Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10548 Mitglieder
zum Thema
Der Körper verändert sich - und jetzt?500
In erzählt unsere Autorin von ihrer Brust-OP und teilt dabei auch…
zum Thema
Körper oder Geist159
Was macht Euch mehr an, ein schöner Körper oder ein attraktiver Geist?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Macht wer von euch Calisthenics?

Macht wer von euch Calisthenics?
Für mich mein Ziel mit trainieren ist nur mit meinem eigenen Körper physikalisch besser umzugehen, mein Ziel ist dass, wenn ich eine Aktivität machen will, mein Körper mich nicht davon hält, sondern wenn schon Technik/Erfahrung

Ich finde es auch gut weil, wenn man kein Equipment hat man keine Ausrede faul zu sein!

Bin in Kaloriendefizit (bin eig. Mit mein Gewicht zufrieden, wenn schon will ich fett gegen Muskelmasse tauschen)

Nehme ~120g Eiweiß an Tagen an dennen ich sport mache

Aber ich trainiere erst seit Jänner und ich wette manche von euch haben schon etwas zu sagen, würde mich auf tips freuen! 😇
****e71 Frau
7.881 Beiträge
Würdest du uns sagen, was das ist?
*******_Fee Frau
629 Beiträge
Ich mache Callanetics und das seit Jahren. Die Idee ist die gleiche. Du arbeitest mit Eigengewicht und machst viele Wiederholungen. Bis der Muskel brennt. Warum nimmst du nicht mehr Eiweiß? Ich habe schon 140 g
Ich hab gedacht mehr würde sich nicht auszahlen...

Aber ich kann aufjedenfall mehr nehmen, wie bist du auf 140g gelandet?
*********2459 Mann
62 Beiträge
Zitat von ****e71:
Würdest du uns sagen, was das ist?

*zwinker*
****e71 Frau
7.881 Beiträge
@*********2459

Oh wow vielen Dank *hi5*
*******_Fee Frau
629 Beiträge
Zitat von ****exy:

2G pro Kilogramm Körpergewicht
Ja, dann kann ich auf 160g zielen

Dankee 😇
*****You Frau
317 Beiträge
Zitat von ****exy:

Also, ich bin Bodybuilderin. Wenn du in einem Kaloriendefizit bist. nimm 2g Protein pro kg Körpergewicht TÄGLICH. Ein Körper der abnimmt geht zuerst an die Muskelmasse (weil sie nunmal Energie verbraucht und dein Körper genau dem ja entgegenwirken will im Defizit).
Täglich? Also auch an "Ruhetagen"?

Ja so viel habe ich nicht daran gedacht

Ja, 160g Eiweiß täglich kann ich machen, also auch danke dir

Danke euch allem, ich glaube es ist einfach zu erkennen dass ich weit vom Experten bin 😂
*****You Frau
317 Beiträge
Zitat von ****exy:
Täglich? Also auch an "Ruhetagen"?

Ja so viel habe ich nicht daran gedacht

Ja, 160g Eiweiß täglich kann ich machen, also auch danke dir

Danke euch allem, ich glaube es ist einfach zu erkennen dass ich weit vom Experten bin 😂

Du musst es täglich nehmen. Deine Muskeln wachsen ja in der Ruhephase und nicht im Reiz.
Rechne aus, wieviel g in deiner normalen Nahrung optimaler Weise drin sind. Wenn das nicht reicht, füllst du halt mit Whey auf. Isoclear ist da super, weil du direkt viel Flüssigkeit trinkst.
*****You Frau
317 Beiträge
Achte überhaupt auf deine Makros. Entsprechend dosierte, gesunde Fette sind beispielsweise auch wichtig, um deinen Hormonhaushalt aufrecht zu erhalten. Hinzu kommen die Kohlehydrate, weil du ja daraus deine Energie für dein Training ziehst.
Also ich kann aufjedenfall sagen ich hab heute einiges neues gelernt 😂

Hab am Anfang gedacht vielleicht sollte ich vielleicht nicht hier nach Tips fragen, bin aber sehr froh dass ich doch gefragt habe 😇

Viiiiiiielen Dank euch allem, wirklich danke sehr
*******les Mann
2 Beiträge
Hier !
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
OK, mal Tipps von mir (ich mache seit über 10 Jahren Calisthenics):

Es geht nicht nur darum, irgendwie Calisthenics zu machen und Eiweiß zu essen, sondern es geht darum, dass es für unterschiedliche Ziele ganz unterschiedliche Trainingsmethoden und Ernährungsweisen gibt. Hier mal Beispiele:

Man kann mit Calisthenics Bodybuilding betreiben, also stark Muskelmasse aufbauen. Dafür trainiert man möglichst keine compound (mehrere Muskeln verbindend/gleichzeitig) Übungen, sondern isolierende, also keine Muscle-Ups, sondern Klimmzüge und Dips einzeln, ggf. mit Zusatzgewicht, Wdh grob um 10, bis zur Ermüdung, Pausen von grob 1,5 min. Natürlich sinnvoller Split-Plan und jeden Tag Eiweiß essen, und Kalorien-Überschuss machen und zwar mit guten Carbs und Fetten. Erst am Ende der Masse-Zunahme-Phase dann Kalorien-Defizit, um das Fett über den vergrößerten Muskeln abzukochen.

Aber so trainieren viele Calisthenics-Leute nicht, weil deren Ziel gar nicht ist, Muskel-Masse zuzunehmen, sondern zB coole Moves (wie zB den Muscle Up usw.) zu lernen. Hier geht es also darum, nicht zuzunehmen, sondern Kraft aufzubauen und Skills zu lernen. Dafür macht man compound Übungen und Wdh grob um 4 und nicht bis zur Ermüdung, sondern immer nur, so lange die Bewegung noch schön ist (cali-sthenics verstehste?) und macht lange Pausen. Auch hier wird gesplittet und auch hier ist es sinnvoll, jeden Tag Eiweiß zu essen, muss nur nicht so viel sein, und gesunde Ernährung ist auch gut, aber eben nicht zu viel und auch nicht zu wenig Kalorien. So werden die Muskeln nicht viel größer, können aber mehr.

Und man kann Calithenics auch als Fitness-Training und zum Abnehmen/Fettabbau verwenden. Dafür trainiert man leichte Übungen, von denen man viele Wdh. schafft, macht kaum Pausen, sondern kombinieert das ggf. noch mit Laufen und Schwimmen. Hier braucht man nicht splitten, sondern kann auch Ganzkörper-Trainings machen, zB 30 min zum Trainingspark laufen, dort 30 min einen krassen Freeletics-Zirkel machen, 30 min zurücklaufen. Auch hier jeden Tag Eiweiß, und wenn man abnehmen will, eben leichtes Kaloriendefizit, nicht zu viel, sonst wird man bei hartem Training einfach nur schwächer.
Ich bin soooo unglaublich froh dass ich hier gefragt habe (ich habe unzählig virle gute Tipps bekommen, insbesondere im Bereich der Ernährung!)

Ichh habe klarerweise einiges zum lernen, aber dafür gibts immer Zeit!

Nochmals, viiiiielen Dank euch allen ❤️
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
@****exy Man kann sehr viel über Youtube-Videos lernen. Es gibt zahlreiche gute Channels, die viel über Calisthenics erklären. Tutorials, Trainingspläne, Ernährungshinweise.

Wichtig ist aber, ein Ziel zu haben, um passend zum Ziel die richtigen Sachen zu machen. Was ist denn dein Ziel, das ist mir nämlich aus deinem Eingangsthread überhaupt nicht klar. Also konkret, willst du
• Muskelmasse aufbauen?
• Skills erlernen? (und dabei: eher Kraft-Skills oder Akrobatik-Skills?)
• Fett abbauen und allgemein fitter werden?
Je nach dem muss man (wie ich oben versucht habe, zu erklären), nämlich völlig anders trainieren.
Ich bin kein Bodybuilder (obwohl manche meiner Freunde das machen), ist hald nicht mein Ding

Mein Ziel zurzeit ist, fitter zu werden, aber als short-term Ziel für Rücken z.b., versuche ich meine erste Handstand Pushup mit richtiger Form zu schaffen (mache noch Pike-Pushups)

Das nur für Rücken, allgemein mache ich mein ganzer Körper, wie gesagt mir geht's nicht darum besonders viel Muskel aufzubauen.

Wenn schon würde ich Fett gegen Muskelmasse tauschen, vielleicht eventuell auf 85kg Eigengewicht erhöhen, aber das wird erst entschieden wenn ich mit meinem jetzigen Gewicht, nach Fettabbau mit meinem Körper unzufrieden bin.

Ich habe schon ein Trainingsplan und trainiere 1,5-2 Stunden 4 Mal die Woche (den habe ich zum Teil aus YouTube, ist aufjedenfall eine gute Quelle!)
*****a_S Mann
8.163 Beiträge
JOY-Angels 
@****exy OK, verstehe, dann würde ich, was die Ernährung angeht, auf jeden Fall empfehlen, mit dem Kalorien-Defizit aufzuhören, und stattdessen einfach genug zu essen, allerdings möglichst gute Nährstoffe, d.h. gute Kohlenhydrate, gute Fette, Vitamine. Und Protein nicht nur an Trainingstagen in einer hohen Dosis, sondern lieber an allen Tagen in kleinen Dosen (morgens, nach Training, abends) supplementieren. Auf diese Weise gelingt der Fett-Muskelmasse-Austausch nachhaltig über die nächsten Jahre.

Und Handstand-Pushups sind ganz schön schwer (also mehrere in richtiger Form). Das ist für die meisten kein short-term-Ziel. Aber mit guten kleinschrittigen Tutorials kann man die auch in einem halben Jahr oder einem Jahr lernen, je nachdem, was man vorher schon konnte (jemand der vorher schon sein Eigengewicht über den Kopf stemmen kann, ist da schneller als jemand, der mit sauberen 20 Liegestütz anfängt).

Und ich würde empfehlen, nicht zu viele Moves gleichzeitig lernen zu wollen, und möglichst nicht für die gleichen Muskeln. Also zB nicht gleichzeitig Handstand-Pushups und Muscle-Ups, weil beides die Schultern belastet. Also dann zB lieber gleichzeitig Pistol-Squats lernen, und ansonsten Standart-Übungen machen (Pull-Up, Planken, etc.).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.