Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Ungewöhnliche Diät-Tipps: Was hilft wirklich beim Abnehmen?449
Die Feiertage liegen schon wieder hinter uns. Was davon übrig bleibt…
zum Thema
Abnehmen mit Lust ?47
Abnehmen mit Diät/Sport/Sex kennt jedeR. Funktioniert mal mehr mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diät - Drinks ???

*********ucht Mann
66 Beiträge
Themenersteller 
Diät - Drinks ???
Verstehe ich nicht ganz?

Es gibt doch diese Diät-Drinks als Pulver, von verschiedenen Herstellern zu kaufen. Sollen angeblich eine komplette Mahlzeit ersetzen.
Bei Der Nährstoffangabe steht aber meistens bis zu 25% Zucker!?
Wie passt dass ?
Wirkt sich dass nicht eher negativ aus?
Kann man dadurch wirklich abnehmen?
Gibt es dazu gesunde, wirkungsvolle Alternativen?

Danke für Eure Antworten,
"Knackpo"
Wenn ich mir dein Profil anschaue gibts nur 1 Weg mein Lieber *g*

Maße ist da ... Muskeln sind auch da
bei dir gilts nur Muskelmasse so gut es geht behalten während der Diät...


schaue da --> Amazon --> Metabole Diät von Stephan Korte

ergänzend gibt es dazu noch ein Buch " Rezepte für die Metabole Diät"


Sehr genial hatte damit letztesjahr geschafft von gute 97 kg auf 91kg
und laut waage und umfang von oberarmen etc.

hab ich geschätze 5kg fett und 1kg muskelmasse nur verloren !!

lief besser als ich je gedacht hätte *g*
Diätverordnung
Die Drinks die du meinst sind für Sportler absolut ungeeignet. Sie sind nach der Diätverordnung 17A (wenn ich das noch genau in Erinnerung habe). Sie müssen alle Inhaltsstoffe beinhalten, da sie eine Mahlzeit ersetzen müssen, ohne dass ein Mangel an einem Nährstoff beim Konsumenten eintritt, deswegen wohl auch der hohe Zuckeranteil. Ein Sportler hingegen will nicht abnehmen in dem Sinn, er will einen für den Körper unnatürlich niedrigen Körperfettanteil erzielen.

Eiweiße für Sportler enthalten so gut wie überhaupt keinen Zucker oder andere KH, noch enthalten sie Fett. Whey Isolat zb. Davon kann man sich natürlich nicht täglich mehrfach ernähren. Es sind lediglich Ergänzungen !
*********ucht Mann
66 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die geniale Antwort.
man hilft
wo man kann gelle *zwinker* das ziel muss sein die kcal zu reduzieren, den metabolismus an zu kurbeln, von der ernährung es möglichst so zu gestalten (darüber könnte man jetzt bücher füllen) dass möglichst wenig muskel eiweiß während der diat verstoffwechselt wird, was immer nur bedingt möglich sein wird.
positive Erfahrungen mit protein-unterstützter Diät
Auch wir haben in diesem Jahr positive Erfahrungen mit einer protein- unterstützten Diät gemacht. Bei Einnahme des geeigneten Pulvers tritt auch kein Hungergefühl auf: Ihr fühlt Euch fit und gesättigt.

Das Resultat:

SIE hat in 14 Tagen (an speziellen Zonen) genau das (wenige) Gewicht abgenommen was ihrer Meinung nötig war um im Mini eine schicke Figur zu machen.

ER hat 3 Monate gebraucht um insgesamt 7 kg zu verlieren. Die Diät wurde mittels einer Impedanz anlayse kontrolliert. Der Rückgang der Muskelmasse war mit 1,2 kg erwartungsgemäss gering.

Ähnliche Resultate haben auch Freunde und Bekannte erzielen können.

Wichtig waren folgende Punkte:

2 Mahlzeiten täglich wurden duch eine protein-unterstützte Diät ersetzt. 1 ausgiebige Mischkost Mahlzeit täglich (Mittags oder Abends) verblieb.

Mindestens 2 Liter (natriumhaltiges) Wasser, ungesüsster Tee, keine Fruchtsäfte, Cola etc.

Nur 3 Mahlzeiten täglich. Keinerlei "Naschen" oder Zwischenmahlzeiten.

Die Folge: KEIN (unerwünschter) INSOLIN Anstieg und somit täglich eine längere Phase der Fettverbrennung.

Zusätzlich:

Joggen im eroben Bereich, dynamisches Training (und hiermit verbunden erhöhte Produktion u.a. von Testosteron.)

Wir haben verschiedene am Markt befindliche Eiweiss Pulver ausprobiert und geben unsere ERFAHRUNGEN gern in einer PN weiter...

Claude
*********78_sl Mann
145 Beiträge
Hallo

In jedem eurer Postings steht etwas wahres drin.

Die Wahrheit ist allerdings: Kaloriendefiziet aufbauen, mehr Eiweiß essen für Muskeln zu erhalten, kein süsses Essen, bzw nur alle 3 Wochen einen Schummeltag einlegen...

Das war jetzt mal die schnell Version..

gruss
Die Wahrheit ist allerdings: Kaloriendefiziet aufbauen, mehr Eiweiß essen für Muskeln zu erhalten, kein süsses Essen, bzw nur alle 3 Wochen einen Schummeltag einlegen...

Richtig. Mir ist völlig schleierhaft, wie man auf die Idee verfallen kann, mit Pülverchen und industriell produzierten Drinks an seinen Fettpolstern zu arbeiten. Wem es nur auf die Figur und nicht auf die Gesundheit ankommt, der kann es ja machen, aber dann halte ich ihn in einem Forum für falsch am Platz, wo es um Fitness geht (fit bedeutet auch gesund).
Seine 2-3 Mahlzeiten auf Obst, Gemüse, Salat und Milchprodukte zu reduzieren, alle Fertigprodukte wegzulassen und mehr Ausdauertraining zu betreiben, reichen locker aus, um abzunehmen. Auf diese Sachen ist unser Körper seit langem eingestellt und ab und zu ist es ganz sinnvoll, sich daran zu erinnern. *zwinker*
Seine 2-3 Mahlzeiten auf Obst, Gemüse, Salat und Milchprodukte zu reduzieren


grad bei ner Diät ist es ganz vorischtig mit Obst umzugehen da der Fruchtzucker nicht ungefährlicher ist als weisser industriezucker..

also mal ganz ehrlich das ist einer der hauptfehler vieler nichtsportler die abnehmen wollen ...

und milchprodukte sind auch nur bedingt empfehlenswert wegen des Milchzucker anteils was natürlich wieder KH beisteuern ....
da stellt sich
DIE Frage überhaupt ! um auf das geschriebene meiner Vorrednerin einzugehen. für eine natürliche, dauerhafte und wohl auch gesunde Gewichtsreduzierung, ist das sicherlich der beste Weg. Ich beziehe mich mehr auf den Fitness oder Kraftsportler, der überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen will, den von mir zitierten unnatürlich niedrigen Körperfettgehalt. Es steckt schon im Wort, unnatürlich, der Körper will diesen Körperfettgehalt nicht, da er denkt wir sind ernährungsmäßig unterversorgt, was für ihn eine Krisensituation darstellt. Eine Nahrungsergänzung sprich Whey Protein, ist nichts chemisches oder ungesundes und kann dazu beitragen, den Muskelschwund während der Diät zu minimieren.
Wobei ich auch stark dazu stehen muss das man diese extreme Fettreduktion auch ohne übermäßiges Shake gesaufe hinbekommt...

nungut bei Personen wie mann1841 sind das schon sonderausnahmen
mit soviel masse wirds wieder kritisch aber das zu haben ist auch ne herrausragende Leistung und kommt bei 1 von 500 männern vor *g*


Also sagen wir mal so bis zu locker 15kg über körpergröße (-100)
kann man locker mit reiner diätischer eiweißkost versorgen ...

heißt aber großer rückgriff auf eier ohne das kommt man beim kochen und backen nicht weiter... und hühnchen sowie getrocknetes rindfleisch(als snacks zwischendurch gigantisch *g* )
Wenn du dich nur auf die Zuckeranteile stürzt und außer Acht lässt, dass Obst und Milch noch eine Vielzahl an anderen Substanzen enthalten, die durchaus gesund für den Körper sind, dann musst du es natürlich weglassen.
In meinen Augen ist das eine unsinnige Strategie. Wenn man zu viel isst, reduziert man lieber die Portionen und isst langsamer, als auf einseitige Nahrungsaufnahme auszuweichen. Und man steigert seinen Kalorienverbrauch durch mehr Bewegung. Ich hatte früher selbst Probleme beim Abnehmen, es lag aber nur an der mangelnden Konsequenz.

Ja, es gibt Menschen, die angeblich schon beim Zugucken fett ansetzen, nur vermute ich in den allermeisten Fällen dahinter eine Ausrede, bisher fand ich es immer ziemlich offensichtlich, warum wer nicht abnimmt.

Zusätzlich sollte man bedenken, dass die Fettverbrennung nur dann vollständig ablaufen kann, wenn genügend Kohlenhydrate vorhanden sind.
@ mann1841

Meine Antwort bezieht sich ausschließlich auf das Abnehmen. Wer "unnatürliche" Leistungen vollbringt, muss sich natürlich auch entsprechend "unnatürlich" ernähren, aber das ist bei den allermeisten (eingeschlossen der Sportler) doch nicht der Fall.
Zusätzlich sollte man bedenken, dass die Fettverbrennung nur dann vollständig ablaufen kann, wenn genügend Kohlenhydrate vorhanden sind.

Also daran sieht man das du den ablauf des menschlichen Körpers bei einer
Diät phase überhaupt nicht verstanden hast und
deine einzige methode ist also zu Hungern...

Was der körper nur bis zu einem bestimmten grad mitmacht und sich dann darauf einstellt und resigniert bei einem bestimmten gewicht...
Also daran sieht man das du den ablauf des menschlichen Körpers bei einer
Diät phase überhaupt nicht verstanden hast und
deine einzige methode ist also zu Hungern...

Daran sieht man, dass du meinen Text nicht im gerinsten verstanden hast, denn genau von Hungern habe ich nicht gesprochen.
ich klinke mich hier an der stelle aus ...

genau deswegen trainier ich nicht mehr in fitnesstudios um solche
unsinnigen gespräche nicht führen zu müssen .
ich klinke mich hier an der stelle aus ...

Das ist wohl auch am besten so, wenn du Abwertungen Argumenten vorziehst.
ich finde
man sollte sich hier nicht gegenseitig so angehen. Viele Wege führen zum "Erfolg". Früher wurde immer eine fett arme Ernährung propagiert i.V.m. komplexen KH. Ich bin nach wie vor Verfechter dieser Theorie ! Seit die guten Amis und in vielen Dingen sind sind sie uns noch voraus (auch was die Wirtschaftskrise angeht *zwinker* ) sich zu nutze gemacht haben ,dass ohne Insulinausschüttung, kein Fett eingelagert werden kann und die Sekretion des Insulin aus der Bauchspeicheldrüse fast ausschließlich durch KH verursacht wird, während dessen Fett und Eiweiß keine, oder nur einen geringen Austoß von Insulin verursachen. Ergo man konsumiert keine KH oder gerade mal die 50 Gramm die das Gehirn primär als Energiequelle braucht. Dies wurde auch schon von einem Vorredner genau bezeichnet, die Fett - Eiweiß Diät !!

Ich mag sie nicht, obwohl sie so viele Vorteile haben soll, denn mir schmeckt es einfach schlicht und ergreifend nicht. Ich denke weiterhin, dass so eine doch "extreme" Ernährungsform auf Dauer ungeeignet ist, des Weiteren nicht notwendig ist, um einen adäquaten Körper zu bekommen. Ihr Einsatzgebiet liegt wohl mehr im Wettkampfbodybuilding. Allerdings will der Fragesteller, sofern ich ihn richtig verstanden habe, nicht nur eine Gewichtsreduktion, er will seine erworbene Muskelmasse erhalten und nach Möglichkeit nur Fett verbrennen. Um das mit dem bestmöglichen Resultat zu erreichen, muß man sich sehr akribisch und aufwendig ernähren, oder man unterstützt das ganze mit einer bereits mehrfach genannten Nahrungsergänzung, die noch dazu fast Purin, Cholesterin frei und auch Laktose reduziert ist !! Dies ist aber nur ein Anhalt und eine Sache die ich bei mir selber in der Praxis festgestellt habe, ich will keineswegs damit behaupten, dass dies DER Weg ist !!

In diesem Sinne verabschiede ich mich jetzt, bin in der Mucki Bude
bereits 1997 mit low fat und moderater Zufuhr von KH. Allerdings auch mit Reduzierung der Natriumaufnahme
*********78_sl Mann
145 Beiträge
mann1841@

Super geschrieben, da kann ich mich anschließen, allerdings mit einer kleinen Ausnahme:

"Ich mag diese Fett-Eiweiß-Diät"

Weil, da gibt es richtig gute Rezepte und da ( habe ich für mich kein Hungergefühl), ist man richtig gut mit dem Essen dabei....

Gruss
Die ketogene Diät nach Dr. Robert Atkins
ich habe dieses buch bzw. das für Bodybuilder verfasste Werk von Arndt & Korte.

Mich würde nur interessieren wieviele Kcal du am tag konsumieren darft, dass die diät trotzdem funktioniert ?! zuerst ließt man, da keine insulin sekretion mehr bei dieser diät kannst du so viel essen wie du willst, da keine stimmulation der rezeptoren an den fettzellen stattfindet und somit eine fetteinlagerung ausgeschlossen ist !? dann hört man, man muss auch bei dieser diät seine kcal reduzieren !!! weil es sonst nicht funktioniert ! nachdem fett eine höhere kcal dichte hat wie eiweiß und KH, ist das ein nachteil, auch wenn von einem schnellen sättigungsgefühl die rede ist bei Aktins. Klar wenn ich griebenschmalz mit eiklar esse, bin ich auch schnell satt, denn mir wird schlecht ;)))

kannst du mir exemplarisch mal sagen was du zb isst und wie hoch deine kcal aufnahme ist am tag und wie du es mit dem sog. "fresstag" hälst ? Danke dir Marcus
Hallo,

die kohlenhydratarme Diät ist nicht für jeden etwas und bei einer Familie die normal essen möchte wird es schwierig immer für sich selbst und die Familie seperat zu kochen falls man noch "nebenbei" arbeiten oder studieren möchte.

Egal ob fettarm oder kohlenhydratarm - ein Kaloriendefizit ist notwendig.

Die erfolgreichste und langfristig stabilste Diät für normale Menschen und Sportler, nicht für Wettkampfbodybuilder, ist die Ernährungsumstellung. Als Jugendlicher baute ich mein Übergewicht (15kg) in 2 Jahren mit der "Brigitte-Diät" ab die eine kalorienreduzierte Vollwertkost ist, die auch Fett (20-30% der Kalorien) und Kohlenhydrate enthält. Diese Kost kochte meine Mutter, und ich lernte das Kochen, und die Familie konnte problemlos mitessen. Die Speisen waren sehr lecker und alle mochte z.B. das schlanke Mousse-ou-Chocolate oder die Spinatlasagne. Da ich noch im Wachstum war und mit dem Kraft- und Fitnesstraining anfing aß ich mehr und nahm noch Milcheiweiss zu mir und kam so auf ca. 2000kcal am Tag. Dies war für einen jugendlichen Sportler der noch wachsen möchte keine wirkliche Diät, aber eine Ernährungsumstellung die auch langfristig funktionierte.

Das GU Low-Fat Kochbuch und das Brigitte-Kochbuch kann ich da nur empfehlen, ist es doch für Sportler und Nichtsportler geeignet.

Schöne Grüße

Abenteurer801
*********78_sl Mann
145 Beiträge
Hallo Marcus,

ich esse ca. 4 -7 Mahlzeiten am Tag(ersetzte die eine oder andere durch einen Eiweisshake).

Nehme zwischen 3000 - 3200 kal. zumir.
Versuche am Morgen meine Haferflocken als KH für den Tag zu essen.Dazu kommen noch 4-5 Eiklar mit 2 Volleier. Und ein Eiweiß.
Dann ev. ins Training oder zur Arbeit.
In den Pausen auf der Arbeit, esse ich 1-2 Vollkornweck mit putenbrust ( 2 packete = 42gr Eiweiß)

Mittagessen besteht normalerweise aus Reis mit Huhn/Reis mit rotem Fleisch/ Nudeln mit Huhn usw....

Als zwischenmahlzeit gibt es oft Thunfisch 2 Dosen.
Abends kommt drauf an, was ich über den Tag gegessen und an Sport/Arbeit getrieben habe..
Dann gibt es Quark oder körniger Frischkäse mit STuddifutter..

lg

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.