Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3205 Mitglieder
zum Thema
Hitze und Sex, wie handhabt ihr das?77
Wie geht es euch so?... mich törnt Hitze total ab- wenn in…
zum Thema
Was macht ihr so bei dieser Hitze ....?225
Schön, dass das wieder warm wird. Also: wie geht Ihr mit der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bei Sommerhitze trainieren?

*********Earth Mann
301 Beiträge
Zitat von *********and82:
Hab schon gesucht und nix dazu gefunden - hallo erst mal *zwinker*

Ich merke es ziemlich deutlich, dass meine Motivation zum gym zu gehen nachlässt, wenn die Temperaturen raufklettern.. was habt ihr da für Tipps?

Zu spät abends möchte ich nicht gehen, sonst komme ich nimmer runter (Adrenalin u Co) und schlafe schlecht; und bin leider kein „früher Vogel“… (evtl kann ich das aber „trainieren“).

Was meint ihr und wie handhabt ihr das? (Muss dazu sagen, dass mich die schwüle Hitze in München arg schlaucht im Sommer..)

Schönen Sonntag!
Wer hohe Temperaturen als Ausrede für das Training gebraucht, der findet immer eine Ausrede. So einfach ist das.
Zitat von *****ity:
@*****978
Krafttraining mit schweren Gewichten, ca. 80 minuten, während dem Training immer eine Trinkbottle (750ml) - wird komplett geleert, Körpergewicht derzeit 105kg. Die Ernährung: 500 kcal Kaloriendefizit mit 215g Proteine(wechselnde Proteinquellen), 70g Fette aus Oliven, Fisch und Milchprodukte, aber auch Fleisch und Nüsse, der Rest (meisst so 250g) Kohlehydrate aus Säften, Obst, Gemüse, Reis, Kartoffeln und Vollkornbrote.
Kleiner Nachtrag
Natürlich weiß ich, dass viele Bodybuilder heutzutage einen Intra Workout Shake zu sich nehmen. Das ist dann wieder etwas anders. Aminosäuren und Kohlehydrate gemischt. Das wird unterschiedlich dosiert.
Aber ist nicht so leicht vom Körper aufzunehmen wie ein hypotones Getränk.
*******oud Paar
430 Beiträge
@*****978
Uff ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher was da in diesem "isotonischen Fitnessgetränk" drin ist, das gibts im Gym gratis. Wenn wir zuhause trainieren dann trink ich nur Wasser, aber da hab ich auch nicht die Probleme, weil insgesamt kühler und schöner großer *ventilator*.

Das mit dem Salz hat eine Vorrednerin weiter oben schonmal erwähnt, und ich bin auch kein Gegner von fruchthaltigen Säften, gerade vor, während und nach dem Training sind die perfekt. Hab es ausprobiert(davor und danach) und ich hab dann defenitiv mehr Power.

Denke ich werde das mal testen, mit dem Salz und der Schorle. *top*

Meine letzten Ausdauereinheiten: Samstag schnelles Berg gehen 40min (115er Puls im Durchschnitt(Outdoor)), Donnerstag Crosstrainer 35min mit 135er Puls im Schnitt, Dienstag Stairmaster 30min mit 130er Puls im Schnitt. Und so während der Arbeit nehm ich jede Treppe, jeden Stock und jeden Weg auf mich, Hauptsache Bewegung. Da ich im Aufzugsbereich arbeite sind das gerne mal bis zu 10 Stockwerke am Stück, mehrmals täglich.

Intra Workout ist echt nur Wasser oder dieses Isozeug, ich arbeite mit Pre und after Workout Getränke, da ich während dem Training sonst den Magen mitversorgen muss(Verdauung), da geht mir oft die Energie sogar aus. *g*

@*********uppy
Wir genießen auch gerne den Sommer, aber für unsere Trainingspläne ist das immer eine zusätzliche Überwindung, wenn es draussen arschheiss ist und alle schwimmen fahren, gehen wir ins Gym oder in den Keller und drücken Eisen... verdammt!

Ich (Er) freut sich immer wenn zwar die Sonne scheint, aber die Temperaturen unter 20 grad bleiben. Möge die kühlere Jahreszeit kommen! ...jetz muss ich aber in Deckung gehen, gleich haut mein süßer heißer Engel mich... *haumichwech*
Zitat von *****ity:
@*****978
Uff ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher was da in diesem "isotonischen Fitnessgetränk" drin ist, das gibts im Gym gratis. Wenn wir zuhause trainieren dann trink ich nur Wasser, aber da hab ich auch nicht die Probleme, weil insgesamt kühler und schöner großer *ventilator*.

Das mit dem Salz hat eine Vorrednerin weiter oben schonmal erwähnt, und ich bin auch kein Gegner von fruchthaltigen Säften, gerade vor, während und nach dem Training sind die perfekt. Hab es ausprobiert(davor und danach) und ich hab dann defenitiv mehr Power.

Denke ich werde das mal testen, mit dem Salz und der Schorle. *top*

Meine letzten Ausdauereinheiten: Samstag schnelles Berg gehen 40min (115er Puls im Durchschnitt(Outdoor)), Donnerstag Crosstrainer 35min mit 135er Puls im Schnitt, Dienstag Stairmaster 30min mit 130er Puls im Schnitt. Und so während der Arbeit nehm ich jede Treppe, jeden Stock und jeden Weg auf mich, Hauptsache Bewegung. Da ich im Aufzugsbereich arbeite sind das gerne mal bis zu 10 Stockwerke am Stück, mehrmals täglich.

Intra Workout ist echt nur Wasser oder dieses Isozeug, ich arbeite mit Pre und after Workout Getränke, da ich während dem Training sonst den Magen mitversorgen muss(Verdauung), da geht mir oft die Energie sogar aus. *g*

@*********uppy
Wir genießen auch gerne den Sommer, aber für unsere Trainingspläne ist das immer eine zusätzliche Überwindung, wenn es draussen arschheiss ist und alle schwimmen fahren, gehen wir ins Gym oder in den Keller und drücken Eisen... verdammt!

Ich (Er) freut sich immer wenn zwar die Sonne scheint, aber die Temperaturen unter 20 grad bleiben. Möge die kühlere Jahreszeit kommen! ...jetz muss ich aber in Deckung gehen, gleich haut mein süßer heißer Engel mich... *haumichwech*
Ausdauertraining hast du also genug. Hört sich ganz gut an.
..........
Es gibt hypoton, isoton und hyperton bei den Getränken. Das bezieht sich auf die Menge der gelösten Inhaltsstoffe, vor allem Zucker.
****ale Mann
5 Beiträge
Du kannst alternative Sportarten ausüben, wie z. B. Schwimmen im Pool, oder wenn du ein Abonnement bei den großen Fitnessstudio-Ketten hast, würde ich mir ein Fitnessstudio suchen, das vielleicht etwas kühler ist (vielleicht Erdgeschoss oder UG). Aber ich muss ehrlich sein, ich befolge keinen dieser Ratschläge. Normalerweise schaue ich mir ein paar Videos von tanzenden Tiktokern oder Influencern an, besonders wenn sie männlich sind: Das gibt mir die nötige Wut, um auch unter der sengenden Sonne zu trainieren.
****ale Mann
5 Beiträge
Außerdem denke ich immer, dass ich keine Süßigkeiten essen kann, wenn ich keinen Sport mache. und ich möchte Süßigkeiten essen
****az Mann
4.490 Beiträge
Einfach machen. Mehr trinken. Danach kälter duschen.
*****a_S Mann
8.155 Beiträge
JOY-Angels 
Ich war gerade draußen im Trainingpark. War zwar noch 29° aber keine Sonne mehr, und so konnte ich gut trainieren, wenn ich Pausen gemacht habe und keine zu schnellen Bewegungen.
Morgens konnte ich heute nicht, weil ich gestern feiern war, und ab Mittag hat die Sonne zu doll geknallt. Aber da ich heute den Luxus hatte, mir auszusuchen, wenn ich trainiere, habe ich das genutzt.
*****t74 Mann
663 Beiträge
Ich bin wahrlich nicht der "frühe Vogel", aber wenn es zu heiß wird (wie jetzt) versuche ich z.B. vor der Arbeit laufen zu gehen.
Ist bei mir nicht so effektiv, da ich um die Uhrzeit nicht so "in den Flow" komme, aber
der Start in den Tag (nach dem *duschen*) entschädigt.
Kreislaufprobleme hatte ich beim Laufen auch bei starker Hitze zum Glück noch nicht.
Werde aber jetzt auch mal einen kleinen Trinkbeutel (Rucksack oder so) mitnehmen, wenn die Temperaturen so hoch bleiben.
Grundsätzlich ziehe ich Hitze der Kälte vor.
Schon allein, weil man sich nicht so viel anziehen muss *lach*.
Ins Gym gehe ich dann später abends.
****is Mann
402 Beiträge
Ich finde Schweiß kein Problem. Dann muss ich nur Trinken und danach Duschen. Fühlt sich oft sogar gut an. Meines Erachtens ist es nur ein Problem in der direkten Sonne.
Hab schon gesucht und nix dazu gefunden - hallo erst mal *zwinker*

Ich merke es ziemlich deutlich, dass meine Motivation zum gym zu gehen nachlässt, wenn die Temperaturen raufklettern.. was habt ihr da für Tipps?

Zu spät abends möchte ich nicht gehen, sonst komme ich nimmer runter (Adrenalin u Co) und schlafe schlecht; und bin leider kein „früher Vogel“… (evtl kann ich das aber „trainieren“).

Was meint ihr und wie handhabt ihr das? (Muss dazu sagen, dass mich die schwüle Hitze in München arg schlaucht im Sommer..)

Schönen Sonntag!
Ich Trainiere immer am Morgen, man ist noch frisch, nach dem Training sage ich , Wow jetzt kann der Tag beginnen, am Abend ist man müde und ist auch nicht mehr so motiviert, am Morgen bringe ich die meiste Leistung 💪
*******oud Paar
430 Beiträge
@*******_58
Das berichten viele. Sieht man sich die Biologie dahinter an (hohes Cortisol, um den Körper wach zu bekommen), ist das eigentlich auch ganz logisch.

Ich(Er) kann es aber dennoch irgendwie nicht. Ich werd in der Früh einfach nicht wach. *aua*
****inK Mann
95 Beiträge
Hallo in die virtuelle Runde,

in der Sonne und Hitze trainieren hat mir schon immer Spaß gemacht.
Letztes Jahr auf der Bahn bei 37 Grad 42km, 7 Liter dabei getrunken.
Gestern 50km Rad bei 34 Grad (langarm wegen Sonne), das empfand ich sogar richtig gut im Wald und dem Fahrtwind.

Mich nervt mehr die kältere Jahreszeit(en) wegen der vielen Wäsche und trocknen usw.
Im Sommer nur Socken, Short und Shirt.

Meine Empfehlung: genug trinken (vorher, je nach Dauer während und danach) und HF im Auge behalten.

Have Fun!
Fxxkink
Weird! Bin ich die einzige die Winter cooler findet (pun not intended)?
Bei Hitze trainieren finde ich sogar ungesund … da freut sich dann der Rettungsdienst… nicht.

Aber ok. Kreislauf stärken, gut und schön. Tipps hier und da. Dankeschön. Ob ich morgens aber wach genug bin um mir nicht den Fuß umzuknicken oder die Hantel auf den Fuß fallen zu lassen. Tja.

Ich bleib dann mal bei meinem Abendprogramm.
*******ler Mann
94 Beiträge
Einfach für sich rausfinden welcher Schmerz schlimmer ist.
Motivation ist unbeständig wie man sieht und somit auch Quatsch 😁
Es gibt Schmerz der Disziplin und Schmerz des Versagens. Und für jeden Menschen ist der eine oder andere Schmerz schlimmer.
****az Mann
4.490 Beiträge
Wenn man's nicht mal probiert morgens zu trainieren, und abends früher ins Bett zu gehen, empfinde Ich das hier eher als großes Mimimi.
*******oud Paar
430 Beiträge
@*********and82
Nein, das bist du defenitiv NICHT. Ich hatte ja schon geschrieben das auch mir die kühleren Jahreszeiten mehr zusagen. *zwinker*
Und der Rettungsdienst musste mich auch schonmal nach meinem Fitnessstudiobesuch aus der Dönerbude kratzen(wollte mir da nur noch nen Afterwork Snack holen), weil mir der Blutdruck abgestürzt ist. Ich war 10 minuten lang nicht ansprechbar - Blutdruck 35 zu 80. Da hatte es auch 35 grad im Schatten. War nicht lustig. *nixweiss*
*******oud Paar
430 Beiträge
@****az
Was ist so falsch an Mimimi? Jeder von uns tauscht sich doch gerne einmal aus und jammert gelegentlich auch gerne mal ein bisschen... *zwinker*
Zitat von ****az:
Wenn man's nicht mal probiert morgens zu trainieren, und abends früher ins Bett zu gehen, empfinde Ich das hier eher als großes Mimimi.

Wow ! Ist mein erster Beitrag nach der Aufnahme hier… und dann sowas! Ich hatte nicht gerechnet mit Schwarzenegger und VanDamme in einem Chat zu schreiben.. aber ok.

Schon mal was von Hochsensibilität gehört? Oder überhaupt - du weißt, dass Menschen unterschiedlich sind? Nicht jeder Tipp hilft bei Jedem - aber schwarmwissen anzapfen ist halt clever.

Ich zieh mich dann wieder zurück. Und lese. Und mache andere Dinge … *zwinker*
Zitat von *****ity:
@*********and82
Nein, das bist du defenitiv NICHT. Ich hatte ja schon geschrieben das auch mir die kühleren Jahreszeiten mehr zusagen. *zwinker*
Und der Rettungsdienst musste mich auch schonmal nach meinem Fitnessstudiobesuch aus der Dönerbude kratzen(wollte mir da nur noch nen Afterwork Snack holen), weil mir der Blutdruck abgestürzt ist. Ich war 10 minuten lang nicht ansprechbar - Blutdruck 35 zu 80. Da hatte es auch 35 grad im Schatten. War nicht lustig. *nixweiss*
Wo ich das mit dem Blutdruck jetzt sehe...!!!
Wusste ich gestern noch nicht. Ist aber extrem wichtig in dem Fall.
Ist aber schon krass tief. Hab so einen Wert noch nicht gehört.
Dann scheint bei dir generell der Blutdruck nicht optimal bzw eher niedrig zu sein.
Kann das vielleicht sein?
Und da sind Probleme mit dem Kreislauf sehr wahrscheinlich.
Dann könnte man mal seinen Hausarzt um Rat bitten oder einfach die Belastung reduzieren.
Musst du entscheiden. Wie sehr dich das belastet.
Wenn der Leidensdruck groß genug ist. Wird man irgendwann etwas dagegen unternehmen.
Ganz von selbst. Denke ich.
*g*
****az Mann
4.490 Beiträge
Schon mal was von Hochsensibilität gehört? Oder überhaupt - du weißt, dass Menschen unterschiedlich sind? Nicht jeder Tipp hilft bei Jedem - aber schwarmwissen anzapfen ist halt clever.
Das ist lustig. Du selbst hast in deinem ersten Beitrag das am Morgen trainieren in Erwägung gezogen, und müsstest es "trainieren". Und jetzt wirfst du mir Unsensibilität vor, weil Ich vorschlage, dass auch wirklich mal zu probieren und deinen Tagesrhythmus entsprechend anzupassen?

Aber gut... Vllt bist du auch eine von den vielen Menschen, die allgemein zu wenig schlafen oder deren Schlaf nicht erholsam genug ist. Da würde mich das am Morgen kaputt sein nicht wundern.
*******oud Paar
430 Beiträge
@****az
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Zumindest bei mir(Er) ist guter Schlaf so selten, das ich ihn bedauerlicherweise an einer Hand abzählen kann, auf den Monat gesehen. An zuwenig Schlaf liegt es nicht, ich versuche meine 7 - 8 Stunden so erholsam zu gestalten wie es irgendwie geht, und Melatonin hilft dabei, das es mehr Tage im Monat sind, an denen ich Schlaf nachholen kann, aber die meiste Zeit...

Solche Menschen gibt es leider - und die sind nicht selten.
Zitat von ****az:
Das ist lustig. Du selbst hast in deinem ersten Beitrag das am Morgen trainieren in Erwägung gezogen, und müsstest es "trainieren". Und jetzt wirfst du mir Unsensibilität vor, weil Ich vorschlage, dass auch wirklich mal zu probieren und deinen Tagesrhythmus entsprechend anzupassen?

Aber gut... Vllt bist du auch eine von den vielen Menschen, die allgemein zu wenig schlafen oder deren Schlaf nicht erholsam genug ist. Da würde mich das am Morgen kaputt sein nicht wundern.

Man kann Überlegungen machen, und dann wieder verwerfen … wenn ich Home Office mache und dann am nächsten Tag gym bag und Laptop Rucksack am Morgen schleppen soll und dann noch (hat mir jemand geraten: 16:8 fasten) ohne Frühstück Sport machen soll - ja dann geht das eben nicht! Das ist kein mimimi.
Und ja die Qualität leidet wohl wegen Kühlschrank (alt, brummt) und weil ich kürzlich erst umgezogen bin, Stress mit Ex Vermieter (behält Kaution) und neuer Vermieterin (gängelnde zicke) hab … also ..

Ich bleib bei meinem kurzen Abendprogramm. Nehm schwimmen noch mit rein und irgendwann wird’s ja wieder kühler.

Danke!
Zitat von *****978:
Zitat von *****ity:
@*********and82
Dann scheint bei dir generell der Blutdruck nicht optimal bzw eher niedrig zu sein.
Dann könnte man mal seinen Hausarzt um Rat bitten oder einfach die Belastung reduzieren.
Wenn der Leidensdruck groß genug ist. Wird man irgendwann etwas dagegen unternehmen.
*g*

Lustigerweise ist er nur morgens so niedrig ! Aber tagsüber und wenn / als ich auf dem ärztlichen Ergometer Sitz/saß, war es angeblich zu hoher Blutdruck. Sorry ! Einfach pauschal mit Blutdruck Senker verschreiben lasse ich mir ned.

Wie gesagt: es gibt unterschiedliche Menschen und manche stecken knallharten Stress besser weg und andere sind erst mal mehrere Monate „durch“..
Zitat von *****978:
Zitat von *****ity:
@*********and82
*g*

Lustigerweise ist er nur morgens so niedrig ! Aber tagsüber und wenn / als ich auf dem ärztlichen Ergometer Sitz/saß, war es angeblich zu hoher Blutdruck. Sorry ! Einfach pauschal mit Blutdruck Senker verschreiben lasse ich mir ned.

Wie gesagt: es gibt unterschiedliche Menschen und manche stecken knallharten Stress besser weg und andere sind erst mal mehrere Monate „durch“..
Klar. Kann dich gut verstehen.
Jeder hat seine Probleme....
Früher oder später *g*
Ich habe auch meine Probleme. Glaube mir!!
Schlafstörungen zum Beispiel.
So hat jeder sein Päckchen zu tragen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.