Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
wie oft seid ihr schon fremd gegangen? PART II167
So - hier nun der part II zu dieser heiklen frage.
zum Thema
wie oft seid ihr schon fremd gegangen?166
Wie oft seid ihr schon fremd gegangen und wie steht ihr dazu?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grundlagentraining

Grundlagentraining
Hallo an alle,

es geht um Ausdauersport. Gehe seit 1 Monat laufen, meine Gründe dafür sind zum einem Gewicht zu verlieren sowie an kondition zu gewinnen, habe mir dafür eine Pulsuhr angeschafft. Am Anfang habe ich versucht mit meinem Puls nicht über 160 zu kommen und bin 3 min. gelaufen dann 2 min gegangen und dies immer mind.4x, habe mich dann auf 4 min. laufen und 2 min. gehen gesteigert. Mein Problem ist das ich immer hochrot im Gesicht bin. kann mir jemand sagen an was das liegen könnte?
Und meine 2te frage betrifft das Grundlagentraining, ich habe gehört das dies dir Vorraussetzung für die Ausdauer ist. Also das ich erstmal bei einem Puls zwischen 120 und 130 bleiben sollte, habe dies jetzt auch umgestellt und mache das seit letzte Woche so. Aber ich werde trotzdem noch so rot im Gesicht.
Mein Blutdruck ist immer normal wie er sein sollte, aber ich rauche kann dies vielleicht das Problem sein?

Und beim Grundlagentraining, wie lange wird es ca. dauern bis ich einen Erfolg merke?
Ausdauer mache ich 3xWoche, Krafttraing an den Geräten 2-3xWoche.

Hoffe sehr auf eure Antwort.

Viele Grüße
Laura
*****574 Mann
202 Beiträge
Mit hochwissenschaftlichem kann ich leider nicht dienen.
Da gibt es hier aber ja einige Speziallisten die glaub ich auch studiert haben.
Aber mit deinem Ausdauertraining stehst du ja ganz am Anfang.
Da mußt du dir schon eine wenig mehr Zeit geben.
Beim Ausdauertraining fängt das Training ja eigentlich erst nach dem Aufwärem an. Also wenn sich der Körper/Kreislauf umgestellt hat.
Dies ist aber aber bei jedem etwas unterschiedlich und hängt auch vom Trainingszustrand ab. Dauert aber in der Regel zwischen 20 - 30 min.
Danach fängt eigentlich erst das Ausdauertraining und auch die Fettverbrennung an.
Du mußt also etwas Geduld mitbringen.
Ich würde an deiner Stelle versuchen zuerst die Laufzeit auf 6 x 5 min zu steigern und dann die zwischenzeitlichen Gehpausen im 10sec. Takt zu reduzieren.
Das mit dem roten Kopf wird sich dann mit der zeit vermutlich auch legen.
Du solltest aber immer darauf achten locker zu laufen und nicht zu verkrampfen. Das gleiche gilt für die Atmung.
Gleichmäßiges aus und einatmen ohne stoßweise zu atmen.

Viel Glück
*****dsa Mann
207 Beiträge
Grundlage
Hi Laura,

als ich mit dem Rennradfahren angefangen habe, stand ich vor ähnlichen Problemen. Grundlagenausdauer ist als notwendige Basis natürlich das A und O.

Aber wo liegt eigentlich der persönliche Grundlagenbereich. Mit der allseits bekannten Faustregel liegt man nicht immer richtig. Ich habe daher eine Leistungsdiagnostik machen lassen, um die persönlichen Trainingsbereiche zu bestimmen. Wenn man Ausdauersport länger und ernsthaft betreiben will, macht dasauf jeden Fall Sinn.

Wenn du im Bereich bis Puls 130 trainierst liegt du aber sicher nicht komplett falsch. Also, regelmäßig trainieren und Geduld mitbringen, dann stellt sich der Erfolg auch ein.

Liebe Grüße
Andreas
Ausdauertraining fängt nicht erst ab 20-30 min an. Es reicht, wenn du anstrebst ne halbe Stunde durchzulaufen. Und auch, dass die Fettverbrennung erst ab ner halben Stunde anfängt, ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält und absolut nicht war ist. Der Anteil der Fettverbrennung wird je länger du läufst immer größer, ab ner halben Stunde ist er schon beachtlich größer als nach 10 min. Dazu benötigt er aber immer Kohlenhydrate, die am einfachsten immer aktuell zugeführt werden. Erst Marathonläufer bekommen irgendwann den Mann mit dem Hammer zu spüren, wenn der Körper komplett auf körpereigene Kohlenhydrate und Fett umsteigt.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass du vor allem jetzt am Anfang auf deinen Körper hören solltest und nicht nur unbedingt auf deine Pulsuhr. Wenn du dich beim Laufen wohl fühlst, ist das Tempo gut, wenn du nicht mehr kannst, mach ne Pause. Auch Pulsberreiche über 160 sind da völlig in Ordnung. Versuch ne halbe Stunde zu laufen, dann steigere dich langsam weiter.
Vertief dich erstmal nicht auf die Worte Grundlagenausdauer, Intervalltraining etc.. Das ist für einen Anfänger wie dich erst einmal garnet relevant oder strebst du Wettkämpfe mit 10 km, Halbmarathon und Marathon an? Ich glaube nicht.
Die Grundlagenausdauer wird trainiert, indem du weite Strecken locker mit langsamen Tempo zurücklegst. Das nur mal zur Definition.

Zum hochroten Kopf:
Es gibt anscheinend 3 Typen von Menschen:
1. Kopf wird nicht rot.
2. Kopf wird rot bei großen Anstrengungen, legt sich aber, wenn man viel trainiert.
3.Kopf bleibt rot, auch wenn man gut trainiert ist.
Hängt wohl mit der Durchblutung des Kopfes und dem Teint auch anscheinend zusammen.
Ich glaube aber nicht, dass es da irgendwelche Studien zu gibt.

Ich wünsch dir viel Spaß und viel Durchhaltevermögen.
Zum Erfolg:
Ich denke du merkst ja schon den Erfolg, schließlich hast du dich ja schon gesteigert. Ich denke Ziele, die du erreichen willst und auf die du in deinem eigenen Tempo drauf zu arbeiten kannst, sind eine gute Leistungskontrolle. Oder welchen Erfolg möchtest du sehen?
Bedenke: Für einen Marathon muss ein Mensch bis zu 2 Jahre trainieren, wenn er es richtig machen will. Manche brauchen nur 1 Jahr, manche sogar noch weniger. Ich persönlich konnte schon immer ne halbe Stunde durchlaufen, wenn ich wieder ins Training einstieg, auch als ich komplett neu damit anfing, aber das ist kein Messwert. Manche können am Anfang noch viel mehr ohne Probleme laufen, manche gehen aber auch erst langsam und schrittweise an die halbe Stunde ran. Setz dir ein Ziel, was du erreichen möchtest und dann arbeite darauf hin. Wenn du es erreicht hast, wirst du dich noch besser einschätzen können und kannst dir überlegen, ob du dir ein neues Ziel setzt oder deinen Trainingszustand einfach nur hälst und dir damit das Ziel zum Durchhalten setzt.
Laufe so, dass du dich noch unterhalten kannst
Liebe Laura,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss, regelmäßig zu laufen.

Für mich sind die täglichen Runden (ca. 45 bis 60 min) um einen naheliegenden See seit ganz vielen Jahren eine willkommene Abwechslung zu einem anstengenden Arbeitstag.... anschließend noch nen Sprung ins Wasser und die Welt ist in bester Ordnung!

Sicherlich wirst auch du nach kurzer Eingewöhnung merken, dass die zusätzliche Sauerstoffzufuhr nicht nur deinem eigentlichen Anliegen gut tut.
So ganz nebenbei die Natur in allen Jahreszeiten zu erleben, nette Gespräche zu führen oder herzhaft zu lachen ist für Körper und Seele genauso wichtig...

Nun aber zu deinen Fragen:
Ich bekomme immer noch nen roten Kopf, warum auch immer... das stört mich aber nicht.

Als Tipp für deine Laufeinheiten:
• Nimm nicht alles zu ernst!!! In vielen Büchern steht ganz Kluges,
aber du bist was Besonderes... und wieviel für dich richtig ist,
ergründe in dir selbst!!!...
Deine Tagesform ist nicht immer gleich.
• Wenn du nicht mehr normal reden kannst, bist du zu schnell...
• Zum Abnehmen wirst du vermutlich doch weit über ne halbe Stunde
einplanen müssen...
• Sei nicht traurig, wenn nach den ersten Erfolgen vielleicht sogar ne
Gewichtssteigerung erfolgt... Muskeln sind nun mal schwerer als
Fett.

Ich wünsche dir und allen anderen Läufern jedenfalls viel Erfolg!!! Ilona
ein ehliches Danke an euch alle
es ist richtig das körpergefühl sagt mehr aus als alle bücher und was es noch so gibt. Ich bin dann auch immer so durcheinander *nixweiss*
ich war vorhin im studio trainieren+ausdauer und sah wieder so rot aus. bin dann zu meiner trainerin gegangen und hab gesagt schau mal wie ich aussehe, sie sagte auch ich soll mir darüber nicht so viel gedanken machen, sie selbst sieht nach ihrem kurs auch immer hochrot aus.
werde jetzt auf mich hören und durchhalten, fühle mich ja auch immer gut nach dem sport. glaube das ist wichtig.

vielen dank nochmal. ihr habt mich wieder ein stück weiter gebracht in meinem vorhaben.

liebe sportliche grüße
laura
Laura
Halte uns mal auf dem Laufenden...
Nun, wo wir alle in Gedanken mit dir unterwegs sind, wollen wir auch von deinen Erfolgen lesen oder sehen!

Lg Ilona
Ich laufe nun seit über 10 Jahren. Und ich habe auch oft einen roten Kopf. Das hängt immer ein bißchen von meinem täglichen befinden ab.

Vielleicht kannst du es auch über die Atmung regulieren.. das hilft dann auch schon was. Ich habe da zum Beispiel angefangen genauer beim Krafttraing drauf zu achten.
Dadurch konnte ich dann mein Training optimieren..

Aber ich denke wenn du weiter machst und dran bleibst, wird sich dein Körper und dadurch auch die Atmung, bzw. das rot sein des Kopfes dran gewöhnen und abnehmen..

Lieben Gruß

Metero
Hallo...

Also wenn du ernsthaft laufen erlernen möchtest solltest du auf alle Fälle das rauchen einstellen, ansonsten wird das von Anfang an nichts werden, vor allem wenn du das Ziel hast so intensiv zu laufen das du auch Fett verbrennst.

Solange du mit Zeiten wie 3 oder 4 min rum doktorst hat das Ganze auch noch recht wening Sinn und vor allem leg deinen Pulsmesser erst mal in die Schublade bevor du nicht 1 Stunde am Stück joggen kannst, der bringt dir nämlich nix !! Mit 4 min laufen steigerst du keine Ausdauer und die Kondition eh nicht.

Ich würde dir erstmal empfehlen mit einfacheren Ausdauersportarten zu beginnen und diese dann auch intensiv auszuüben. Zum Beisp. Walking/Nordic Walking, hier kannst du mit Sicherheit eine Stunde und auch mehr am Stück durchziehen und steigerst auch im Schongang deine aerobe Ausdauer, und zwar weit mehr als mit deinen Minuten gejogge....
Ausserdem baust du damit auch deine Muskulatur auf (Kondition) und schonst deinen Gelenkapparat!
Das gleiche gilt auch für Fahrrad fahren, Schwimmen oder auf einem Stepper welcher besonders effektiv ist!

Wenn du eine grundlagenausdauer hast solltest du eine Sportart betreiben bei der du dich nicht nur gleichmässig in einem Tempo bewegst, sondern bei dem du nach dem Stop and go Prinzip belastest wie beim Tennis /Squash/Fussball/Handball etc. ansonsten wenn du läufst eben viel Tempowechselläufe oder Intervallläufe machen, denn dabei ist Fettverbrennung am erfolgreichsten. Abgesehen davon das sich dabei die Ausdauer auch am effektivsten steigert.
*********rcher Mann
23 Beiträge
MAche seit 20 Jahren Ausdauersport...
Hallo,

ich habe die Antworten in diesem Beitrag durchgeschaut und manches stimmt und manches ist totaler Humbug was hier drinne steht.
Ich denke in erster Linie möchtest Du ein wenig Fitness trainieren, vielleicht den Body formen und Dich einfach besser fühlen.
Der Witz beim Ausdauersport ist, dass man sich nicht nach jeder Trainigeinheit kaputt fühlen sollte, sondern GUT.
Und deine Anfänge mit ein paar Minuten laufen, dann gehen, dann wieder laufen ist ganz OK. Schont die Gelenke, Sehen und Bänder und sorgt dafür, dass der Puls immer wieder runterkommt. Ich würde versuchen den Durchschnittspuls unter 150 (besser 145) zu halten, und nicht die Intensität sondern die Laufphasen zu erhöhen. Wenn DU mal 20 bis 30 Minuten am Stück laufen kannst, kannst Du auch mal ein Stück mit höheren Puls laufen, vielleciht am Ende von Deinem Training. Und vielleicht auch 2, 3 Intervalle. Aber wichtig bei AUSdauertrainig ist, dass der größte Teil in Pulsbereichen unter 150(145) stattfinden sollte. Fettbereich. Bei höheren Pulsbereichen steigt der kalorienverbrauch an, das ist vorteilhaft, aber der Fettstoffwechsel wird runtergefahren und irgendwann steigt der Körper um auf komplett Zucker/Kohlenhydrate....Das kann Hunger machen....;-)))

Radfahren oder walken ist gelenkschonender als Joggen, ja ...aber joggen ist das effektivste (meiner Meinung nach).
Ich würde versuchen nicht mit Puls 160, sondern 140-145, zu laufen, kurze Pausen machen...die Pausen immer kürzer und dann nach und nach ein paar Intervalle zum Ende einbauen.
Wenn Du das 2 -3 MOnate machst, wirst Du einen Fortschritt merken.

Wichtig ist, dass man sich nicht nach jedem Trainig fühlt, als ob man eine Pyramide gebaut hat. Am anfang hat man das öfters, das sollte aber nachlassen und später nur ein mal pro Woche sein...

MAch einfach weiter, ignoriere den roten Kopf und geniesse den Sommer
@ Hoehlenforcher...

Das du nicht sehr viel von Sport verstehst, ist ja nichts schlimmes, allerdings das du damit anderen Leuten schlechte Tipps vorgibst finde ich schon sehr verantwortungslos.
Es geht hier nicht darum was DEINR Meinung nach am effektivsten ist, sondern darum was faktisch am besten ist, und das Joggen und Laufen für Sportanfänger mit Übergewicht absolut nicht empfehlenswert ist und auch schon seit über 10 jahren davon abgeraten wird, sollte man schon auch ernst nehmen.
Seltsam du sagst selber das es schlecht für den Gelenkapparat ist und dennoch empfielst du es..
Du scheinst nicht zu wissen das in unserem Land jährlich 3,6 Milliarden Euro durch falsch ausgeführten Freizeitsport gezahlt wird. Den grössten Beitag leisten sich dabei die Läufer !!!
Schon seit jahren wird allgemein das Walken/Nordic-W. für einen sportlichen Einstieg empfohlen!!!
Abgesehen davon ist Nordic Walking für die Fettverbrennung der derzeit effektivste Ausdauersport, da man dabei viel mehr Muskeln einsetzt und somit gut 20- 30% mehr Fett verbrennt. Abgesehen davon werden dabei mehr Muskeln aufgebaut, was als Voraussetzung für ein gesundes Laufen auch notwendig wäre!
*********rcher Mann
23 Beiträge
Nordic Walking
ist sicherlich auch Ok, keine Frage..aber auch nicht das BESTE...
es gibt nicht die beste Sportart

wenn man richtig joggt, "ordentliche" Schuhe (sehr wichtig) hat, Pausen macht oder dazwischen geht.., immer dehnt und Gymnastik macht, und vor allem langsam anfängt...
betonung auf "langsam"..., damit sich der Gelenkapparat anpassen kann, dann ist Joggen auch ok.

Ich gebe aber auch ausdrücklich meinem Vormann recht, dass man auf seinen Körper hören und vor allem auf seine Gelenke achten muss.
DAs stimmt. zu 100%. Da hat er eindeutig recht.

Mit der Ahnung von Sport...
Bitte keine vorschnellen Urteile.
Mache ich auch nicht.
Und es gibt kein Patentrezept. Für Niemanden.
Ich habe Freunde zum Langstreckenfahrer und Läufer trainiert, mit Trittechnik, Intervalltraining usw. Und ich habe hier eine Antwort bezüglich joggen gegeben, und nicht die einzelnen Sportarten vergleichen wollen, dass war nicht meine Intention. Wenn das so rüberkam, tut es mir Leid.

Übrigens eine kleine Rechnung.
Wenn ich 500 Kilokalorien pro Stunde verbrenne, davon 80 % aus Fett sind das 400 absolut. Wenn ich 700/ h verbrenne, davon 60 % aus Fettbrennung, sind das 420 absolut. D.h. relativ bringt NW eventuell wirklich mehr Fettverbrennung (in %). Absolut in Kalorien bzw. Joule....Hmmm...vermutlich nicht...
Mit der Leistung (in erster Näherung Puls) steigt auch der Verbrauch.
MAnn muss immer vorsichtig sein, wenn man relative und absolute Werte vergleicht. Das sind keine Hausnummern, sondern ich habe dies mit meinem Pulsmesser auch nachvollzogen.

Das alles bedeutet nicht, dass ich jemamden zum Laufen zwingen möchte, ich persönlich fahre lieber Rad, NW ist auch sehr gut - mache ich auch manchmal. Ich sehe allerdings oft Menschen, die ihre Stöcke hinter sich herziehen und nicht wirklich ihren Oberkörper trainieren...und dann nach 3 Wochen wieder aufhören...weil sie keinen Fortschritt sehen
Wenn man es aber ordentlich macht (am besten in einer Gruppe als Motivation...), dann ist es aber GUT.
Bei der Effektivität ist joggen (Trainingseffekt/Zeit) aber sehr gut, vermutlich besser als Radfahren und NW - ist allerdings auch anspruchsvoller für die Gelenke.

Aber was ein Mensch macht, das haben nicht wir zu entscheiden, sondern der, der fragt.
Und wenn die betreffende Person NW machen will, gerne, wenn sie Laufen will...dann halt laufen..schwimmen...dann schwimmen.
Ich wollte nur sagen...Intensität kontrollieren, Langsam anfangen und durchhalten. Es dauert...
Wenn man das macht, fühlt man sich aber super. Egal ob mit NW, RF oder joggen.
Viel Spass
**********rn_bw Paar
324 Beiträge
Hallo
Da geht es mir wie meterosexuell. Ich laufe jetzt auch schon einige Jahre,und habe auch oftmals einen roten Kopf *rotwerd* . Also beim laufen ist die Atmung das A und O. Ich achte sehr darauf. Aller Anfang ist schwer,überfordere dich nicht.Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Erfolg und Spaß beim laufen.
L.G
Rot wie die Feuerwehr
Hallo,

ich kann dich absolut beruhigen. Ich laufe auch und bin als Fitnesstrainerin ziemlich gut in Schuss. Aber trotzdem sehe ich schon nach einer Runde aus wie eine Feuerwehr. Da ändert auch ein frischer Wind gar nichts....

Mir hat man mal gesagt, dass es daran liegen könne, dass ich Atopikerin bin, d.h. ich habe eine leichte Neurodermitis und manchmal ein wenig Heuschnupfen.

Bei diesen Menschen- so mein Arzt- passiere es leicht, dass sie eine starke Durchblutung bei körperlicher Anstrengung haben.

Ich sehe noch eine Stunde nach dem Laufen fleckig im Gesicht aus- weiße und rote Flecken. Das geht vorbei und alles ist wieder normal...

Also-wenn dir sonst nix fehlt..... Das rote Gesicht ist halb so schlimm.

Viele Grüße
Camille
Hallo ich bins,
also beim Laufen habe ich mich auf jeden Fall schon gesteigert, meinem Gefühl nach ohne mich zu überfordern. Kann danach zwar keine Bäume mehr ausreißen, aber ich fühle mich gut nach dem Laufen.
Ich Laufe auf jeden Fall langsam, da ich dann länger durchhalte.

Mit dem roten Gesicht hab ich mich arrangiert. Nachdem ich das jetzt schon oft gehört habe, das rote Köpfe auch bei Sportlern vorkommmen, mach ich mir keine Gedanken mehr. *danke*

Meine Muskeln trainiere ich wie gesagt 2-3 mal pro Woche. Eher 2 mal die Woche. Da mir es Phasenweise schwer fällt zum Sport zu gehen, aber das ist in Arbeit. Werde heute noch 45 min. auf den Crossi gehen, wenn man einmal draufsteht geht es. *g*

Auf jeden Fall habt ihr mir wirklich gut weitergeholfen.

Viele Grüße
Laura
Hallo Laura,

ich bin neu in dieser Gruppe, aber betreibe auch schon seit einigen Jahren Ausdauersport und lese, das Du auf dem richtigen Weg bist. Was Hoehlenforcher geschrieben hat, halte ich für richtig. Für die Gelenke ist wichtig, dass man sich beim Kauf von Laufschuhen ordentlich beraten läßt und sich auch mal aufs Laufband stellt, so dass der VErkäufer Dich gut beraten kann. Ich empfehle "Runnerspoint".
*******olin Mann
287 Beiträge
hi hi
schon manchmal lustig das hier zu lesen ich würde mir da immer die bilder der leute anschauen dann überlegen was er soooooo sagt und das hat softandeasy noch nicht verstanden oder bei ihm schlägt sein training nichtsooooo an grins ihn bin auch der meinung was hoehlenforscher so schreibt das trifft es am nächsten.
soll aber kein persönlicher angriff sein bitte alle ganz locker bleiben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.