Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ostfriesland bis OL
2554 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr Tipps und Tricks für einen straffen Bauch?20
Ich habe in 2,5 Monaten bisher 22 Kilo abgenommen, und die nächsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Moin zusammen

*********biker Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
Moin zusammen
Moin zusammen, könnt Ihr mir Tipps über richtig gute You Tube Kanäle oder andere webadressen zum Thema Ernährung und Training geben. ich möchte gern 3 Kilo am Bauch verlieren und Muskelmasse aufbauen. Gern auch als Privatnachricht.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruss Jan
****exi Frau
50 Beiträge
Hey Jan,

Wenn du ganz neu startest, macht es Sinn, einmal etwas Geld in die Hand zu nehmen.en und sich individuell beraten zu lassen... Dein Körper entscheidet random, wo er Fett abbaut. Wenn du 3kg am Bauch verlieren willst kann es sein, dass du insgesamt 20kg abnehmen müsstest, bis 3kg Fett weg sind. Übertrieben gesagt. Krafttraining ist auf jeden Fall sinnvoll beim Abnehmen, der Ansatz ist richtig! Ich würde aber dennoch auch Cardio dazu machen, mir hilft das in der Diät immer, um mehr essen zu können...
Für die Trainingslehre kann ich dir leider kaum Kanäle nennen, da ich sie entweder nicht gut finde oder selbst kaum brauche. Vielleicht kann auch hier ein Trainer dir weiterhelfen, wobei die meisten sie vermutlich wie ich nicht nutzen werden, weil für sie nicht viel Neues dabei ist...

Viel Erfolg!
*****a_S Mann
8.161 Beiträge
JOY-Angels 
Moin Jan,

ich würde mich @****exi anschließen, und auch empfehlen, dass du dir erst mal eine Beratung holst oder dich ins Thema einliest. Wobei ich auch sage: Man muss nicht ins Fitness-Studio gehen und dort Geld lassen, sondern kann das auch in Eigenregie machen, nur braucht man eben ein wenig Grundwissen, zu dem eben u.a. gehört, dass man nicht gezielt an Körperstellen Fett verlieren kann. Und gleichzeitig Muskelmasse aufbauen ist - gerade für nicht so erfahrene Sportler - zudem gar nicht so einfach.

Dennoch hier ein Tipp, falls das was für dich ist, und du Lust hast, wie ich ein Teil der hamburger Calisthenics-Community zu sein: https://www.youtube.com/@*****ove
Calisthenics ist Fitnesstraining zu Hause oder im Trainingspark (haben wir in Hamburg fast 50) für umsonst mit dem eigenen Körpergewicht. Kann man für Fettabbau und Muskelaufbau nutzen, und in den Trainingsparks sind oft erfahrene Leute, die dir auch weitere Tipps geben können.

Und ganz einfache Anfängertipps um reinzukommen, falls du totaler Anfänger bist und erst mal nur fitter werden willst: Auf https://calisthenics-parks.com/regions/311-de-hamburg schauen, wo die nächsten Trainingsparks in deiner Nähe sind. Einen wählen, wo der Weg eine sinnvolle Jogging- oder Fahrrad-Strecke sind, und dann eben zB 30 min hinlaufen, 30 min Grundzirkel (Klimmzüge, Dips, Planken, ggf. Kniebeugen), 30 min zurücklaufen. Das alle 2 Tage.

So bekommst du eine Grundfitness, und wenn du die hast, und dich in den Monaten auch ein wenig eingelesen hast in Trainingsmethoden und passene Ernährungsweisen, kannst du mehr und es komplexer machen, zB mit sinnvollen Splits und genau auf Ziele angepassten Übungen.
****az Mann
4.492 Beiträge
**********otion Mann
10 Beiträge
Ich folge seit Jahren Coach Stef auf YouTube und finde seine Person, seine Themen und sein Wissen gerade für Einsteiger sehr gut. Insbesondere seine ersten Videos, Trainingsanleitungen und auch Workouts sind zu empfehlen, da er auch die Basics leicht erklärt und viel Wert auf die richtige Ausführung der Übungen legt und ein realistisches Wissen aufzeigt. Seit zwei, drei Jahren ist er dann leider ein bisschen zu kommerziell geworden, jedoch sein Content zu Ernährung und Training kann ich immer noch empfehlen. Einfach mal anschauen, vielleicht hilft es dir weiter.
Viel Erfolg!

Link: https://www.youtube.com/channel/UCeZi50jQ2u4BmV1FQdNJQ2Q
*********ar_50 Paar
114 Beiträge
Was das Training betrifft, so kann ich dir "Athlean X" empfehlen. Jeff Cavaliere ist vermutlich einer der erfolgreichsten auf diesem Gebiet, und kann, da er nebenbei auch Physiotherapeut ist, mit sehr guten Tipps aufwarten. Mithilfe seiner Tipps war meine Schulter, nach einem Jahr Schmerzen, innerhalb von 14 Tagen schmerzfrei.
Die neueren Beiträge sind allerdings leider fast nur Wiederholungen. Ist halt auch eine "Geldmaschine". Aber die älteren Beiträge sind empfehlenswert.
*********biker Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Kommentare!
Hi!

Man kann nicht punktuell abnehmen.
Ernährung ist wichtig. Wenn du wissen willst was du wovon essen solltest:
Geh zum TDEE Calculator und gib deine Werte ein. Der spuckt dir dann deine Tagesbilanz deiner Makros ( Fett, Kohlenhydrate, Protein) aus . Und zwar für cutting, maintenance und zunehmen. Fang am besten mit Cutting an, dann sieht du zumindest schneller Erfolg.
Dann Lad dir die App Myfitnesspal herunter und nutze die kostenlose Version. Da gibst du dann deine tägliche Nahrungsmittel ein. Geht easy, du kannst mit dem Handy den Barcode einfach scannen, oder mit einer Küchenwaage abwiegen was du wovon isst.
Wenn du das 2 Wochen machst, hast du einen guten Einblick und bekommst ein Gefühl dafür. Wenn du zB.dir das Leben erleichterst indem du immer das gleiche Frühstückst oder zu Abend isst, hast du weniger zu rechnen.

https://tdeecalculator.net/
Sei dir erstmal im Klaren darüber wo du trainieren willst. Im Gym oder daheim. Krafttraining geht überall.

Athlean X ist gut aber Dr.Michael Israetel von Renaissance Peroidization ist auch gut. Der hat einen sehr informativen Kanal auf YT und auch Programme. Hier spricht er mit Steven Bartlett über alles was man wissen muss über Krafttraining.

Viel Glück
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.