Also, erstmal nochmal vielen lieben Dank für die Antworten.
Zu mir:
Ich bin kein Anfänger mehr in Sachen Fitness und Krafttraining und wurde - vermutlich im Gegensatz zu den meisten hier - über ein Jahr von der Ex- Mrs. Universe trainiert.
Leider Gottes hatte sie nen schweren Bandscheibenvorfall und hat sich voll aus dem Fitnessgeschäft zurück gezogen und verweilt aktuell in Indien, sodass ich sie nicht mehr fragen kann was sie so für Tips hätte.
Es ist also keinesfalls so, dass ich keine Ahnung hätte, wie man trainiert und auf was es alles ankommt um Muskel auf- und Fett abzubauen - scheinbar wird das aber hier im Forum geglaubt, sobald man mal ne Frage stellt.
Aber nun zum Thema:
Nun zu meiner Ernährung, weil die ja angesprochen wurde (der Einfachheit halber und weil wir scheinbar alle keine vollen Leien mehr sind, drück ichs in Kohlehydrate und Eiweiß aus):
Morgens: ca. 100 Gramm Kohlehydrate, ca. 30 Gramm Eiweiß
Mittags: ca. 60 Gramm Kohlehydrate, ca. 30 Gramm Eiweiß
Abends: ca. 10 Gramm Kohlehydrate, ca. 50 Gramm Eiweiß (hier ist n dicker Shake dabei, wie schon erwähnt "Wheyprotein")
Das
ABENDS bezieht sich bei mir auf 18Uhr, also nicht irgendwann nachts.
Ganz spät vor dem Bett gehen kommt ab und an noch n kleiner Eiweißshake (Wheyprotein - bedeutet KEINE Kohlehydrate, sondern nur Eiweiß).
Nun zum Training - ich schrieb es schonmal - trainiere ich 4 x auf Kraft und 4 x auf Ausdauer, da ich zum einen Muskel aufbauen möchte, zum anderen noch ein wenig Fett abbauen. Die Muskeln haben zwischen den Krafttrainingseinheiten also durchaus Zeit zur Regeneration, da Ausdauertraining ja ganz anders "belastet" und ich ja keine Marathons laufe oder so
Dabei - auch das schrieb ich schon - trainiere ich durchaus mit Gewichten, die ich nur zu gut in den Muskeln spüre und die am letzten Satz ein sehr nettes Brennen verursachen.
Und auch das nochmal, für alle die es noch nicht gelesen haben:
Ich habe für das was ich trainiere NICHT zu wenig Muskel, sondern optimale Muskulatur. Nur MIR PERSÖNLICH reicht es nicht, daher kam ich auf die Idee hier im Fitnessforum zu fragen, ob nicht jemand ein Pendant zu L-Arginin oder ähnliches kennt, denn für Männer gibts ja auch diverses zur Unterstützung.
Und ja, ich weiß, Muskelwachstum braucht Zeit, dennoch bin ich ungeduldig.
Die nun mehrfach eingegangenen Tips zur "Trainingsumstellung" - nämlich alle 6 Wochen mal auf "Pump" (für diejenigen, die nicht wissen was das ist: Auf maximale Kraft) zu gehene - werde ich ab sofort mal ausprobieren. Will heissen, weiterhin 3 Sätze, aber nicht mehr zu 12-14 Wiederholungen, sondern nur zu 8 Wiederholungen und deutlich mehr Gewicht, sodass es noch früher in den Muskeln brennt.