Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4539 Mitglieder
zum Thema
Wie sinnvoll covern lassen?51
Einen schönen guten Abend. Bei meinem Anliegen handelt es sich vorab…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eiweisspulver gelegentlich sinnvoll oder?

**********l_xxx Paar
59 Beiträge
bei vernünftigen und regelmäßigen Training gehören Aminosäuretabeltten und Proteinpulver in jeden Ernährungsplan, da die schnelle Verstoffwechselung durch kein "normales" Lebensmittel ersetzt werden kann
Falsch.

Es gibt sehr viele "Natural"-Bodybuilder, welche ihren Eiweißbedarf ABSOLUT ohne zusätzliche (künstliche) Pülverchen decken können.

Literaturhinweis (sehr zu empfehlen):
Dr. von Loeffelholz "Ernährungsstrategien für Kraftsport und Bodybuilding"....

Oder der Blog von Dr. Christian Zippel.
Eiweißpulver
Erst mal Gedanken machen wieviel Eiweiß ich überhaupt brauche.
Für den normalen Bodybuilder reicht der Eiweißbedarf aus normaler Nahrung aus.
Es gibt ja genug Nährwerttabellen und Internetseiten darüber.
Das Pulver und die shakes und Riegel dienen eigentlich nur den Herstellen und Händlern.

LG Klaus
**********l_xxx Paar
59 Beiträge
für die Versorgung direkt nach dem Training gibt es kein Lebensmittel welches schnell genug Protein liefert um das anabole Fenster nach dem Training ausreichend zu nutzen. Also ist ein Shake bzw. Aminos am Tag unerlässlich um eine vernünftige Versorgung mit Aminosäuren zu gewährleisten.
Alles andere kann auch locker durch normale Nahrung ersetzt werden.
Aber bitte
Wer sagt den so etwas, das trifft auf ExtremBodybuilder zu aber nicht auf den normalen Typ.
Und wer solch einen hohen Verbrauch hat, hat eine Muskelmasse die nicht auf natürlichen Wege entstanden ist.
****sum Mann
4.852 Beiträge
für die Versorgung direkt nach dem Training gibt es kein Lebensmittel welches schnell genug Protein liefert um das anabole Fenster nach dem Training ausreichend zu nutzen.

Je nach Alter ist dieses "Fenster" mehrere Stunden "offen". In der Zeit ist auch das meiste EW z.B. aus Milch verfügbar. Außerdem sind ständig Aminosäuren im Blut.

Eine Zufuhr von EAAs nach dem Training kann aber regenarationsfördernd sein. Diesen Effekt sollte man aber nicht überbewerten u. v.a. erst Mal der dermaßen gesteigerte Regenerationsbedarf da sein. So ein typ. 2er od. gar 3er Split hat den überhaupt nicht. Bei täglichem schwerem GK-Training kann das schon hilfreich sein.

Also ist ein Shake bzw. Aminos am Tag unerlässlich um eine vernünftige Versorgung mit Aminosäuren zu gewährleisten.

s.o., von "unerlässlich" kann sowieso keine Rede sein.
**********l_xxx Paar
59 Beiträge
das hat mit dem Bedarf rein gar nichts zu tun. Fakt ist, der Körper neben schnell verfügbaren Kohlenhydraten, welche auch durch normale Nahrung zugeführt werden können, auch schnell verfügbare Aminosäuren in Form von freien Aminosäuren oder einem schnell verfügbaren Proteinkonzentrat. Lebensmittel können diesem Zweck nicht dienen, da der Stoffwechsel diese erstmal auseinander nehmen muss um die benötigten Aminosäuren zu erhalten.
Von einem Bedarf oder gar einer Menge hat hier niemand nur anstatzweise geschrieben.
Sinnlos
diese Dialog führt zu nichts,

Bleib bei deiner Meinung ich vertraue da schon eher der Sportmedezin und der Biologie.
**********l_xxx Paar
59 Beiträge
das mache ich. Hab auch nicht verlangt, dass du mir glauben sollst.
Bedarf
Natürlich hat es was mit dem Bedarf zu tun jemand der ein bischen Fitness macht hat keinen so großen Bedarf an Eiweiß das er ein Pulver braucht.

Soll jeder nach deiner Meinung sich das Zeug in Mengen in den Hals kippen.
Auch zuviel Eiweiß ist ungesund, hier sollte man seinen Sportarzt befragen.

Im Leistungstraining und da kommt es auch wieder auf die Sportart an wird die Eiweißmenge erhöht.

Denn Fall den Du beschreibst ist der Ausnahmefall.
Sie Bericht " Levenhagen/Gresham/Carlson et al 2001, E952; Ivy/Goforth/Damon et al. 2002, 1337; Immel-Sehr 2004, VI "

Dort wird es genau beschrieben.
Die gezielte Supplementierung mit Proteinshakes in Abhängigkeit von Training und Trainingsintensität halte ich aus eigener Erfahrung für sinnvoll.
Die ausschließliche Ernährung damit lehne ich persönlich ab. Für mich gehört es einfach dazu, mich auch umfangreich mit tierischen und pflanzlichen Eiweißquellen zu versorgen. Es fühlt sich einfach besser an.
Blabla
Blub Blub
****sum Mann
4.852 Beiträge
Die ausschließliche Ernährung damit lehne ich persönlich ab. Für mich gehört es einfach dazu, mich auch umfangreich mit tierischen und pflanzlichen Eiweißquellen zu versorgen.

Und aus welcher Quelle stammen dann die Pulver? Pilzen ;-)?
Das ist anders gemeint. Ich esse gern. Und wenn ich auf einen Proteinshake verzichten kann, weil ich ein 700g-Steak vor mir liegen habe, dann mach ich das gern. *zwinker*
Traurig
Das Werbung für die Shakes die Menschen so beinflußt das Sie nicht drüber nachdenken was Sie genau da tun.
**********res73 Paar
78 Beiträge
Das Werbung für die Shakes die Menschen so beinflußt das Sie nicht drüber nachdenken was Sie genau da tun

kann ich nur lachen....wenn ich die Werbung für mehr Energie im TV sehe .....wo wir nicht mehr Körperlich schwer Arbeiten müssen

Ich habe hier den Beitrag verfolgt und muss sagen finde es sehr interessant was so Mancher hier schreibt!!

Viele vergessen Eiweiss ist der Baustein jeder einzelnen Zelle im Körper....was ist zu viel an Eiweiss ????

Für uns ist ein guter Ersatz mögen nicht jeden Tag 1 kg Fleisch essen und wenn sich Menschen damit wohl fühlen oder sogar besser sollte man es jedem selbst überlassen was er tut ;-)))

schönen Tag

Dani
Weche Mengen
Muß ja mal fragen welche Mengen Ihr an Eiweiß zu euch nehmt.

Rind, Schwein Pute oder sonstiges mageres Fleisch hat einen gehalt von 15 bis 20 gr / pro 100 an Eiweiß.

Normalbedarf sind 0,8 mal Körpergewicht
Das wären bei einem 80Kg schweren Mann 64gr.

Die physiologische Grenze des Aufbaus von Muskelmasse liegt bei ca. 5 kg/Jahr. Dies entspricht einer Nettozunahme an Körperprotein von 1 kg pro Jahr, da Muskeln zu 20 % aus Protein bestehen. Das heißt, es besteht dadurch ein zusätzlicher Eiweißbedarf von 2,8 g pro Tag.

Wenn man dieses dazu rechnet bekommt 66,8 gr als ergebniss.

Das entspricht einen Putensteak von 300 gr.
Das siehst Du nicht mal auf dem Teller liegen.

Ihr tut euch keinen gefallen mit zuviel Eiweiß, die Gefahren von zuviel Eiweiß sind nicht zu unterschätzen.

Zum Beispiel Die Erkrankung an Gicht ist darauf zurückzuführen.

LG Klaus
**********res73 Paar
78 Beiträge
Die physiologische Grenze des Aufbaus von Muskelmasse liegt bei ca. 5 kg/Jahr. Dies entspricht einer Nettozunahme an Körperprotein von 1 kg pro Jahr, da Muskeln zu 20 % aus Protein bestehen. Das heißt, es besteht dadurch ein zusätzlicher Eiweißbedarf von 2,8 g pro Tag.

aus welchen tollen Büchern hast das?
und aus was bestehen alle Zellen im Körper?

du weist aber schon das Magersüchtige die höchsten Purin werte haben und damit Gicht verursachen *zwinker*
wie kann das sein?

Zum Muskelaufbau sollte man zwischen 2-4 g pro Kilo Körpergewicht zu sich nehmen

LG Dani
Zweifel es an ist dein Körper
Es ist dein Recht es anzuzweifeln, aber verführe nicht andere dazu sich mit Eiweißpulver zu zuschütten.

Laut dem was ich in der Sportmedezin gelernt habe kann der Körper nicht mehr 2,2 gramm pro Körpergewicht verwerten.

LG Klaus
**********res73 Paar
78 Beiträge
ich verführe niemanden
ich mag es nur nicht wenn ich solche Aussagen höre
und alles verteufelt wird!!!

Es ging glaube ich darum

ob jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie cehobite

jede Studie hat eine gegen Studie und es soll Zusatz sein
wenn es über die Nahrung nicht reicht!!
Laut dem was ich in der Sportmedezin gelernt habe kann der Körper nicht mehr 2,2 gramm pro Körpergewicht verwerten.

Diese Aussage ist-wie alle anderen "absoluten, allgemeingültigen" Aussagen-falsch.

Die maximal mögliche Eiweißmenge ist individuell verschieden-und nicht nur von der (Mager)Masse, sondern auch von der Genetik, der Gewöhnung, der Art der Aufnahme, dem Zeitpunkt/Zeitraum der Aufnahme und vielen anderem mehr abhängig.

Ja-Eiweiß steht im Verdacht, Gicht zu verursachen-dies ist aber nicht das Eiweiß, das man (über den Magen) zu sich nimmt, sondern das, welches durch den Verdauungstrakt ins Blut übergeht (und ungebunden bleibt)-und das ist (s.o.) unterschiedlich....

Kohlenhydrate sind übrigens auch ungesund-wenn es die falschen sind, oder wenn es "zu viele" sind..

Schon Paracelsus wusste "Die Dosis macht das Gift".....

Der Eiweißbedarf eines Hobby-Sportlers kann spielend leicht über eine gesunde und ausgewogene Ernährung gedeckt werden.....

Und selbst mit "Protein-Shakes" können die wenigsten ihre Eiweißzufuhr derart drastisch erhöhen, das sie ein deutliches "zuviel" erreichen, weil oft dicke, süße und sättigende Shakes benutzt werden-und dafür weniger Lebensmittel verzehrt werden (was im Übrigen der "weniger richtige" Weg zur gesunden Ernährung ist)...
Dosis
Du schreibst die Dosis macht es und wer legt diese fest.

Wenn man der Sportmedezin nicht glauben schenken will dann lieber den Herstellern irgendwelcher Pulver.

Damit ist für mich dieser Dialog zu Ende.

Mein Schlußwort zu dieser Sache

Eiweißpulver ist so unötig wie Alkohol am Steuer.

Ende
Du schreibst die Dosis macht es und wer legt diese fest.

Schon mal was von "Auto-Regulation" gehört?

Der Körper ist durchaus in der Lage, mit Überschüßen/Mängelzuständen (zumindest) eine Zeitlang zurechtzukommen..

Zum Thema "Ernährungswissenschaften" und "Glauben":
Dort hat man uns jahrelang erzählt, man dürfe keinesfalls mehr als 2 Eier essen-am besten nur 2x Woche, da sonst das Cholesterin gefährlich ansteigen würde..

Heute weiß man, das die Aufnahme des Cholesterins über die Nahrung nur wenig Einfluss auf den Cholesterinlevel im Blut hat..

Und jetzt?
**********res73 Paar
78 Beiträge
Wenn man der Sportmedezin nicht glauben schenken will dann lieber den Herstellern irgendwelcher Pulver.

Das hat kein Mensch hier gesagt....

und so wie Hart sagt die wenigsten decken oder haben zu viel
Eiweiss gerade ältere und immunschwache Menschen
haben oft viel zu wenig

**********res73 Paar
78 Beiträge
Was ein Glück dass meine Frau bis jetzt geschrieben hat.
Jetzt würd ich mich noch gerne zu diesem Thema äussern.

Sportmediziner sind weder Ernährungsberater noch sind sie Ernährungswissenschaftler. Ganz im Ernst?...meine Erfahrungen mit Sportmedizinern ist, dass sie ernährungstechnisch irgendwo in den 80er Jahren stehen geblieben sind. Nix persönlich gegen dich...bloss meine Erfahrung mit Sportmediziner welche sich im Ernährungsbereich versuchen.

Wir beschäftigen uns schon seit 20 Jahren mit der Ernährung und begleiten Menschen auf ihrem Weg zum persönlichen Ziel.
Unsere Erfahrung zeigt, dass die meisten zuwenig Eiweiss zu sich nehmen. Das liegt aber eher an unserer Ernährungspyramide die ebenfalls stehengeblieben ist, obwohl unser Zuckerkonsum rapide angestiegen ist.

Aber das ist ein anderes Thema.....
Teigwaren sind günstig.....Zucker ist heute überall drin....der Überschuss an Kohlenhydraten ist vorprogrammiert.

Eiweiss über Fleisch auf zu nehmen ist teuer.
Eiweisspulver scheint im ersten Moment auch teuer. Wenn man jedoch den Eiweissgehalt vergleicht, ist das Pulver meist einiges billiger und genauso bekömmlich und biologisch wertig. (Je nach Produkt natürlich unterschiedlich).

Sogar die Ersparnisse sprechen also für ein gutes Eiweisspulver.
Die Notwendigkeit und Funktion von Eiweiss, hat meine Frau hier bereits erörtert.

Es spricht nix gegen einen zusätzlichen Shake am Tag.
Viele Diäten gar auf diese Art und Weise.

LG
wB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.