Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Auf der Straße verfolgt - wie geht ihr damit um?749
Mir ist erst vor ein paar Tagen wieder eine Sache passiert, die für…
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewichthebergürtel

Davon habe ich auch gesprochen.....

Ich bevorzuge den "alten, speckigen" Ledergürtel.......die neuen (soften) Synthetik-Gürtel hingegen benutze ich, wenn ich mir das Gewicht um den Hals hänge (z.B. bei Dips, um den Fokus auf die Brustmuskulatur zu legen).

Die Nieren können sehr wohl "unterkühlen"-ist diese Gegend in der Regel doch bei Sportlern weniger von "Speck" bedeckt, als bei Normalbürgern.

Wer in einer alten "Fabrikhalle" trainiert-noch dazu "Oberkörperfrei"-da kann ein Nierengurt sicherlich helfen...

Als "Hilfsmittel", um "mehr Gewicht zu bewältigen" halte ich es hingegen für ungeeignet...

Da halte ich es ganz mit Christian Zippel (aus "Der Wille zur Kraft")...
****sum Mann
4.850 Beiträge
Was der Prof. sagt:
http://www.motorradonline.de … ufberatung-nierengurte/90206

Auch mal Nierengurt in wikipedia suchen...
also ich fahre auch im T-Shirt Bike...

Ich spreche ja auch nicht von einer Frostniere...!!!

Wenn der Rücken durch Training naßgeschwitzt ist,
erzeugt das eine hohe Verdunstungskälte und
wenn es dann noch windig draußen oder drinnen ist...

wie gesagt, ich spreche nicht vom wohlklimatisierten
Wohlfühlfitnessstudio wo kraftvolle Schreien bei
hoher Last strengstens untersagt ist...

und ich bin auch schon ohne Nierengurt im T-Shirt
gefahren....und meine Nieren haben da gesprochen...
****sum Mann
4.850 Beiträge
Also wenn du deine Nieren hast sprechen hören, warst du vll. wirklich stark unterkühlt...
Ich finde, man braucht einen Gürtel bei Maxkraftversuchen. Ansonsten sehe ich da weniger den Sinn drin, da ich die Stützmuskeln ja nicht entsprechend mittrainiere.
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Ein gezieltes Training der Bauch- und unteren Rückenmuskulatur ersetzt den Gewichthebergürtel viel besser.

Abenteurer801

Da gehe ich mit, aber nicht uneingeschränkt.

Was ist bei schweren Lasten, z.B. Kreuzheben mit 220kg oder 180kg Kniebeuge ...
Ich denke, da ist ein Gürtel schon angebracht.
Nein, ich lege solche Lasten nicht auf, aber mein Trainingspartner und der schwört auf seinen Gürtel.
Ich beuge und hebe mehr-ohne Gürtel.

Es spricht zwar grundsätzlich genauso viel GEGEN die Nutzung eines Gürtels, wie dafür-oft muss aber der Gürtel für eine "sauschlechte" Technik herhalten, und das ist Blödsinn.

Ich habe (gerade bei Kreuzheben/Kniebeugen) immer darauf geachtet, die Technik zu 100% zu perfektionieren-dadurch waren meine Gewichte immer deutlich niedriger als die derjenigen, mit denen ich trainierte.

Heute bin ich aber der einzige von diesen, die keine Probleme mit Knien oder Rücken haben-und heute bin ich derjenige, der Gewichte stemmt, die deutlich höher ausfallen als die der anderen..

Ein Gürtel macht Sinn, wenn man Maximalkraft trainiert-weil es dann nicht um die "Nebenmuskeln" geht, sondern einzig um das bewältigte Gewicht.

Bei allen "Hobby-Sportlern" (und das sind die meisten von uns hier ja schließlich) ist ein Gürtel nur "Gucci-Gear"...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.