Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Welche Lebensmittel beeinflussen den Geschmack des Sperma?36
Das ist jetzt so: Gestern gabs Hawaiitoast - also mit Ananas - und…
zum Thema
Auf dem Wasser... FSK 1830
Boote, Schiffe, Flösse oder Surfboards. Zeigt uns Eure heissen Bilder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eiweisspulver

Damit wir uns hier nicht falsch verstehen:

Die ausgesprochenen "Nahrungsempfehlungen" für die Eiweißaufnahme in Gramm pro Kg Körpergewicht bezieht sich auf Untersuchungen-und diese wiederrum auf die an einem Tag insgesamt aufgenommene Eiweißmenge..

Wenn es also heisst "Empfohlen werden 160gr Eiweiß" (basiert auf der o.a. Berechnung), dann schließt das den Eiweißgehalt aller Lebensmittel mit ein, die man an diesem Tag konsumiert-angefangen von Frühstücksei bis hin zur Milch im Kaffee......
Wow... immer wieder nice was aus einem solchen Thread wird...

Es ging mal ursprünglich um Eiweißpulver, wie der Titel schon sagt. Nicht um generelle Ernährung, die das wichtigste überhaupt ist, nicht um Trainingsmethoden, nicht um dezidierte Trainingsziele.

Um Eiweißpulver.

Ich benutze es gerne, denn mein Zeitplan lässt es nicht zu immer perfekt zu essen. Da hilft es mir. Postworkout Whey, da am schnellsten resorbiert und bioverfügbar.

Ansonst habe ich meine Ernährung komplett umgestellt, koche meist für 3-5 Tage vor, habe meine Kalorien zu 90% ausser an "Cheat" Tagen sehr gut im Griff, achte auf die Zusammensetzung meiner Nahrung. Und das Resultat: 2 Kilo weniger in nun 13 Monaten, aber 11% weniger Körperfett. Und Muskelmasse rauf. Damit in ich sehr zufrieden. Der 4 Pack ist fertig und der Sixpack in 3 Monaten.

Bei meiner Ernährung hat mir die alternative eines Eiweißshakes sehr geholfen, weil praktisch, mobil und schnell gemacht, wenn wirklich keine Zeit ist. Und manchmal auch lieber einen low carb, low fat SHake mit Wasser, wenn die Gier zuschlägt, als ein Snickers.

Und zu guter letzt: Nachdem ich lange, lange Weider Fan war, bleibe ich jetzt wohl erst einmal bei SciTech. Die Löslichkeit ist spitze und mal andere Geschmacksrichtungen.
Pickel
Kennt ihr das Problem Pickel durch Eiweißpulver?
Ich nehme seit Wochen Eiweißpulver-morgens ein Shake zwischen Frühstück und Mittagessen,Nachmittags ein Shake zwischen Mittag und Abendessen,nach dem Training Creatin und Kohlenhydrate. Nun habe ich Monster Pickel bekommen auf Rücken und Schultern,nein nehme kein Stoff.
Gibt es überhaupt Eiweißpulver das keine Pickel verursacht?.
Pickel vom Eiweißpulver bedeutet eigentlich das der Körper es nicht aufnehmen kann und es ausgeschieden wird,auch über die Haut.
Werde wahrscheinlich wieder umstellen auf Sprossen Milch,das nimmt der Körper auf ohne Pickel.
glg
kein Eiweißpulver
Hallo,ich würde dir raten das Pulver ganz wegzulassen,wenn du wüßtest was da alles drn ist würdest du es sowieo nicht mehr nehmen. Kein wunder das du Pcjel bekommst,nehm genug Eiweiß mit der Nahrung auf, das geht auch und laß alle zusätze weg, braucht der Körper nicht.
Angelina
Genau das dachte ich mir-habe wieder umgestellt auf selber gemachte Sprossen milch-nimmt der Köerper 100 % auf und mann bekommt keine Pickel.
bitte
das ist gut;-)
Das hat weniger etwas mit "das nimmt der Körper nicht auf", als vielmehr mit der persönlichen Verträglichkeit zu tun.

Wechsel einfach mal das Pulver (und bitte "Finger weg" von den Billig-Disount-Dingern), dann hat es sich meist schon erledigt.

Allerdings stimmt es, das die allermeisten keine Eiweißdrinks benötigen-WENN (!) sie sich gesund und ausgewogen ernähren....
Eiweißpulver, Pickel und anderes :)
Hallo zusammen,

zum Thema Eiweißpulver wird hier ja einiges geschrieben.

Einige Fakten:

Eiweißpulver ist nichts anderes als das reine extrahierte Eiweß aus verschieden Eiweißquellen. Die Quellen können sein Milch (Kuh oder Ziege), Soja, Ei, Molke etc. Dabei werden auch Fette aussen vor gelassen.

Pickel:
Wie bei jeder Nahrungsaufnahme kann es zu Überempfindlichkeiten
kommen. Diese äussern sich durch Akne, allergische Reaktionen etc.

In diesem Fall sollte man auf Kombinationen der Eiweißquellen, wie es die meisten hochwertigen Pulver heut zu Tage haben, verzichten. Besser ist es dann Eiweißquellen Quelle für Quelle zu testen, und zu beobachten ob Reaktionen auftreten. Ich würde Ziegenmilch Eiweiß als erstes testen.Damit schließt man in der Regel die herkömmlichen Intolleranzen gegenüber Milch aus.

Frage: Kommen die Pickel vom Pulver oder wo anders her?

Zu den weiteren Inhaltsstoffen:

Es gilt änliches wie oben geschrieben. Viele Hersteller mischen Vitamine, aber auch Süssungsmittel zu. Letzteres ist wie bei Cola Light Ansichtssache. Es gibt verschiedenste sich wiedersprechende Studien dazu ob es Langzeitschädigungen dadurch geben kann.

Warum eigentlich Eiweißpulver:

Wer nicht regelmäßig Sport betreibt, und dabei auch den Muskelaufbau im Auge hat (z.B. Bauchkurs oder an den Geräten) wird kein zusätzliches Eiweiß nehmen müssen. Es sei den man macht eine Diät, dann sorgt es dafür das nicht die Muskelmasse angegriffen und
verstoffwechselt wird.

Es ist ansonsten mehr als schwierig die Menge an Eiweiß, welche für den optimal möglichen Muskelaufbau notwendig ist über die normale Nahrung auf zu nehmen. Ähnliches gilt auch bei den Aminosäuren.

Und zum Schluss:

Die meisten von uns wollen attraktiv auf das andere Geschlecht wirken und "Gewichtstechnisch" nicht aus dem Ruder laufen. Dennoch essen und trinken wir im Club zu viel, zu falsch und zu unmöglichen Zeiten :)))
Es ist ansonsten mehr als schwierig die Menge an Eiweiß, welche für den optimal möglichen Muskelaufbau notwendig ist über die normale Nahrung auf zu nehmen. Ähnliches gilt auch bei den Aminosäuren.

@*********itte: Zu Satz 1 gebe ich dir Recht. Von den 20 verschiedenen Aminosäuren kann der menschliche Organismus nur 12 selbst herstellen, die übrigen 8 ("essentiellen") Aminosäuren muss er mit der Nahrung zu sich nehmen.

@ dreamswing: vielleicht nicht so viele shakes am Tag, nur einen, dafür auch mal ein Hähnchenbrustfilet oder Quark?

Nochmal zu Milchschnitte: dein zweiter Satz ließ mich doch stutzen, weil: Eiweißmoleküle entstehen durch Reaktion von Aminosäuren unter Wasserabspaltung.

Bei der Verdauung wird Eiweiß in Aminosäuren zerlegt.
Aus den Aminosäuren baut der Körper dann körpereigenes Eiweiß auf, oder sie werden zur Energiegewinnung abgebaut.

LG Cao
Was ist gemeint?
Hallo Caodela,

um Missverständnissen vorzubeugen, welcher Satz macht dich stutzig?
@milchschnitte
Ähnliches gilt auch bei den Aminosäuren...

weil Eiweiß und Aminosäuren gewissermaßen das Gleiche sind, wie erklärt.

Lieben Gruß
Cao
Ein Mix
Hallo Caodela,

ich wollte aussagen das viele Sportler zusätzlich zum Eiweißpulver auch noch Aminosäuren zu sich nehmen um den Prozess des Muskelaufbaus zu begünstigen. In wie weit das ggf zu viel des Guten ist, kann ich nicht beurteilen. Aber geschadet hat es mir zumindest nicht :))

Z.B. Liquid Amino Accids + protein powder

PS: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren *g*
********nt_1 Mann
604 Beiträge
ALLES BEIDE essentiell....
Da die meisten Körperzellen bestehen aus Amino. Der kleinste Bestandteil der Muskulatur "die Muskelzelle" besteht ausschließlich aus Aminosäuren. Daher benötigen Kraftsportler Aminosäuren.

Eiweiß vs. Aminosäuren...
ist der Aufspaltungsgrad. Beim Eiweiß sind alle enthaltenen Aminosäuren wie an einer langen Kette miteinander verbunden. Der Körper kann diese langen Ketten nicht aufnehmen. Er muß sie so weit aufspalten, bis nur noch einzelne Aminosäuren oder zwei miteinander verbundene Aminosäuren vorliegen.

Dieser Prozess dauert je nach Art des Proteins bzw. der Gesamtnahrungsaufnahme bis zu mehreren Stunden, der Verdauungstrakt wird belastet und es kommt auch zu Verdauungsverlusten.

Nach dem Training ist der Aminosäurenbedarf besonders hoch! Deswegen sollte ein gutes Aminosäurenprodukt nicht nur von hoher Wertigkeit sein, sondern auch sehr weit aufgespalten, damit es dem Körper nach dem Training auch sofort zur Verfügung steht.

Wer Muskeln aufbauen möchte braucht Aminosäuren!
@milchschnitte
lustiger Name, btw,....

smart_gent_1 hat es doch schön erklärt!

Liquid Amino ist demzufolge in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit dem Muskelaufbautraining sinnvoll und richtig, weil sofort verfügbar,

Eiweißpulver (Shakes) sind abends eine gute Wahl, ersetzen die kohlenhydratreiche Brotmahlzeit *lach* und machen lange satt...wegen der Aufspaltungsprozesse...*lach*...

Ich denke, du machst alles richtig.
LG Cao
Hallo,

kommt darauf an wann und welche Eiweissshakes und Flüssigaminos gut sind:

• die meisten flüssgen Aminos in 1L Flaschen werden aus hydrolisiertem Kollageneiweiss, Gelantine, hergestellt und haben eine biologische Wertigkeit von 0, weil die essentielle Aminosäure Tryptophan fehlt. Allerdings schmeckt es gut und man kan wohlschmeckende Getränke daraus machen.

Gute Flüssigaminos sind aus hydrolisiertem Molkeneiweiss hergestellt, kosten 33€ je Flasche mit 500gr Eiweiss, und schmecken sehr bitter. Das Überdecken des bitteren Geschmacks ist sehr schwer. Daher gibt es hydrolisiertes Molkeneiweiss, auch als Laktalbumin bekannt, eher in Ampullen mit 10-15gr Eiwess je Portion für ca. 2,50€ je Ampulle zu kaufen. Supplement Union bietet da das wohl derzeit beste Produkt auf dem Markt an in Sauerkirsch in der 1L Flasche für 33€ (500gr Eiweiss) und als 60ml Ampulle mit 30gr Eiweiss für ca. 3€.

• Kaseinproteinpulver wird dickflüssiger und soll bis zu 8h im Magen verweilen und am Abend und über die Nacht für einen langen Nachschub an Aminosäuren sorgen. Das typische "80er Milchproteinpulver" wie das Multipower Formula 80 Evolution aus dem Fitnessstudio.

• Molkeneiwiss wird recht schnell verdaut, ist dünnflüssig als Shake, und stellt für 0,5 bis 4h Aminosäuren bereit. Das Optimum Nutrition Gold Whey ist das bekannteste Molkeneiweisskonzentrat.

Dies gilt aber nur auf nüchternem Magen, was bei aktiven Sportlern die alle 2-3h eine Mahlzeit oder einen Snack zu sich nehmen eher nicht der Fall ist, außer am Morgen.

Herzliche Grüße

Abenteurer801
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.