@*******cer L Arginin ist eine Aminosäure, welche du auch durch die Nahrung in ausreichender Menge aufnehmen könntest. Sie verbessert die Durchblutung und führt in gehobeneren Mengen zu einem schön angenehmen und gutaussehenden "Pump" beim und nach dem Training.
TRT ist eine "(T)estosteron (R)eplacement (T)herapie, bei der das für gewöhnlich körpereigene Testosteron durch von außen zugeführtes Testosteron "ersetzt" wird, daher auch der Name.
Wie
@*******_JJ schon erwähnt hat, gibt es nicht wenige Männer (und auch Frauen!!), die mit den körpereigenen Hormonen, selbst wenn sie im "grünen Bereich" sind, Schwierigkeiten mit der Psyche und der Libido & Wohlbefinden bekommen können. Das mit dem "freien Testosteron" wurde auch schon erwähnt - dieses zu messen ist aber garnicht so leicht, und viele Labore bekommen das einfach nicht hin. Deshalb ist die Range des "Normalbereichs" auch SO GROß!
Viele Ärzte und Mediziner checken das einfach nicht, das vorallem kranke Menschen zum Check Up gehen und so die Werte des Labors(jedes von denen hat ihren eigenen Normalbereich!) dadurch abfälschen - keiner weiß eigentlich wirklich, wieviel gerade du ganz individuell brauchst!
Das kann man nur testen und schauen, was passiert. Aber dafür brauchst du halt wirklich einen "Hormon Spezialisten", der sich damit auch wirklich auseinander setzt und bereit ist, mit dir dieses Experiment über einen längeren Zeitraum zu starten. Denn von nur einmal Spritze geben und guggen, wie du dich fühlst - damit ist es nicht getan.
Außerdem möchte ich noch weiter ausführen, das die Amis in der Tat schon sehr viel weiter sind wie wir, was das betrifft. Denn TRT gibt es bei denen nur noch von Ärzten, welche einfach festgefahren sind. Inzwischen sind die besseren da drüben alle schon bei einer sogenannten (H)ormon (R)eplacement (T)herapie, bei der nicht nur Testostern wieder aufgefüllt wird, sondern unter Umständen auch Dehydrotestosteron (DHT) und DHEA & Pregnenolon.
Die Erfolgswahrscheinlichkeit, damit eine Depression selbst bei jungen Menschen (Frauen wie Männer!) erfolgreich zu behandeln, sind so erstaunlich hoch (fast 80%!), das sogar einige deutsche Ärzte, welche sich damit befasst haben, eigene Versuche mit Patienten gestartet haben. Man muss nur Glück haben, und solch einen erwischen.
Sorry das dies so ausführlich geworden ist, aber... ich bin einer der glücklichen, welcher einen guten Arzt erwischt hat und gemerkt hat, das dies mir helfen könnte. Mein Testosteron ist nun konsequent im obersten Viertel, und gerade "DHEA" hat meine Allgemeinstimmung massiv verbessert. Kopfschmerzen und Depressionen hatte ich nun schon seit 3 Jahren (solange bin ich schon in Behandlung damit) nicht mehr, außer, wenn ich versuche, mit weniger klar zu kommen.
Oh und.. was die Gesundheit betrifft: HRT ist sogar eher gesundheitsfördernd und eigentlich sogar Antiaging! Die Berichte, das diese das Herz und die Organe belasten sollen und angeblich sogar Prostata Krebs begünstigen können, ist inzwischen schon seit 2022 wiederlegt, solange man es nicht in den supraphysiologischen Bereich schießen lässt.
Ich wünsche allen, die mit dem Gedanken spielen, viel Erfolg - es gibt auch in Deutschland Ärzte, die helfen wollen und können, diese sind leider nur noch sehr rar.
LG