Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3205 Mitglieder
zum Thema
Welches Gewicht hat der Penis bei der sexuellen Begegnung?140
Inspieriert durch einen anderen Thread hier ein an die DAMEN hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Muskelaufbau und Gewichtsverteilung

****ait Frau
491 Beiträge
Themenersteller 
Muskelaufbau und Gewichtsverteilung
HALLO,

Ich versuche gerade einen Muskelaufbau zu erreichen.Habe meine Ernährung schon etwas umgestellt und stelle fest, daß sich mein Gewicht auch nach unten hin verändert, was ich aber eigentlich gar nicht beabsichtigt habe.
IST Muskelaufbau also erst möglich wenn man dabei an " Fettmasse" verliert und warum hat man nach jeder TRAININGSEINHEIT, SOLCHE extremen Nervenschmerzen?
TIPS und Tricks werden gerne angenommen.
MFG om- fait
*******oud Paar
430 Beiträge
@****ait Du hast erst damit angefangen, oder?
Das ist ganz normal, da du am Anfang erstmal zusätzlich eingelagertes Wasser verlierst. Dein Körper bereitet sich auf die "Aufbauphase" vor. Und selbst wenn du anfänglich Fett abbaust - in der Anfangsphase kannst du DENNOCH aufbauen. Auch "Anfänger Gains" genannt. *zwinker*

Was meinst du denn mit "Nervenschmerzen"? Muskelkater? Der ist nur zu Beginn so schlimm, das geht vorbei. Irgendwann nach den ersten 10 Trainingseinheiten würdest du dich mal wieder über ein ziehen im Muskel freuen (damit du weisst, dass das Training effektiv war), glaub uns. *grins*

LG
Muskelaufbau und das verbrennen von Körperfett sind zwei völlig verschiedene und voneinander unabhängige Prozesse im Körper. Sie können auch gleichzeitig stattfinden, müssen es aber nicht.
Und regelmäßige Nervenschmerzen nach dem Training sind auf jeden Fall nicht normal.
Wobei...woran erkennst du, daß die Schmerzen von den Nerven her kommen?
*******e4me Mann
126 Beiträge
Also "Nervenschmerzen " sollten eigentlich nicht mit dabei sein.
Wie genau sieht denn dein Training aus ?
Muskelaufbau ist im klassischen Sinne die Übungen innerhalb der einzelnen Muskelgruppen mit dem Ziel 4 bis 6 oder auch bis 8 Wiederholungen pro Satz zu schaffen. Das sollte aber nicht zu Schmerzen führen.
Zudem bitte am Anfang mit Achtsamkeit trainieren , da Gelenke , sehen und andere "nicht Muskel Komponenten " sich an die Belastung eventuell erst gewöhnen müssen.
Eventuell kommen da die schmerzen her?
*******e4me Mann
126 Beiträge
Zitat von *****978:
Muskelaufbau und das verbrennen von Körperfett sind zwei völlig verschiedene und voneinander unabhängige Prozesse im Körper. Sie können auch gleichzeitig stattfinden, müssen es aber nicht.
Und regelmäßige Nervenschmerzen nach dem Training sind auf jeden Fall nicht normal.
Wobei...woran erkennst du, daß die Schmerzen von den Nerven her kommen?

Genau 👍👍
****ait Frau
491 Beiträge
Themenersteller 
Habe mit Rehasport angefangen, also das übliche,ich erkenne es daran, daß ich überall wo Nerven sind Schmerzen habe , also nicht nur in den Knien, welche vorbelastet
sind.
****ait Frau
491 Beiträge
Themenersteller 
ALSO, ähnlich wie Phantomschmerzen bei Amputiert en Gliedmaßen.
*******e4me Mann
126 Beiträge
Ok, Ich kann das Schmerzbild nicht einordnen - da fehlt mir Hintergrund und wissen weil kein Mediziner...

Was das Training angeht lese ich raus dass du so ziemlich am Anfang bist mit Kraftsport. Daher mein Tipp: Gewicht und Belastung am Anfang so steuern dass du auf über 20ig Wh in einem Satz kommst. Muskel sprechen im Normalfall schneller auf die Belastung an als sehnen, Gelenke und Bänder. Daher am Anfang den schwächeren gliedern in der Kette auch eine Chance geben sich an die Belastung zu gewöhnen.
Nach dem Training auch etwas ausdehnen nicht vergessen 😉

Wenn das mit den Schmerzen nicht besser wird würde ich einen Arzt dazu befragen - das sollte definitiv nicht so sein. Muskelkater und co ja - Nervenschmerzen nicht
****PT Mann
110 Beiträge
Hallo
das klingt spannend und ich klinke mich mal ein.
Wie trainierst du denn aktuell? Wie hast du deine Ernährung umgestellt?
Du hast überall im Körper Nerven - das würde mir als Erklärung für Nervenschmerzen nicht reichen.
Wenn da Vorerkrankungen sind würde ich mir einen Erfahrenen Trainer oder Physiotherapeuten zu Rate ziehen. Wie die Vorredner fang bitte mit Grundübungen an, wenig Gewicht, viele Wiederholungen um erstmal irgendwie reinzukommen.
Bei der Ernährung würde ich mich auch langsam reinsteigern, erstmal Süßkram, Zuckerhaltige Getränke und Alkohol weglassen.
Möglichst natürlich ernähren - wenn du den Nerv hast, kannst du das noch tracken - dann können wir mal über die Verteilung der Makronährstoffe reden - aber immer ein Step nach dem anderen, sonst ist es zuviel für dich und niemand kann sagen, was was und wie verändert hat.
*****c01 Mann
2 Beiträge
Hallo,

wie schon erwähnt ist es völlig normal, wenn man seine Ernährung umstellt hat sollte man relativ schnell erste Veränderungen bemerken. Für den Muskelaufbau ist es essentiell eine positive Stickstoffbilianz zu haben (Kalorienüberschuss, meist 500 kcal über den Tagesbedarf - Proteinreich und kohlenhydratreich) und natürlich die intensiven Reize die man beim Training setzt, das der Körper versteht er muss sich anpassen. Zu den Nervenschmerzen, kann man nichts sagen, da ist Ferndiagnose fast unmöglich. Wenn du eine etwas schwere Verletzung hattest, könnte es einfach das Schmerzgedächtnis sein, das du auch schon erwähnt hattest. Am besten den Physio oder Arzt mal fragen, der kann sich das im Zweifel immer beraten und genauer anschauen.
*******oud Paar
430 Beiträge
@*******e4me Das mit dem Ausdehnen ist eine gute Idee, im Idealfall aber an den Restdays, oder nur die Muskeln dehnen, die NICHT an dem selben Tag trainiert wurden - das kann den Muskelaufbau nämlich teils sogar erheblich behindern. Einen Tag(24 h) sollte man nach dem Muskelreiz mindestens warten, um die Heilung (beim Training entstehen immer Zellschäden) nicht zu sabotieren.
*****a_S Mann
8.155 Beiträge
JOY-Angels 
Ich rate dazu, das mit einem Experten abklären zu lassen, also mit einem rehasport-erfahrenen Fitnesstrainer oder auch Sportarzt, gerade wenn man schon etwas älter ist und es um Rehasport und Nervenschmerzen geht, denn hier genügen nicht Tipps von Bodybuildern, die ggf. ganz andere Körper, Ziele und (keine) Vorerkrankungen haben.

Und generell sollte man sich die Frage stellen, was man sich genau für eine Art von "Muskelaufbau" wünscht. Denn es gibt ja nicht nur den Bodybuilding-Muskelaufbau, wo der Muskel vor allem größer werden soll, sondern auch noch Kraftaufbau, Kraftausdauer, Ausdauer, Schnellkraft, Mobilität, Tiefenmuskeln ... alles sind Arten von Muskelaufbau, und eigentlich nur beim Bodybuilding/Muskelgrößenaufbau wird man üblicherweise schwerer. Bei den anderen Arten von Muskelaufbau kann es sein, dass man sein Gewicht behält oder leichter wird, gerade, wenn man vorher wenig Sport gemacht hat und - genau - erst mal Fett und Wasser abbaut.
*******a73 Frau
61 Beiträge
Ich kann mich da anschließen. Mit Expert*innen abklären, und vor allem überlegen, welche (je nach Verletzung) die geeignete Bewegungsform für den Wiedereinstieg ist. Krafttraining ist es womöglich - aufgrund der danach auftretenden Schmerzen - nicht. Einfaches Gehen, sanftes Mobilisieren, Rückenfit und Pilates, @****art, Eigengewicht, ... und viel später dann Krafttraining ist jener Weg, mit dem ich mich nach Verletzungen wieder in Form bringe. Alles zu seiner Zeit, und auf den Körper hören, was er dir "mitteilt". Gutes Gelingen!
*****a_S Mann
8.155 Beiträge
JOY-Angels 
@*******a73 Sehe ich auch so. Wir wissen ja hier gar nicht, was für eine Verletzung vorlag, sodass jetzt Rehasport stattfindet, bei dem weiterhin Schmerzen auftreten. Aber für mich klingt das auch so, als ob es besser wäre, erst mal ein sanftes Ganzkörpertraining im Bereich Kraftausdauer, Mobility und Tiefenmuskeln zu machen. Und so ein Training ist eh gar nicht auf Massezuwachs ausgelegt. Aber wenn dann nach einem halben Jahr die Muskeln, Sehnen und Gelenke wieder fit sind, dann kann man ja überlegen, wo man mit dem Training hin will, also ob man tatsächlich schwerer-breiter-muskulöser werden will (was ich ungewöhnlich finde bei deiner Frau um die 50, aber darüber will ich mir kein Urteil anmaßen). Und wenn ja, dann kann man in Absprache mit Sportarzt/Physio ja durchaus auf einen Hypertrophie-Split umstellen und die Kalorienzufuhr deutlich erhöhen. Dann würde man auch schwerer-breiter-muskulöser werden.
****ait Frau
491 Beiträge
Themenersteller 
Es geht mir nur zweitrangig um die Muskeln, welche durch Bodybuilding erreicht werden, geht eher um Gewichte bis 30 kg die tagtäglich bewegt werden wollen.Nicht immer 30, aber bei 15 kg habe ich mich schon verhoben. *g*
***r0 Paar
17 Beiträge
Gerade angefangen, Nervenschmerzen, Gewicht verloren, Muskeln ....
1. Es dauert ca 3 Wochen bei 3-4 x Tr in der Woche, bis Dein Körper Übungen gelernt hat, es sei denn Du bist Naturtalent. Das vegetative Nervensystem ist nicht das schnellste, gib ihm Zeit
2. Von Reha zum Fettverlust und Muskelaufbau geht, kein Problem. Trainiere 4 Jahre, häng nochmal zwei dran, mit guter Ernährung, gutem Training und ab und zu einer einem guten Coach in .
3. Nervenschmerzen darfst Du mit gutem Doc und Dir abklären, sonst kann da niemand helfen
4. Muskeln wachsen nachts mit gutem Schlaf und in der Küche und wenn sie 2-4 x in der Woche gut gereizt werden. Im ersten Jahr 2-4 kg, im zweiten 1- 3 und dann immer langsamer, es sei denn .. siehe oben
Alles Gute und Geduld
*****You Frau
315 Beiträge
Ehrlich gesagt finde ich Gewichtangaben auch nicht aussagekräftig. Da ist jeder Mensch anders. Bin Bikiniathletin und habe in meiner Diät (momentan -7kg) viel mehr Muskelmasse aufgebaut. Und was heißt „verhoben“? Bei welcher Übung denn? Bei Rehasport halte ich das Gewicht ohnehin für recht gering. Bleibt sauber in der Durchführung. Bau für deine Gelenke auch gerne Kadenzen ein, um mit wenig Gewicht (für den Anfang) trotzdem einen hohen Reiz zu setzen.

Auch mit dem Gewicht von 30kg ist bei deiner Beschreibung wenig anzufangen. Bei welcher Übung sind es 30kg?

Vielleicht ist es auch Muskelkater, den du spürst, denn echte Nervenschmerzen sind kaum auszuhalten.

Beispiel: Ich hatte vor Jahren mal einen Bandscheibenvorfall im LWB. Ich habe heulend auf dem Boden gelegen und war am Ende.
DAS waren Nervenschmerzen.

Heute RDL ich 80kg 12 mal. Ohne Schmerzen.

Und noch etwas: Du verlierst kein Fett durch Muskelaufbau. Das ist komplett anderes Gewebe. Du verlierst Fett durch ein Kaloriendefizit, also entsprechende Ernährung in Realtion zum Kalorienverbrauch, der natürlich durch Sport ein wenig ansteigt. Aber bei Rehasport ist der eh sehr gering.

@****ait
****ait Frau
491 Beiträge
Themenersteller 
So gesehen ist es gar keine Übung sondern grundsätzlich beruflich ab und an erforderlich.Da beim Rehasport zwar an Geräten trainiert habe, aber ich mehr Schmerzen als Erfolg verbuchen konnte, habe ich es anschließend mit Aqua Tabata versucht, daraufhin haben sich aber meine Knie Schmerzen extremst verschlimmert.Jetzt gehe ich ohne Kurs 1 bis 2 Mal in der Wo schwimmen.
****ait Frau
491 Beiträge
Themenersteller 
UND Dehnübungen über YouTube und ab und zu auf Veranstaltungen die mentale Fitness und tanzen ermöglichen. *g*
*****a_S Mann
8.155 Beiträge
JOY-Angels 
@****ait OK, das klingt, als ob du insgesamt sehr vorsichtig sein solltest mit Sport. Was können wir dir für Tipps geben, wenn Reha-Sport und Aqua-Tabata bei dir schon starke Schmerzen bringen? Was bleibt, ist eine weitere Abklärung mit einem guten Sport-Arzt/Ärztin und in diesen Tipps ein vorsichtiges Ausprobieren.
Es kann also durchaus sein, dass du in absehbarer Zeit wieder 30 kg "bewegen" kannst, also Koffer oder Kind hochheben usw., aber der Weg dahin kann offenbar nur einer sein, den dir ein Experte vorschlägt, der deinen Körper kennt und einschätzen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.