Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3205 Mitglieder
zum Thema
BDSM und tiefe emotionale Liebe123
Wir haben ein Problem bzw. Ich. Kurz zu uns. Wir haben uns vor 6…
zum Thema
Schwierige Entscheidung - Freunde oder Freundin?101
De, ich habe ein Anliegen, bei dem ich nicht recht weiter weis, es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das drohende "Beziehungsbäuchlein"

****_MS Mann
537 Beiträge
Themenersteller 
Das drohende "Beziehungsbäuchlein"
(Die Überschrift ist eher metaphorisch gemeint - es kann natürlich auch andere Körperpartien oder gänzlich andere Erscheinungformen betreffen)
Hier ist die Situation - ich formuliere es mal bewusst recht allgemein:

Wer regelmäßig (Fitness-)Sport treibt, hat ja oft so seine/ihre Routinen und gut etablierten Trainingspläne.
Und dann: bääääähm - neue Liebe, neue Beziehung und nun steht für diejenigen, die ansonsten nicht einfach jede Menge Zeit 'über haben' (denn man hat ja oft auch noch eine Arbeit sowie Freunde, die auch nicht vernachlässigt werden sollten, und vielleicht auch noch weitere Verpflichtungen), eine Entscheidung ins Haus.

Denn eigentlich will man sich ja nicht in der neuen Beziehung "gehen lassen" - das hat man sich fest vorgenommen.
Andererseits will die/der neue Partner/in ja auch niemanden, der/die gefühlt große Anteile der Freizeit im Studio verbringt und daher zu wenig Zeit für die Beziehung hat.
Welches Dilemma...

Angenommen, Training als Paar (um den Sport mit gemeinsamer Zeit verbinden zu können) ist keine Option - wie geht ihr in der zuvor beschriebenen Situation vor in Bezug auf das möglicherweise drohende "Beziehungsbäuchlein"? Oder was wägt ihr ab? Bzw. wofür entscheidet ihr euch?

Also, ich suche hier jetzt weniger Rat - vielmehr bin ich an euren (unterschiedlichen) Meinungen / Haltungen interessiert...

Vielen Dank schon mal!
*******oud Paar
430 Beiträge
Wir haben uns einen Hobbyraum - damals für mich alleine - eingerichtet. Beste Entscheidung meines Lebens. *top* Irgendwann ist sie mitgegangen, als sie einen Körperteil "straffen" wollte. Ich hab ihr gezeigt was sie machen muss.. sie hat es 4 Wochen lang durchgezogen... .oO "das funktioniert ja sogar?!"

Und nun? Das:
Jeden Tag, eine Stunde gemeinsam.. *top*
******r76 Mann
9 Beiträge
Ich hab mir einen Hobbykeller eingerichtet mit Geräten um auch schnell mal einfach weg sein zu können,
mir persönlich ist es wichtig auch mal Distanz zu den Dingen zu haben.
Das kann ich, wenn ich im Keller trainiere oder im Fitti denn das gehört zu meiner "ich" Zeit.
********addy Paar
78 Beiträge
Hy ihr lieben sportverrückten!

Wenn es denn so wäre dann müsste mich meine neue Liebe so akzeptieren wir ich bin. Mit meinen Ecken, Kanten und Hobbys. Ich bin ein Sturkopf und weiß worauf es in meinem Leben ankommt. Wenn man mich vermisst muss man die Arschbacken zusammenkneifen und mitmachen, das schadet nicht.🤷🏻‍♀️

LG-das Baby
******978 Paar
2.153 Beiträge
Sie schreibt; wenn man für seine Beziehung etwas aufgeben muss, was einem wichtig ist, würde ich die Finger von der Beziehung lassen.

Eine Beziehung gibt, sie nimmt nicht ...

Deshalb verstehe ich das Dilemma nicht.
*******a108 Mann
1.126 Beiträge
Es gibt immer eine Alternative zum Sport, oder weniger freundlich formuliert eine Ausrede. Niemand hat Zeit, Zeit müssen wir uns nehmen und wem der Sport wichtig ist der findet einen Weg....
******022 Paar
24 Beiträge
Also wenn man viel Sport macht und ich meine ernsthaft,dann ändert sich als erstes eh die Leute mit denen man sich umgibt.Du fängst an mit gleichgesinnten zu leben und man sucht sich meistens dann auch einen Partner der die gleiche Liebe teilt.Wenn es nicht der Fall sein sollte würde ich meine Haltung nicht ändern.ich wäre Kompromiss bereit aber mehr auch nicht.Mein Körper das bin ich punkt.
*********ul52 Mann
747 Beiträge
Aus meiner Sicht erwächst aus einer "Beziehung" nicht zwingend die Notwendigkeit, sein bisheriges Leben völlig aufzugeben.
Wieder aus meiner Sicht : im Gegenteil. Eine Beziehung auf Augenhöhe wird - nach meiner Erfahrung - nur dann Bestand haben, wenn beide Partner bei aller Emotion und aller Euphorie eigenständig bleiben und weiter ihren Interessen nachgehen.
Das bedeutet im Kontext der Fragestellung : ich persönlich würde meinen Sport nie aufgeben und mir möglichst eine Partnerin suchen, die zum Sport eine ähnliche Einstellung hat.
Zweiter, für mich ebenfalls nicht unwichtiger, Aspekt : wenn die Beziehung beendet werden sollte / müsste, bleibt das Bäuchlein und man wird es schwerer haben, eine neue - sportlich interessierte - Beziehung zu finden.
*****usB Mann
3.863 Beiträge
Ich war s letzte Mal mit Anfang 20 wirklich austrainiert. Seitdem in Beziehungs- und Lebensetappen mehr oder weniger schlampig, was Fitness und vor allem "Definition" angeht.

Liegt wohl daran, dass ich mit zunehmendem Alter für mich beschlossen, erfahren, erkannt habe, dass jede(r) von uns seine Phasen hat, sich entwickelt. Dazu gehören dann halt auch ein paar cm hier oder dort, die den Menschen eher im positiven Sinne "rund" machen.

Wenn ich einen Typ wie B. Langer sehe, der schon immer aussieht wie einer, der seinen ganzen Lebensspass weit nach hinten geschoben hat, nur wegen der Fitness, dem Erfolg im Sport, dann schau ich mir lieber normal gebaute Leute an. Wie überall gibts eine Wohlfühllinie, die jede(r) für sich finden und pflegen sollte.

Meine erwachsenen Kinder, mit Partnern und Kids, stressigen Tagesabläufen, sind gerade in der Phase, wo sich das eine oder andere Kilo anlagert. Nein, man hat in diesen Jahren eben nicht die Zeit sehr regelmässig stundenlang definiert zu trainieren, auch nicht den Kopf. Wer das dann tut, hat den Kopf nicht in der Beziehung, sondern definiert sich sprichwörtlich ausserhalb - meine Meinung.
******022 Paar
24 Beiträge
Also das kann ich leider nicht zustimmen.Ja es gibt verschiedene Phasen im Leben und die haben wir auch gehabt mit allem drum und dran aber wir haben uns trotzdem Zeit für uns genommen und sport heißt nicht Verzicht auf alles.Muss man sich den vollfressen oder schlampig werden nur weil man kinder oder Alltag hat.Keiner ist perfekt auch nicht ein Sportler, leben und leben lassen,jeder so wie er will aber man sollte dann auch nicht pber diese leite die wert auf sich legen Meckern.Wir sch...alle aus dem selben Loch.
*******7478 Mann
13 Beiträge
Es geht ja auch immer um‘s Wohlbefinden.
Wenn es einem stört muss man halt auch mal was tun für den Körper.
Von nix kommt leider nix.
Man muss es ja auch nicht übertreiben alles.
******001 Frau
1.917 Beiträge
Ich finde eher bedenklich, wenn Sport alles überschattet und die überwiegende Freizeit sich unterordnet.

Mehrmals habe ich hier lesen müssen- Date geht jetzt leider nicht- muss zum Training.
😀😀😀
Daraufhin habe mich verabschiedet.
*******7478 Mann
13 Beiträge
😂 dann wird das wohl schwierig mit deinem Date.
Genauso häufig höre ich aber auch „ Fußball läuft heute „ 😂
******001 Frau
1.917 Beiträge
Ich mag keinen Fußball und auch keine Sport-Junkies.
Sport in Maßen hingegen mag ich sehr.
Natürliche Auslese wohl
*******7478 Mann
13 Beiträge
Das ist ja immer Ansichtssache was versteht man denn unter viel Sport machen/ gucken?
Solange andere Dinge nicht darunter leiden müssen finde ich es okay.
*******a73 Frau
61 Beiträge
Du hast 100% in deiner Ressourcentorte, deren Stücke du auf verschiedene Lebensbereiche verteilen kannst. Das Ressourcenproblem hier heißt wohl Zeitknappheit aufgrund dessen, dass ein Teil des Sportkuchens eben künftig in Beziehungspflege geht. Dann ist es eben an dir gelegen, das was du an Zeit für Sport aufbringen kannst, effizienter einzusetzen, beispielsweise in schweißtreibendes HIIT oder getaktetes Zirkeltraining. Alternativ bzw. ergänzend sind beziehungsfreundliche Bewegungsformen, wie das (teils aus der Mode gekommene) Spazieren gehen, ein Tanzkurs oder ein neues gemeinsames, bewegtes Hobby eine Möglichkeit, fit zu bleiben. Think outside the box bzw. umgemünzt aufs Thema, think outside the gym/studio. Es gibt immer eine Lösung. Als single mom with kids + 60Stunden Job weiß ich, wovon ich spreche. LG aus dem Salzkammergut und gutes Gelingen!
******022 Paar
24 Beiträge
Jeder Mensch hat seine Sucht oder seine Leidenschaft.Also bei sehr vielen Damen hört man auch nur,bin Kaffeetrinken oder shoppen oder nagelstudio.Ist ja auch was für Körper und seele😅Wie gesagt Kompromisse und reden dann klappt auch der Rest
*****a_S Mann
8.155 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, interessant, davon hört man häufig, und ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass meine Freundinnen in der Beziehung immer ein wenig zugenommen haben. Vielleicht, weil ich nicht schlecht koche und gemeinsame Restaurantbesuche und gemeinsames Süßigkeitenessen und Alkoholtrinken mag. *g*

Ich selbst allerdings habe in Beziehungen nie zugenommen, wohl, weil mein Ess- und Sportverhalten in Beziehungen nie anders war als in Singlezeiten. Und ich glaube, an letzterem liegt es schlicht, also, ob man für Fitness intrinsisch (Spaß, für sich) oder extrinsisch (Körperbau, für andere) motiviert ist.

Ich habe nämlich von einigen Menschen gehört, dass sie hauptsächlich Sport und Diät machen, um gut auszusehen für potentielle Partner, und die bekommen in sicheren Beziehungen gern mal ein Bäuchlein. Meine These ist also, dass denjenigen, die eher intrinsisch motiviert sind, das eher nicht passiert.
*********Earth Mann
301 Beiträge
Zitat von *****usB:
Ich war s letzte Mal mit Anfang 20 wirklich austrainiert. Seitdem in Beziehungs- und Lebensetappen mehr oder weniger schlampig, was Fitness und vor allem "Definition" angeht.

Liegt wohl daran, dass ich mit zunehmendem Alter für mich beschlossen, erfahren, erkannt habe, dass jede(r) von uns seine Phasen hat, sich entwickelt. Dazu gehören dann halt auch ein paar cm hier oder dort, die den Menschen eher im positiven Sinne "rund" machen.

Wenn ich einen Typ wie B. Langer sehe, der schon immer aussieht wie einer, der seinen ganzen Lebensspass weit nach hinten geschoben hat, nur wegen der Fitness, dem Erfolg im Sport, dann schau ich mir lieber normal gebaute Leute an. Wie überall gibts eine Wohlfühllinie, die jede(r) für sich finden und pflegen sollte.

Meine erwachsenen Kinder, mit Partnern und Kids, stressigen Tagesabläufen, sind gerade in der Phase, wo sich das eine oder andere Kilo anlagert. Nein, man hat in diesen Jahren eben nicht die Zeit sehr regelmässig stundenlang definiert zu trainieren, auch nicht den Kopf. Wer das dann tut, hat den Kopf nicht in der Beziehung, sondern definiert sich sprichwörtlich ausserhalb - meine Meinung.

Und wer sagt dir, dass der Lebensspaß von Langer nicht in Fitness und Erfolg im Sport liegt??? Und was ist bitte normal gebaut?
*******ned1 Mann
4 Beiträge
Ich gehe keine Beziehung ein 😂👌
*******ubus Frau
1.368 Beiträge
Ich nehm in Beziehungen immer ab... Sport Ernährung alles gleich.... nur Glükshormone und Bettsport kommen hinzu.
******iel Frau
232 Beiträge
Alles eine Frage der Prioritäten.
Wer meinen Sport und meine täglichen Laufrunden nicht versteht, ist bei mir eh falsch...
Außerdem benötigt Sex ein gutes Körpergefühl, also eher mehr Sport *zwinker*
*****usB Mann
3.863 Beiträge
Ich finde das Wort " Bettsport" sowas von abtörnend...

Erlebe, gerade angemeldet unter " sportpartner.com" auf der Suche nach Leuten, nein stimmt nicht - Damen *zwinker* - mit denen Mann Radeln, Golfen, Wandern kann, wie fixiert manche sind aufs Auspowern.
Da gehts nur um Strecke machen, überfocussiert, allein schon die Artikulation - geschrieben wie gesprochen - lässt keine für mich ansprechende Person dahinter erkennen, nur Anspannung.

Wie bei spezieller Sexszene ist die Fitnessszene halt auch eine eigene Welt, in der man gerne untereinander bleibt, im Grunde mit wenig Verständnis für die "da draussen", die im anderen Bereich " Vanillas" heissen, was im Grunde dann auch auf den Sport übertragbar ist ,-)
*******oud Paar
430 Beiträge
@*****usB "...im Grunde mit wenig Verständnis für die da draussen..." mag vielleicht auf Kandidaten wie @******022 zutreffen, aber bitte schere uns nicht alle über einen Kamm.

Viele unserer Freunde und alle aus unserer Familie machen garkeinen Sport, und wir finden dennoch Themen und wir respektieren ihre "Faulheit" *zwinker*. Allerdings.. kann ich nicht leugnen das wir auch mit ihnen gerne begeistert über das Thema Sport reden. *lach*

Meine Frau hat bis vor 3 Jahren kaum bis garkeinen Sport gemacht, und bis dahin hatten wir trotzdem 13 Jahre lang eine glückliche Beziehung. Wir hatten halt andere Gemeinsamkeiten, oder fanden die "unterschiedlichen Interessen" interessant. *top*

Dennoch stimmen wir dem Rest zu - wir nennen das auch ganz gerne die "Fitnessbubble". *zwinker*
*******ire Mann
8 Beiträge
Zusammen Sport treiben wäre doch eine Idee. Ich persönlich stehe auch nicht unbedingt auf gemeinsamen Sport, weil ich sicher auch eher ein persönliches Trainingsprogramm habe. Aber wenn zusammen Sport treiben keine Alternative ist, kann getrennt zur gleichen Zeit trainieren eine sein.

Ich kann die Fragestellung im Prinzip schon nachvollziehen, aber letztlich benötigt so oder so jeder mal seine Zeit. Und da darf eine Beziehung nicht drüber stehen 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.