Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Wie ist die Form eures Penis?248
Wie ist die Form eures Penis? Gerade oder gebogen.
zum Thema
Form des Schwangerschaftsbauchs => Geschlecht des Kindes?!77
Wir hatten vor einigen Tagen eine Diskussion im Freundeskreis über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Proteinversorgung in welcher Form ?

Proteinversorgung in welcher Form ?
Hallo,

ich würde gerne Euere Meinung dazu hören...

Wie jeder Fitnessportler weiß, ist eine ausreichende Proteinversorgung für den Muskelaufbau sehr wichtig.

Bisher ernähre ich mich möglichst ohne Proteinpulver, da es mir nicht so gut bekommt.

Ist es auch möglich den Proteinbedarf mit Aminosäuretabletten zu decken ?

Wie viel Protein benötigt man als Hobbysportler ?

Vielen Dank für Euere Anregungen.

LG
Mike
******Ben Mann
174 Beiträge
Da dürften die Meinungen auseinander gehen. Insbesondere die entsprechenden Hersteller versuchen natürlich die absolute Notwendigkeit Ihrer Produkte darzustellen und viele Studios und Trainer steigen darauf ein und verdienen auch ein Stück weit mit.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du hier eine einhellige Meinung dazu hören wirst.
Ich selbst halte mehr von der klassischen Nahrungsaufnahme statt Nahrungsergänzung.
Mit ca. 2g/kg Körpergewicht dürftest Du gut dabei sein. Diese Wahnsinnswerte von bis zu 5g/kg werden glaube ich inzwischen kaum noch verbreitet.
*******hi1 Mann
475 Beiträge
wie mein Vorschreiber bin ich ebenfalls der Meinung zwischen 2 und 2,5 gr/kg ist ok.

Obwohl man da schon von der Menge her zu kämpfen hat, wenn man nicht auf Proteinpulver zurückgreifen will, zudem dämpft Eiweiß den Hunger.

Kommt natürlich auf Deinen wöchentl, Trainingsumfang an.
ich trainiere 3-4 x pro Woche ca. 1h kraft und 45 min Cardio.

Bisher habe ich Protein aus der Nahrung aufgenommen - bei 2-2,5 g/kg müßte ich ca. 200g am Tag zu mir nehmen.

Sind Amino-Tabletten eine Alternative ?
hmm...
das kommt drauf an wie du hobby sport definierst!!
ich dachte einige zeit lang auch , es sei nur hobby sport was ich da betreibe, aber ich denke eher ich bin schon süchtig danach und nicht nur weil es mir gut geht nach dem sport, sondern weil ich es brauche!!
ich kann nicht mehr aufhören damit... es ist ein großer teil meines lebens geworden und deshalb bin ich der meinung, dass mannicht soviel an natürlicher nahrung zu sich nehmen kann, um die muskeln optimal mit allem zu versorgen...
da wäre ich nur noch am essen und sport treiben!(d.h.keine zeit für andere wichtige dinge mehr)
deshalb habe ich mir ein für mich passendes sojaprotein ausgesucht und damit lebe ich sehr gut!!

lgEE
*****dsa Mann
207 Beiträge
Proteinversorgung
Für Ausdauersportler auf jeden Fall sinnvoll nacvh dem Training. Ich habe mit Powerbar Proteinplus 92% recht gute Erfahrung gemacht.
Aminosäuren können die Leistung durchaus steigern und verkürzen die Regeneration. Kann AddOn Amino von Ultra Sports empfehlen oder die Produkte von Dr. Strunz (teuer).
Hallo,

den Eiweissbedarf kann man mit dem Zubereiten von z.B. Shakes mit Milch, Magerquark, Joghurt, Obst, Kölln Trinkflocken aus Vollkornhafer sehr gut und bekömmlich ohne Proteinpulver decken. Proteinpulver aus Casein, Molken und Eialbumin sind einfach praktisch, aber bei weitem nicht höherwertiger. Die Hersteller werben mit z.B. 43% Anteil an essentiellen Aminosäuren im Molkeneiweiss. Es sagt aber keiner, das Quark, Joghurt, und Milch einen Anteil der essentiellen Aminosäuren von z.B. 50% haben *zwinker*, und je Gramm Eiweiss um einiges preiswerter sind.

Aminosäuretabletten sind für Leistungssportler mit Wettkampfambitionen vielleicht sinnvoll. Aber da sie gepresst sind müssen sie zerkaut werde und nach dem Training mit einem isotonsichen Getränke verzehrt werden. Allerdings ist die Leistungssteigerung für den ambitionierten Hobbysportler nicht der Rede wert im Verlgeich zu einem nur halb so teuren hochwertigen Molkeneiweisskonzentrat oder Molkeneinweissisolat, die ebenfalls sehr schnell verdaut werden und leicht bekömmlich sind.

Viele Produkte auf dem Markt sind ihr Geld nicht wert, und gute Aminosäureprodukte aus Molkeneiweisshydorlisat (=Laktalbuminhydrolisat) kosten je Kilogramm Eiweiss durchaus 35-40€. Ein CFM-Molkenproteinisolat kostet 21€ je Kilo.

Folglich sollte bei einem guten Milcheiweiss mit Ei, oder einem Molkenweiss, die Verdaulichkeit kein Problem sein. Quark und Co sind günstige und vollwertige Alternativen.

Sportliche Grüße

Abenteurer801
@abenteurer801
recht hat er ,aber wünsche jedem viel spaß der sich jeden tag einen 500g becher quark rein zieht !!

wie lange macht man das bis es einem aus den ohren kommt??

die proteine mit ihren verschiedenen geschmacksrichtungen sind da wohl eher eine willkommene abwechselung...

jeder hat die möglichkeit erfahrungen zu sammeln und das beste für ihn geeignete produkt heraus zu filtern...

ich bin meiner meinung nach kein hobby sportler mehr und dennoch habe ich ein sojaprodukt gefunden bei welchen 300ml nach dem training ausreichen!!

lgEE
@ Elitaereroticon: Stimmt, 500gr Magerquark ohne alles schmecken wie Wüstensand.

ABER: Mit Beerenobst aus dem Tiefkühlfach (Aldi, Lidl), Milch, Joghurt, Bananen, entöltem Kakaopulver (Backwarenabteilung), Kokosraspeln, fettarmer Kokosmilch, Ananasstückchen aus der Dose ohne Zucker, etc. schmeckt Magerquark sogar richtig gut als cremiger Shake. Im Müsli zum Früchtstück mit saftigem Beerenobst ebenfalls lecker. Mit Phantasie geht dies wunderbar. Selbst in einem Smoothie aus Fruchtsaft, einer Banane, und Beerenobst ist Quark lecker. Zudem reichen pro Portion 125-250gr völlig aus.

Supplement Union bietet zu dem eine Palette an Geschmackspulvern für neutrales Eiweisspulver und Quark an um eine Abwechslung mit 30 Geschmacksrichtungen zu haben.

Sportliche Grüße

Abenteurer801
hast ja recht...
aber wenn ich mir alles täglich frisch zusammen suche und im endeffekt den preis anschau, dann bleibe ich bei meinem shake und spare wertvolle zeit dabei!!

lgEE
Ja klar, aber immer Pulver zu trinken wird ja auch mal langweilig. Zudem sind die Shakes wirklich günstiger als ein Proteinpulver aus Milch und Ei in Milch.

Schöne Grüße

Abenteurer801
**********Demon Frau
89 Beiträge
Quark..
.. natürlich kann man Quark mit vielem mixen, aber Obst im Quark ist bspw. nicht empfehlenswert für manche Ernährungslehren. Bei der "Schlank im Schlaf"-Theorie ist Obst am Abend nicht erlaubt, also könnte man nur Kräuter o.Ä. in den Quark machen und schon ist kaum Abwechslung dabei.
Noch dazu finde ich, dass Quark irgendwann nicht mehr schmeckt, egal, was drin ist.
Genau dasselbe Problem hat man aber auch bei Pulver, egal, wie viele Geschmacksrichtungen es gibt: irgendwann ist man genervt von der Konsistenz des Shakes - mir geht es zumindest so.

Aminosäuren sind auch für "Hobbysportler", die Muskelaufbau betreiben, zu empfehlen.
Warum auch nicht? Der Körper stellt ja für einen guten Erfolg zu wenig davon her.

Produkte gibt es heutzutage ja wie Sand am Meer, da findet man schon irgendetwas, was einem in den Kram passt.

Bei normaler Ernährung den gebrauchten Eiweißwert zu erreichen, ist auch abhängig von der Ernährung.
Mein Kollege isst nur 60g Kohlenhydrate am Tag - genau so viel, wie das Hirn braucht, um gut zu arbeiten - und die stecken zB. schon in 500ml Milch.

Kann man also alles sehen, wie man will.. für gute, sichtbare, schnelle Erfolge tendiere ich schon zu Nahrungsergänzungsmitteln - und nein, ich verdiene daran nichts. *lach..
mir nicht...
ich habe 10 verschiedene sorten sojaproteine mit allem was der muskel braucht auch aminos sind schon enthalten und muss nur einmal am tag 300ml in wasser oder fettarme milch zu mir nehmen und das nach dem training, also mir wird das nicht langweilig und wenn es mal so kommen sollte, dann denke ich an den zeitfaktor wie schnell ich bei zubereitung und vertilgung bin, dann bin ich wieder froh das ich es habe!!
ansonsten esse ich ja 5mal am tag kleine portionen bis max. 18:00uhr und danach kommt zum schluss der shake aus sojaprotein, als nahrungsergänzung und damit läuft es!!
klaro hat hier jeder seine eigene strategie und das soll ja auch so sein denn jeder organismus kann so verschieden in der aufnahme von produkten sein , dass die breite palette an produkten da draußen nicht zu kurz kommt*gg*

lgEE
Hallo ihr beiden,

ich stimme euch zu, daß Quark wie Eiweisspulver irgendwann einmal einem zum Halse raushängt. Daher nutze ich die Flavour von Supplement Union gerne. Ich verdiene daran auch nichts. Sicherlich sind Aminosäuren als Tabletten oder Flüssighydrolisat für den Hobbysportler empfehlenswert. Meiner Meinung nach stimmt das Preis-Leistungsverhältnis der meisten eher minderwertigen Produkte nicht, und gute Laktalbuminhydrolisaten sind teuer.

Also mit Quark, Joghurt, Flavour (Straciatella, banane-Split, Cocos-Mandel, Kaffee-Mokka sind meine Favoriten), Beerenfrüchte, Bananen, Milch, Kölln Instantflocken lassen sich Abends für den nächsten Arbeitstag schon leckere Shakes zubereiten. Proteinpulver zur Abwechlsung und bei zeitlichen Engpässen ist doch auch in Ordnung.

Sportliche Grüße

Abenteurer801
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.