Ich mache seit über 40 Jahren Kampfsport/ Kampfkunst. 4 verschiedene Systeme.
Dabei ist es nicht passiert.
Ich bin mit dem Motorrad gefahren und auf der Strecke hinter einem Kreisverkehr lag Schmutz und eine Flüssigkeit. Ich bin vieleicht nur 25-30 km/h gefahren , aber durch das versetzten des Hinterrades nach links , um 30 cm Schätze ich mal , gab ich nun Vollgas weil ich mich am Lenker festgehalten habe um das auszugleichen.
Was aber nicht klappte.
Die Maschine radierte noch mehr nach links und ich merkte das ich von der Maschine nach rechts fiel. Ich drehte mich so in der Luft , um so fallen zu können wie ich es damals gelernt hatte im Kampfsport wie ich angefangen hatte.
Die Ärzte sagten „ sie haben nur überlebt weil sie ihr Lebenlang Sport gemacht haben“.
Allein dieser Satz sagte mir , du hast damals deine richtige Entscheidung getroffen zum Sport zu gehen , und wenn ich heute mal keine Lust haben sollte , was selten ist, fällt mir dieser Satz ein.
Man kommt manchmal im Leben in Situationen wo man sich denkt , wie und warum stecke ich da gerade drin. Aber , wenn ich drin stecke , weil mir das Leben was vor die Füße wirft möchte ich gut vorbereitet sein.
„ Man sieht an ihrer Wundheilung, das sie immer versucht haben gesund zu leben“
Die Prognose war damals , das ich meine Arme nicht höher mehr heben kann wie auf Brust oder Schulterhöhe.
Durch mein vielen Sport kenne ich mein Körper gut , auch was Dehnen angeht.
Also fing ich nach 12 Wochen nicht bewegen dürfen der Schulter an mir Übungen auszudenken. Die Ärzte schüttelten nur den Kopf.
Ich übte 1x am Tag . 5x , 20 x überall wo ich es konnte und wie es mein Nervensystem zuließ.
Nach einigen Monaten saß eine Orthopädin da , heben sie mal die Arme.
Ich tat es.
Sie legte die Papier Akte zur Seite. Schaute auf dem Tisch kurz.
Schaute hoch , sie sind Herr ?
Mein Name ist xxxxx
Sie sagte „ der Patient passt nicht mehr zur Akte , sie haben was erreicht was kaum Menschen schaffen“.
Wenn jemand verletzt ist , bleibt am Ball ! Gebt nicht auf , auch wenn einem oft danach ist !
Macht , übt für euch weiter um wieder Lebensqualität zu erhalten.
Ein Profi würde von außen nichts von der Verletzung sehen wenn ich das Shirt an habe. Die Narben würde mich aber verraten.