Back 2 Topic
Vielleicht hilft ja mal eine grobe Übersicht über die verschiedenen Typen (herstellerneutral) etwas weiter:
Casein: Langzeit-Eiweiß, kommt vor allem in Magerquark und Harzer Käse in großen Mengen vor. Der Name "Käse" hört sich nicht zufällig nach "Casein" an, denn das ist das Eiweiß, das dem Käse seine Festigkeit gibt. Wirkung: Casein macht vor allem erstmal eines: Satt. 30g Pulver (95% oder mehr Caseinanteil) in 300 ml Wasser und Du willst die nächsten 3 Stunden nichts mehr essen. Casein wird auch gerne als "Night-Time-Protein" vor dem Schlafengehen genommen. Hier wirkt es dem katabolen Effekt (Muskelabbau) entgegen, da der Körper erstmal das Casein langsam verdaut, statt sich irgendwas anderes vorzunehmen. Muskelmasse ist da übrigens leichter abzubauen als Fettgewebe, dreimal dürft ihr raten, wo zuerst zugeschlagen wird. Casein ist auch ideal für eine Low-Carb-Ernährung.
Whey / Molke: Kurzzeit-Eiweiß, kommt ... ja vor allem halt in Molke vor. Ideal für den Shake direkt vor oder nach dem Training. Das Zeug wird in kürzester Zeit vom Körper aufgenommen. Es hilft bei der Regenerierung und der Heilung von Mikrorissen um Muskelgewebe. Letztere entstehen automatisch beim Training. Bei der Heilung dergleichen wird immer etwas mehr Muskelmasse ergänzt, der Körper will ja nicht, daß es gleich wieder reißt --> Muskelaufbau.
Egg: Wird aus dem Eiweiß von Hühnereiern gewonnen. Funktioniert ähnlich wie Whey, soll aber weniger Wasser einlagern, d.h. zu einer besseren Definition führen. Werde es mal probieren, sobald ich zu einem Body-Building-Wettkampf gehen werde ... also vermutlich nie
Mehrkomponenten-Eiweise ("Pro 80 / 90"): Die einen sagen "Best of", die anderen "von allem nichts Richtiges". Grundsätzlich enthalten MKP verschiedene Proteine, u.a. auch i.d.R. den drei o.g. Theoretisch sollten die Eiweisse dann sowohl kurz- wie auch langfristig aufgenommen werden. Meine persönliche Meinung: Besser als nichts, aber ich bevorzuge die ersten zwei getrennt.
Womit anfangen?
Entweder Whey/Casein wie oben beschrieben getrennt oder MKP z.B. direkt nach dem Training. Wer gerne Magerquark als Abendessen ißt, kann ggf. auch auf das Casein verzichten. Wichtig ist bei jedem Produkt, daß es eine hohe Reinheit aufweißt. Die Zahl hinten wie "Protein 80" gibt an, daß es sich um ein 80% reines Protein handelt. Die restlichen 20% können dann alles mögliche sein, einfach mal die Packung in die Hand nehmen und lesen. 100% bedeutet in der Praxis 95-98%ige Reinheit.
Grüße, Marque