Metalldinger
Jeder wie er mag und muss. Aber mit ganzheitlichem Training hat das nix zu tun.Es gibt Leute, die sind fit genug, um sich mit Geräten und Gewichten nicht zu schaden. Das stimmt. Aber die meisten Leute gehen mit extrem schlechten Voraussetzungen an die Geräte. An Geräte darf und soll man erst, wenn man fähig ist, mit dem eigenen Körper ganz ohne Gewichte wirklich zurechtzukommen.
Was nützen mir die tollsten Muskeln, wenn gleichzeitig Beweglichkeit und Dehnung auf der Strecke bleiben?
Das führt zu muskulärer Dysbalance, Schmerzen und mentaler Unzufriedenheit.
Probiert es aus: Legt euch ausgestreckt in Rückenlage auf die Erde, streckt ein Bein 90Grad in die Luft (Achtung, Bauchmuskeln gut anspannen) und legt das andere Bein ab. Sind beide Beine gestreckt ohne dass der untere Rücken+Po von der Matte abheben und ohne dass sich der Bauch nach oben wölbt wie eine Alpenformation? Wenn ja (was schon nicht leicht ist) dann mit dem nach oben gestreckten Bein kreisen ohne Po anzuheben, ohne Becken zu verschieben.
Und da muss man nur das eigene Beingewicht halten!
Da gibt es noch eine Menge anderer einfacher Übungen, die scheinbar harmlos sind, aber die ich mit Leuten, die viel an Geräte trainieren, übe. Sie sind hinterher meistens ziemlich enttäuscht, weil sie meinen, dass sie doch so tolle Sachen an Zugmaschinen etc. trainieren.
Und "Hupfdolenkurse" - die finde ich auch blöd.