Hallo.
Ich kann mich Baronessnoir da nur anschließen.
Den Körper an längere Strecken gewöhnen, d.h. langsam aber dafür lang laufen.
Einmal die Woche einen langen Grundlagenausdauerlauf.
Ich persönlich halte es allerdings für einen "Normalmenschen", der bei einem Halbmarathon einfach nur ankommen möchte, vollkommen ausreichend, wenn man so an die 2-Stunden-Grenze ranläuft. Ob das nun 17 oder 25km sind, ist meines Erachtens völlig egal. Im Lauf zieht dich die Euphorie schon noch etwas mit.
Intervalltraining:
Das erhöht die Grundgeschwindigkeit.
Entweder Sprintintervalle und/oder Tempo-Dauerläufe
Wenn du die Möglichkeit hast: Terrain variieren.
Wenn du im Flachen wohnst, ruhig auch mal zu einer etwas hügeligere Ecke fahren und dort laufen. Das gibt Kraft. Du musst da ja nicht gleich deinen Grundlagenausdauerlauf machst. 45 - 60 Minuten bringen da auch schon viel.
Regeneration:
Nicht jeden Tag rennen. Auch mal einen oder mehrere Tage in der Woche Pause machen. Auch ein langer Spaziergang kann Training sein, wenn du nicht grade durch die Gegend schlenderst.
Und beim Lauf die Nerven behalten. Lass dich am Anfang nicht mitreißen. Wenn du die Ruhe behälst, wirst du feststellen, dass du hintenraus noch viele überholst, die dich am Anfang überholt haben.
Und auch ganz wichtig: Trinken. Und wenn es nur ein kleiner Schluck ist. Oder nur mal den Mund feucht machen.
Und... (muss grade selbst schmunzeln)
zieh dich nicht so warm an. Ich bin immer an besten gefahren, wenn ich am Anfang leicht gefröstelt hab. Man heizt doch ganz schön auf bei so einem Lauf und du musst auch daran denken, dass du auch einige Zeit unterwegs bist. Ich weiß ja nicht, wann der Start ist, aber auch Anfang April kann es schon warm werden.