Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Wird man im Alter geiler auf Sex?347
Ich bin jetzt 46. Ich hab schon immer Spaß an Sex gehabt.
zum Thema
Ist "Spaß" die richtige Bezeichnung für Sex?82
Ich muss hier mal ein Thema eröffnen, was mich schon sehr lange…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spiel und Spaß

*********nix26 Mann
139 Beiträge
Themenersteller 
Spiel und Spaß
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem eine Sportgruppe übernommen und hab nun zu Beginn feststellen können, dass das allgemeine Fitnesslevel relativ gering ist. Weshalb ich erstmal mit leichten koordinatorischen und statischen Übungen sowie leichten Spielformen starten möchte. Da das Alter auch komplett durchgemischt ist, von 10 bis Anfang 50 ist so ziemlich alles dabei, bin ich auf der Suche nach Erfahrungen von euch, Spielformen oder vielleicht Referenzen zu Seiten oder Büchern.

Vielen Dank schonmal für jede ernst gemeinte Rückmeldung. *g*
***LL Mann
201 Beiträge
Was für Sport soll es denn später werden?
*********nix26 Mann
139 Beiträge
Themenersteller 
Hatte ich bewusst mal weggelassen, da es definitiv nicht Wettkampf bezogen werden soll und ich für die Leute einfach nur eine Grundlage schaffen möchte.

PS: Es würde um Badminton gehen. 😋
***LL Mann
201 Beiträge
Hmm, ich komme zwar mehr aus der Volleyball-Ecke, aber da lässt sich bestimmt was übertragen. Ich krame mal in meinem Gedächtnis.
Gibt es irgendwelche Hilfsmittel? Pylone, Kästen, Bälle jeglicher Art, ...?
*******_83 Frau
773 Beiträge
Zu zweit zusammen, einer macht irgendwas kurzes mit den Armen für die Schultern (4x Windmühle oder so), dann krabbelt er unter den Beinen des anderen durch, dann Bocksprung über den anderen. Wechsel.
Zu zweit: einer Liegestützposition, der andere drunter durch krabbeln, dann drüber springen.
Sich gegenseitig im Rennen huckepack tragen.
Einer nimmt den anderen auf den Rücken und derjenige klettert um den anderen einmal herum.
Alle gehen in Liegestützposition und versuchen sich immer zu zweit gegenseitig die Arme wegzuziehen. Wenn ein Knie auf den Boden geht: 3 Liegestütze.
Alle springen Springseil, wer sich verhaspelt 3 Burpees.


Viele, viele Ideen, die Schultern und Beine warm machen *g*
Und jeder kann so ein bisschen in seinem Tempo arbeiten, aber da Teamwork gefragt ist kann man sich eigentlich nicht komplett rausziehen.
******lay Frau
803 Beiträge
Badminton vereint explosionsartige Kraftentwicklung mit Kondition. Herzbelastung ist exorbitant hoch. Wenn man eine Ausbildung zum Trainer macht (A+B) sind solche Themen zentral beleuchtet.
Ist der Trainingsstand einer Gruppe sehr different, ist es sinnvoll mit der Gruppe gemeinsame Primärziele zu definieren. Diese können sein: bestimmte Anzahl Wiederholungen von Übungen zu schaffen bzw im Cardio bestimmte Zeiten mit festgelegten Frequenzen.
Dann hat jeder in der Gruppe die Chance zu sehen, wo er schwächelt und arbeiten muss.
Die einzelnen Übungen kann man im Stationstraining machen. Da wären Steigerungen am leichtesten möglich.
Wenn Du das spielerisch aufziehen willst, dann ist das gerade bei Badminton easy:
Ausdauerschlägerhalten,
-schlägerwippen
Federballbalance auf einem Bein mit Schläger
Solospiele mit Ball und Schläger (Schutz über Kopf, Ball hoch mal rechts, mal links von Schnur),
Zielspiele um die Präzision zu erhöhen (Versuch mit Ball ein Ziel zu treffen)...
Liebe Grüße
**********_Lust Paar
17 Beiträge
Ich leite auch Sportgruppen, die unterschiedlich fit sind.

Die besten Erfahrungen mache ich mit von mir aufgebauten Übungsparcours (Leitern, Matten, Hindernisse, Hütchen). Jeder Teilnehmer kann den Parcour seinem Level entsprechend anpassen in Schnelligkeit und Schwierigkeit.

Gleiches gilt für ein Zirkeltraining.

Spiele mache ich auch, es gibt dazu gute Vorlagen für Übungsleiter. Für die passende Auswahl der Spiele solltest Du Deine Gruppe jedoch gut einschätzen können.

Liebe Grüße
****665 Mann
336 Beiträge
Hallo Allerseits!
Heute möchte ich auf eine neue recht unbekannte Sportatt aufmerksam machen. Wir spielen Tamburello in Leipzig. Neue Mitspieler/Interessenten sind immer gern gesehen. Die Rückschlagsportart kommt aus dem Italienischen und der Schläger ähnelt dem Musikinstrument Tamburin. Wir spielen die Indoor Variante 3:3 in *wiegeil* der Halle.
**********eufel Mann
8 Beiträge
Spielerisch geht immer. Und spielerisch im Wettkampf steigert das Gruppengefüge. Ob zum Warmmachen oder als Höhepunkt gibt es da einige Spielformen, welche wir schon in der Grundschule gespielt haben. Wasssss Grundschule??? Ja *ja*.
Brennball (gesteigert mit Hindernissen), Völkerball mit Mattenwand, Sanitäterball usw. sind alles Spielformen, welche Koordination, Motorik, Ausdauer, Bewegung und auch Taktik schulen.
Probiere es aus .
Liebe Grüße
*********y4You Mann
104 Beiträge
ich würde auch, ein Fitness Zirkel.. machen , ev. noch Tabata , Hit in dem Bereich.. das kombiniert mit den Federbällen und Schlägern.
Erst bisserl Grundlagenfitness dann Koordinativ mit der Kordileiter.. langsam steigern
***LL Mann
201 Beiträge
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es eine Freizeitgruppe ist.
Fürs Schlägerhandling kann man sowas wie den Ball selbst hochspielen mit Zusatzaufgaben machen. Schläger drehen, rechts und links, vorne und hinten im Wechsel, hinhocken zwischen den Schlägen ... Das kann man dann steigern, dass die Aufgaben im Paar und auf Kommando erfolgen. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Für Schnelligkeit vielleicht ein paar Bälle im Feld verteilen, die zu einem bestimmten Punkt gebracht werden müssen und es darf immer nur ein Ball getragen werden. Kann man dann auch gerne gegeneinander machen. Oder die Spieler müssen um einen Pylon rennen während du die Bälle rechts und links davon verteilst. natürlich so, dass sie sie noch kriegen können, sich aber beeilen müssen.
Ansonsten viel spielen, da Freizeitgruppe und fördern wo gewollt.
*********nix26 Mann
139 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal möchte ich mich für das doch relativ große, konstruktive Feedback bedanken und auch an die eine Person die mir direkt geschrieben hat. *top*
(Das schließt nicht die Werbeaktion einer Person ein 😜)

Da ich den Meinungsaustausch für Gruppen unglaublich wichtig halte möchte ich mich kurz über das bisher geantworte rückmelden.
Die Idee mit Zirkeltraining ist sehr flexibel und man kann dort toll variieren, hatte da bisher aber auch das Problem, dass mit zu großen Gruppen teils die Motivation sehr unterschiedlich schnell aufgebraucht ist.

Die Idee mit den Hindernisläufen finde ich toll, danke hierfür. Wobei ich mir das sehr platzintensiv vorstelle und aktuell noch nicht wirklich eine große Varianz an "Hindernissen" vorstellen kann. Wer hier Ideen hat darf sich sehr gerne melden.

Eine andere Idee die ich nicht kannte waren Aktionskarten, was ich die nächsten mal auch einbauen möchte.

Bezüglich Themen wie Übungsformen zum Badmitnon, HIT Training oder anderer Sportarten möchte ich nochmal erwähnen, dass es wirklich nur um den reinen Fitness Aspekt geht. Keine Vorbereitung auf Ligabetrieb, keine explizites Techniktraining und auch kein Fitnesstraining. Wenn die Leute von sich aus trainieren würden, müsste ich mir ja keine Gedanken machen. 😅

Danke nochmals für das tolle Feedback bis hierher. *danke*
Ich meine. Ich bin jetzt zwar kein ausgebildeter Trainer oder so. Aber ich habe sehr viel Erfahrung im Sport allgemein.
Es gibt wirklich so viele Möglichkeiten. Einige wurden hier auch schon genannt.
Also für Badminton braucht man eine gewisse Grundlagenausdauer, Stabilität in der Rumpfmuskulatur (braucht eigentlich jeder😉), Fähigkeiten für kurze Sprints und Sprünge und natürlich koordinative Fähigkeiten und ein wenig Kraft im Oberkörper ist sicher auch hilfreich.
Da kann man sich jetzt einiges zusammenstellen.
Für die Kraft und Stabilität würde ich Übungen mit dem eigenen Körpergewicht empfehlen. Für die Ausdauer kann man mal laufen gehen und halt viel spielen.
Ja usw.....😉😊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.