfach der Körper der sich in diesem Plateau auf die neuen Gegebenheiten einstellt und sich für die nächste Phase vorbereitet. Auch das kenne ich aus eigener Erfahrung. Das man hier Ungeduldig wird uns sich Sorgen macht - davor bin und war auch ich nicht gefeit, obwohl ich es wusste. *g*
*******n001 Frau
44 Beiträge
Wieviele Kalorien isst Du? Du musst es genau tracken. Wer sich ausreichend bewegt und trotzdem nicht abnimmt, der isst zu viele Kalorien.
*******oud Paar
439 Beiträge
@****e77 warte... was??!
1200kcal sind bei deinen Werten und deiner sportlichen Betätigung viel zu wenig!! Ich sage es nicht gerne aber du HAST eine Essstörung! Dein Körper ist im Notfall Modus!
*******ubus Frau
1.368 Beiträge
1200 kcal bei dem Pensum erscheint mir sogar schon zu wenig zu sein :(.
Stoffwechsel runter gefahren?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.