2 Mal die Woche moderates Training wäre etwas, was man im Alter empfehlen würde, um die körperlichem Verfall vorzubeugen.
Wenn es Richtung Aufbau gehen soll, würde man mit 3er Split (intensiv!) anfangen (bei Zeitmangel), damit sieht man dann langfristig Fortschritt. Will man wirklich schneller Erfolge sehen (wir reden auch hier von Monaten, nicht Wochen), sollte man Richtung 5+ Mal die Woche schielen, dann natürlich wirklich mit abgestimmtem Plan unter Begleitung oder wenn man selber genug Erfahrung und ein gutes Körpergefühl hat geht es auch alleine.
Und es ist bei Fettabbau immer Ernährung das wichtigste. Was man sich als erstes abgewöhnen muss, ist "ach, ich mache heute ja noch Sport/was anstrengendes, dann kann ich das auch noch kurz essen". Wenn du das los wirst, hast du einen großen Schritt gemacht.
Und wilslt du schneller Erfolge sehen, ist Alkohol einfach Gift. Ich sage nicht du solslt gar nichts trinken, aber zwioschen Training und Alkohol sollte eine gute Zeitspanne liegen (ruhig 6h+) und dann Trinken auch 1 bis max 2 Mal die Woche und auch nur Genuss, als vielleicht 1-2 Gläser.
Der Weg ist weit, versuch keine Sprints. DU musst für dich einen Weg finden, den du gut gehen kannst, über Jahre, nicht nur übert die nächsten 1-2 Monate.
Ich hab selber den Weg hinter mir. Von fast 150kg runter auf unter 80 und dann über die Jahre mit Schwankungen und Rückfällen auf den jetzigen Wert. Und das war die wichtigste Erkenntnis. Einen Mittelweg finden, mit dem du gut leben kannst, ohne dich sehr einzuschränken und trotzdem Fortschritte zu sehen. Und ich kann immer sagen, dass ich aktuell besser in Form bin, als auf den Fotos, einfach weil es Woche für Woche weiter voran geht bei mir