Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwimmen

******w87 Mann
243 Beiträge
Themenersteller 
Schwimmen
Auf grund akuter Rückenprobleme (sehr aktuell) versuch ich grad mind. 2 mal die woche zum schwimmen zu gehn.

So jetzt hab ich das Problem schwimmen kraul schwimmen kann ich, allerdings das richtige atmen bekomm ich noch nicht auf die reihe, wann einatmen wann ausamten.
Ich will öfter unterwasser durch die nase einatmen, habt ihr da erfahrungen, bzw. sobald ich schneller werde komm ich mit der technik nicht mehr klar..

Das andere, macht ein schwimmkurs sinn? Kosten für erwachsene ca. 150 € wurde mir gesagt...

Und das andere macht es sinn wenn man zu keinen festen zeiten zum schwimmen kann, das man in einen Verein geht?
da gibt es im Internet Videos wo du dir die Technik anschaune kannst *g*

LG
*********deArt Mann
475 Beiträge
Mir gehts mit der fehlenden Technik ähnlich wie Dir... ich bin zwar ein schneller Brustschwimmer (neulich 1:41 auf 100m, 3:45 auf 200m ohne jegliches Training), aber Brust ist halt nicht so der Hit bei Rückenproblemen. Mir wurde ein Kurs empfohlen, um das Kraulen zu lernen - ich werde ihn im kommenden Frühwinter machen und versuchen, den Stil den Winter über zu verbessern. Der Preis liegt hier in München bei knapp 100 EUR für 6 Abende...
***is Paar
299 Beiträge
Kraulschwimmen
Hi anu,

Beim Kraulschwimmen geht ein Arm nach vorn vor den Kopf, während dich der andere im Wasser nach hinten drückt.

Einmal taucht der rechte Arm vorn ein und zieht dich vorwärts, dann der linke.
Wenn der rechte Arm vorn eintaucht und meinen Kopf passiert hat, drehe ich den Kopf nach rechts, in Richtung des rechten Armes, sobald der Arm an meinem Kopf vorbeigekommen ist und hole Luft.
Es ist nur ein kurzer Augenblick aber er reicht aus.

Die restliche Zeit bleibt der Kopf unter Wasser und du atmest unter Wasser aus

LG Hartt v.d. bifis
***is Paar
299 Beiträge
@anu +@sop Kraul
Trockenübung
Du stehst aufrecht, Kopf nach vorn, linker Arm senkrecht nach oben, rechter Arm senkrecht nach unten am Körper.

Beide Arme wie Windmühlen drehen, Arme bleiben aber zueinander immer in einer Linie.
Sobald sich der rechte Oberarm von oben nach unten bewegt und an deinem Kopf vorbeikommt, drehst du den Kopf nach rechts und atmest ein, bis der Arm die untere Position erreicht hat.

Geht der rechte Arm wieder nach oben drehst du den Kopf nach vorn.
Erst Mal ganz langsam im stehen üben bis die Bewegung drin ist

Kopf vorn bedeutet unter Wasser, also ausatmen, Kopf rechts bedeutet Luft holen.

Fortgeschrittener
Wenn du den Kopf zum Luft holen nach rechts drehst, nimmst du den ganzen Körper etwas mit.

Der Körper bleibt so die ganze Zeit gestreckt, inklusive Kopf. Der Rücken ist völlig entlastet und gerade.
Im Wasser pendelt dann der ganze Körper beim Luftholen etwas in Schwimmrichtung.

Wenn du Weltmeister im Kraul werden möchtest, brauchst du nur beim zweiten oder dritten Armschlag Luft holen.

Versuchs Mal im Stehen, es geht.

Luft geholt wird durch den weit geöffneten Mund, auf keinen Fall durch die Nase.
Grund:
Das Wasser ist sehr unruhig neben deinem Arm und es kommt bestimmt der eine oder andere Spritzer in den Mund.
Das kannst du ab, aber wenn Wasser beim Einatmen in die Nase
kommt, ist die Lunge nicht weit.
Das bedeutet mindestens fürchterliches Husten

LG Hartt
Schwimmkurs
Also, ich kann dir nur den Besuch eines Schwimmkurses empfehlen ! Bin selber Leistungsschwimmer und gebe genau für diese Problematik einen Schwimmkurs...bei uns kostet er aber nur 100 Euro für 10 std.

Und wenn der Trainer etwas von der Theorie, Praxis und auch Didaktik versteht, bringt es auch sehr viel !

Alle Theorie taugt ohne die Anwendung nichts, ich spreche aus Erfahrung. Da du leider nicht in meiner Nähe wohnst, kannst du leider nicht an meinem Kurs teilnehmen *zwinker*
*********love Paar
64 Beiträge
Hallo!
Nimm Pullboy zur Hilfe.
So kannst du dich besser auf deinen Oberkörper ( Atmung ) konzentrieren.
Blockiere deine Beine mit dem Pullboy dazwischen.
Lasse deinen Kopf immer zum Grund schauen.
Schwimm langsam, Geschwindigkeit kommt nachher ganz von allein.
Zum Atmen nur den Kopf zur Seite drehen.
( nicht den ganzen Oberkörper )
Und das kurz nachdem dein Arm aus den Wasser raus kommt.
( Während der Arm nach vorne abknickt zum wieder eintauchen )
Ausatmen immer Unterwasser, wenn es geht durch die Nase.
Danach kehrt dein Kopf wieder in seine Position zurück.
Starte am besten mit einem 2er Zug. ( mit deiner sicheren Seite )
min. 4x 50m
Klappt es, nimm die andere Seite zum Atmen.
auch 4 x 50m
Ist das in Fleisch und Blut übergegangen versuch den 3er Zug.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen Weiterhelfen.
LG Fairytalelove

PS:
Würde bei Rückenproblemen auch Rücken schwimmen.
Dadurch wird das Rückrad besser entlastet.
******w87 Mann
243 Beiträge
Themenersteller 
Also
Ich versuch grad 14 x 2 banen mit 25 meter zu schwimmen, immer 2 am stück und dan durchatmen, zur ruhe kommen, so das ich mich immer gezielt auf die atmung kontrolieren kann.
Es tut meinem rücken auf jedenfall gut, aber 2 eratmung komm ich immer draus, aber auf 3 zählen, und den körper immer bissel drehn beim atmen komm ich viel besser klar, allerdings puh werden das noch viele stunden bis das drinn ist.
Das einzigste das mit der nase ausatmen ist sehr schwer, bzw. will ich immer durch die nase einatmen unterwasser, benutzt ihr so nasenklammern, oder eher nicht?
*********love Paar
64 Beiträge
Du kannst es auch mit ...
... Abklatschen versuchen.
Mache dich lang im Wasser.
Und lasse immer eine Hand vor Dir im Wasser liegen.
Bis die Andere Hand sie abklatscht.
Dann durchziehen und wieder von vorne.
Die Züge werden länger und Du kannst dich besser auf deine Atmung konzentrieren.
Von Nasenklammern halte ich Persönlich nicht so viel.
Jedoch wenn es Hilft, ist es gut.

Ansonsten Mund ein Nase aus.
LG Fairytalelove

PS:
Wenn es absolut nicht klappen will,
ohne Wasser testen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.