Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3202 Mitglieder
zum Thema
Essen und danach Sex: geht das ?57
Mal ein Gedanke. Öfters lese ich hier im JC, sei es bei Dates oder in…
zum Thema
Den Körper und Gefühle für sich neu entdecken.21
Ich denke in letzter Zeit oft darüber nach, was und wie sich der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frühstück vor dem Morgenlauf

Frühstück vor dem Morgenlauf
Guten Morgen,

ich bin eine Frühläuferin.....jetzt wird es ja auch schon früher heller, und ich kann es vor`m Job machen....

In der Vergangenheit hatte ich immer nur 2 Kaffee mit Milch *kaffee* getrunken und bin dann losgelaufen. Oftmals waren es Intervall-Läufe....

Nun habe ich gehört, dass man möglichst etwas essen sollte, da dies für den Körper ungesund sei.....

Bin mal gespannt auf eure Antworten

eine sportlichen Tag an euch *g*
Guten Morgen

Uhii du trinkst 2 x Kaffee auf nüchternen Magen und gehst dann laufen?

Respekt davon würd ich Magenkrämpfe bekommen *lach*


Also ich würde auf jedenfall sagen nix essen morgens vor dem Laufen.
Allgemein direkt vom Sport sollte man so 2Std nix essen.

Du bringst ja durch das Intervall Training deinen Kreislauf in Schwung.
Ich denke , wenn Du vorher was isst, wird Dich das unnötig belasten.

lg, Pin
also...
ich bin dafür , vor jeglicher sportlicher betätigung den körper ausreichend
mit dem was er brauch zu versorgen!! hierbei sollte aber der verdauungsprozeß beachtet werden!

grundsätzlich stehe ich vor meinen sportlichen aktivitäten 2h vorher auf und nehme kohlenhydrate und eiweiße zu mir!

in deinem fall ist es vermutöich von der zeit her nicht machbar, oder doch? die frage ist , wann du aufstehst und wann du läufst?
also kaffee ist nicht zwingend verkehrt... das bringt den kreislauf in wallung, aber es sollte vielleicht noch ein frühstückscocktail machbar sein... gibt es fertig zu kaufen!!

lg EE
Hier ist übrigens ein Thread mit quasi dem selben Thema:

Fit und Fun: Essen vor dem Sport / Intervalltraining
werde mir den anderen Thread mal anlesen.....


ja ich laufe ca. 6.40 los....davor aufzustehen wäre ..nunja etwas schwierig........

mal eine andere Frage...nicht unter 50 Min......ohne Intervall
ca. 80 Minuten....auch da sagte man mir das wäre zu lange und zu belastend für den Körper.........wie lang sind eure Läufe ?
***et Mann
106 Beiträge
Ich laufe gerne mit leerem Magen, gerade auch morgens.
Da fühlt man sich so leicht und unbelastet.
Gerade die Verdauung verbraucht ja unheimlich viel Energie.

Der Facharzt für Magen-Darm-Krankheiten und passionierte Marathonläufer David Bjorkman empfiehlt zwei Stunden vor dem Laufen nichts mehr zu essen.

Auch der Fitnesspapst Dr. Strunz sagt ja immer das es am künstigsten ist gleich morgens nach dem Aufstehen loszulaufen, ohne was zu essen.
***et Mann
106 Beiträge
Lange Läufe
Lange Läufe (90-270 min.) sind wohl Bestandteil jedes ambitionierten Trainingsplans. Allerdings sollten sie entsprechen langsam sein, bei so ca. 65-70% des maximalen Puls und nicht zu oft, mehr als 1 mal die Woche ist nicht sinnvoll.

Zwischendruch immer wieder lockere Läufe, Fahrspiel und Tempoläufe.

Trainingspläne kann man sich bei Runnerswold.de runterladen.
super.

danke für den Tip mit Runnersworld......
Hallo,

es kommt darauf an was man erreichen möchte ob man vor dem Luftraining etwas ißt oder nicht. Ich habe keine Probleme vorher etwas zu essen. Leichter verdaulich ist jedoch ein flüssiges Frühstück, z.B. Multivitamin- oder Orangensaft mit einer Banane und Eiweisspulver oder Joghurt.

Auf nüchternem Magen zu laufen ist kein Problem und sinnvoll wenn man abnehmen möchte. Möchte man als Mann hingegen Muskulatur, Kraft, und Ausdauer aufbauen sollte man etwas essen oder eine Flüssigmahlzeit zu sich nehmen. Um die Fettverbrennung anzukurbeln bietet sich ebenfalls ein kohlenhydratarmer Eiweissshake an mit L-Carnitin und Vitaminen sowie Mineralien, um das Eiweiss des Shakes statt des Eiweisses aus den Muskeln in Glykogen umzuwandeln. Bei kurzen Läufen von weniger als 45 Minuten spielt die Glykogenese aus Aminosäuren, besonders den BCAAs, aber keine Rolle.

Sportliche Grüße

Abenteurer801
hey Abenteurer
was hälst du denn von den Eiweiss-shakes mit L-Carnitin die im Fitness-studio angeboten werden ? Kurbeln die wirklich die Fettverbrennung an ?
oder tun es auch die Schlecker-Shakes ?

Dachte immer in solchen Getränken ist der Zuckeranteil hoch und damit kontraproduktiv....
Hallo siefrechausHH:

Die Eiweisspulver aus der Drogerie sind gut, aber oftmals günstiger als im Fitnessstudio. Achte einfach auf den Kilopreis und eine hochwertige Zusammensetzung aus Casein, Molkeneiweiss(isolat), Eialbumin (Hühnereiklareiweiss), Sojaproteinisolat und Milproteinkonzentrat oder Milchproteinisolat. Gelatine, Kollagenhydrolisat oder Weizeneiweiss sind minderwertig mit einer biologischen Wertigkeit von 0 oder nur 50 und haben in einem guten Eiweisspulver nichts zu suchen.

Es sollte in den Nährwertangaben je 100gr Pulver ersichtlich sein, daß nur wenige Gramm Kohlenhydrate durch die Aromen und etwas Milchzucker des Milcheiweisses (Molke, Casein, Milchprotein) enthalten sind und mindestens 80gr Eiweiss je 100gr Pulver.

Da fällt mir das Champ Eiweiss 90 mit L-Carnitin ein, daß in Milch gut schmeckt, oder das etwas günstigere Rossmann Eiweiss 90, das es sogar ohne Aroma zum Einrühren ins Müsli und Shakes gibt. L-Carnitin in Ampullen oder als Tablette gibt es ebenfalls günstig in der Drogerie. Einfach bei Rossmann, Müller, DM oder Schlecker mal schauen. Ich nehme das Rossmann Eiweiss 90 selber, weil es neutral sehr angenehm schmeckt und daher in Smoothies gut einzurühren ist.

Aber es wirkt nur langfristig wenn auch die Ernährungsumstellung stimmt.

Viel Erfolg und sportliche Grüße

Abenteurer801
***et Mann
106 Beiträge
Nahrungsergänzung
Anstatt mein Geld in überteuerte Pillen und Pülverchen zu stecken, würde ich lieber grundsätlich meine Ernährung auf hochwertige und frische Lebensmittel umstellen. Dann braucht man dieses ganze Zeugs nicht mehr, dessen Nutzen sowieso umstritten ist. Ich glaube nicht daran, ganz im Gegenteil, oft schaden die mehr als sie nützen.
Hallo Asket,

du hast natürlich vollkommen Recht, daß die vollwertige Sportlerküche an aller erster Stelle steht. Manchmal ist ein Milcheiweisspulver einfach praktisch, z.B. auf Geschäftsreisen oder Abends bei langen Tanznächten um alle 3 Stunden etwas Eiweiss als Kraftsportler zu konsumieren, oder unmittelbar vor dem Aufstehen um den Magen nicht zu belasten. Der Rest neben Sportnahrungsmitteln ist, wie du schon sagst, eher unnötig. Alles was zudem wirklich wirkt fällt in DE eh unter das Arzneimittelgesetz, was auch zu begrüßen ist.

Sportliche Grüße

Pascal
teil teils....
Hallo,
ja ein wenig stimmt es schon. Der Körper braucht schon ein wenig um etwas verbrennen zu können. Da ist Kaffee (finde ich jedenfalls) etwas ungeeignet. Mit ganz leeren Magen ist schlecht und ein ausgiebiges Frühstück ist auch zuviel, da zu schwer beim laufen.
Ich persönlich bevorzuge nen Müsliriegel, wenn ich mal morgens laufe. Damit der Körper wenigsten ein bischen hat.
Generell laufe ich lieber abends, ohne vorher was zu essen. Die Nahrung vom Tag reichen dann auch aus.
Gruß, Andreas
******ash Mann
162 Beiträge
@siefrechausHH
Da auch oft die Annahme besteht, mit leerem Magen long jog's zu machen -ich weiß, Du machst früh morgens vor der Arbeit keine long jog's- würde den Fettstoffwechsel (noch) besser trainieren, habe ich mir die Antworten dazu durchgelesen.

Es wird von ärztlicher Seite einhellig gesagt, daß der Immunstreß dadurch erhöht werden würde, es dem Fettstoffwechsel aber nicht zugute käme (klar, der Verdacht liegt nahe, wenn nix im Magen, müsse der Körper an die Fettreserven...).

Ich würde vor dem Laufen ein-, zwei reife Bananen essen, keine Grünen. Ordentlich durchkauen, vielleicht noch ein bißchen wasser hinterher trinken und dann kann's losfehen. Je schneller Du läufst, desto vorsichtiger wäre ich bei der vorhergehenden Nahrungsaufnahme.
Nüchtern Laufen
Hi,

ich laufe auch lieber morgens nach 1 oder 2 Tassen Kaffee ohne etwas zu essen.

Körper wird dann gezwungen schneller auf die Fettdepots zurückzugreifen, weil die KH-Speicher während der Nacht geleert worden sind.

Außerdem finde ich läuft es sich leichter mit leerem Magen.

LG
Mike
Hallo siefrechausHH und euch alle,

ich kann dir als Flüssigfrühstück vor dem Laufen z.B. folgendes Smoothierezept empfehlen, das ich selber gerne nutze:

125ml Magermilch
125ml naturtrüber Apfelsaft
125gr Magermilchjoghurt
50gr tiefgekühlte Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Waldfrüchte)
1/2 (70gr) reife Banane

Alles im Mixer auf höchster Stufe mixen und zerkleinern. Schmeckt ausgezeichnet und hat mit 12gr Eiweiss, 45gr Kohlenhydrate und 1,5gr Fett gerade mal 250kcal.

Ich persönlich mische noch eine kleine Portion (20gr) leichtverdauliches neutrales Molkeneiweisspulver mit rein. Dies liefert nochmal 16gr Eiweiss, 1gr Kohlenhydrate und Fett bei 80kcal.

Eine Tasse Kaffee dazu, oder besser ein großes Glas stilles Mineralwasser, und du hast eine sehr leichtverdauliche, nicht belastenden, kalorienarme Nährstoffbombe gleich vor dem Laufen im Magen.

Guten Appetit, viel Erfolg beim Laufen, frohe Ostern und liebe Grüße

Abenteurer801
**********rn_bw Paar
324 Beiträge
Hallo ;-))
Ich (sie) laufe immer mit nüchternem Magen.Höchstens ein Joghurt oder eine Banane. Aber einen Milchkaffe *kaffee* brauche ich immer zum wach werden.
L.G
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.