Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Intimfitness
918 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die üblichen übungen!gut oder schlecht!

die üblichen übungen!gut oder schlecht!
Hallo liebe User,

ich will nicht viel Geld ins Fitnessstudio stecken und auch nicht in Geräte für zu hause. daher mach ich seit einiger zeit nur die üblichen Übungen. und da wollte ich mal fragen ob das überhaupt was bringt oder wie man das optimieren kann.

eine trainingsenheit besteht aus:

3x20 Liegestütze eng
3x20 Kurzhantel Bizeps
3x20 über kopf Trizeps mit einer hantel
3x10 Klimmzüge weiter (schulter griff)
3x20 situps

zwischen den einzelnen Übungen mache ich nicht viel Pause. ich denke mal s0 30sec-1min!

ist diese Art von Training sinnvoll oder sinnlos?
wenn sie nicht ganz sinnlos ist und ihr verbessungsvorschläge habt bitte schreiben. ich freue mich auf jede Art von Kritik!
Jede
Art von Training ist sinnvoll und bringt natürlich was.

Die Frage lautet eigentlich : Was möchtest du erreichen???

ciao der eig
leichte definierte ansätze
ich möchte mich hauptsächlich fit halten und ein wenig muskeln aufbauen. ich möchte einfach fit aussehen. leichte definierte rundungen an arm,brust und bauch.
Adaption
Sinnvoll sind diese Übungen schon. Aber es kommt wie oben erwähnt darauf an was Du erreichen möchtest.
Bei Deiner Wiederholungszahl spricht man mehr von Muskelausdauer. D. h. es kein Hypertrophie Training wo Muskelzuwachs ist. Na klar nimmst Du an Kraft zu aber Das Volumen der Muskulatur vergrößerst Du dadurch nicht.

Dann ist ein weiteres Problem das sich der Körper irgendwann an die Belastung gewöhnt und es gar nix mehr bringt das Du diese Übungen machst. Dann müsstset Du Varianten reinbringen.
Zum Beispiel Keine Trizeps Übung über den Kopf sondern Kick Backs.
Da kniest Du im Vierfüssler Stand und hastr in einer Hand die Hantel den Oberarm parralel zum Körper und streckst dann die Hand nach hinten aus. der Oberarm bleibt! parallel zum Körper.

Der Vorteil in einem Studio ist das Du da hingehen musst da Du ja dafür bezahlst. Das heisst es ist schonmal ein gewisser Zwang da. Desweiteren hast Du wesentlich mehr Möglichkeiten dort Übungen zu machen bzw Geräte zum trainieren.

Mir bringt es nix zu Hause zu trainieren da ich dort nach ein paar Wochen einfach die Motivation verliere
Ich schließe mich da young_man an, diese Übungen bringen zwar schon etwas (also natürlich mehr als Nichtstun), aber irgendwann (relativ bald) hast Du dann das Äußerste erreicht, was Du damit erreichen kannst. Für den Anfang sind sie aber ok, um eine Basis aufzubauen. Ich würde aber die Reps bei den Situps erhöhen, und diese auch variieren.
Richtiges Training
Hallo die Übungen sind soweit OK. Mit einer guten Langhantel und ein paar Kurzhanteln kannst Du jedes Fitnessstudio ersetzten.
Nur die Anzahl und die Pausenzeit ist entscheident was Du trainierst!
Kraftausdauer: 20-40 Wiederholungen/30-60 Sek/6-8 Mal/ Tempo langsam oder Hypertrophie ( dicke Muskeln):8-12 Wiederholungen/2-3 Min Pause/4-6 Mal/ Tempo langsam bis zügig. Diese Trainingsformen sollte man alle 12-15 Wochen wechseln um nicht einseitig zu trainieren.
Man könnte auch noch Explosionskraft einbauen-da brauch man aber entsprechend Gewicht. Das Bedeutet wie schnell der Muskel seine Kraft umsetzten kann: 1-2 Wiederholungen mit einem max Gewicht mit 5 Min Pause.
Es gibt ganz gute Taschenbücher für Hanteltraining. Oben genannte Trainigsformen sind wissenzschaftlich gesichert.

Grußi M
beine
wenn man das so liest denkt man du bestehst nur aus dem oberkörper,smile.
von den beinen geht viel muskelwachstum für den gesamten körper aus.
außerdem ist es ja dein fundament da du draufstehst...
also:
kniebeugen mit hanteln in der hand
ausfallschritte
wadenheben im stand

auch sonst gibts noch jede menge übungen mit kurzhamteln, eh besser mit freien gewichten als mit maschinen.
schultern vermisse ich auch:
seitheben
frontheben

würde mir mal ein buch bei ebay ersteigern, kost nicht viel und bringt viel.

achja:
fitness bedeutet auch cardio-training:
laufschuhe an und los gehts!

mit sportlichem gruß

rené
???
Es ging hier auch nur um das Trainingsprinzip. Natürlich gehört hier noch das ganze Cadiotraining dazu. Ich mache ca 10-12 h die Woche Sport und mische alles. Beruflich habe ich auch noch sehr viel mit Sport zu tun.
Grußi M
Dein Training bringt Dir sicher etwas.Du solltest nur von Zeit zu Zeit etwas Neues einbauen,variieren.Und natürlich die beine nicht vergessen!Für mehr Masse ist deine Wiederholungszahl etwas zu hoch...
Ich kann für den Anfang das Buch "Fitness Mannual" empfehlen, denn darin steht praktisch umgesetzt wie Fitness als Kombination von Krft und Ausdauer zu erreichen ist. Die dazu gehörende Ernährung wird auch gut erläutert und die angewandte zyklische Steuerung des Krafttrainings.

Für dein Training mit dem eigenem Körpergewicht ist das Buch von Christopher Delp sehr gut.

Sportliche Grüße

Abenteurer801
****sum Mann
4.850 Beiträge
Was ist denn das Ziel des Ganzen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.