Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4539 Mitglieder
zum Thema
Wie sinnvoll covern lassen?51
Einen schönen guten Abend. Bei meinem Anliegen handelt es sich vorab…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eiweisspulver gelegentlich sinnvoll oder?

********y_bw Frau
6 Beiträge
@**rt und @**********res73: *top2*

Ich beschäftige mich auch schon seit Jahren mit dem Thema Ernährung und kann das was ihr geschrieben habt in allen Punkten unterschreiben.

Leider wird dem Thema Ernährung in einem Medizinstudium nicht besondere Beachtung geschenkt von daher ......... verzeiht den Ärzten Sie wissen es einfach nicht besser *g*

Zum Thema Gicht wollte ich noch anmerken: Meist ist die Ursache eine totale Übersäuerung des Organismus (übrigens bei den meisten anderen Gelenk- und Muskelproblemen ebenfalls) und dafür ist nicht das Eiweiß verantwortlich.
Merkwürdig
Bin ich wohl der einzige der über Fachliteratur verfügt.
Da ich mich selber mit dem Thema befasse ist meine Literatur nicht älter als die aktuelle Ausgabe.

Ihr habt eure Meinung ich meine, Das schlimme ist das ich mit meinem Beitrag im Gesundheitssystem den Blödsinn wieder bezahlen muß.

Wer bewußt sich ernährt bekommt die Dosis auch so hin.

Wer alles in sich reinstopft, kann es mit Eiweiß auch nicht ausgleichen.

Bin fast 50 Jahre wiege 81 Kg. bei 12 % Körperfett ohne Mittel
Einfach
Natürlich ist es einfach sich einen Shake reinzukippen.

Gesunde Ernährung bedarf halt einer Gewissen Planung und Kenntniss über Lebensmittel und was der Körper braucht und was er nicht braucht.

Einer meiner Vorschreiber hat geschrieben was er zuviel hat reguliert er wieder aus, das lassen wir mal bedingt so stehen.

Frage ist nur warum soll ich zuviel zu mir nehmen dafür Geld ausgeben damit es der Körper wieder unbenutzt ausscheidet, vielleicht versteh ich den Sinn nicht.

Letzt Endlich bemerkt
Die Werbung und Industrie hat alles im Griff.
**********res73 Paar
78 Beiträge
Hier kommen wir vom Thema ab.
Fachlitertur gibt es viel und alle erzählen was anderes.

Der Praktiker weiss wovon er redet.

Die Frage war vom Themenersteller ob Eiweisspulver ab und zu sinnvoll ist. Nicht immer hat man Zeit zu essen.....manchmal die einen gar keine Lust.
Also ist unsere Antwort darauf definitiv ja.

Hier wird ja auch kein Übertriebener Eiweisskonsum angefragt.

LG
wb
Das Thema heißt sinnvoll
Also dann ganz einfach gesagt es ist nicht sinnvoll, alle Erklärungen dazu habe ich gegeben.
Natûrlich gibt es Bodybuilder die es brauchen,aber deren Bedarf ist so hoch weil sie noch andere Substanzen zu sich nehmen.
Das hat aber nichts mit normalen und sauberen Sport zu tun.
Das Thema heißt sinnvoll
Also dann ganz einfach gesagt es ist nicht sinnvoll, alle Erklärungen dazu habe ich gegeben.
Natûrlich gibt es Bodybuilder die es brauchen,aber deren Bedarf ist so hoch weil sie noch andere Substanzen zu sich nehmen.
Das hat aber nichts mit normalen und sauberen Sport zu tun.
**********res73 Paar
78 Beiträge
Und nochmals für jene welche die Themafrage nicht richtig gelesen haben.
Hier wird kein überkonsum angefragt sondern lediglich ein ab und an.

Mit BB's hat die Frage überhaupt nichts zu tun.
Denn sonst würd ich dazu schreiben, dass die Eiweissmenge für einen richtigen Muskelaufbau nicht ausreichen würde.

LG
wB
Na also
Jetzt im Klartext für den normalen Menschen bis hin zu normalen Sportler ist es nicht nötig Eiweiß mit Hilfe von Suplementen zu sich zu nehmen.
Fazit es macht keinen Sinn.
Damit ist die Frage eindeutig beantwortet und das ist jnumstößlich wer anderes verbreitet will entweder das Zeug verkaufen oder hat k.A.
Noch was
Wem es schmeckt ist okay, nur einen Sinn gibt es nicht msn kann sich Gesünder ernähren.
**********res73 Paar
78 Beiträge
Ui

Lassen uns doch immer wieder gern belehren.

Aber nachdem wir mehr als 20 Jahre Erfahrung im Fitness-, Ernährungsbereich und WK BB aufweisen ist es doch bitter zu hören, dass man anscheinend keine Ahnung hat.

Nun ja, damit können wir leben.

Leider hat so der eine oder andere nicht gelesen warum wir den Shake begründen!
Erstens ist es billiger als Fleisch und 2tens hat man nicht immer Zeit zum Essen in der heutigen Stressgesellschaft.

Dazu kommt noch, dass wir nicht behaupten würden, dass unser heutig "gezüchtetes" Essen wirklich gesünder ist.

Aber egal.
Jedem seine eigene "festgefahrene" Meinung.

LG
wB
Ist schon Gut
Ihr sagt es ja schon " keine Zeit für Essen "

Jeder weiß das vernüftiges Essen die Grundlage ist für einen Gesunden Körper.

LG Klaus

Ich bin jetzt 34 Jahre dabei.
hmmmmm
Interessant.
Anscheinend sind beide Varianten richtig.
Daher,jeder muss es für sich selbst herausfinden.
Wie ich immer gern sage,jeder Körper ist anderst und reagiert unterschiedlich.
*g*
**********res73 Paar
78 Beiträge
Gesund ernähren würde heissen 4-6 mal kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Wer kann das heute mit seinem Job schon vereinbahren?

Auch wenn es jetzt arrogant klingt.
Als Wettkampfathlethen haben wir den Vorteil der Praxis.
Wir testen die Grenzen für den Körper und versuchen verschiedene Varianten in Sachen Training und Ernährung.
Dies verschafft uns doch einen grossen Vorteil Erfahrungstechnisch.

Auch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Menschen und Zielen hat uns gezeigt, dass nicht jeder gleich ist, doch jeder Körper gleich auf Eiweiss reagiert.
Es ist unser Job uns jeden Tagmit diesen Themen zu befassen.

So, thats it.
An dieser Stelle sind wir aus diesem Thema raus.

Die Frage ist aus unserer Sicht beantwortet.

LG
WB
**********ck_he Mann
4 Beiträge
Du bist was du isst!

Shakes nehm ich nur, wenn gerade nichts festes zur Hand ist. Festes macht auch deutlich satter und glücklicher *zwinker*

Das weiß jeder der mal anstatt der Zwischenmahlzeiten Shakes eingebaut hat.

Mein Senf
**********res73 Paar
78 Beiträge
noch was aus der Wissenschaft:

In Proteindrinks sind keine Stoffe wie Purin und Cholesterin enthalten, die sich in tierischen Nahrungsmitteln finden und Gicht sowie Fettstoffwechselstörungen hervorrufen können.

*smile*
Abweichung
Erst schreibst Du mein Beitrag wicht vom Thema ab, und jetzt.
Jetzt weichst Du ab.

Es ist alles gesagt.

Kann nur jeden raten sich vorher mit Fachleuten abzusprechen.

Damit meine ich Ernährungsberater und Ärzte.
@WirHabenBock
Zumindest das "normales Essen macht satter" würde ich bei einem reinen Caseinshake so nicht stehen lassen. Ich hab danach nämlich erstmal ein paar Stunden genug vom Essen.
**********res73 Paar
78 Beiträge
wir weichen nicht ab, du hast gesagt
das durch Eiweiss Gicht entstehen kann oder?
und hier ging es im Thema um Eiweissshakes ob es
sinnvoll ist!

War nur ein kleiner Hinweis wie man seinen Bedarf zum z.B
bei Gicht oder als Vegetarier decken kann!

Ich der weibliche Teil bin Ernährungsberaterin *zwinker*

schönen Abend

WB
Es ging um Eiweisspulver oder son Krempel sinnvoll ist und nicht um Nebenwirkungen von Fleisch oder anderen Nahrungsmitteln.
Ich rate niemanden zum zusätzlichen Eiweißkonsum weil es nicht notwendig ist.
Wer behauptet es macht Sinn hat wohl finazielle Interrese daran.

Am Handy geschrieben verzeiht die Tippfehler.
jaaaaaaa
Es ist doch gut jetzt. Ihr habt das geschafft,was keiner wollte. Noch mehr Verwirrung.
**********res73 Paar
78 Beiträge
genau
es ging um Eiweisspulver

und für manche Menschen ist es sinnvoll,
Immun geschwächte, alte Menschen, Sportler, nach Operationen ....
Eiweiss ist essentiell

und ich habe null Interesse etwas zu verkaufen *aetsch*

Eiweiss hat eine Vielzahl von Aufgaben im Körper

Enzymen
Hormonen
Stütz- und Gerüsteiweiß, z. B. Kollagen, Elastin, Keratin für Haut, Haare und Nägel
Strukturproteine Muskel, z. B. Aktin und Myosin in den Muskeln
Plasmaproteine im Blut
Transportproteine, z. B. der rote Blutfarbstoff Hämoglobin
Antikörper für die Immunabwehr
Faktoren der Blutgerinnung
Reservesubstanz für die Energiegewinnung bei Hunger

Ahhhh....noch was selbst ein sehr gutes Protein ist im Verhältnis
günstiger als Fleisch!!

Tomcraft09 tut mir leid
nur ich verstehe sollche Menschen wie KuS11 nicht
und nicht über den Rand schauen *zwinker*
****sum Mann
4.848 Beiträge
Eiweiss hat eine Vielzahl von Aufgaben im Körper

Enzymen
Hormonen
Stütz- und Gerüsteiweiß, z. B. Kollagen, Elastin, Keratin für Haut, Haare und Nägel
Strukturproteine Muskel, z. B. Aktin und Myosin in den Muskeln
Plasmaproteine im Blut
Transportproteine, z. B. der rote Blutfarbstoff Hämoglobin
Antikörper für die Immunabwehr
Faktoren der Blutgerinnung
Reservesubstanz für die Energiegewinnung bei Hunger

Aha, wenn ich das richtig sehe, aus folgender Quelle?
Biochemie des Menschen: Das Lehrbuch für das Medizinstudium

Da steht aber EW, nicht EW-Pulver. Für die angesprochenen Funktionen reichen 0,8g/kg aus. Dass eine höhere Zufuhr evtl. positiv für den Muskelaufbau ist, hat andere Gründe.

Insgesamt würde die ganze Diskussion deutlich von Quellenangaben profitieren.
**********res73 Paar
78 Beiträge
ja die meisten Menschen vergessen
warum Eiweiss wichtig ist!

Eiweiss und Fett für den Körper essenzell lebensnotwendig und ich
habe nicht behauptet das Ottonomarlo mehr braucht
nur wer weiss genau das es 0,8 g sein müssen???

Das sind Richtlinien die über die tolle Ernährungspyramide veröffentlicht wird *smile*
Back 2 Topic
Vielleicht hilft ja mal eine grobe Übersicht über die verschiedenen Typen (herstellerneutral) etwas weiter:

Casein: Langzeit-Eiweiß, kommt vor allem in Magerquark und Harzer Käse in großen Mengen vor. Der Name "Käse" hört sich nicht zufällig nach "Casein" an, denn das ist das Eiweiß, das dem Käse seine Festigkeit gibt. Wirkung: Casein macht vor allem erstmal eines: Satt. 30g Pulver (95% oder mehr Caseinanteil) in 300 ml Wasser und Du willst die nächsten 3 Stunden nichts mehr essen. Casein wird auch gerne als "Night-Time-Protein" vor dem Schlafengehen genommen. Hier wirkt es dem katabolen Effekt (Muskelabbau) entgegen, da der Körper erstmal das Casein langsam verdaut, statt sich irgendwas anderes vorzunehmen. Muskelmasse ist da übrigens leichter abzubauen als Fettgewebe, dreimal dürft ihr raten, wo zuerst zugeschlagen wird. Casein ist auch ideal für eine Low-Carb-Ernährung.

Whey / Molke: Kurzzeit-Eiweiß, kommt ... ja vor allem halt in Molke vor. Ideal für den Shake direkt vor oder nach dem Training. Das Zeug wird in kürzester Zeit vom Körper aufgenommen. Es hilft bei der Regenerierung und der Heilung von Mikrorissen um Muskelgewebe. Letztere entstehen automatisch beim Training. Bei der Heilung dergleichen wird immer etwas mehr Muskelmasse ergänzt, der Körper will ja nicht, daß es gleich wieder reißt --> Muskelaufbau.

Egg: Wird aus dem Eiweiß von Hühnereiern gewonnen. Funktioniert ähnlich wie Whey, soll aber weniger Wasser einlagern, d.h. zu einer besseren Definition führen. Werde es mal probieren, sobald ich zu einem Body-Building-Wettkampf gehen werde ... also vermutlich nie *zwinker*

Mehrkomponenten-Eiweise ("Pro 80 / 90"): Die einen sagen "Best of", die anderen "von allem nichts Richtiges". Grundsätzlich enthalten MKP verschiedene Proteine, u.a. auch i.d.R. den drei o.g. Theoretisch sollten die Eiweisse dann sowohl kurz- wie auch langfristig aufgenommen werden. Meine persönliche Meinung: Besser als nichts, aber ich bevorzuge die ersten zwei getrennt.

Womit anfangen?
Entweder Whey/Casein wie oben beschrieben getrennt oder MKP z.B. direkt nach dem Training. Wer gerne Magerquark als Abendessen ißt, kann ggf. auch auf das Casein verzichten. Wichtig ist bei jedem Produkt, daß es eine hohe Reinheit aufweißt. Die Zahl hinten wie "Protein 80" gibt an, daß es sich um ein 80% reines Protein handelt. Die restlichen 20% können dann alles mögliche sein, einfach mal die Packung in die Hand nehmen und lesen. 100% bedeutet in der Praxis 95-98%ige Reinheit.

Grüße, Marque
****sum Mann
4.848 Beiträge
@wasbesonderes73
Dazu gibt es massenhaft Studien. Eine Übersicht findet sich z.B. in
McArdle et al. "Sports&Exercise Nutrition" 2nd ed.,LWW 2005

Da steht auch ganz klar drin, dass das auch für Sportler idR ausreicht, insb. was die angesprochenen Funktionen angeht!

Mit der Ernährungspyramide hat das nichts zu tun.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.