Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4539 Mitglieder
zum Thema
Wie sinnvoll covern lassen?51
Einen schönen guten Abend. Bei meinem Anliegen handelt es sich vorab…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eiweisspulver gelegentlich sinnvoll oder?

**********res73 Paar
78 Beiträge
für jede Studie gibt es einen gegen Studie!!

Sicher hat es auch mit der Ernährungspyramide für den normal Bürger zu tun woran richten sich diese?

Ich glaube jetzt haben wir Chaos hier

das hochwertigste Protein ist ein Isolat von einem Aminowert
Thrytopan über 1.6g auf 100g
Mal ne Milchmädchenrechnung zu den oft zitierten 0,8g Eiweiss pro kg Körpergewicht:

Angenommen, ich wiege 70kg. Dann sollte ich ja 56g Eiweiß pro Tag zu mir nehmen. Ich habe einen Tagesbedarf von 2100 kcal an Energie

Das Eiweiss entspricht etwa 225 kcal. Dann soll ich noch 30 Energieprozent Fett essen, also 700kcal aus Fett oder rund 78g Fett.

Als letzter Energieträger bleiben mir noch die Kohlenhydrate. 2100kcal soll ich, abzüglich 700 und 225 bleiben mir noch 1125 kcal.

1125kcal sind ca. 280g Kohlenhydrate. Ein Stück Würfelzucker (= reine KH) hat ein Gewicht von 3g.

Jetzt mal ernsthaft: Wenn jemand vor Euch hinsteht und sagt: "Iß 94 Stück Würfelzucker am Tag, das ist gesund!", was antwortet Ihr dem dann bitte? Nur mal so als Überlegung am Rande für die vielzitierten 0,8g Eiweiss ...

Der Einfachkeit mit 4kcal/g EW und KH und 9kcal/g Fett gerechnet.
****sum Mann
4.852 Beiträge
für jede Studie gibt es einen gegen Studie!!

Dann zitiere doch mal eine...

Dann soll ich noch 30 Energieprozent Fett essen, also 700kcal aus Fett oder rund 78g Fett.

Sagt wer?

1125kcal sind ca. 280g Kohlenhydrate. Ein Stück Würfelzucker (= reine KH) hat ein Gewicht von 3g.

Jetzt mal ernsthaft: Wenn jemand vor Euch hinsteht und sagt: "Iß 94 Stück Würfelzucker am Tag, das ist gesund!", was antwortet Ihr dem dann bitte? Nur mal so als Überlegung am Rande für die vielzitierten 0,8g Eiweiss ...

Genau. Würfelzucker ist auch der einzige KH-Träger...
Sagt die deutsche Gesellschaft für Ernährung.

Und natürlich mußt Du keiner reinen Zucker essen. Aber letztenendes wird jedes verdauliche Stück KH durch Deine Enzyme gespalten, bis nur noch Glukose, Fructose und etwas Galaktose, Mnaose und Pentose übrig ist. Und woraus besteht ein Stück bester Würfelzucker? Aus je 50% Glukose und Fructose... Ergo: Du darfst gerne auch Nudeln, Kartoffeln, etc. essen, Deine Verdauung macht schon reinsten Zucker und Ballaststoffe draus. Letztere fehlen natürlich bei meinem Beispiel aber darum war es eben auch nur ein Gedankenspiel.

Dennoch bleibt das Grundproblem: Die 0,8g EW/kg sind IMHO unrealistisch niedrig, auch für eine "normale" Ernährung. Aber evtl. wäre es besser, hierfür einen eigenen Fred aufzumachen.
****sum Mann
4.852 Beiträge
Ja, aber das Hauptproblem der Menge Zucker wären die Zähne. Rein von der Makronährstoffverteilung wäre das kein Problem.

Was die DGE sagt ist mir egal. Die habe ich nie zitiert. Tatsächlich ist die Makronährstoffverteilung in relativ weitem Maße relativ egal.
Das Hauptproblem bei der Menge Zucker wäre die Energie-die der Körper NICHT aufwenden muss, um diesen Nährstoff aufzuspalten.

Das unterscheidet nämlich die kurzkettigen ("Billigen") Kohlenhydrate von den "gesünderen" langkettigen Kohlenhydraten, wie sie z.B. in Vollkornbrot (bzw. besser noch Pumpernickel), in Vollkorn-Nudeln (im Gegensatz zu Weißmehlnudeln) usw. vorkommen...
****sum Mann
4.852 Beiträge
Dann muss man ja nur weniger davon essen. Allerdings sind die angegebenen Nährwerte netto.
Jep, deswegen war das mit dem Zucker auch nur zum visualisieren. Das Wichtigste bleibt aber die 0,8g/kg: Einfach mal für sich selbst darüber nachdenken, in welchem Verhältnis man seine Kalorien zu sich nehmen will und nicht immer nur diese eine blöde Zahl zitieren. Ich habe für mich festgestellt, daß es mit relativ viel Eiweiß ganz gut geht bzw. besser als mit der 0,8.
****sum Mann
4.852 Beiträge
Und ich habe lediglich gesagt, dass für die angesprochenen Funktionen die 0,8g/kg reichen, nicht dass mehr schlecht wäre, im Gegenteil.
Nach einem langen Lauf...
hilft mir ein Glas Schoko-Milch-Eiweiß-Shake sehr, am nächsten Tag keinen Muskelkater zu haben.
Schaltet einfach ab.
Hier wird alles so verdreht macht keinen Spass mehr.

Es ging um Eiweisspulver gelegentlich sinnvoll.

Nicht um Fleisch
Nicht um Eiweiß sondern nur um Pulver.

Hier wird über Ausnahmen und besonderheiten Diskutiert und so weiter.

Warum wird eine sachliche fundierte Aussage so verfälscht.

Es ist nicht sinnvoll ganz einfach man braucht es nicht es gibt keinen Grund es zu nehmen das habe ich mehrmals aufgeführt.
Fazit es hat keinen Sinn.
Fazit es hat keinen Sinn.

Richtig...
So wie es keinen Sinn macht, Kaffee zu trinken...oder Wein...oder Bier..

So wie es keinen Sinn macht, Mahlzeiten in Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch aufzuteilen..

So wie es keinen Sinn macht, Süßigkeiten zu essen...nett zu Menschen zu sein, die man eigentlich nicht mag....

Es gibt so vieles im Leben, was nicht wirklich Sinn macht-aber trotzdem funktioniert.
Genau
Gut gesagt so ist es.

Es macht keinen Sinn, aber in der richtigen dosis ab und zu ist es auch nicht schädlich.

Wie Alkohol.
Oder um die Eingangsfrage nochmal andersherum zu beantworten: Das ist wie mit dem Training selbst: Ab und zu ergibt keinen Sinn bzw. ist herausgeworfenes Geld. Entweder konsequent durchziehen oder gleich lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.