Vergleich Bodybuilding und Calisthenics Leistungen
An all diejenigen, die schon sowohl klassische Bodybuilding/Hantel- als auch Calisthenics/Eigengewichts-Übungen gemacht haben: Mich würde interessieren, wie sich die verschiedenen Leistungen darin vergleichen lassen. Also zB wieviel Benchpresses mit welchem Gewicht macht jemand, der 5 mal 10 Dips macht?Ich komme auf die Frage, weil ich seit 10 Jahren nur Calisthenics und kein Hanteltraining mache, aber zum Jahreswechsel eine Schulterverletzung hatte und daher einige schulterbelastende Übungen austauschen musste (und beim Calisthenics belastet fast alles die Schulter:(). Und nun frage ich mich, was meine aktuellen Übungen "wert sind".
Also, ich beginne mit meinem Beispiel: Im letzten Jahr konnte ich so grob 5 Sätze a 17 full range Pull Ups. Seit 3 Monaten mache ich jetzt Strict Curls mit einer Langhantel und komme auf 5 Sätze a 9 Curls mit 25 kg. Das kommt mir wenig vor, aber ich habe halt keine Ahnung. Ist es wenig, weil ich gar keine Training mit Hanteln gewohnt bin, oder sind Strict Curls wegen ungewöhnlicher Winkel-Belastung so schwer?