Moin Jan,
ich würde mich
@****exi anschließen, und auch empfehlen, dass du dir erst mal eine Beratung holst oder dich ins Thema einliest. Wobei ich auch sage: Man muss nicht ins Fitness-Studio gehen und dort Geld lassen, sondern kann das auch in Eigenregie machen, nur braucht man eben ein wenig Grundwissen, zu dem eben u.a. gehört, dass man nicht gezielt an Körperstellen Fett verlieren kann. Und gleichzeitig Muskelmasse aufbauen ist - gerade für nicht so erfahrene Sportler - zudem gar nicht so einfach.
Dennoch hier ein Tipp, falls das was für dich ist, und du Lust hast, wie ich ein Teil der hamburger Calisthenics-Community zu sein:
https://www.youtube.com/@*****ove
Calisthenics ist Fitnesstraining zu Hause oder im Trainingspark (haben wir in Hamburg fast 50) für umsonst mit dem eigenen Körpergewicht. Kann man für Fettabbau und Muskelaufbau nutzen, und in den Trainingsparks sind oft erfahrene Leute, die dir auch weitere Tipps geben können.
Und ganz einfache Anfängertipps um reinzukommen, falls du totaler Anfänger bist und erst mal nur fitter werden willst: Auf
https://calisthenics-parks.com/regions/311-de-hamburg schauen, wo die nächsten Trainingsparks in deiner Nähe sind. Einen wählen, wo der Weg eine sinnvolle Jogging- oder Fahrrad-Strecke sind, und dann eben zB 30 min hinlaufen, 30 min Grundzirkel (Klimmzüge, Dips, Planken, ggf. Kniebeugen), 30 min zurücklaufen. Das alle 2 Tage.
So bekommst du eine Grundfitness, und wenn du die hast, und dich in den Monaten auch ein wenig eingelesen hast in Trainingsmethoden und passene Ernährungsweisen, kannst du mehr und es komplexer machen, zB mit sinnvollen Splits und genau auf Ziele angepassten Übungen.