Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3205 Mitglieder
zum Thema
„Prostatamassage“ alle sprechen davon, keiner kann es196
Alle sprechen davon, manche Grinsen, manche finden es einfach nur…
zum Thema
Wie spreche ich sie an?44
Ich habe da ein Thema anliegen, das mich schon ganz lange beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Testosteron Replacement Therapy

**********ce_87 Paar
39 Beiträge
Themenersteller 
Testosteron Replacement Therapy
Hallo Zusammen,
Ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema TRT.
Hierbei sei vorab gesagt, dass ich das nicht im Kontext „Stoffen“ mit suprapysiologischen T-Spiegeln betrachte, sondern zur Steigerung des Wohlbefindens bei wirklich niedrigen T-Werten im Alter.
Das Thema ist in den USA seit längerem sehr verbreitet. In Deutschland halten sich leider noch hartnäckig Gerüchte die gegen solche Maßnahmen sprechen.
Mich würde hier in dieser Gruppe mal Meinungen interessieren. Vielleicht gibt es ja auch Erfahrungsberichte.

Viele Grüße
******ndi Paar
273 Beiträge
Hi,
das hatte ich auch schonmal überlegt und meinen Urologen darauf angesprochen....leider Fehlanzeige. Meine Werte waren niedrig, aber immer noch im "grünen" Bereich! Also keine TRT....dafür ein paar "blaue Pillen".
In Deutschland ist das ein riesen Problem....meine Frau ist in den Wechseljahren (mit Problemen) und der Frauenarzt oder Endokrinologe handelt nicht.

Da bleibt nichts übrig als sich selber darum zu kümmern.......

Viele Grüße
Andreas
*******_JJ Mann
1.163 Beiträge
In den USA ist die Substitution 2x pro Woche von Testosteron Cypionat in einer sehr geringen Menge gang und gebe, um einen konstanten Spiegel zu erhalten. Dazu wird mittlerweile eine geringe Dosis von 2x 2IU HGH pro Tag als AntiAgingTherapie genutzt.
Nicht zu vergleichen mit einer deutschen TRT, die man eh erst bekommt, wenn die Werte massiv unter den Rahmen liegen. Hier gibt es dann meißt alle 3 Monate die Nebido mit 1.000mg, was zu massiven Spiegelschwankungen führt und nicht gut für die Psyche ist, oder Gel, was sehr umständlich in der Anwandung ist.
******ndi Paar
273 Beiträge
@*******_JJ ...da hast du absolut recht, die Amis sind uns (wie üblich) wieder weit voraus.
Deswegen gibt es mittlerweile unzählige so genannte "Hormon Coaches".....
*******_JJ Mann
1.163 Beiträge
Toi, toi, toi, ich habe letztens erst wieder meine kompletten Hormonwerte checken lassen.
Alle "männlichen" Hormone sind im oberen Bereich des natürlichen Levels und alle "weiblichen" Hormone im unteren Bereich. Habe mit 49 Jahren den Hormonstatus eines 20jährigen, der voll in der Blüte steht.
Habe mit meiner Hausärztin aber auch schon ganz offen darüber gesprochen, dass es für mich wahrscheinlich ein großes psychisches Problem wäre, wenn es nicht mehr so ist und ich dann wohl auch eine erweiterte TRT haben will. Sie meinte, dass wir dann zu gegebener Zeit darüber sprechen werden.
**********_6072 Paar
78 Beiträge
Kann nur über supraphysiologische TRT reden.

Da ich BB betreibe.

Aber später im Alter wenn die BB Zeit vorbei ist, wird eine normale TRT weitergemacht.

Oft hat es nur Vorteile....
Logo
*******cer Mann
1.990 Beiträge
Was ist der große Unterschied von L Arginin zu TRT?
****az Mann
4.490 Beiträge
Es gibt von Dr. Frank Holger Acker einen kleinen Selbstversuch, in dem er während oder nach einer Wettkampfdiät zwar kein Testo genommen hat, aber andere natürliche Mittel um seine Testo Produktion zu steigern. Dazu gehörten Bockshornkleesamen, Brennesselextrakt und noch ein Drittes. Das waren natürlich keine Riesensprünge aber er konnte dadurch seinen Wert leicht steigern. Besser nachzulesen in seinem "Biohacking" Buch.
Zudem ist es wohl auch so, dass der Wert, der beim Bluttest weniger aussagekräftig ist als der Wert bei einem Speicheltest. Weil dort das freie Testo gemessen wird, und das ist wohl aussagekräftiger.
****sum Mann
4.826 Beiträge
Ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema TRT.
Hierbei sei vorab gesagt, dass ich das nicht im Kontext „Stoffen“ mit suprapysiologischen T-Spiegeln betrachte, sondern zur Steigerung des Wohlbefindens bei wirklich niedrigen T-Werten im Alter.

Dann ist es aber ein med. Thema und kein Fitnessthema. Veränderungen des Testosteronspiegels im phys. Rahmen haben keine Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit. Ein echter Mangel sollte behandelt werden, aber auch wieder med. Thema.
*******oud Paar
430 Beiträge
@*******cer L Arginin ist eine Aminosäure, welche du auch durch die Nahrung in ausreichender Menge aufnehmen könntest. Sie verbessert die Durchblutung und führt in gehobeneren Mengen zu einem schön angenehmen und gutaussehenden "Pump" beim und nach dem Training.

TRT ist eine "(T)estosteron (R)eplacement (T)herapie, bei der das für gewöhnlich körpereigene Testosteron durch von außen zugeführtes Testosteron "ersetzt" wird, daher auch der Name.

Wie @*******_JJ schon erwähnt hat, gibt es nicht wenige Männer (und auch Frauen!!), die mit den körpereigenen Hormonen, selbst wenn sie im "grünen Bereich" sind, Schwierigkeiten mit der Psyche und der Libido & Wohlbefinden bekommen können. Das mit dem "freien Testosteron" wurde auch schon erwähnt - dieses zu messen ist aber garnicht so leicht, und viele Labore bekommen das einfach nicht hin. Deshalb ist die Range des "Normalbereichs" auch SO GROß!

Viele Ärzte und Mediziner checken das einfach nicht, das vorallem kranke Menschen zum Check Up gehen und so die Werte des Labors(jedes von denen hat ihren eigenen Normalbereich!) dadurch abfälschen - keiner weiß eigentlich wirklich, wieviel gerade du ganz individuell brauchst!

Das kann man nur testen und schauen, was passiert. Aber dafür brauchst du halt wirklich einen "Hormon Spezialisten", der sich damit auch wirklich auseinander setzt und bereit ist, mit dir dieses Experiment über einen längeren Zeitraum zu starten. Denn von nur einmal Spritze geben und guggen, wie du dich fühlst - damit ist es nicht getan.

Außerdem möchte ich noch weiter ausführen, das die Amis in der Tat schon sehr viel weiter sind wie wir, was das betrifft. Denn TRT gibt es bei denen nur noch von Ärzten, welche einfach festgefahren sind. Inzwischen sind die besseren da drüben alle schon bei einer sogenannten (H)ormon (R)eplacement (T)herapie, bei der nicht nur Testostern wieder aufgefüllt wird, sondern unter Umständen auch Dehydrotestosteron (DHT) und DHEA & Pregnenolon.

Die Erfolgswahrscheinlichkeit, damit eine Depression selbst bei jungen Menschen (Frauen wie Männer!) erfolgreich zu behandeln, sind so erstaunlich hoch (fast 80%!), das sogar einige deutsche Ärzte, welche sich damit befasst haben, eigene Versuche mit Patienten gestartet haben. Man muss nur Glück haben, und solch einen erwischen.

Sorry das dies so ausführlich geworden ist, aber... ich bin einer der glücklichen, welcher einen guten Arzt erwischt hat und gemerkt hat, das dies mir helfen könnte. Mein Testosteron ist nun konsequent im obersten Viertel, und gerade "DHEA" hat meine Allgemeinstimmung massiv verbessert. Kopfschmerzen und Depressionen hatte ich nun schon seit 3 Jahren (solange bin ich schon in Behandlung damit) nicht mehr, außer, wenn ich versuche, mit weniger klar zu kommen.

Oh und.. was die Gesundheit betrifft: HRT ist sogar eher gesundheitsfördernd und eigentlich sogar Antiaging! Die Berichte, das diese das Herz und die Organe belasten sollen und angeblich sogar Prostata Krebs begünstigen können, ist inzwischen schon seit 2022 wiederlegt, solange man es nicht in den supraphysiologischen Bereich schießen lässt.

Ich wünsche allen, die mit dem Gedanken spielen, viel Erfolg - es gibt auch in Deutschland Ärzte, die helfen wollen und können, diese sind leider nur noch sehr rar.

LG *wink*
**********ce_87 Paar
39 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_JJ:
In den USA ist die Substitution 2x pro Woche von Testosteron Cypionat in einer sehr geringen Menge gang und gebe, um einen konstanten Spiegel zu erhalten. Dazu wird mittlerweile eine geringe Dosis von 2x 2IU HGH pro Tag als AntiAgingTherapie genutzt.
Nicht zu vergleichen mit einer deutschen TRT, die man eh erst bekommt, wenn die Werte massiv unter den Rahmen liegen. Hier gibt es dann meißt alle 3 Monate die Nebido mit 1.000mg, was zu massiven Spiegelschwankungen führt und nicht gut für die Psyche ist, oder Gel, was sehr umständlich in der Anwandung ist.

Genau das ist das Problem. Die deutschen Urologen sehen erst eine Indikation, wenn die Werte komplett im Keller sind. Zudem macht die Substitution wie hier (alle 2-3 Wochen oder gar noch länger) pharmakokinetisch keinen Sinn.
T-cypionat ist in Deutschland leider nicht verfügbar, so dass nur Enantat als sinnvolle Alternative bleibt. Die Gele erzeugen keine konstanten Spiegel und die LZ-Formulierungen wie Nebido sind zu umständlich bzw. führen auch zu sehr hohen peaks und aber auch toughs.
Meiner Erfahrung nach ist Enantat 3x/woche optimal. Kann man auch ganz gut subkutan injizieren.
*******oud Paar
430 Beiträge
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass 3x/Woche Enanthat nicht notwendig ist. Der Körper hat einen Speicher, der die Peaks abfängt und den Speicher füllt. Die Rede ist von SHBG - Sexual Hormon Bindendes Globulin UND Albumin (letzteres arbeitet sehr schnell). So werden Peaks geglättet und Testosteron wird wieder frei gegeben wenn es benötigt wird.

Aber ich stimme dir zu, das 2-3 Wochen zu lang sind. Ich bekomm 80mg wöchentlich, jeden Freitag. In Kombination mit dem DHEA ist meine Stimmung relativ stabil. *top*
**********ce_87 Paar
39 Beiträge
Themenersteller 
Wenn du damit gut eingestellt bist, ist das top.
1x/Woche 80mg kann tatsächlich aber schon recht wenig sein.
Hängt maßgeblich natürlich auch vom Stoffwechsel ab, da die Halbwertszeit zwischen 5 und 8 Tagen schwanken kann.
Zudem ist bei kürzeren Intervallen die Rate der Aromatisierung und damit auch der Nebenwirkungen geringer.
Aber wie so häufig in der Medizin, ein Generalrezept gibt es nicht.
Das mit DHEA finde ich aber auch spannend 👍
*******oud Paar
430 Beiträge
DHEA 25mg täglich kann zu Testosteron konvertiert werden, daher die niedrigen 80mg/w Dosierungen. Aber das mit dem Stoffwechsel stimmt leider, so dolle ist meiner wirklich nicht.

Wegen der Aromatisierung (Konvertierung von Testosteron ins Östrogen) - diese ist bei 80mg wirklich noch nicht so hoch, da wie gesagt das Albumin sehr schnell arbeitet. Außerdem braucht auch der männliche Körper eine gesunde Menge Östrogene. Mein Östrogen lag zuletzt bei 19,6 - der Maximalwert meines Labors liegt bei 44 (was ich schon sehr hoch finde? *schiefguck*)

Wir bewegen uns hier ja nicht im Bodybuilder Stoffhäschen Bereich. *zwinker*
**********naBad Mann
158 Beiträge
Welches dhea nimmt man da? Apo ware?
*******oud Paar
430 Beiträge
Ja, ich bekomme es von Onkel Doctors Hausapotheke. Gelöst in Olivenöl und in praktischer Kapselform.

Die Bio Verfügbarkeit ist Oral sehr gut (zwischen 40 und 60 %, je nach Darm und Lebergesundheit (was beides bei mir scheinbar SEHR gut ist, mein DHEA Spiegel ist immer etwas über Norm, und das schon mit 25mg) und die Leber Toxizität quasi nicht vorhanden, da es Bio identische Hormone sind. *top*
*******oud Paar
430 Beiträge
Oh, übrigens: Zu der HRT (Hormon Replacement Therapie) gehören übrigens auch Schilddrüsen (t3 & t4) sowie Wachstumshormone dazu. Auch diese werden kontrolliert.

Wachstumshormone aus der Apotheke sind aber SCHEISSE teuer! Im Monat 120 Flocken! Da meine aber Gott sei dank noch im guten Bereich sind (auch diese sind leider sehr schwierig zu messen!), steige ich damit erst ein, wenn meine Depris wiederkommen sollten.

Außerdem bürgen diese im Gegensatz zu den anderen Sachen in HRT als einzige durchaus gewisse Gefahren für das Herz z.B. (links ventrikuläre Hypertrophie sowie Herzmuskelvergrößerung) - diese Gefahr konnte noch nicht eindeutig widerlegt werden und ist deshalb hier in Deutschland durchaus garnicht gern gesehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.