Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3205 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vergleich Bodybuilding und Calisthenics Leistungen

*****a_S Mann
8.155 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Vergleich Bodybuilding und Calisthenics Leistungen
An all diejenigen, die schon sowohl klassische Bodybuilding/Hantel- als auch Calisthenics/Eigengewichts-Übungen gemacht haben: Mich würde interessieren, wie sich die verschiedenen Leistungen darin vergleichen lassen. Also zB wieviel Benchpresses mit welchem Gewicht macht jemand, der 5 mal 10 Dips macht?

Ich komme auf die Frage, weil ich seit 10 Jahren nur Calisthenics und kein Hanteltraining mache, aber zum Jahreswechsel eine Schulterverletzung hatte und daher einige schulterbelastende Übungen austauschen musste (und beim Calisthenics belastet fast alles die Schulter:(). Und nun frage ich mich, was meine aktuellen Übungen "wert sind".

Also, ich beginne mit meinem Beispiel: Im letzten Jahr konnte ich so grob 5 Sätze a 17 full range Pull Ups. Seit 3 Monaten mache ich jetzt Strict Curls mit einer Langhantel und komme auf 5 Sätze a 9 Curls mit 25 kg. Das kommt mir wenig vor, aber ich habe halt keine Ahnung. Ist es wenig, weil ich gar keine Training mit Hanteln gewohnt bin, oder sind Strict Curls wegen ungewöhnlicher Winkel-Belastung so schwer?
Es ist nicht wenig.. pull ups ist eine Ganzkörper-Übung die hauptsächlich den Rücken beansprucht. Sekundär hast du den Bizeps den du trainierst.

Strict Curls ist primär Bizeps, der auch noch ein kleiner Muskel ist aber die Hauptlast trägt.
Daher ist es nicht ungewöhnlich, sogar klar, dass du bei Übungen die einen Muskel gezielt ansteuern (strict curls) weniger heben kannst oder dein Muskel schneller versagt als bei einer Ganzkörperübung (pull ups).

Sind sind also nicht wegen der Winkelbelastung schwer, sondern weil der primärmuskel ein kleiner Muskel ist und die Last hauptsächlich auf diesen verteilt wird. Das wäre meine Meinung dazu.
****az Mann
4.490 Beiträge
Üblicherweise belasten pull ups hauptsächlich den Rücken und weniger die Arme. Darum sind strict curls nicht wirklich damit vergleichbar.
Nein, Ich hab nicht wirklich body weight Übungen gemacht. Sie mögen ihren Sinn haben, aber irgendwann kommt da der Punkt, an dem Muskelaufbau nicht weiter geht, weil nicht die nötige Intensität im Hypertrophiebereich aufgebracht werden kann.

Ich gebe dir darum nur den Rat nicht versuchen zu wollen diese beiden Disziplinen miteinander zu vergleichen.
Fokussier dich drauf die Technik anständig zu lernen, und dann kommen die höheren Gewichte von ganz alleine.
*****a_S Mann
8.155 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Vielen Dank @*******bra und ja, das merke ich auch, dass die Curls hauptsächlich auf den Bizeps gehen, wohingegen ich bei Pull Ups viel aus dem Lat hole, der bei mir als Calistheniker (Muscle Ups, Front Lever) eh ganz schön viel kann.

Und auch dir danke @****az aber nein, ich habe gar nicht vor, jetzt mit Bodybuilding weiter zu machen, sondern warte auf die Genesung meiner Schulter. Weil es mir eben nicht um Muskelaufbau geht, sondern ich Pull Ups, Muscle Ups usw. einfach als Bewegung gern mache.

Aber ich freue mich, wenn andere auch was ausprobiert haben und ihre Vergleichs-Leistungen posten. Vielleicht gibt es ja noch Leute, die nicht nur die eine Trainingsart machen, sondern zB Crossfit oder so, wo man ja sowohl mit Gewichten als auch mit Eigengewicht trainiert.

Apropos Crossfit: Wenn ihr Crossfit-Übungsausführung vs Calisthenics-Übungsausführung-Vergleiche habt (also zB wieviele Calisthenics-Pullups kann jemand, der 20 Crossfit-Pullups am Stück kann?) würde mich das auch interessieren. Also gern heraus damit, egal, ob es high level oder low level ist.
*********Earth Mann
301 Beiträge
Vollkommen egal, wenn man es richtig macht ist alles geeignet.
*****a_S Mann
8.155 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
@*********Earth OK, du hast mich leider völlig falsch verstanden. Mir geht es nicht um einen Vergleich, was besser ist. Ich will hier weder Bodybuilder noch Crossfitter dissen. Ich habe mich für Calisthenics entschieden, weil mir das Spaß macht, und ich habe jeden Respekt vor Leuten, die sich für Bodybuilding und Crossfit entschieden haben und da was erreicht haben. Ich würde es gern leistungsmäßig vergleichen.

Mir ist völlig klar, was für was besser ist. Bodybuilding ist am besten, um große Muskeln zu bekommen. Crossfit ist am besten, um in kurzer Zeit viele Wiederholungen zu schaffen und Calisthenics ist am besten, um crazy Moves zu können, Sachen die schön ausssehen (daher eben auch der Name "schöne Bewegung"). Dafür ist das alles geeignet. Mir geht es um den reinen Leistungs-Vergleich.

Also ich würde mich auch freuen, wenn zB Bodybuilder mal was ausprobieren. Also zB ziehen Sie so undsoviel an der Latmaschine und probieren mal klassische Pullups aus. Oder drücken so undso viel und probieren mal klassische Dips aus. Die meisten Fitness-Studios haben doch irgendwo am Rande mal Dip-Stangen und eine Pullup-Stange.

Ach ja, bei Eigengewichts-Übungen ist es natürlich wichtig, auch sein Eigengewicht anzugeben. Ich zB wiege immer so zwischen 75 und 80 kg.
*******oud Paar
430 Beiträge
Er schreibt:

Was dir jeder Gewichtheber bestätigen wird: Die Leistungskurve ist mit dem Gewicht NICHT linear!

Angenommen du drückst 100Kg (Übung egal) 10 mal (sprich 1000 Kilo Gesamtvolumen), ist es oft völlig normal, dass du 120kg nur noch 5 mal schaffst! (600 Kilo Volumen). Was aber wieder rum die Maximalkraft mit trainiert - und beim nächsten mal vielleicht schon eine Wiederholung mehr geht -

UND JETZT KOMMT ES! : Was aber NICHT heisst!, das du bei den 100kg auch zwingend mehr Wiederholungen schaffst!

Der Körper hat verschiedene Wege und Methoden, sich anzupassen. Er wird sich immer in die Richtung entwickeln, die du forderst. Google hierzu gerne auch mal "slow & fast acting muscle fibers". Dann spielt der erweiterbare Glykogenspeicher der Zellen sowie die Durchblutung noch eine wichtige Rolle, ebenso wie die Schadstoffresistenz (z.B. Milchsäure) der Muskelsehnen sowie, was leider ganz selten Erwähnung findet, aber unglaublich wichtig ist!!: Das zentrale Nervensystem.

Hoffentlich war das jetzt nicht zu kompliziert? *lach*
*******oud Paar
430 Beiträge
Aber um auf deinen Vergleich einzugehen: Ich bin ca 100kg schwer, mache 10 Pullups freischwebend mit breitem Griff, range of motion von komplett durchhängend bis zur Brust, Arme ganz am Unterkörper angelegt. Am Kabelzug (Lat) schaffe ich 100kg gerade mal 7-8 mal, und das, obwohl die Latzugstange auch nochmal was wiegt und man dieses Gewicht sogar von dort abziehen sollte. Warum weniger? - Einfach weil die Bewegungsausführung eine andere ist, und das dämliche einspreizen in die Beinpolster mit dazu kommt, damit ich nicht davonschwebe.

Meintest du so einen Vergleich?

PS.: daher kommt übrigens auch meine Ausführung von vorhin - ich trainiere derzeit mit einer 20kg Scheibe um den Bauch meine "Pull Ups" - 6 Wiederholungen derzeit. *grins*
*****a_S Mann
8.155 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Ja @*****ity vielen Dank, genau so etwas meinte ich, und auch vielen Dank für die Erklärungen!

Zunächst mal: 10 full range pull ups mit 100 kg Eigengewicht sind sehr beeindruckend!
Und greift man beim Latzug nicht auch wirklich sehr sehr breit? Das macht doch auch viel aus.

Und ja, mir ist klar, dass die Leistung nicht linear mit dem Gewicht geht.
Ich habe ein wenig Erfahrung mit weighted calisthenics, also zB mit Pull Ups mit Zusatzgewicht.
Und zusätzlich ist mir auch klar, dass eine langsame und eine explosive Ausführung
zu ganz anderen Zahlen führt.

Besonders schwer zu vergleichen sind daher die verschiedenen Muscle Up Techniken,
also der Crossfit Muscle Up im Vergleich zum Strict Calisthenics Muscle Up im Vergleich zum Slow Muscle Up - das sind ganz andere Bewegungen, muss man auch ganz anders für trainieren.
Und somit sind natürlich Bench Press und Dips auch sehr verschieden.
Aber vergleichen kann man die Leistungen ja dennoch mal - ich finde das interessant.
*******oud Paar
430 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Aber vergleichen kann man die Leistungen ja dennoch mal - ich finde das interessant.

Ohja! Absolut! Wie unser Körper arbeitet und sich weiterentwickelt / anpasst, fasziniert mich seit meiner Ausbildung - wir hatten eine Schmiede, da wo ich gelernt habe. Der Schmied, wirklich altertümlich an der Feuerstelle und seinen Tischen mit Werkzeugen, ist während der Arbeit permanent ultra hohen Temperaturen ausgesetzt.

Während wir "Normalos" im Sommer bei knallender Hitze und 35 grad im Schatten in der Badehose rumrennen - dennoch japsen und schwitzen... hat er gefroren wie ein Hund! Ernsthaft! Der musste t-shirt, lange Hose und Pulli anziehen, um mit uns am Kiosk im Freibad im Schatten zu sitzen! *aua*
*****a_S Mann
8.155 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
@*****ity Ich habe mal gehört, dass Grob-Schmiede die krassesten Unterarm-Muskeln+Sehnen haben, wo kein Sportler, egal ob Bouldern, Calisthenics, Bodybuilding, Armwrestling usw. mitkommt. Und ist ja auch nachvollziehbar, allerdings auch eine sehr besondere Belastung, die sie da trainieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.