Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4539 Mitglieder
zum Thema
Wie sinnvoll covern lassen?51
Einen schönen guten Abend. Bei meinem Anliegen handelt es sich vorab…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eiweisspulver gelegentlich sinnvoll oder?

*******ing Paar
109 Beiträge
eiweißshakes sind nahrungsergänzungsmittel..wie der name schon sagt ergänzung. sie sollen und können keine nährhafte und gesunde nahrung ersetzen. man kann davon so viel zu sich nehmen wie man will prinzipiell allerdings sollte man die richtige ernährung nicht vernachlässigen und die allg. enthaltenen kcal nicht unterschätzen oder gar vergessen *baeh*
Eiweiß
Die Frage nach dem Eiweiß zusätzlich

Hier gibt es einige Aussagen dazu,

Grundsätzlich sollte man sich an dem Sport orientieren.

Ausdauer, Schnellkraft , Muskelmasse

Alleine die oben 3 genannten Arten des Sportes verlangen ganz Unterschiedlichen Eiweißbedarf.

Bei Muskelmasse benötigt der Körper mehr Eiweiß als Normal.
Die sogenannten Zahlen pro Körpergewicht schwanken von einer Zeitschrift zur anderen.
Hier sollte man sich von erfahren Trainern oder einen Sportarzt beraten lassen.

Was verschwiegen wird das zuviel Eiweiß dem Körper auch schadet.
Zuviel Eiweiß führt zu Gicht.

Natürlich sollte man auch die Wertigkeit betrachten.

Bei ganz normalen Fitnesssport oder etwas Kraftraining kommt man mit einer guten Ernährung sehr Gut hin.

Morges bis Mittag Kohlehydrate und Ballaststoffe und Abends Eiweisreich.

Der Rest ist Training.

Könnte zu diesen Thema auch eine Abhandlung schreiben aber das sprengt den Rahmen.

LG Klaus

2. Wann trainiert man.
Wozu habt ihr denn jetzt einen fast 1 Jahr alten Thread wieder "hochgezerrt"?

Über Nutzen/Risiken von Eiweißen gibt es etliche Studien-die allesamt zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen-weil das Ergebnis immer auch davon abhängt, wer eine Studie finanziert.....

Was den Abbau von Fettgebwebe betrifft:
Die weibliche Brust besteht nicht nur aus Fett, sondern u.a. auch aus Drüsengewebe, Wasser und vielem mehr.

"Normaler" Sport wird nicht zu einer Reduzierung führen-Leistungssport, falsche (weil unausgewogene oder nicht angepasste) Ernährung hingegen schon.

Gerade bei Frauen, die stark "Diät halten", baut der Körper zunehmend Fett an den "falschen" Stellen ab-weil dies nun mal genetisch so vorgesehen ist.

Dem kann man aber durch ein vernünftiges Trainingsprogramm in Verbindung mit guter Ernährung (Richtige Verteilung von Proteinen/Kohlenhydraten/Fett zur richtigen Zeit in der richtigen Dosierung) gut entgegenwirken...
****sum Mann
4.852 Beiträge
Die sogenannten Zahlen pro Körpergewicht schwanken von einer Zeitschrift zur anderen.

Kommt auf die Zeitschriften an. In den wissenschaftlichen, schwanken sie nicht so sehr.

Hier sollte man sich von erfahren Trainern oder einen Sportarzt beraten lassen.

Da werden erst unterschiedliche Zahlen bei rauskommen...

Zuviel Eiweiß führt zu Gicht.

Dabei geht es um tierische Eiweisse und es steigert nur das Risiko.

Es ist vollkomen egal, wie man die Nahrungsaufnahme auf den Tag verteilt.
Ich stimme mit dir überein.bis auf den letzten Satz..

Es spielt durchaus eine Rolle, ob ich abends überwiegend Kohlenhydrate oder Eiweiße zu mir nehme (und ob dies "schnelle" Proteine sind, oder langsam verdauliche)..

So muss (bzw. sollte) man im Sinne eines vernünftigen Trainings dafür Sorgen, das dem Körper nach dem Training Eiweiß zur Verfügung steht....was wiederrum erfordert, das man die Proteine zur richtigen Zeit zuführt.

Ebenso die Kohlenhydrate.
Will ich morgens laufen gehen, ist es aus sportmedizinischer Sicht besser, vorher Kohlenhydrate zuzuführen-und wenn es nur ein Glas Apfelschorle ist.
Dies ist bedeutend besser, als "nüchtern" zu laufen......
****sum Mann
4.852 Beiträge
Es spielt durchaus eine Rolle, ob ich abends überwiegend Kohlenhydrate oder Eiweiße zu mir nehme (und ob dies "schnelle" Proteine sind, oder langsam verdauliche)..

Das bestreite ich, hast du Quellen?

So muss (bzw. sollte) man im Sinne eines vernünftigen Trainings dafür Sorgen, das dem Körper nach dem Training Eiweiß zur Verfügung steht....was wiederrum erfordert, das man die Proteine zur richtigen Zeit zuführt.

Ebenso die Kohlenhydrate.
Will ich morgens laufen gehen, ist es aus sportmedizinischer Sicht besser, vorher Kohlenhydrate zuzuführen-und wenn es nur ein Glas Apfelschorle ist.
Dies ist bedeutend besser, als "nüchtern" zu laufen......

Das bestreite ich nicht, die richtige Gestaltung der Ernährung um das Training (pre u. post workout nurtition) hat gewisse Vorteile.
Z.B. das von mir schon mehrfach zitierte (weil derzeit mein "Favorit"):

"Ernährungsstrategien in Kraftsport und Bodybuilding: Optimaler Muskelaufbau, beschleunigter Fettabbau, gesteigerte Kraftleistung"
von Dr. Christian von Löffelholz

**********onimo Paar
1.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fearsum

Fearsum
Das bestreite ich nicht, die richtige Gestaltung der Ernährung um das Training (pre u. post workout nurtition) hat gewisse Vorteile.

Ich sehe die beiden Aussagen als widersprüchlich an bzw. sie erschließen sich mir nicht so recht.

Entweder ist etwas vollkommen egal oder es hat gewisse Vorteile - beides zusammen geht schlecht *gruebel*

LG
Jeronimo
*******ing Paar
109 Beiträge
man muss unterscheiden ob diät oder aufbau..da wirds wichtig die richtigen timings in der nährstoffaufnahme..natürlich kann man das auch in der massaphase zum eign vorteil nutzen und minimales noch herausholen aber i.d.R unnötig *g*
****sum Mann
4.852 Beiträge
Hä? Habe ich beim Antworten etw das Absenden vergessen?

Na ja, schreibe es halt nochmal, wenn Doppelpost, bitte löschen.

Ich sehe die beiden Aussagen als widersprüchlich an bzw. sie erschließen sich mir nicht so recht.

Entweder ist etwas vollkommen egal oder es hat gewisse Vorteile - beides zusammen geht schlecht

Stimmt, in Bezug auf die unmittelbare Trainingsnähe habe ich ja meine Aussage eingeschränkt. Allerdings wurde mein Zitat auch aus dem Zshg. gerissen:

Z.B. das von mir schon mehrfach zitierte (weil derzeit mein "Favorit"):

"Ernährungsstrategien in Kraftsport und Bodybuilding: Optimaler Muskelaufbau, beschleunigter Fettabbau, gesteigerte Kraftleistung"
von Dr. Christian von Löffelholz

Das Buch an sich ist ja nun keine wiss. Quelle. Was zitiert er denn zu dem Thema? Eigene Forschung? Primärliteratur?

Eines der Standardwerke des Gebietes (McArdle et al. 2005, "Sports&Exercise Nutrition" 2nd Ed.) widersprich dem jedenfalls deutlich. Auch die von mir schn mal genannte rel. neue Studie hier:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2575894/?tool=pubmed

Die sollte insb. im Zshg. mit Rennie et al. gelesen werden, der nochmal zeigt, dass Sportler besonders effizient in der EW-Verwertung sind (also einen rel. geringeren Verbrauch haben).
Das von mir erwähnte Buch stützt sich auf dutzende wissenschaftliche Studien-die allesamt (wie es sich für eine anständige Doktorarbeit gehört) im Quellenverzeichnis angegeben sind.

Sämtliche Äusserungen lassen sich also wissenschaftlich nachvollziehen-und der Autor ist zudem (neben Mediziner) auch "Bodybuilder"-weiß also in doppeltem Sinne, wovon er spricht (schreibt).

Zudem ist das Buch recht "neu"-und schließt demzufolge die Erkenntnisse aus recht jungen Studien mit ein, die z.B. 2005 noch gar nicht vorlagen.....
**********onimo Paar
1.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Fearsum
Nee, doppelpost gibt es keinen.

Du hast recht. Habe den Beitrag nochmal quergelesen - jetzt ist es auch bei mir angekommen *zwinker*

LG
Jeronimo
Beides ist richtig,

an trainingsfreien Tagen sollte das Frühstück, wie an Trainingstagen, beim abendlichen Training die größte Mahlzeit sein. Die anderen Mahlzeiten um z.B. 9:30, 12:30 15:30 und 18:30 können ca. gleich groß sein. Der Gute-Nacht-Eiweissshake oder Quarkportion vor der Aachtruhe um 21:30 enthält möglichst wenig Kohlenhydrate um den Magen nicht zu schwer zu belasten und ruhig einschlafen zu können.

An Trainingstagen ca. 30-60 Minuten vor dem Training z.B. etwas Eiweiss mit komplexen aber leicht verdaulichem Eiweiss, z.B. Vollkornsandwichbrot mit Putenbrust und Salat oder ein Eiweissshake in fettarmer Milch mit Köln Trinkflocken aus Vollkornhafer. Direkt nach dem Training je nach Zielsetzung ein Eiweisshake und dazu evtl. eine große Banane für schnell verfügbare und leicht verdauliche Kohlenhydrate.

Das Abendessen findet dann um 20 Uhr statt statt 18:30.

Die Mahlzeiten packe ich vorher in eine Kühltasche für Sportler, den "SixPackBag" mit den Shakes, Obst, Mineralwasser und dem Isodrink für das Training ein.

Ist eingentlich nicht so schwer und Sandwiches, Salate mit Vollkornbrötchen, Obst, Müslies und Haferflocken mit Leinsamen oder Sonneblumenkernen, dazu Milch und leckere Shakes sind lecker, leicht verdaulich am Arbeitsplatz ohne zu belasten und abwechslungsreich.

Schöne Grüße

Abenteurer
Ja....
.....es ist sinnvoll, ob Aufbau oder Diät, aber es ersetzt niemals eine gute und ausgewogene Ernährung und auf die Qualität sollte man auch achten, am besten reines "Whey Protein"!
@Hart
Es macht nach meiner Meinung auch nur sinn, wenn man es direkt nach dem Training, oder nach dem aufstehen nimmt, damit der Körper schnell mit Eiweiß versorgt wird, aber jedem seine Meinung!
Sorry, wollte meinen Beitrag noch ergänzen-da kam deine Antwort dazwischen, und jetzt ist er weg (der Beitrag-nicht deine Meinung....)
*lach*

Whey ist besonders geeignet nach dem Aufstehen oder nach dem Training.

Am besten nimmt man es in Verbindung mit weiteren, langanhaltenden BCAA´s (obwohl Whey ja auch BCAA´s enthält, nur deutlich geringer dosiert).

Was viele nicht zu wissen scheinen, ist das Eiweiß nahezu immer notwendig ist-sowohl beim Muskelaufbau, als auch bei Gewichtsreduktion oder einfach nur "gesunder Ernährung".

(Wobei "Eiweiß" nicht unbedingt ein Shake sein muss-bei normaler, gesunder Ernährung (und einem normalen Eiweißbedarf) sind Shakes nicht unbedingt nötig (aber praktisch *ja* )
Ganz meine Meinung, vielen (inclusive mir) fällt es schwer, direkt nach dem Training feste Nahrung zu sich zu nehmen und da sind shakes sehr hilfreich!
Eben, unmittelbar vor-, während (Molkeneiweisshydrolisat als Pulver im Isodrink) und nach dem Training hat Sportlernahrung aufgrund ihrer sehr leichten Verdaulichkeit, gelöst in Wasser oder Milch, einen Vorteil.

Unterwegs ist ein Proteinshake mit Instantflocken und einer Banane zudem wesentlich gesünder und preiswerter als Fast Food oder sonstige Angebote.

Sportliche Grüße

Abenteurer801
**********onimo Paar
1.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unterwegs ist ein Proteinshake mit Instantflocken und einer Banane zudem wesentlich gesünder und preiswerter als Fast Food oder sonstige Angebote.

*hand* und hält auch länger vor.

LG
Jeronimo
****sum Mann
4.852 Beiträge
Das von mir erwähnte Buch stützt sich auf dutzende wissenschaftliche Studien-die allesamt (wie es sich für eine anständige Doktorarbeit gehört) im Quellenverzeichnis angegeben sind.

Ist das nicht die Diss?

https://portal.d-nb.de/opac. … 90%2526any&currentPosition=0
Das ist nur ein winzig kleiner Auszug aus den Themen, die im Buch behandelt werden.

Ich lese sehr viel-und o.a. Buch ist eins der besten und interessantesten Bücher, die ich in meiner "Bibliothek" habe.

Zusammen mit Delaviers "Muskel Guide" (1 und 2) mMn ein "Muss" für jeden Sportler...
Ohne
Eiweißpulver geht bei mir garnichts. Und in der Vorbereitung nehm ich dann nur whey isolat zu mir.
LG
*******ing Paar
109 Beiträge
whey isolat ist in dem sinne aber auch ein eiweißpulver:)
****a85 Mann
7 Beiträge
Isolate heißt nur das das Protein eine kristalline Form hat, es sich also wie Zucker in Wasser instant auflöst. 100% Whey hat eben den Vorteil das es 30min. nach der Einnahme schon im Blutkreislauf gelangt!
Jede Eiweisssorte hat eben ihre Vor- und Nachteile.

Wenn entsprechendes Interesse besteht könnte ich mal eine Supplement-Liste erstellen. Welche Produkte und welchen nutzen diese Produkte haben bzw. Einnahmezeiten sinnvoll wären.
******362 Frau
15 Beiträge
Liste
Hallo Supra 85
das würde mich dann auch mal interessieren, was es so gibt an unterschiedlichen Eiweißprodukten und wofür.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.