Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3205 Mitglieder
zum Thema
Zu hoher Alkoholkonsum?321
Habe im Netz einen Test gemacht über meinen Alkoholkonsum, das…
zum Thema
Selbstbefriedigung an gewagten Orten68
Wie steht Ihr zu dem Thema? Habt Ihr es Euch schon an extrem gewagten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Extrem hoher CK-Wert nach Überlastung

********osXp Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Extrem hoher CK-Wert nach Überlastung
Ich habe vor einigen Wochen einen Lauf über fünf Kilometer absolviert und mich dabei extrem verausgabt. Das Ergebnis war, dass ich kurz vor Ende wegen Kraftversagens zusammengebrochen bin und ins KH eingeliefert wurde. Dort wurde am nächsten Morgen ein CK-Wert (Muskelzerfallswert) von über 130 000 festgestellt. Normalerweise liegt der nach einer größeren Belastung bei 1000-3000. Hieß für mich eine Woche dort bleiben, bis das halbwegs wieder im Rahmen war. Die Ärzte hatten keine Erklärung dafür. Habe davor nur Koffein und Creatin zu mir genommen. Drogen oder sonstige Aufputschmittel nehme ich keine. Hat jemand damit Erfahrung oder ist eine Art Experte auf dem Gebiet?
Würde mich über ernsthafte Antworten freuen. So ein Wert ist für die Nieren extrem gefährlich und mache mir natürlich Sorgen, dass soetwas nochmal vorkommen könnte.
*******ubus Frau
1.368 Beiträge
Wachstum schon abgeschlossen?
********osXp Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ubus:
Wachstum schon abgeschlossen?
Gehe ich stark von aus.
*******_JJ Mann
1.164 Beiträge
Mahlzeit!
Selbst wenn du nur Creatin regelmäßis supplementierst, ist dein CK Wert massig erhöht, durch die Umwandlung von Creatin zu Creatinin.
Meine Hausärztin ist auch Sportärztin und kennt das bei mir.
Ich lasse regelmäßig große Blutbilder erstellen und da ist der CK Wert immer massig überhöht, durch die Creatineinnahme und dem Kampf- und Kraftsport.
Hier mal ein interessanter Link, wo auch auf die Werte von "normalen" Menschen zu Sportlern eingegangen wird.
https://sportsandmedicine.com/de/2019/10/die-kreatinkinase-ck-bei-sportlern/

Wichtig ist, dass du viel Flüssigkeit zu dir nimmst und dein Urin möglichst klar ist, dann gibt es auch keine Probleme mit den Nieren.
**********se_hh Frau
5 Beiträge
Hey,

z. B. bei intensiver körperliche Anstrengung, Muskelverletzungen oder Muskelkater können zu einem erhöhten CK-Wert führen. Dies ist häufig bei Sportlern nach intensivem Training oder Wettkämpfen der Fall​.

Bestimmte virale oder bakterielle Infektionen, die die Muskeln betreffen, können ebenfalls zu einem erhöhten CK-Wert führen​.

Einige Medikamente, insbesondere Statine, die zur Senkung des Cholesterinspiegels eingesetzt werden, können Muskelschäden verursachen und den CK-Wert erhöhen. Auch andere Toxine oder Medikamente können eine ähnliche Wirkung haben​.

Gute Besserung!
🤗
*******oud Paar
430 Beiträge
Heho. *wink*
Es stimmt zwar, das die Einnahme von Kreatin den CK Wert stark erhöhen kann, aber nicht auf das 5-10 fache des normalen Wertes. Bei mir (ihm) ist der Wert manchmal auf das 3fache erhöht, und das auch nur, wenn ich es mal wieder mit meinen Kraftübungen übertrieben habe.

Was @**********se_hh über die Infektionen geschrieben hat, wird denken wir, bei dir eher zutreffen. Möglich, das du gerade mit irgendetwas in deinem Körper ringst und fertig werden musst. Dafür musst du noch nicht einmal Krankheitssymptome haben.

Aber ehrlich gesagt interessiert es mich, wie sich das bei dir weiter entwickelt. Hoffentlich geht es dir bald wieder gut und du postest mal ein Update, ob es sich gebessert hat und, wenn ihr es herausgefunden habt, was es war?

LG, Felicity
********osXp Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ity:
Heho. *wink*
Es stimmt zwar, das die Einnahme von Kreatin den CK Wert stark erhöhen kann, aber nicht auf das 5-10 fache des normalen Wertes. Bei mir (ihm) ist der Wert manchmal auf das 3fache erhöht, und das auch nur, wenn ich es mal wieder mit meinen Kraftübungen übertrieben habe.

Was @**********se_hh über die Infektionen geschrieben hat, wird denken wir, bei dir eher zutreffen. Möglich, das du gerade mit irgendetwas in deinem Körper ringst und fertig werden musst. Dafür musst du noch nicht einmal Krankheitssymptome haben.

Aber ehrlich gesagt interessiert es mich, wie sich das bei dir weiter entwickelt. Hoffentlich geht es dir bald wieder gut und du postest mal ein Update, ob es sich gebessert hat und, wenn ihr es herausgefunden habt, was es war?

LG, Felicity

Bei mir war es ja sogar das 100-fache. Nach kanpp zwei Wochen hatte sich der Wert wieder gänzlich normalisiert, intensives Training habe ich seither trotzdem noch nicht wieder gemacht. Creatin nehme ich vorest auch keines mehr ein. Demnächst stehen noch Untersuchungen beim Neurologen und Nephrologen an, um eine bisher unentdeckte Erkrankung wirklich sicher ausschließen zu können. Ich versuche dann daran zu denken euch ein Update zu geben *g*
**********se_hh Frau
5 Beiträge
Myalgie oder Hypophosphatasie sind es wert gecheckt zu werden. Schau mal, ob dein Neurologe und Nephrologe damit etwas anfangen kann. 🙏💜 Alles Gute für dich!
*******oud Paar
430 Beiträge
Was mir gerade noch einfällt: ein Trainingskollege hatte einmal einen Zeckenbiss untersuchen lassen (dieser ist angeschwollen, inklusive roter Teller etc...). Sein CK Wert hat auch die Skala gesprengt, dieser verschlimmerte sich sogar nochmals, als er Antibiotika genommen hat.

Worauf ich hinaus will: Es ist Sommer, vielleicht wirklich ein Zeckenbiss oder Mückenstich, der dir irgendwas fieses in deinem Körper gelassen hat?

Vitamin A Präparate (Retinoide, z.B. Aknenormin/Isotretnoin) können ebenfalls zu übermäßigen Muskelzerfall führen. Sagt Google zumindest. *aua*
**********ce_87 Paar
39 Beiträge
Ich würde das nicht zu sehr durchdenken. Häufiges ist häufig, seltenes ist selten.
Wenn du an sich gesund bist und keine Drogen oder Medikamente nimmst, kann dein Lauf, bei dem du dich offensichtlich zu sehr verausgabt hast, sehr wohl zu einer Rhabdomyolyse führen. Und die CK-Werte schießen dabei schnell mal in die 100k. Gerade die Beinmuskulatur ist ein großer Muskel, wo auch viel „zerfallen“ kann.
Wichtig ist, viel trinken und derzeit auf Creatin verzichten.
Dann wird das schon wieder.
Liebe Grüße und gute Besserung
**********ce_87 Paar
39 Beiträge
…und sorry, ich will das auf keinen Fall bagatellisieren. Das ist durchaus eine ernsthafte Situation.
Ich hatte Pat. nach einem epileptischen Anfall mit dramatisch erhöhten CK-Werten.
Was ich damit sagen will, du hast ja einen plausiblen Auslöser, der das erklärt.
Also mach dir da nicht zu viele Sorgen.
Lass es in nächster Zeit etwas ruhiger angehen, dann erholt sich das alles wieder.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.