Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3202 Mitglieder
zum Thema
Wie unterwegs Plug sinnvoll einführen?15
Hat jemand von euch mal unterwegs einen Analplug eingeführt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trainingsgerät für Unterwegs

******ang Mann
256 Beiträge
Klimmzugstange
Ich habe so eine Klimmzugstange. Heißt Steel Gym. Man kann damit Züge eng und weit machen, außerdem fungiert sie als Griff für sitzende Dips und Liegestütz, und unten im Türrahmen eingehängt kann man sie als Fußfixierung für Sit ups verwenden. Das Teil ist eigentlich ganz gut, hängt natürlich etwas von der Stabilität des Türrahmens ab (bei mir zu Hause knirschen die sehr alten Holzrahmen etwas).

Hat jemand Erfahrungen damit, ob man in Fitnessstudios gegen "Eintrittspreis" auch mal Tage- oder Wochenweise trainieren kann, beispielsweise, wenn man beruflich immer mal für eine Woche in einer anderen Stadt ist?
Füße nicht fixieren!
Hi an Buchklang:

Wenn du deine Füße fixierst beim sit-up-Training, trainierst du nicht den Rektus, also den geraden Bauchmuskeln, sondern die Hüftbeugergruppe. Und die hat es echt nicht nötig, gekräftigt zu werden, neigt zu Verkürzungen.

Falls du es mir nicht glaubst, lies nach. Es ist tatsächlich so.

Füße aufstellen (und stehenlassen) und dann mal los.
Genau
Bei Bauchübungen wirklich nicht die Füße fixieren. Ausserdem mus man unterscheiden zwischen Sit Ups und Crunches.
Bei Sit ups kommt man höher und trainiert ab einer bestimmten Höhe den Hüftbeuger. Bei Crunches reicht eine kliene aufwärtsbewegnung und es wird nur die Bauchmuskulatur trainiert. Wichtig ist es die Ellbogen unten zu halten und nicht mit Schwing hochkommen sondern unter Anspannung des Bauches. Auch nicht am Nacken hoch reissen.
Hallo,

auf Reisen nutze ich folgendes:

1.) Eine Teleskopklimmzugstange für den Türrahmen

• 25€ hier bei Engelhorn

2.) Eine Yoga- oder Sportmatte für Body Weight Exercises aus dem Bereich "Fighter Fitness"

• Gute Bücher von Christopher Delp mit Trainingsplänen zum Thema Bodyweight Exercises für 20€ auf Amazon)

3.) Den TRX-Suspensionstrainer. Ein Trainingsgerät aus dem Militär das ein Ganzkörper-Krafttraining erlaubt und mit einem Türhacken fixiert wird. Es ist total klasse damit zu trainieren. Die Kraftausdauer, Flexbilität und selbst Hypertrophie werden damit sehr gut trainiert. Nach einer halben Stunde ist man ziemlich fix und fertig. Es ist nicht ganz billig, aber bei der Qualität und den Möglichkeiten sein Geld wert. Auf www.transatlantic-fitness.com gibt es dies für DE zu kaufen. In meinem Fitnessstudio wird es sehr gerne verwendet. Die DVDs als Anleitung sind super. Für daheim gibt es einen "X-Mount Anker" für die Decke oder Wand um sich ein Home Gym einzurichten - funktioniert bestens! Einfach mal auf YouTube nach TRX Suspension Training suchen

4.) Terraband für Ruder- und Zugübungen auch praktisch.

5.) Ein paar Laufschuhe für das Joggen am Morgen, Mittagspause oder Abend.

damit hast du alles was du brauchst. Für dein Homegym noch ein paar 12kg Kettlebells für den Anfang und du bist perfekt ausgestattet.

Sportliche Grüße

Abenteurer801
Für unterwegs???
Wieviel Koffer sind denn dann immer auf Deinen Reisen dabei?
Die TRX Bänder sind wirklich nicht schlecht aber ich denke für ein Training unterwegs eher unpraktisch. Auch die Kettlebells halte ich für eher ungeeignet. Dann kann ich ja direkt Kurzhanteln mitnehmen...

Thera Bänder und Training mit dem eigenen Körpergewicht halte ich für besser. Es ist ja auch immer nur für unterwegs und kann ein Studio nicht ersetzten.
Nee, die Kettlebells passen nicht in den Koffer, ergeben aber mit einer Gesamtinvestition von ca. 400€ mit dem TRX-System und der Klimmzugstange ein komplettes Heimfitnessstudio.

Das TRX System ist vielleicht 15cmx15cmx1ßcm groß im Transportbeutel und wiegt 1kg. Die Klimmzugstange ist eingefahren 60cm lang und 3cm x 3cm breit und tief - paßt locker in jeden Trolleykoffer! Gerade für das mobile Training ist das TRX System entwickelt worden beim Militär - sehr praktisch.

Wenn die Yogamatte zu sperrig ist, einfach ein großes Handtuch aus dem Hotelbadezimmer nehmen.

Bodyweight Übungen passen sehr gut dazu, z.b. Fliegende am TRX mit Liegestützen einarmig kombiniert - super Training!!

Schöne Grüße

Abenteurer801
**********onimo Paar
1.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
Krafttraining auf Reisen....
Hier gibt es auch noch ne handvoll brauchbarer Tipps

Fit und Fun: Krafttraining auf Reisen - wie haltet ihr euch fit?

LG
Jeronimo
Nach langjähriger Erfahrung...
hat sich ein Latexfitnessband (das ich vor 6 Jahren für 2,99 mal bei Aldi gekauft habe), Gewicht unter 100g, doppelt gelegt und an beiden Enden einfach geknotet, als ideales Oberkörper-Schultergürtel-Trainingsgerät herausgestellt. Damit kann man reichlich Übungen machen, spart sich das Fitness-Zenter und den Anblick dieser Kasper dort:

An den Knoten greifen und
- Arme horizontal nach vorne und zur Seite auseinander ziehen
- Arme hinter den Körper nach unten hängend und seitlich aufwärts auseinander ziehen.
Mit dem Fuß auf einen Knoten steigen und am anderen Knoten
- mit durchgestrecktem Arm hochziehen
- Oberarm an die Rippen abstützen und Bizepsübung

ergänzt durch Liegestütze und Situps

Alles je nach individuellen Fähigkeiten in beliebig vielen Wiederholungen und optimal 3 - 5 Serien
Mit diesem Training ist man dann ideal vorbereitet für die Langlaufsaison.
Was das bringt sieht man ja. War aber mal Hochleistungssportler und mache das zum Abtrainieren.

Viel Spaß und Erfolg
google mal...
Powerman 3

hatte ich frueher mal, wo ich noch mehr auf reisen war, gibt es noch bei ebay original verpackt fuer ca 20 euro (eben gesehen)
ist fuer unterwegs ein recht gute, kleines, kompaktes und leichtes teil mit vielen uebungsanleitungen

merry X-mas allen
Auch sind sogenannte "Tubes" aus Gummi in verschiedenen Zuggewichtsstärken sehr praktisch für den Koffer, denn sie sind leicht und nehmen wenig Platz weg. Es gibt extrastarke Tubes für Kraftsportler die kombiniert bis zu 100kg Zugkraft ergeben - mehr als genug für unterwegs. Mit dem TRX, der Klimmzugstange und einer Trainingsmatte habe ich alles was ich brauche für unterwegs und daheim.

Schöne Grüße

Abenteurer801
****no Mann
138 Beiträge
Abroller
was auch nicht viel Platz wegnimmt und nicht schwer sein muss im Koffer, sind diese (Bauch-)Abroller. Die trainieren nicht nur den Bauch, da man ja mit viel Körperspannung arbeiten muss, trainieren sie den Rücken, Schulter und Brust.

Allerdings nicht für Einsteiger geeignet, da sie wohl auch zu Verletzungen führen können, wenn man nicht die Grundfitness mitbringt und somit keine entsprechende Körperspannung aufbauen kann.

Frohe Weihnachten!
ebruno
*****m_A Mann
132 Beiträge
Trainingsgerät für unterwegs
Ich nehm da gerne die Laufschuhe mit! *zwinker*
Oder den Liegestuhl (wenns mal schön ist)! *zwinker*
Und natürlich einen Grill! *g*
Geräte unterwegs o.O.
Unterwegs Geräte mitzunehmen wir wahrscheinlich schwer werden !

Aber ich denke man könnte auf jedenfall ein Theraband benützen.

Die meisten kennen dieses Teil wenn nicht einfach mal googlen !

Hab das eigentlich jeden Tag dabei in der mittagspause paar übungen zu machen .

Außerdem Liegestütze und ein paar curls sind auch gut !

viele Grüße
Hallo,

ich war ja über Weihnachten bei meiner Familie daheim. Mein TRX Suspensionstrainer wiegt mit Tragebeutel nur 560 Gramm und paßt in beide Hände - sehr klein. Die Klimmzugstange war eingerollt 60cm lang und wiegt auch nur ein Kilo. Ich fixierte die Klimmzugstange im Türrahmen zum Wohnzimmer und hängte daran mein TRX auf. 1 Stunde Training am Morgen des 25.12. bevor die anderen aufwachten war sehr gut. Alleine das Rudern am TRX ist sehr anstregend gefolgt von Klimmzügen an der Klimmzugstange im Untergriff und danach Bizepscurls mit dem TRX - ich war nach einer Stunden des Ganzkörpertrainings ziemlich erschöpft und freute ich auf dem Brunch um 10 als der Rest der Familie so langsam aus den Betten kroch.

Die Tubes mit den Stärken wir Kraftsportler kann man sehr gut an den Enden der Klimmzugstange einhängen. Die Klimmzugstange funktioniert dann als Langhantel. Für Kniebeuge, Rudern vorgebeugt, Schulterdrücken stehend oder sitzend, Langhantelcurls und Trizepsstrecken stehend ist dies eine gute und praktische Lösung.

Sportliche Grüße

Abenteurer801
Danke
Waren einige gute Vorschläge dabei bis jetzt. Vielen Dank an alle.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.