Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung76
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
zum Thema
Bei der Begrüßung in den Schritt gefasst.75
Ich möchte von einem Erlebnis berichten das ich vor einigen Jahren in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brauche Rat bei der Ernährung

******_nw Frau
155 Beiträge
Themenersteller 
Brauche Rat bei der Ernährung
Halli Hallo Zusammen,

ich habe ein übergweichtiges Problem *g*

Bei 179 wog ich 102 Kilo....ein Graus. Zustandegekommen ist das ganze durch extreme Kortisoneinnahme und die auf einmal eingetretene Sucht nach Cola.

Nach über 10 Jahren tägliche Cola trinken von 3 bis 4 Liter am Tag bin ich endlich davon weggekommen. Jetzt trinke ich nur noch Wasser.
De ersten Schritt habe ich also geschafft und auch tatsächlich 5 Kilo abgenommen.

Und nun...nichts geht mehr.

Ich esse nun kein Schweinefleisch mehr, so oft es meine Gesundheit zulässt Salat ( ich muss da aufpassen weil ich Darmprobleme habe)
nur noch Vollkornbrot, keine Süßigkeiten.

Was kann ich tun um endlich von diesen fiesen Kilos runterzukommen?
Habt Ihr Ideen, was darf ich essen..wie kombiniere ich Mahlzeiten. Was passt zusammen?
Ich benutze jetzt auch nur noch gutes Olivenöl.

Ich möchte gesund abnehmen und Sport geht derzeit nur sehr, sehr langsam, da durch die Kortisonneinahme und einer chrohnischen Krankheit die Gelenke sehr angegriffen sind.
Citrusfrüchte darf ich leider auch nicht.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Oft hört man ja..das darf man essen aber nicht in Kombination mit dem...ich hoffe, ihr wisst was ich meine.

Vielen Dank

Nic_09
wie wäre es mit...
...sport?????

bewegung -> muskelaktivität -> steigender stoffwechsel

bei nem kumpel von mir purzeln die kilos seit er joggt
****aM Frau
292 Beiträge
Nic_09
Hallo,
meinst Du Trennkost?
Da trennt man Kohlenhydrate und Eiweiß.Wenn Du das meinst,dann gebe Trennkost ein und viele Seiten gehen auf.

Ich habe viele Jahre Trennkost gemacht und seit November nun "schlank im Schlaf".(SiS)
Der Unterschied zwischen der Trennkost und SiS ist,ich darf nur 3 Mahlzeiten essen und dazwischen 5 Std.Pause.
Früh nur Kohlenhydrate,
Mittags gemischt,
Abends nur Eiweiß.
Habe von November 09 bis Februar 2010 satte 18 Kg damit weg.
Vielleicht hilft Dir das?:)
LG,Liesa

PS.Sport hab ich KEINEN gemacht,durfte nicht,das Knie!
******_nw Frau
155 Beiträge
Themenersteller 
@bright
Ja Sport wäre sicher richtig aber wie ich bereits beschrieben haben, geht das leider noch nicht wegen meiner Gelenke.

Nic_09
******_nw Frau
155 Beiträge
Themenersteller 
@liesaxxl
Ja genau so wie Du es beschreibst meine ich es.

Trennkost---oh weia--mir fiel es doch einfach nicht ein!

Da versuche ich jetzt mal mir Rezepte zu suchen.

Danke

LG Nic_09
hm
ich habe mal basketball gespielt, 8 jahre. musste dann aufhören wgn. meines knies. jahre später habe ich mit squash angefangen. viele meinen die kniebelastendste sportart. also dachte ich mir geht basketball auch wieder. ich fange also wieder an. nach vier wochen konnte ich nicht mehr laufen vor schmerzen. habe 2 wochen aufgehört und wieder mit squash angefangen und hatte da KEIN PROBLEM. vielleicht liegt es einfach an der sportart.

vielleicht geht schwimmen bei dir, oder fitness studio. hauptsache der kreislauf kommt in schwung!
******_nw Frau
155 Beiträge
Themenersteller 
ich hoffe
mit dem fallen der Kilos kann ich mich steigern auch Sport zu machen. Hoffe ich! Derzeit geht nur spazieren gehen.
Da ist ziemlich hügelig wohne, geht es da auf und ab. Mit Lufholen *g* Der Kreislauf ist nämlich, wie Du Dir sicher dachtest, nicht der beste.

Und dann gehe ich auch mal quer durch den Wald..ich erhoffe mir, das es war bringt, auch mal über Wurzeln und ähnliches zu gehen. Also nicht immer stur einen Fuss vor dem anderen.

LG Nic
****aM Frau
292 Beiträge
Nic_09

Fein,freut mich:)
Schwimmen geht immer,egal ob die Gelenke sonst weh tun,weil das schwimmen Gelenkschonend ist.
Da tobe ich mich immer aus:)
Mann kann z.B.am Rand mit den Beinen "Rad fahren"
,an der Treppe "Stepper treten"(an der untersten Stufe abwechselnd jedes Bein hoch) und im Rückenschwimmen mit den beinen strampeln.Meine Beine sind hinterher immer schön schlank,vom vielen Wasserspiel,fühlt sich gut an.Wasser zehrt,sagt man:)
Geduld,es wird,glaube mir:)
Auch bei mir ging keine Diät,kannst es nachlesen,wie ich jammerte,bis Nov.09:)
Viel Glück!

bright :

genau,schwimmen ist gut,weil Gelenkschonend.Merkte ich an meinem Knie.Fitnesscenter durfte ich nicht mehr,muß eben individuell abgestimmt werden.Aber komischerweise nahm ich mit SiS auch ohne Sport ab:)Was mich ja freute:)
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Aich bin ja auch grade beim Abnehmen ,da ich durch Medikamente so zugenommen habe
und ich habe den Tip bekommen von meinem Arzt eine komplette ernährungsumstellung zu machen ,um den Stoffwechsel in Gang zu bekommen.
Und sein Tip war es mit hilfe von Almased zu versuchen,
ich war ja erst sehr skeptisch,da ich von solchen sachen nict viel halte,
aber ausprobieren konnte ja nicht schaden.
ich habe also erstmal 3 tage nur 3x einen Almased Drink zu mir genommen ,plus wasser und brühe soviel wie ich will,dann habe ich einen ein oder zwei Drink jeweils durch eine mahlzeit ersetzt und daran halte ich mich bis heute.
Und welch Wunder,
es hat wirklich funktioniert...habe in den ersten Wochen fast 10 kilo abgenommen.
Klar die ersten Kilo sind leicht,jetzt gehts bei mir auch langsamer weiter,
aber man darf nicht aufgeben....

Und wichtig bei der Ernährungsumstellung für mich waren folgende Regeln:
kaum Kohlenhydrate....auch nicht in Form von Früchten..wenn dann nur gute kohlenhydrate und diese nur bis zum nachmittag,abends nur eine eisweissreiche Mahlzeit
Abends ab 19 uhr nicht mehr essen!!
Nur 3 Mahlzeiten am Tag
Auf gut Fette achten..z.b Walnussöl
viel frischen Fisch,Gemüse und Salat

es hat bei mir wirklich funktioniert..klar es ist nicht immer einfach ,das durchzuhalten!
******_nw Frau
155 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für den Tip!
es kommt auch auf die menge und die tageszeit der mahlzeiten an. wenn man abends noch zwei äpfel und eine banane ist, hat man sich sicher nicht ungesund ernährt.
aber da ist sehr viel zucker drin, was man nicht unterschätzen sollte.

ich würde empfehlen auf jeden fall ein ernährungsbuch zu fuhren, wo du ALLES reinschreibt, was du am tag gegessen hast. vor dem verzehr wird es gewogen und abends zusammengezählt, wieviele kalorien das waren, evtl. wie viele vitamine und eben mit dem eigenen tagesbedarf abgleichen.

wenn du dein gewicht hälst nimmst du exakt so viele kalorien zu dir, wie du auch verbrennst. so kriegst du den anhaltswert.

du musst halt mehr kalorien verbrennen, als du zu dir nimmst. dann nimmst du zwangsläufig ab, der körper ist ja kein perpetuum-mobile.

ich würde auch schwimmen empfehlen wegen deiner gelenke, oder einen crosstrainer. laufen ist sehr belastend für die kniegelenke, das wird wohl ausscheiden.
ruhiges und rundes fahrradfahren ist auch gut machbar.
der tipp mit den 3 mahlzeiten am tag hat eine positive und eine negative komponente:

positiv: man isst kontrolliert und die kleinen snacks zwischendurch, die bei vielen ausarten fallen zwangsläufig weg.

negativ: oft hungergefühl, anschließend bei der mahlzeit wird zu viel gegessen; der körper kann nur eine bestimmte menge pro mahlzeit aufnehmen. verteilt man das essen auf mehrere mahlzeiten, kann der körper es besser aufnehmen und das hungergefühl bleibt aus.

auch gut, um das hungergefühl zu mildern: wasser trinken. in vielen städten gibt es auch ausgezeichnetes leitungswasser, das einem hochwertigen wasser aus dem supermarkt überhaupt nicht nachsteht (für aachen und mänchengladbach kann ich das zum beispiel behaupten).
zur fettverbrennung braucht der körper auch immer genug flüsssigkeit. also ordentlich trinken.
ich trinke beim training bei tollem wetter wie es derzeit herrscht allein 2 liter . über den tag sind es 5liter.

gruß, jake
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
@jake
Nun wenn man zwischen den Mahlzeiten viel Wasser trinkt,tritt das Hungergefühl gar nicht auf,ist jedenfalls bei mir so.
und bei den Mahlzeiten kann und darf man sich ja auch sattessen,
da man sich ja hauptsächlich von viel Gemüse ,Salaten,Fisch.us.w ernährt,
hält sich die Kalorienmenge ja in Grenzen.
Wichtig ist es auch..langsam zu essen und gut zu kauen,denn dann ist man auch mit einer kleineren Menge viel schneller satt!

Wo bei mir die grosse Hürde ist..ist die Nacht zu überstehen,also nach 19 Uhr nichts mehr zu essen,
das fällt mir oft schwer,
da ich von früher vom meinem Nachtdienst gewohnt war eben nachts zu essen.
und mein Körper hat sich immer noch nicht gut an die Umstellung gewohnt,
da muss man dann wirklich hart bleiben.
Ausdauer
Wenn du Probleme hast mit dem schnellen Laufen, dann geh´so schnell es deine Gesundheit erlaubt, wandern oder walken.

Wichtig für die Fettverbrennung ist lediglich, dass du LANGE läufst. Also eine Stunde am Tag mindestens durchhalten. Wenn das noch nicht geht, steigere dich. Aber die KONSEQUENZ ist das A und O. Vergiss nicht eine Gymnastik hinterher bzw. ergänzend.

Viel Steak, Fisch und Gemüse, mengenmäßig so viel du willst, Hauptsache, du wirst satt. Wenn der Hunger sehr groß ist, ein Ei.Obst auch, vorallem Melonen und Tomaten, nur keine Bananen und Avocados.

Tipp gegen Heißhunger am Nachmittag (haben viele Leute um die Kaffeezeit herum):

Nach dem Mittagessen eine Tasse Espresso trinken und 1STÜCK gute schwarze Schokolade essen. Das hilft tatsächlich, den Blutzucker länger oben zu halten und nicht naschen zu wollen.

Olivenöl ist nicht so gesund wie du denkst! Es gibt deutlich günstigere Öle in Bezug auf die ungesättigten Fettsäuren: Distelöl, Walnussöl und (der Knaller!!!) Arganöl.

Noch ein Tipp: Morgens VOR dem Essen eine große Tasse Tee oder Wasser trinken.

Und last but not least: Sex ist der beste Fettkiller überhaupt. Wenn du eine Freundin/einen Freund hast- alles klar, ab heute öfter.... Wenn nicht, dann versuche, wenn du mit dir selbst beschäftigt bist, anstrengendere Positionen zu finden (im Stehen z.B.)

So, das waren Tipps von mir in meiner Eigenschaft als Fitnesstrainerin.

Viel Erfolg und ein Lob, dass du dir so viel Mühe gibst!! *g*
Metabolic Balance ...
... kann ich dir nur empfehlen ...

... ich hab's selbst gemacht und bin begeistert ... du wirst ordentlich betreut dabei und es ist leicht umzusetzen - keine komplizierten Rezepte die dann eh keiner kochen kann *nein* ... natürlich vorausgesetzt du suchst dir einen wirklich guten Betreuer ... und dauerhaft denn du stellst deine Ernährung und deinen Stoffwechsel um und machst keine Crash-Diät ...

... es kostet leider ne kleinigkeit da Bluttest, Auswertung & Betreuung dabei sind aber es funktioniert tadellos - eben auch wenn du aus gesundheitlichen Gründen wenig Sport machen kannst ... es wird auf deine Bedürfnisse und dein Ziel zugeschnitten.

... es gibt Bücher dazu und auch ne Homepage mit Community, die dich tatkräftig unterstützen und dir Tipps geben - auch ein Expertenteam das so gut wie immer Online ist und Fragen beantwortet - dazu ein Ernährungstagebuch das bei Ernährungsumstellung generell sehr empfehlenswert ist.

Würd ich mir mal ansehen, ob das was für dich ist ... einfach in Google unter Metabolic Balance suchen ... *grins*

Viel Erfolg
Mrs. Maori
tipp
also ich denke du solltest einfach nicht so auf die ärzte hören. die sind mir immer zu vorsichtig. ich würde an deiner stelle einfach mal ein buch über biochemie lesen. ich kann da eins empfehlen. "ich bin dann mal schlank" von patric heizmann.

ansonsten kann ich mich dem nur anschliessen. du musst dich einfach bewegen. spazieren ist schon gut, schwimmen ist wirklich gelenkschonend.

aber meine direkte empfehlung ist salz und natrium arm zu speisen und trinken. abends vielleicht mal low carb. das heist einfach nur fett und eiweis. nicht zu wenig essen ist auch wichtig.

wenn du konkrete fragen hast. dann stell sie mir einfach. ich freue mich immer über herausforderungen.
*******cher Mann
29 Beiträge
Abnehmen, aber wie?
@****09

Viele gute Hinweise haben ja die vorstehenden Beiträge schon gegeben.

Was Dir wirklich davon beim Abnehmen hilft, ist letzlich ganz von Deiner individuellen Lebenssituation abhängig.

Was mir z.B. hilft und geholfen hat, ist zum einen eine relativ konsequente Ernährung und Sport. Ich habe z.B. ein Jahr lang die Insulintrennkost (siehe Schlank im Schlaf) nach Herrn Dr. Pape gelebt. Abgenommen habe ich damit kaum. Erst als ich dies mit dem WeigtWatchers-Konzept und viel Sport (Muskeltraining und Herz-Kreislauf-Training) kombiniere, konnte und kann ich sehr gute Abnahmeerfolge erzielen.

//Und nun … nichts geht mehr.//

Ich glaube das ist ganz Normal. Ich hatte auch schon wochenlange Stillstandszeiten trotz Sport und ausgewogener Ernährung. Nach meinen Recherchen hat die Wissenschaft auf dieses Phänomen auch noch keine Antwort gefunden. Das wichtigste ist, trotz allem „Frust“ konsequent zu bleiben und sich gegebenenfalls Rat zu holen … z.B. wie Du es über diesen Thread hier im JC machst.

Ein hier noch gar nicht angesprochenes Thema ist der „Kopf“ … Abnehmen fängt im Kopf an und das ist nicht nur ein viel zitierter dummer Spruch! Warum sich beim Thema Abnehmen nicht auch mal Rat bei einem psychologischen Coach einholen. Die Formel weniger Essen + mehr Sport = Abnahme-Garantie ist mir jedenfalls zu kurz gesprungen! Ich finde es jedenfalls eine gute Idee sich jede erdenkliche Hilfe zu holen, die man braucht um erfolgreich Abnehmen zu können.

Liebe Grüße vom Spielgefährten
****le Mann
666 Beiträge
Ja Sport wäre sicher richtig aber wie ich bereits beschrieben haben, geht das leider noch nicht wegen meiner Gelenke.

Sport geht immer. Wer nicht laufen kann, kann andere Sachen machen.

Mein Tipp ist Radfahren.
Schont die Gelenke und bringt richtig was, ohne anstrengend zu sein.
Meinen Knorpelschaden im Knie gehts besser, seit ich auf dem Rad bin.

2-3 mal die Woche jeweils +2 Stunden radfahren.

Lockeres!!!! Tempo. Man muss entspannt sabbeln können dabei.

20 km/h reichen.
Alles Unfug...
Hallo,
Kohlenhydrate morgens mit Protein (vor allem Fleisch), Fett und vor allem salzig, dazu Grünzeug (Blattsalat, Mangold, Spinat, alles roh) für die Folsäure. Bei Deinem Übergewicht rate ich aber erstmal 2 Monate Eiweißfasten mit Schmalzbroten morgens plus Blattgemüse.
Tagsüber ist fast wurscht. Buttermilch, Quark und Yoghurt mittags wegen Vitamin B2.
Abends Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Brot, Polenta ...) mit viel Gemüse (Magnesium, Niacin, Kalium). Kein Tierisches Eiweiß - stört die Regeneration. Prinzip Hafermastgans: In der Endphase 500g Hafer ohne Grünzeug führt zur erwünschten Verfettung. Also Kohlenhydrate immer mit Magnesium.
Reichlich Hülsenfrüchte (Linsen, weiße Bohnen ...) für die Pantothensäure-, Vit.B6-, Spurenelemente-Zufuhr (z.B. Mangan, Molybdän, Zink). Mit Pantothensäure und Cystein (Eier, Seezunge) läuft auch die eigene Cortison-Synthese wieder.
Natürlich viel trinken. Morgens ist Schwarztee günstig, Kaffee später. Aber kein deutscher Wasserkaffee, der führt zur Kreislaufschwäche.
Das in aller Schnelle.
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Sorry..aber jetzt bin ich ja total irritiert über deine Ratschläge die du da gibst
Bei Deinem Übergewicht rate ich aber erstmal 2 Monate Eiweißfasten mit Schmalzbroten morgens plus Blattgemüse.

Abends Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Brot, Polenta

Eiweissfasten mit Schmalzbroten????
*oh* wo ist den da die gesunde Eiweisszufuhr geboten?und diese Kombination aus Fett(und Schmalz gehört ja auch noch zu den "schlechten Fetten")und Kohlenhydraten ist jawohl die ungünstigste Kombination ,die es gibt.

Und ich verstehe auch nicht wieso du sagst man solle abends Kohlenhydrate zu sich nehmen......denn das ist wenn man abnehmen will absolut falsch,
da sind sich ja auch alle Ärzte und Ernährungsberater einig,egal auch um welche Diätform es sich handelt.
Denn abends braucht der Körper keine Energie mehr in Form von Kohlenhydrate....die wandern nur direkt als Fett auf die Hüfte.
Abends ist es grade sehr wichtig eiweissreich zu essen plus viel gemüse und salat.
Mit dem tierischen Eiweiss hast du nicht unrecht..da sollte man aufpassen..Ausnahme ist da aber Fisch.

Sorry,wegen meiner Kritik,
aber ich habe ja ein ähnliches Problem wie die TE,
und ich habe vor ca. 5 wochen mit Hilfe von Ärzten eine Ernährungsumstellung begonnen(hab ich hier im beitrag schon beschrieben)
und auch schon guten Erfolg gehabt.
Aber deine Ratschläge widersprechen fast in allem was ich von Ärzten und Ernährungsberatern gehört habe.
****aM Frau
292 Beiträge
Sara_38
Ich kann Dir in allen Punkten nur zu stimmen.
Kohlenhydrate abends ein absolutes no go!
Auch mein abnehmen von 18 Kg funktionierte nur so!
LG,Liesa
Na...
Sara und ..., dann macht mal weiter so.
Schließlich wollen die Phamalobby und deren Erfüllungsgehilfen noch an Euch verdienen.;-)
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Hmmm..warum sollten die an mir verdienen? *nixweiss*
ich brauche bei dieser Ernährungsumstellung keine Zusatzpräparate an Vitaminen und so bin ausreichend mit allem versorgt

Ach ja und falls du auf meine Einnahme von Almased anspielst
,nun du weisst bestimmt selber wie wichtig eine eiweissreiche Ernährung grade beim Abnehmen ist
und wie hier schon mal jemand erwähnte,könnte ich diese Menge über Nahrungsmitteln garnicht zu mir nehmen ,ohne das das auch ziemlich zu Buche schlägt bei den Kalorien.
Und da ist die Einahme von so einem Eiweissdrink eine gute Sache,besonders da es sich um gut verwertbares Eiweiss hält!

Auch vom kostenfaktor ist es für mich nicht teurer eine Mahlzeit durch so einen Drink zu ersetzen..im Gegenteil *g*

Also ich kann nur sagen das mir diese Ernährungsumstellung wirklich geholfen hat und meine Waage zeigt den Erfolg
und ausserdem sinkt auch mein Chosterinspiegel(hatte immer schon einen erhöhten)

ich muss auch sagen,das ich deshalb ehrlich gesagt deine Bemerkung nicht verstehe,
besonders das du alle Ratschläge hier,die sich in fast allen Punkten ähnlich sind,
als Unfug abtust.
Der Cholesterinlevel...
ist ja so angesetzt, daß man 80% der Deutschen therapieren kann.

Wir können Uns in einem Jahr ja wieder unterhalten.;-)
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Nun dazu kann ich dir nur sagen:

Entscheidend sind nicht allein hohe Cholesterin-Werte. Wichtig ist, welches Verhältnis von LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin vorliegen.
Man unterscheidet HDL (High Density Lipoprotein, "gutes" Cholesterin) und LDL (Low Density Lipoprotein, "schlechtes" Cholesterin.
und genau dieser LDL Wert war bei mir zu hoch und sinkt jetzt durch meine Nahrungsumstellung.
dabei ist es eben auch wichtig auf Fette zu achten die mehrfach ungesättigte Fettsäuren haben,wie Walnussöl us.w

Deshalb erstaunte mich auch so dein Ratschlag..von wegen Eiweissfasten mit Schmalzbroten *gruebel* wobei ich mich auch immer noch frage,
seit wann Schmalzbrote eiweissreich sind?
Schmalz ist nur gehärtetest Fett und das in Kombination mit Kohlenhydraten einfach nur ungesund,
besonders wenn man abnehmen will.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.