Komplexe Unterschenkelfraktur, passiert bei einem Skiunfall Anfang März 2023:
C3-Fraktur im Tibiakopf zusätzlich Tibiaschaft mehrfach gebrochen sowie Fibula, knöcherner Ausriss des Kreuzbandes, Nerven- und Muskelschäden. Wegen der schweren Weichteilschäden musste ich einige Tage mit einem externen Fixateur rumliegen, danach folgte die OP, bei der mir zwei große Platten und 10 Nägel eingesetzt wurden, um den Unterschenkel zusammen zu flicken. Da der Knochen nicht zusammenwachsen wollte und sich zudem noch eine Pseudoarthrose entwickelte, musste mir ein Jahr später Knochenmasse aus dem Becken ins Bein transplantiert werden. Ob der Knochen nun endlich verheilt, erfahre ich erst bei der nächsten Röntgenkontrolle im Dezember 2024. Schmerzen beim Gehen habe ich immer noch. Skiurlaub im März 2025 ist aber schon gebucht 😅.
Bei mir sagten die Ärzte auch, dass ich eigentlich bei der Schwere der Verletzung nicht mehr so laufen könnte, wie ich es kann. Immerhin bin ich über ein Jahr größtenteils nur auf dem Metall in meinem Bein gelaufen. Meiner Meinung habe ich das meiner körperlichen Fitness, meinem eisernen Willen und meiner enormen Leidensfähigkeit zu verdanken. So stand ich bereits 14 Tage nach dem Unfall, sobald ich nicht mehr auf den Rollstuhl angewiesen war, wieder (an Krücken) im Gym und habe trotz Schmerzen alle meine restlichen Körperteile trainiert, um fit zu bleiben. Hat geklappt. Drei Monate später habe ich den geplanten Sommer-Wanderurlaub an Krücken durchgezogen. Allerdings nur maximal 7 km am Stück, länger haben die Handgelenke nicht mitgemacht.
Außerdem habe ich mir mit 8 Jahren ziemlich kompliziert den Arm beim Geräteturnen gebrochen als ich vom Stufenbarren abgeschmiert bin. Trotz sehr guter Versorgung mittels 4 Nägeln, ist der Knochen nicht mehr richtig zusammengewachsen, sodass ich bereits seit einigen Jahren mit Arthrose im linken Ellenbogen zu kämpfen habe.
Und mehrfacher Bänderriss beim Squash 2010. Der war aber vergleichsweise unspektakulär.
Und Schleudertrauma nach Skiunfall 2003, auch eher unspektakulär.
Die restlichen Unfälle (Zeh mehrfach gebrochen, Nase gebrochen, mehrere Bandscheibenvorfälle) sind nicht beim Sport passiert, sondern so nebenbei.