Nordic Walking
ist sicherlich auch Ok, keine Frage..aber auch nicht das BESTE...
es gibt nicht die beste Sportart
wenn man richtig joggt, "ordentliche" Schuhe (sehr wichtig) hat, Pausen macht oder dazwischen geht.., immer dehnt und Gymnastik macht, und vor allem langsam anfängt...
betonung auf "langsam"..., damit sich der Gelenkapparat anpassen kann, dann ist Joggen auch ok.
Ich gebe aber auch ausdrücklich meinem Vormann recht, dass man auf seinen Körper hören und vor allem auf seine Gelenke achten muss.
DAs stimmt. zu 100%. Da hat er eindeutig recht.
Mit der Ahnung von Sport...
Bitte keine vorschnellen Urteile.
Mache ich auch nicht.
Und es gibt kein Patentrezept. Für Niemanden.
Ich habe Freunde zum Langstreckenfahrer und Läufer trainiert, mit Trittechnik, Intervalltraining usw. Und ich habe hier eine Antwort bezüglich joggen gegeben, und nicht die einzelnen Sportarten vergleichen wollen, dass war nicht meine Intention. Wenn das so rüberkam, tut es mir Leid.
Übrigens eine kleine Rechnung.
Wenn ich 500 Kilokalorien pro Stunde verbrenne, davon 80 % aus Fett sind das 400 absolut. Wenn ich 700/ h verbrenne, davon 60 % aus Fettbrennung, sind das 420 absolut. D.h. relativ bringt NW eventuell wirklich mehr Fettverbrennung (in %). Absolut in Kalorien bzw. Joule....Hmmm...vermutlich nicht...
Mit der Leistung (in erster Näherung Puls) steigt auch der Verbrauch.
MAnn muss immer vorsichtig sein, wenn man relative und absolute Werte vergleicht. Das sind keine Hausnummern, sondern ich habe dies mit meinem Pulsmesser auch nachvollzogen.
Das alles bedeutet nicht, dass ich jemamden zum Laufen zwingen möchte, ich persönlich fahre lieber Rad, NW ist auch sehr gut - mache ich auch manchmal. Ich sehe allerdings oft Menschen, die ihre Stöcke hinter sich herziehen und nicht wirklich ihren Oberkörper trainieren...und dann nach 3 Wochen wieder aufhören...weil sie keinen Fortschritt sehen
Wenn man es aber ordentlich macht (am besten in einer Gruppe als Motivation...), dann ist es aber GUT.
Bei der Effektivität ist joggen (Trainingseffekt/Zeit) aber sehr gut, vermutlich besser als Radfahren und NW - ist allerdings auch anspruchsvoller für die Gelenke.
Aber was ein Mensch macht, das haben nicht wir zu entscheiden, sondern der, der fragt.
Und wenn die betreffende Person NW machen will, gerne, wenn sie Laufen will...dann halt laufen..schwimmen...dann schwimmen.
Ich wollte nur sagen...Intensität kontrollieren, Langsam anfangen und durchhalten. Es dauert...
Wenn man das macht, fühlt man sich aber super. Egal ob mit NW, RF oder joggen.
Viel Spass