OK, mal Tipps von mir (ich mache seit über 10 Jahren Calisthenics):
Es geht nicht nur darum, irgendwie Calisthenics zu machen und Eiweiß zu essen, sondern es geht darum, dass es für unterschiedliche Ziele ganz unterschiedliche Trainingsmethoden und Ernährungsweisen gibt. Hier mal Beispiele:
Man kann mit Calisthenics Bodybuilding betreiben, also stark Muskelmasse aufbauen. Dafür trainiert man möglichst keine compound (mehrere Muskeln verbindend/gleichzeitig) Übungen, sondern isolierende, also keine Muscle-Ups, sondern Klimmzüge und Dips einzeln, ggf. mit Zusatzgewicht, Wdh grob um 10, bis zur Ermüdung, Pausen von grob 1,5 min. Natürlich sinnvoller Split-Plan und jeden Tag Eiweiß essen, und Kalorien-Überschuss machen und zwar mit guten Carbs und Fetten. Erst am Ende der Masse-Zunahme-Phase dann Kalorien-Defizit, um das Fett über den vergrößerten Muskeln abzukochen.
Aber so trainieren viele Calisthenics-Leute nicht, weil deren Ziel gar nicht ist, Muskel-Masse zuzunehmen, sondern zB coole Moves (wie zB den Muscle Up usw.) zu lernen. Hier geht es also darum, nicht zuzunehmen, sondern Kraft aufzubauen und Skills zu lernen. Dafür macht man compound Übungen und Wdh grob um 4 und nicht bis zur Ermüdung, sondern immer nur, so lange die Bewegung noch schön ist (cali-sthenics verstehste?) und macht lange Pausen. Auch hier wird gesplittet und auch hier ist es sinnvoll, jeden Tag Eiweiß zu essen, muss nur nicht so viel sein, und gesunde Ernährung ist auch gut, aber eben nicht zu viel und auch nicht zu wenig Kalorien. So werden die Muskeln nicht viel größer, können aber mehr.
Und man kann Calithenics auch als Fitness-Training und zum Abnehmen/Fettabbau verwenden. Dafür trainiert man leichte Übungen, von denen man viele Wdh. schafft, macht kaum Pausen, sondern kombinieert das ggf. noch mit Laufen und Schwimmen. Hier braucht man nicht splitten, sondern kann auch Ganzkörper-Trainings machen, zB 30 min zum Trainingspark laufen, dort 30 min einen krassen Freeletics-Zirkel machen, 30 min zurücklaufen. Auch hier jeden Tag Eiweiß, und wenn man abnehmen will, eben leichtes Kaloriendefizit, nicht zu viel, sonst wird man bei hartem Training einfach nur schwächer.