Ich muß bei meinem Aktivitätenlevel auch immer zusehen, daß ich in Streßsituationen nicht zuwenig zu mir nehme, von daher habe ich ein gewisses Verständnis für die Situation.
Normal essen scheint nicht zu reichen.
Ich würde sagen, damit hast Du Dir die Antwort im Prinzip schon selbst gegeben. Stoffen willst Du ja glücklicherweise nach eigener Aussage nicht. Eine Vielzahl moderner Studien sagt aber aus, daß Gewichtszunahme und -abnahme im Wesentlichen doch einfach von der Menge der eingenommenen Kalorien abhängt, auch wenn die Verstoffwechselung der Nahrung bzw. das "Ansetzen" von Mensch zu Mensch verschieden sind. Es gibt offenbar so etwas wie eine individuelle "Nullinie", bei der man weder zu- noch abnimmt, und das Abweichen von dieser aufzunehmenden Kalorienzufuhr sorgt für körperliche Veränderungen (wobei diese Nullinie natürlich nicht linear verläuft, sondern sich dem Level der körperlichen Betätigung anpaßt).
Im Grunde mußt Du meiner Meinung nach also einfach mehr essen. Wenn Du Dich bei Deiner für Dich normalen Ernährungsweise nicht recht zu "Mehr" zwingen kannst oder magst, gibt es eine Reihe von Tricks, z.B.:
- Einführen einer zusätzlichen Mahlzeit am Tag (oder mehrer kleiner Snacks)
- Vielseitigeres Essen (bei allem, was man ißt, sorgt irgendwann der nachlassende Appetit und schließlich das Einsetzen von Ekel dafür, daß man aufhören möchte - kommt dann ein neuer Geschmack dazu oder kombiniert man von vornherein viele verschiedene, differenzierbare Geschmackserlebnisse in einer Mahlzeit, geht i.d.R. noch mehr)
- Beachten, daß eiweißreiche Nahrung zwar gut für Muskelaufbau ist, daß Eiweiß aber nach einigen Studien auch schneller satt zu machen scheint, wodurch man unterm Strich weniger Kalorien pro Mahlzeit aufnimmt
Was mir selbst außerdem sehr hilft, ist, den Durst
vor dem Essen zu stillen, und Trinken
während des Essens weitgehend zu unterlassen. Die Flüssigkeit passiert den leeren Magen scheinbar ziemlich schnell, während des Essens hingegen scheint sie erst mal nur den langsamer zu verdauenden Nahrungsbrei im Magen aufzuschwemmen und somit das Magenvolumen schneller zu füllen, so daß nichts mehr geht.
Viel Erfolg in jedem Falle auf dem Weg zum Wohlfühlgewicht!