Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3202 Mitglieder
zum Thema
Frauen: Mögt ihr Männer mit oder ohne Bauch?92
Es würde mich interessieren, ob es für Frauen sehr wichtig ist, ob…
zum Thema
Mann mit Bauch: Entscheidend für die Attraktivität?46
Ich bin ein wenig mollig und deshalb habe ich auch nicht so ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wiedereinstieg in den Sport

Wiedereinstieg in den Sport
Hallo Ihr Fitten,

nach zwei Bauch-OP´s (lapraskopisch) und einen hohen Blutverlust würde ich gerne wieder langsam mit dem Sport anfangen. Nach der OP sind inzwischen über zwei Wochen vergangen und ich fühle mich wieder recht fit. Aber ich muss einfach langsam tun, nach zuviel Anstrengung bin ich dann doch immer wieder erschöpft.

Vorher (hört sich so ewig an, fühlt sich aber auch so an) habe ich ca. 3x die Woche Kurse gemacht (Spinning, Taeboe, Bodystyling etc.). Was meint Ihr, mal langsam mit dem Crosstrainer beginnen die Grenzen auszuloten?

Danke für die Tipps...und sonnigen Sonntag!

Melocoton
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
@Melocoton
ich persönlich würde erstmal meinen arzt fragen, was ich alles machen kann. bringt ja nix, wenn irgendwelche narben - die innen liegen - wieder aufplatzen. nach 2 wochen kann das gewebe noch nicht wirklich gut verheilt sein.

ist nur ein gutgemeinter rat.

lg queeni *blume*
Hallo Melocoton,

ich habe keine Ahnung ob Du noch Schmerzen hast, bzw. wie Dein gesundheitlicher Gesamtzustand ist.

Ich denke aber immer noch, dass der Körper für sich am Besten selbst entscheiden kann was ihm gut tut.

Probiers einfach aus, wenn Du schmerzfrei bleibst ist es okay, wenn Du gleich Schmerzen verspürst - mach was anderes oder warte noch mit allem..
LG
Hattori
****no Mann
138 Beiträge
da muss ich meinen Vorrednern recht geben, die Gefahr, dass was aufplatzt ist nicht gering und im Bauch sieht man es nicht einmal im Gegensatz zu äußeren Wunden. Daher hat man keine Rückmeldung bzw. unter Umständen zu spät.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du damit die Muskeln nicht ganz abgebaut werden zuhause so oft wie möglich mit Gewichtsmanchetten rumläufst. Gibt es für Arme und Beine und wird häufig nach Operationen zur Reha eingesetzt. Sollte also nicht zu anstrengend sein aber da es ständig dran ist, trainiert es sehr viel.

Arzt fragen schadet aber grundsätzlich nie *g*

Gute Genesung!
ebruno
Der liebe...
...Dottore meinte nur, ich sollte erstmal keine Situps machen...haha.;-) Und nach drei Wochen kann ich wieder in die Sauna etc.pp....und Sport halt erst mal langsam.

Mir geht es eher darum, wie Ihr den Aufbau gestalten würdet, ich tendiere auch eher gerade zu Geräten, da kann man das Ganze besser einschätzen. Obwohl ich nicht wirklich ein Fan davon bin.

Danke&LG

Melocoton
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
dann würde ich wohl erstmal mit crosstrainer, laufband oder fahrrad anfangen. vielleicht noch etwas beintraining. mehr würde ich nicht machen. also alles, wo der oberkörper/bauch belastet wird.
@Taurusqueen....
...hört sich gut an. Vielleicht noch etwas Arme, aber nur separat. Step by Step back to life...:-)

Danke und schöne Frühlingsgefühle...:-)

LG

Melocoton
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
ja, etwas armtraining kannst du auch, musst halt nur schauen, dass der bauch nicht belastet wird *zwinker*

bi- oder trizeps-übungen sind okey. da gibt es ja auch "maschinen" für. *zwinker*
****no Mann
138 Beiträge
Ja die lieben Ärzte haben schon manchmal nen schwarzen Humor *zwinker*
Maschinen haben den Vorteil, dass Du gezielt nur die Bereiche trainieren kannst und sonst fixiert bist und relativ ruhig.

Mit den Manchetten würden aber auch bissl andere Körperpartien angestrengt, die für die Körperhaltung etc. verantwortlich sind, daher ein ganzheitlicher Ansatz.

Wie so oft im Leben ist vermutlich die goldene Mitte oder eine Kombi eine Lösung. Maschinen und ein wenig Gewichte. (Evtl. bekommt man letztere vlt. sogar verschrieben aber das ist vlt. auch nur bloßer Wunschgedanke *g* )

Ebenso schöne Frühlingsgefühle. Ich geh jetzt mal raus!

LG
ebruno
********ba28 Mann
158 Beiträge
.......
Ja da geb ich auch allen anderen recht wirklich mit Arzt vorher absprechen und sich langsamm drann heran tasten weil Gesundheit geht immer vor .

lg Sunshineboy
so nu will ich auch noch klugscheißen
da ich was von hohem blutverlust gelesen habe
denke ich das es zum reiz für aufbau verschiedener stoffwechsle verfahren und konditionsbildung aber auch vor allem darauf ankommt das deine ernährung das zusätzliche mass an reiz ausgleicht
viel blut verloren kann ne menge heißen
auf jeden fall
eiweißreich
eisenreich
mineralstoffreich
und viel gutes (qualität) trinken
sporttipps waren hier schon ne menge gute bei und dein arzt hat dir auch schon des nötige gesagt
das du auch weiterhin den gesunden wechsel zwischen gasgeben(des was halt grad angenehm geht) und rehabilitation hinbekommen musst weißt auch darum erspar ich mir auch hier die tipps

aber deine ernährung muss des was du neben dem sport an ersatz brauchst nun auch noch die schwächung des blutverlusts ausgleichen
jeh nachdem wieviel des war können da 2 wochen schon genug sein aber auch noch etwas zeit brauchen

viel spaß und bleib gesund

totti
@Totti
Danke für den Tipp&Genesungswunsch!

Ja das mit der Ernährung darf man nicht unterschätzen, Eisen nehme ich schon. Und da ich Bluttransfusionen erhalten habe, geht es mir inzwischen schon recht gut. Aber gut, dass Du darauf hinweist, die Krankenhauskost muss zudem auch noch kompensiert werden...;-)

Genießt Euer Leben...!!!:-)

Melocoton
o gott
krankenhauskost
du des hört sich schon so an als sei man eher im krankenhaus wenn selbige isst als das man genesung erlangt

dir des selbe
***62 Mann
855 Beiträge
Ich kann nur von mir reden ... Ich hatte auch eine Bauchop - laproskopisch und da war erst mal 4 Wochen Sportverbot und nix schweres heben über 10KG . Aber kommt ja immer drauf an was gemacht wurde . Bewegen soll man sich danach sofort damit der Körper in "Wallung" kommt aber Leistungssport war bei mir erst mal tabu .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.