Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Erfahrung sammeln und dann ist der Sex erst perfekt?60
Meistens hört man ja, dass man Erfahrung vor der einer festen…
zum Thema
Erfahrungen mit Tantra-Massagen?16
Hey zusammen, ich habe den letzt einen Bericht über Tantra Massage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrung mit Pilates?

Erfahrung mit Pilates?
Hallo,

ich hoffe mal, dass sich dieses Thema nicht mit einem anderen überschneidet, konnte über die Suche aber nichts Passendes zu meiner Frage finden.

ich würde gerne mit Pilates beginnen und habe mir zum Reinschnuppern ein Buch mit Übungen gekauft. Die konnte ich so weit auch ausführen, allerdings finde ich manche Sachen doch etwas schwierig, wie das ständige Einziehen des Bauches oder das Anspannen der Beckenbodenmuskulatur.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Pilates gemacht bzw. macht es regelmäßig?

Wie geht es bei Pilates weiter? Gibt es eine gewisse Anzahl an Übungen, die man üben muss? Wenn man diese kann, führt man dann nur noch alle Übungen durch?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
ich hab mal einen kurs pilates mitgemacht - konnte ihn dann nicht weiterführen, weil er bei uns vormittags angeboten wurde und ich berufstätig bin *roll*. aber das mit dem baucheinziehen ist reine übungssache. das machst du dann schon von ganz allein - auch im allgemeinen leben *zwinker*

es ist ein sehr effektiver kurs, der alle tiefer sitzenden muskelgruppen trainiert. also ein ganzkörpertraining. wenn du dann erstmal dabei bist, wirst du auch alle übungen schaffen.

ich nehme mal an, dass die kurse alle drei monaten die übungen wechseln. so ist es bei meinem hotiron-kurs auch. frag einfach mal in einem studio, wo kurse angeboten werden, nach.
******_bw Frau
22 Beiträge
@schluckesrunter
wenn du magst kannst dich gerne mit mir in verbindung setzen- bin u.a. pilates- lehrerin und steh dir mit rat u tat zur seite.
hallo
nein noch nicht aber wir haben gehört´,es soll sehr interesant sein hat mit yoga zu tun oder so
meine frau will aber mal hin gehen
lg aus nürnberg
Vielen Dank für eure Antworten.
Wie waren eure Erfahrungen bisher? Seid ihr entspannter geworden oder wie hat sich das Training bei euch bemerkbar gemacht?

Mich würden nur auch persönliche Erfahrungen interessieren *gg*
Pilates :-)
mhh..ich kann nur für mich selber sprechen...Pilates hat mich nicht wirklich entspannter gemacht...allerdings habe ich meine "goldene Mitte" gefunden..u das mit der "umgekehrten" Einatmen..ist ne reine übungssache ;-)...ich würde mich erstmal auf die übungen konzentrieren..und dann peu à peu die atmung dazu nehmen...trainierst du auf einer pilatesrolle?
lg cooper s *g*
@Cooper_S
Hi,

nein, ich trainiere nur auf einer Gymnastikmatte.

Gruß
Noch eine Pilates-Trainerin hier!

Ich mache Pilates seit mehreren Jahren auch selbst - nur Ausdauersport und Pilates.

Wenn du ein gutes Studio hast (die Trainer sollten bei einem Mitglied des Deutschen Pilatesverbandes sein, siehe Internet!! Ich z.B. bin bei STOTT)

dann ist es optimal für Kräftigung, Dehnung, Beweglichkeit und Beckenbodentraining (PC Muskel für die Herren :-))


Pilates macht dir sehr genau klar, wo du muskuläre Dysbalancen hast und wie man dagegen arbeitet.

Alles ist logisch aufgebaut und physiologisch gut nachvollziehbar.

Und es ist übrigens keine "umgekehrte Atmung".

Jedenfalls bin ich absolut fit und habe eine tolle Muskulatur aufgebaut.

Bei Bedarf- mail mal.

Camille *g*
Übrigens- nicht mit Buch trainieren. Du brauchst die Korrektur des Instructors.
Hallo

Aufgrund meiner jahrenlange Erfahung als Pilatestrainer kann ich dir dieses nur empfehlen. Joseph Pilates wanderte anfang des 19 Jahrhnderts nach Amerika aus und erfand dort diese Sportart für Tänzer etc. Dort boomte es und kam vor geraumer Zeit nach Deutschland rüber, wo sich das auch durchsetzen konnte. Selbst die Krankenkassen unterstützen dies!
Die Stärkung des Powerhouse kommt dir in jeder Sportart entgegen
( ich laufe Marathon )
Wichitg ist jedoch, das du dies wirklich unter Anleitung machst, da die Korrektur ( wie auch schon erwähnt ) sehr wichig ist
es gibt aber auch gute Fachbücher zu kaufen . Sofern du Fragen hast..meld dich ok
ansonste viel spaß damit
christoph
Jetzt habt Ihr mich animiert - mein Studio bietet neuerdings Pilates an und ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren *g*
hallooo

ich wünsche dir viel Spaß dabei...du wirst sehen, du wirst spaß daran finden.....sofern fragen sindl asse es mich wissen ok

glg christoph
nach ne Idee für die Atmung :-)
@ Traumnovelle...mhh..schade dass du nicht erklärt hast, was "die umgekehrte" Atmung sein könnte! Wenn ich ausatme (im normalen Leben *zwinker* ) dann ziehe ich meinen "Bauch" ja nicht ein...somit ist diese Formulierung in der Praxis immer sehr gut nachzuvollziehen...aber egal...nun habe ich dass mal runter gezogen...was ich damit eigentlich meine...u für andere formulierungen...bin ich immer sehr dankbar *g*
nice day euch allen *g* lg cooper s

Ein sehr wichtiges Element ist die spezielle Pilates-Atmung. Hierbei handelt es sich um eine seitliche Brustkorbatmung, bei der sich der Brustkorb beim Einatmen nach hinten unten und zu beiden Seiten weitet. Am besten kann diese Technik erst einmal im Stehen geübt werden. Man steht entspannt aber aufrecht mit herunter gesunkenen Schultern, die Hände werden seitlich an die Rippen gelegt. Beim Einatmen die Luft in die Rippenbögen strömen lassen, die Hände heben sich nun leicht, da die Rippen sich dehnen. Beim Ausatmen senken sich die Rippenbögen wieder und die Hände rutschen automatisch nach vorne. Diese Atmung soll eine Kräftigung der Atemhilfsmuskulatur bewirken und die Wahrnehmung der körperlichen Reaktion fördern. Es wird also nicht, wie meist üblich, in den Bauch geatmet. Die seitliche Brustkorbatmung hat den Vorteil, dass die Kraft nicht aus dem Körperzentrum genommen wird. Da die meisten Pilates - Übungen eine konstante Anspannung des Bauches erfordern, ist so eine Bauchatmung auch kaum möglich.
Auch eine gute Möglichkeit die Atmung zu üben…diese Atmentechnick wird auch „Powerhouse“ genannt!...so jetzt zur Ünung… Auf den Rücken legen und die Beine hüftbreit aufstellen. Den Nacken entspannen und zur Decke schauen. Zum besseren Spüren der Beckenlage die Hände seitlich unter den unteren Rücken legen. Die Hände wieder wegnehmen und den unteren Rücken nach unten drücken, d.h. die Lendenwirbelsäule soll nun den Untergrund berühren, dabei zeigt das Schambein leicht nach oben. Beim Ausatmen den Bauchnabel in Richtung Wirbelsäule ziehen. Aktivierung des Powerhouse im Stehen: Eine gute Vorstellung für den Anfänger ist beispielsweise, dass man wegen starken Harndrangs eigentlich dringend zur Toilette müsste (Beckenbodenmuskulatur anspannen), vorher aber noch eine zwei Nummern zu kleine Hose anzieht. Der Reißverschluss und der Knopf lassen sich nur schließen, wenn man den Bauch einzieht, dass bedeutet, indem man den Nabel nach innen in Richtung Wirbelsäule drückt. Das Becken soll dabei jedoch nicht gekippt werden.Jede Pilates-Übung beginnt auf diese Weise mit einem "aktivierten Powerhouse", dabei ist es äußerst wichtig, das Luftholen nicht zu vergessen und weiter entspannt in den seitlichen Brustkorb zu atmen.
....es ist eigentlich mit der Atmung schon alles gesagt bzw geschrieben worden. Dies ist auch richtg so! Man sollte jedoch immer darauf achten ob es ein Anfänger ist oder ein Fortgeschrittener. Einen Anfänger bringt es nichts wenn die Atmung zwar richtig ist aber die Übung funktionell falsch ausgeführt wird, weil man sich total auf die Atmung konzentriert. Daher ist hier ein gesunder Mittelweg für den Anfang die beste Lösung. Das Powerhaus ist ansonsten das wichtigste Element bei Pilates
lg christoph
lieber spät als nie
....habe gerade erst dieses Thema gefunden und hoffe es interessiert noch, was ich dazu zu sagen habe *g*

mache jetzt seit 2 Jahren Pilates im Studio mit einem wirklich tollen Trainer und bin total begeistert, wie sehr sich mein Körpergefühl, meine Haltung und mein Gleichgewicht verbessert haben.

Ich kann Pilates nur empfehlen, aber eben immer unter Anleitung, denn es gibt vieles was man falsch machen kann und wobei man sich selbst mit schadet. Ist man mal ein wenig geübter, kann man Pilates auch zu hause alleine machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.