Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Muscle loves Molly
1471 Mitglieder
zum Thema
Muskulöse Körper389
Ich frage mich, was einen muskulösen Körper bei Frauen eigentlich so…
zum Thema
Muskeln - Wichtig???170
Meine lieben Dreibeiner! Wie wichtig findet ihr einen gestählten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Körperfett loswerden, Muskeln aufbauen und erhalten

********1985 Mann
522 Beiträge
Themenersteller 
Körperfett loswerden, Muskeln aufbauen und erhalten
Hallo zusammen,

viele meiner Models haben einen super Körper, ich selbst bin normal gebaut.
Aktuell habe ich seit über einem Jahr aber Probleme Fett zu verlieren und Muskeln aufzubauen.

Ich komme einfach nicht weiter, stagniere oder werde immer dicker.
Mein Körperfettanteil ist zu hoch, 177m zu 79kg und 25% Körperfett lt. der digitalen Waage.

Wer kann mir Tipps geben, helfen?
Ich bin wirklich verzweifelt.

Ich trinke keinen Süßkram, esse keine Süßigkeiten aber komme nicht vom Körperfett runter.
*******_JJ Mann
1.164 Beiträge
Dann ist dein Kalorieninput höher als dein Verbrauch.
Schreibe dir mal mindestens ne Woche lang auf, was du so isst und auch trinkst und welche wirklichen Aktivitäten du hast.
****sum Mann
4.827 Beiträge
Es sollte für dich einfacher sine, dich auf Muskelaufbau zu konzentrieren, das senkt auch den KFA. Ansonsten weniger Essen, erstmal egal was.
****012 Mann
14 Beiträge
Es sollte schon gut möglich sein von 25% KFA runterzukommen. Die Frage ist, was Du außer den Verzicht an Süßem dafür tust.
Aus meiner Sicht:
• viel Wasser trinken
• erholsamer ausreichender Schlaf
• Stresspegel runter
• Kraftsport mit schweren Gewichten
• zusätzlich Bewegung (10k Schritte am Tag)
• Ernährung 1-2 Wochen tracken um realistisch zu sehen, was und wieviel du ist
• leichtes Kaloriendefizit
• Ernährung optimieren (Proteine hoch, gesunde Fette, mehrwertige Carbs

Bei dem Programm muss es dann auch kein Verzicht sein. Außer: Alkohol würde ich weglassen, vor allem kein Bier.

Wenn das alles ehrlich umgesetzt wird und dann keine Änderung eintritt, würde ich es beim Coach oder Arzt checken lassen
**********ce_87 Paar
39 Beiträge
Hallo,
Was machst du denn an Training bzw. wie sieht dein Trainingsplan aus?
Das A und O ist, neben der richtigen Ernährung, ein Training mit Fokus auf Muskelaufbau, also Gewichtstraining vor Cardio.
Du solltest darauf achten, dass du eine regelmäßige Progression hast, also Steigerung der Gewichte.
Meiner Erfahrung nach sind hier Compundübungen wie alle Arten von Squats, Deadlifts, Pull-ups vor Isolationsübungen zu wählen.
Und ganz wichtig: Ausreichende Proteinzufuhr, ca. 2-2,5g pro kg/KG.
Wenn du Muskeln aufbauen willst, musst du in einem leichten Kalorienüberschuss sein.
VG
*********mnia Paar
1.783 Beiträge
Ich muss mehr Fett verlieren, aber baue auch schwer Muskeln auf

Mein Vorgehen war : Ernährung tracken. Jedes bisschen.
Wasser/Flüssigkeit tracken

Ich habe alleine dabei festgestellt dass ich zu wenig Eiweiß zu mir nehme und kaum trinke.

Mein Trainer meinte alleine wenn ich das änder (plus mein Training) sollte es schnell besser klappen.
*******fire Mann
71 Beiträge
Hallo, ich habe gerade eine „Stoffwechselkur“ mit genialen Erfolgen gemacht.
Verzicht auf Kohlenhydrate, Zucker, Alkohol und möglichst wenig Fett.
Da tut sich in 3 Wochen enorm was.
Für weiter Infos schreib mich gern an.
********1985 Mann
522 Beiträge
Themenersteller 
Also ich habe tatsächlich im Schnitt lt, meiner Gesundheitsapp 12k Schritte am Tag.

Ich gehe 2 mal die Woche zum Sport. 10min aufwärmen und dann an die geführten Geräte.
Dort trainiere ich 2 Durchgänge mit moderatem Gewicht.
Meinst Ganzkörper - also die meisten Muskelgruppen,.

Ich trinke Alkohol, ja...da aber Gin oder Wein, kein Bier,...
********1985 Mann
522 Beiträge
Themenersteller 
Und schonmal vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten!!! Wirklich - Danke!
****sum Mann
4.827 Beiträge
Ich gehe 2 mal die Woche zum Sport. 10min aufwärmen und dann an die geführten Geräte.

Das ist schon recht wenig, sowohl von der Frequenz, dem Volumen, als auch der Intensität.
*********_Res Mann
8.005 Beiträge
Warum Ganzkörper und kein Split ?
Anscheinend aus Zeitgründen nehme ich mal an ?
Muskel Aufbau und zugleich Fett abbauen ist halt so ne Sache !
Aber Muskel Erhalt und Fette abbauen funktioniert ganz gut !
Ich denke dein Hauptproblem ist die Bauchregion ?
**P Mann
143 Beiträge
Das sind eine Menge guter Tipps dabei, die ich sofort unterschreiben würde, insbesondere in Bezug auf das Trainingsvolumen und das Kalorien-Tracking. Möglicherweise hilft es, zusätzlich zum Krafttraining und der Kalorienreduzierung Omega 3 und L-Carnitin zu supplementieren (empfiehlt etwa auch Andrew Huberman in seinem Podcast zum Fettabbau).
*******ubus Frau
1.368 Beiträge
60 Prozent Ernährung 40 Prozent Sport... Predigt mir mein Arzt immer.

Alkohol weglassen kann schon viel bringen... beim Abbau ist Zucker ein Zwischenschritt...

Und wirklich Ernährung tracken. Da schleicht sich schnell viel ein, was man nicht so wirklich auf dem Schirm hat.

Dazu noch ausreichend Schlafen.
*********_Res Mann
8.005 Beiträge
@****012 hat es so ziemlich auf den Punkt gebracht 👍
Die Mahlzeiten würde ich abwiegen !
Mit Schätzungen wirst du nicht an dein Ziel kommen,den Fehler habe ich auch mal gemacht .
********1985 Mann
522 Beiträge
Themenersteller 
@****012 wie tracke ich die am Besten ?

Zitat von ****012:
Es sollte schon gut möglich sein von 25% KFA runterzukommen. Die Frage ist, was Du außer den Verzicht an Süßem dafür tust.
Aus meiner Sicht:
• viel Wasser trinken
• erholsamer ausreichender Schlaf
• Stresspegel runter
• Kraftsport mit schweren Gewichten
• zusätzlich Bewegung (10k Schritte am Tag)
• Ernährung 1-2 Wochen tracken um realistisch zu sehen, was und wieviel du ist
• leichtes Kaloriendefizit
• Ernährung optimieren (Proteine hoch, gesunde Fette, mehrwertige Carbs

Bei dem Programm muss es dann auch kein Verzicht sein. Außer: Alkohol würde ich weglassen, vor allem kein Bier.

Wenn das alles ehrlich umgesetzt wird und dann keine Änderung eintritt, würde ich es beim Coach oder Arzt checken lassen

*******e4me Mann
126 Beiträge
Tip von mir: investiere 10 bis 20 € für eine Gramm Waage und tracke für n paar Wochen mit Hilfe einer App (ich nutze die von under armor my fitness pal) alles was du isst. Gute Apps haben mit Barcodescanner meist schon Zugriff auf Nährstoffe und co und mit Waage weißt du genau was rein ging 😉

Da kommen anfangs n paar Überraschungen raus die man so nicht auf m Radar hatte 👍💪
*********_Res Mann
8.005 Beiträge
Zitat von *******e4me:
Tip von mir: investiere 10 bis 20 € für eine Gramm Waage und tracke für n paar Wochen mit Hilfe einer App (ich nutze die von under armor my fitness pal) alles was du isst. Gute Apps haben mit Barcodescanner meist schon Zugriff auf Nährstoffe und co und mit Waage weißt du genau was rein ging 😉

Da kommen anfangs n paar Überraschungen raus die man so nicht auf m Radar hatte 👍💪

So is es 👍
*******e4me Mann
126 Beiträge
Ah - noch was... Les dir mal mit Google n paar Artikel zu "basischem Ausgleich " und "zu saurem Körper " durch ! Zitronenwasser bewirkt hier auch was wenn es anteilig aus der Ecke kommt. Zitronenpresse auch 10 € 😉
****ix Mann
188 Beiträge
2 Mal die Woche moderates Training wäre etwas, was man im Alter empfehlen würde, um die körperlichem Verfall vorzubeugen.
Wenn es Richtung Aufbau gehen soll, würde man mit 3er Split (intensiv!) anfangen (bei Zeitmangel), damit sieht man dann langfristig Fortschritt. Will man wirklich schneller Erfolge sehen (wir reden auch hier von Monaten, nicht Wochen), sollte man Richtung 5+ Mal die Woche schielen, dann natürlich wirklich mit abgestimmtem Plan unter Begleitung oder wenn man selber genug Erfahrung und ein gutes Körpergefühl hat geht es auch alleine.
Und es ist bei Fettabbau immer Ernährung das wichtigste. Was man sich als erstes abgewöhnen muss, ist "ach, ich mache heute ja noch Sport/was anstrengendes, dann kann ich das auch noch kurz essen". Wenn du das los wirst, hast du einen großen Schritt gemacht.

Und wilslt du schneller Erfolge sehen, ist Alkohol einfach Gift. Ich sage nicht du solslt gar nichts trinken, aber zwioschen Training und Alkohol sollte eine gute Zeitspanne liegen (ruhig 6h+) und dann Trinken auch 1 bis max 2 Mal die Woche und auch nur Genuss, als vielleicht 1-2 Gläser.

Der Weg ist weit, versuch keine Sprints. DU musst für dich einen Weg finden, den du gut gehen kannst, über Jahre, nicht nur übert die nächsten 1-2 Monate.
Ich hab selber den Weg hinter mir. Von fast 150kg runter auf unter 80 und dann über die Jahre mit Schwankungen und Rückfällen auf den jetzigen Wert. Und das war die wichtigste Erkenntnis. Einen Mittelweg finden, mit dem du gut leben kannst, ohne dich sehr einzuschränken und trotzdem Fortschritte zu sehen. Und ich kann immer sagen, dass ich aktuell besser in Form bin, als auf den Fotos, einfach weil es Woche für Woche weiter voran geht bei mir *zwinker*
*********_Res Mann
8.005 Beiträge
Zitat von *******e4me:
Ah - noch was... Les dir mal mit Google n paar Artikel zu "basischem Ausgleich " und "zu saurem Körper " durch ! Zitronenwasser bewirkt hier auch was wenn es anteilig aus der Ecke kommt. Zitronenpresse auch 10 € 😉

Trinke ich täglich nach dem aufstehen,auf nüchternen Magen 👍 500ml
*********us_BS Paar
599 Beiträge
Zitat von ********1985:
Also ich habe tatsächlich im Schnitt lt, meiner Gesundheitsapp 12k Schritte am Tag.

Ich trinke Alkohol, ja...da aber Gin oder Wein, kein Bier,...

Bier hat durchschnittlich 43kcal auf 100mL, Wein 83kcal auf 100mL....
Ansonsten sind die Tipps hier on point.
Für eine richtige Körperfettanalyse sind die im Handel erhältlichen Waagen ungeeignet, denn Strom geht immer den kürzesten Weg, in dem Fall also nur durch die Beine.
******_BD Mann
308 Beiträge
Vergiss die Waage, das ist für Fettmessung und BMI total falsch. Ist nur ein Richtwert.

Die gehen nur nach Standardkalkulationen, wenn du es genau wissen möchtest dann muss du es professionell machen lassen mit einen Ganzkörperscan. (Messung mit Ultraschall ist sehr genau, gefolgt von Dexa 4C) Leider beide Methoden noch nicht Mainstream, also schwierig zu bekommen und relativ teuer.

Ernährungsberatung und ein Trainer bringen dich weiter. Auch Blutuntersuchung könnte hilfreich sein falls es im Körper gibt was das Problem verursacht wie Hormonelle Veränderungen.

Viel Erfolg
Gruß Dennis
*********erla Paar
193 Beiträge
Also....
Es gibt eine Grundregel und daran kann man nichts machen.
Entweder man baut auf oder man baut ab.
Muskeln aufbauen und gleichzeitig Fett abbauen funktioniert nicht. Das geht nur bei Menschen, die anfangen Sport zu treiben. Nach 6 Wochen Training gibt es nur entweder oder.
Die Körpermasse kommt von der Ernährung. Mehr Kalorien zuführen als verbrennen, erhöht die Masse. Muskeln UND Fett. Alkohol sind sozusagen tote Kalorien und werden IMMER als erstes vom Körper verbrannt, weil es ein Gift ist. Ohne vernünftigen Nährwert.
Dann kommt es auf deine Herzfrequenz an, egal was du machst. Trainierst du mit zu hohem Puls, verbrennt dein Körper keine Fette.
Wenn dein Ruhepuls, in der Nacht zu hoch ist, verbrennst du auch weniger Fette und mehr Kohlenhydrate.
Der menschliche Körper ist sehr kompliziert und es gibt viele Zusammenhänge. Das was ich geschrieben habe ist auch nur ein kleiner Auszug.

Nachtrag:
So wie unser Vorredner geschrieben hat.
Ein "vernünftiger" Trainer und eine "vernünftige" Ernährungsberatung helfen dir. Davon gibt es leider nur wenige.
Eine BIA-Messung kann dir auch weiterhelfen.
*******1965 Mann
3.035 Beiträge
Ich sah vor vielen Jahren mal völlig anders aus, habe "nur" die folgenden Dinge verändert bzw erkannt, ich habe die Ausdauer forciert und den Unterschied zwischen Hunger und Langeweile erkannt. Trainiert habe ich auch damals an sich genug. Dazu wirst du nicht umherkommen, die zwei Trainings in der Woche zu verdoppeln.

Die 12000 Schritte wären eine Hilfe, wenn du sie laufen würdest.
****012 Mann
14 Beiträge
Limettenwasser mit Salz jeden Morgen. Bestes Ding 💪🏻

Zitat von *********_Res:
Zitat von *******e4me:

Trinke ich täglich nach dem aufstehen,auf nüchternen Magen 👍 500ml

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.