Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Spezielle Kerzen für SM Spiele?34
Als Anfängerin : Ich war gestern im Erotilshop und habe gesehen, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spezielle Kraftübungen für Volleyball

********_HGW Mann
51 Beiträge
Themenersteller 
Spezielle Kraftübungen für Volleyball
Moin Leute,

ich spiele sehr aktiv Volleyball und suche für die kommende Punktspielpause Kraftübungen um meinen Angriffschlag zu verstärken. Mir persönlich fehlt in meinen Angriffen der "Bums" hinter den Schlägen.

Kennt Ihr ein paar Übungen, um mich da zu verbessern? Am besten solche, für die kein Fitnessstudio nötig ist, weil dazu hab ich keine Zeit.
Freihanteln in verschiedenen Ausführungen stehen allerdings zur Verfügung.
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
ich war in meiner teenie-zeit aktiv volleyballer. in den "ferien" hab ich dann mit freunden privat volleyball gespielt und geübt. so kraftübungen wüsste ich jetzt nicht *nixweiss*
******_AS Mann
9.213 Beiträge
Also ich würde Liegestützen empfehlen, die kannst Du überall machen
und sie steigern die Kraft in den Armen.
Technik?
naja...bei den meisten leuten fehlt der bums schlicht und ergreifend wegen fehlender technik.

ENDE

kannst eisen wuchten was willst, kriegst nen dicken arm, der eigentlich nix anderes bringt als tote, faule masse, sonst nix, weil dir die peitschbewegung fehlt.

irgendwelche schlagähnlichen bewegungen mit ner hatel (selbst wenns ne ganz leichte is) machen bloss die schulter und weissdergeierwassonstnoch kaputt.

das gleiche gilt für squash, tennis, badminton, leider *snief*

im boden-decke prügeln haben mein teamkamerad und ich richtige wettkämpfe veranstaltet zu meiner aktiven zeit, dabei hatte er voll die dünnen ärmchen und hat nie was schwereres gehoben als ne mass bier *g*

daher....mach lieber gscheid sprunkraft-training, dann schlägst eh übern block *g*

grüssle, die kriegers *barbar*
********_HGW Mann
51 Beiträge
Themenersteller 
Sprungkrafttechnisch
hab ich eher wenig Schwierigkeiten. Ich bin für den Sport mit 1,78 eigentlich zu klein, aber meine Sprungkraft reicht durchaus aus um über den Block zu kommen.

Ich hab auf der Sportschule mal gesehen wie Speerwerfer ihre Schnellkraft mit Hilfe eines Expanders bzw Terra-Bändern trainieren.
Die Bewegungsabläufe beim Wurf und beim Schlag unterscheiden sich nicht großartig.
sprungkarf
Wichtig als Kraft ist eine Gute Hand und Sprung Technik.
Aber Kraft kann mann auch mit Sand-ball. oder schwimmen.
Ich habe Viele Jahre Beach Volleyball gespielt. aber Im Karibik haben wir noch Primitive Übungen gehabt. aber Danke das habe immer noch eine Sehr Höhe Sprungkraft noch. und kann mit 2 Hand angreifen.
TUt mir leid aber mein Deutsch nicht gut ist vielleich könne ich besser Ekreren.
*snief2*
****sum Mann
4.850 Beiträge
Die Bewegungsabläufe beim Wurf und beim Schlag unterscheiden sich nicht großartig.

Die zu beschleunigende Masse aber...

Volleyball kenne ich zwar nicht, aber Tennis. Da ist der Aufschlag (Geschw. des Smashes ist nicht wirklich wichtig) auch zum überwiegenden Teil Technik. Trotzdem bringt Krafttraining hier was, insb. für die Körpermitte. Allerdings ist der Hebel beim Tennis auch größer.
Da hat mein Vorredner recht,vieles kommt aus der Körpermitte!
Probier mal den Link,der hilft Dir vllt ein wenig weiter!
Ich selber spiele Handball und da gibt es auch etliche Übungen die funktionieren.Das falsche Training bewirkt aber das Gegenteil!

Schöne Grüsse

http://www.volleyballhanik.c … n-im-volleyballtraining.html
also ich find schon das man auch durch Kraftübungen seinen Aufschlag verbessern kann.
Spiel jetzt zwar kein Volleyball, aber der Bewegungsabgleich ist ja bekannt.
Wichtig denk ich ist der Bauch und Rücken Bereich, da man den ja stark benötigt um eine saubere Technik hinzubekommen. Dann find ich noch eine Starke Schulterpartie wichtig, da hier ja die ganze Kraft für den Schlag herkommt. Die Arme sind dann wieder 2. Rangig.

Man sollte halt Übungen im Bereich von Muskelausdauer wählen, so das man auch nach dem 10 Aufschlag noch Power in den Schultern und Oberkörper hat, um ihn kräftig hin zu bekommen.
vergiss auf jeden fall irgendwelche hantelübungen wie bankdrücken oder millitary press! schwachsinn für deinen wunsch nach mehr "bums". eindimensionalige bewegungen (wie schon erwähnt das bankdrücken) wie sie im fitnessstudio speziell im bodybuilding existieren führen zu keinem sonderlich großen erfolg. versuch es doch mal gezielt mit kraftübungen für deinen rumpf. funktionell gesehen ist dass die wichtigste komponente bei sämtlichen lauf-/sprungsportarten (bei wesentlich mehr, aber nehme diese zwei sachen mal gezielt raus)...würde dir dafür einen pezziball und medizinball nahelegen. google doch mal nach "russian twist". klasse übung für den rumpf! *zwinker*
halloooo

ich würde zur Steigerung der Schlagkraft plyometrische Übungen verwenden. Aufgrund der besseren Sprungkraft kommt man viel besser hinter dem Ball. Diese Übungen werden in vielen Sportarten angewendet ob Basketball, Fußball, Handball oder auch Leichtathletik.
Wenn man sauber zum Ball springt kann man auch die Technik besser anwenden und erziele dadurch viel mehr Schlagkraft
Russin twist
.....hierbei handelt es sich um eine komplexe und koordinativ stark beanspruchte Bauchübung, die aufgerund der Rotationsbewegung stark auf die äußere Bauchmuskultaur zielt. Ist jedoch für Anfänger zu komplex und nicht zu empfehlen. Ansonsten.....perfekte Übung für Fortgeschrittene
eine vereinfachte version wäre halt das ganze im "halbsitz" auf dem boden zu absolvieren *zwinker*
plyometric ist eine sehr feine sache!!!!! *bravo*
das stimmt... feine Sache aber man sollte diese Übungen auch fehlerfrei durchführen, da sie koordinativ sehr anspruchsvoll sind .
( vom Einfachen zum Schweren )
richtig. sehe ja selber wie oft diese übung falsch durchgeführt wird *flop*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.