Also: Die Atmung ist ganz und gar nicht oberflächlich. Du atmest 3-dimensional in die Rippen- Flanken, es geht ja auch nicht anders, weil der Bauchnabel fest nach innen und oben gezogen ist. Beim Yoga ist das anders. Ist ja auch ein anderer Ansatz.
Muss so sein, weil nur so der M. transversus, der den Bauchraum in horizontale Ebenene teilt und fast wie ein Korsett bis hinten an die WS führt zusammen mit dem Beckeboden aktiviert wird.
Dazu kommt, dass die Rippen beim Ausatmen vorn "zusammenfließen" sollen und du so die schrägen Bauchmuskeln aktivierst.
Ich trainiere seit etwa 4Jahren und habe aus Überzeugung noch die Qualifikation als Trainer gemacht, weil es für mich physiologisch so einleuchtend und durchdacht ist und man super muskuläre Dysbalance beheben kann.
Warum dazu noch Ausdauer? Pilates gibt Kräftigung, Mobilisation und Dehnung. Ausadauer eben nicht. Der Körper braucht auch etwas, um das Herz zu trainieren (salopp gesagt). Und nur Laufen führt zu muskulären Dysbalancen.
Yoga ist übrigens auch sehr gut. Nur kann ich persönlich mit der spirituellen Komponente nix anfangen. Ich muss das wissenschaftlich begreifen.