Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3202 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kündigung durch das Fitnessstudio

*******hen Frau
109 Beiträge
Themenersteller 
Kündigung durch das Fitnessstudio
Hi zusammen,
vielleicht gibt's hier ja einen Fachmann oder Fachfrau:

Bin schon seit über 12 Jahren in meinem Studio. Die Fluktuation ist der oberhammer. Mitglieder wie auch Angestellte wechseln pausenlos. Der Betreiber ist ein absolutes ....

Jetzt hat ein ganz netter Trainer sich anderweitig beworben und wird auch wechseln. Ich hab mich für ihn riesig gefreut, gedrückt und geknuddelt und die Assistentin des Besitzers hat dies gesehen..

Heute ziehe ich meine Kündigung mit sofortiger Wirkung aus dem Briefkasten..

Bei meinem Telefonat mit ihm, meinte er, dass er auf solche Mitglieder verzichten kann, die sich freuen, wenn Trainer gehen und er würde von seinem Hausrecht Gebrauch machen.

Weiß jemand wie die Rechtslage aussieht?
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
haben die eine begründung in die kündigung geschrieben?

hast du deinen vertrag mal durchgelesen, was da drin steht?
****MZ Paar
232 Beiträge
Ganz so einfach
geht das nicht. Am ehesten hilft ein Blick in den Vertrag weiter, wenn du den nach 12 Jahren noch hast.
Fraglich ist dann natürlich, ob es noch erstrebenswert ist, dort zu trainieren.............
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
vielleicht wird sich da u.a. eine textstelle befinden, der den betreiber dazu berechtigt, bei "störung des hausfriedens" den vertrag zu beenden???
Wenn der Vertrag auf eine bestimmte Zeit geschlossen wurde, kann er nur aus wichtigem Grund gekündigt werden, also in diesem Fall nicht. Ansonsten müsste die Kündigungsfrist im Vertrag stehen.
Oft steht in den Verträgen einfach nur:

"Der Betreiber behält sich das Recht vor, den Vertrag (außerordentlich) zu kündigen"

Ob das durchsetzbar ist weiß ich zwar nicht, aber um das herauszufinden müsstest Du klagen, und das wird potentiell teuer. Das wissen diese Betreiber auch, deshalbkommen sie mit sowas durch.

Sollte er eine Begründung benötigen, kann er Dir vorwerfen, quasi auf Seiten der Konkurrenz zu sein, was für ihn dann ja geschäftsschädigend ist. Das ist zwar an den Haaren herbeigezogen, aber er könnte, je nach Richter, tatsächlich damit durchkommen.
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
da kann ich sun_flower nur zustimmen.
Sei froh, dass Du da raus bist, denn ich könnte mich bei So einem O.a. nicht wohl fühlen, und das sollte doch wohl bei einem Ftinessstudio vorrangig sein, oder?
*******hen Frau
109 Beiträge
Themenersteller 
Im Vertrag von 1998 steht wirklich diesbezüglich gar nichts drin.
Nicht mal ne Laufzeit!
Bin jetzt gespannt, ob mein Göttergatte weiterhin gehen muss/darf/kann oder ob er uns beide rauslässt...

Eigentlich würde ich ihm schon gerne eine reinmücken *motz*. Ist ein richtiger Tyrann, der Verschleiss der Menschen in den letzten Jahren war echt der Hammer!

Die Kündigung lautet wie folgt:

hiermit kündigen wir Ihnen Ihre Mitgliedschaft im .......... mit sofortiger Wirkung.

Die Gründe hierfür erläutere ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
vielleicht zeigst du die kündigung einfach mal einen anwalt für vertragsrecht? der kann dir genau sagen, ob das so rechtens ist.
ohne worte
sachen gibts ....
Mal ehrlich, da weiter zu trainieren ist wohl eher nicht erstrebenswert. Hast du kein anderes Studio in deiner Nähe.

Wenn er deinen Mann nicht aus dem Vertrag lässt, sollte er im Studio offen Werbung für die Konkurrenz machen. An deiner Stelle würde ich alle ansprechen die ich da kenne und Werbung für ein anderes machen, so denn eines in der Nähe ist. Und dafür kann er dich nicht einmal belangen *ggg*

Sachen gibt`s die gibt`s garnicht *oh*
***is Paar
299 Beiträge
Trainer Verlust
Kannst du nicht dem Trainer in den neuen Clup folgen?

Vielleicht macht dir der neue Club über den Trainer ein besonders günstiges Angebot.
Nebenbei ziehst du noch ein paar andere Teilnehmer mit rüber.

LG
die Bifis
***is Paar
299 Beiträge
Falls nicht
Rechtlich würde der Clubbesitzer mit seiner außerordentlichen Kündigung voll hinten runter fallen.

Eine Umarmung zum Abschied als geschäftsschädigenden Grund für eine Kündigung zu nennen ist absurd.

Ich würde die Kündigung schriftlich ablehnen und ihn aufforden, die Kündigungsbegründung genau zu spezifizieren und die Vertragsstellen zu nennen, auf denen die Kündigung beruht.

Wenn er darauf antwortet, würde ich mit der Antwort googeln, ob dies eine Nicht-BGB-Konforme Vertragsklausel ist.

Es gibt auch für dich viele Möglichkeiten, das Leben des Club Besitzers zu erschweren.

LG
*******hen Frau
109 Beiträge
Themenersteller 
@***is
das hört sich gut an! Das werd ich machen

Dem netten Trainer zu folgen, geht nicht, weil er doch weiter weg geht und dieses jetzige Studio quasi vor der Haustüre liegt.
Wenn ich wen aus meinem fitnessStudio werfen will werf ich den einfach raus....wieso soll man das begründen !!! Kann es nicht verstehen wieso du dich da zum deppen machen willst rechtliche schritte einleiten etc. gibt doch so viele studios....leider sind sind die betreiber in deutschland zu 80% richtige PIEP !!!!

Stech ihn doch die reifen platt, zerkratz sein auto mit den worten KINDERFI...... :o)

Weiß nicht wieso man sich da überhaupt die mühe macht hier meinungen dazu einzurufen....energie verschwendung...die du für was besseres nutzen solltest als dich aufzuregen.

lg s.
Also ich...
Ich hätte keinen Bock mehr, dem Studio-Besitzer noch weiter Kohle in den Allerwertesten zu stecken, wenn er sich so bescheuert verhält, und wäre ebenfalls froh, so aus dem Vertrag zu kommen. Könnte wohl kein Training geniessen, mit dem Wissen, "unerwünscht" zu sein.

Scheiss drauf!?
***is Paar
299 Beiträge
Stehst du für deine Aussage gerade?
@**********hmack
Stech ihn doch die reifen platt, zerkratz sein auto mit den worten KINDERFI...... :o)

Meinst du das wirklich, oder hast du das nur kurz mal in jugendlichem Leichtsinn hingerotzt?

Ich möchte dich vor dem Richter sehen, wenn du dabei erwischt wurdest. Dann wird er sch sicherlich nicht erweichen, wenn du dein Hemd lüftest und deine Muskeln zeigest.

Lg
Mr.Bifi
***is Paar
299 Beiträge
Rezept
Die Macht des Gesetzes ist groß.
Sie für sich zu nutzen ist einfach.

Werde ich angepisst, frage ich beim Pisser nach der begründung.
Dann nutze ich google.
Danach folgt ein Brief und alles regelt sich meist von selbst.
*******o_6 Mann
45 Beiträge
Anstiftung zu einer Straftat
an "kirschgeschmack":

"Stech ihn doch die reifen platt, zerkratz sein auto mit den worten KINDERFI...... :o)"

Was für ein Rechtsempfinden, andere mit Gewalt und Vorsatz zu schädigen, zu demütigen....

Das hat Züge von Lynchjustiz und ist eine Aufforderung zu einer strafbaren Handlung. Und ist nicht mehr mit jugendlichem Leichtsinn zu entschuldigen. Es ist durch nichts, auch nicht durch mangelhaftes Verhalten Dritter, zu begründen. Zeigt Deine wahre innere Haltung.

Was würdest Du sagen, wenn Dir einfach Leute das antun würden?
Lustig?

Überdenken, entschuldigen und ZURÜCKNEHMEN - ganz schnell!!!!!

MfG

*headcrash*
******Ben Mann
174 Beiträge
Solch ein Vertrag ist ein Dauerschuldverhältnis.
Nach § 314 Abs. 1 BGB kann jeder Vertragsteil ein Dauerschuldverhältnis ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist aus wichtigem Grund kündigen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem Kündigenden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann.

Nach Deiner Schilderung ist sehr zweifelhaft, dass in dem geschilderten Fall eine fristlose Kündigung rechtens wäre.
Das nützt Dir aber nur, wenn Du unbedingt eine juristische Auseinandersetzung suchst. Andernfalls bereits bezahlte Beiträge anteilig umgehend zurückfordern und ein ordentliches Studio suchen.
****o1 Mann
112 Beiträge
kündigung
ja servus, also ich arbeite in einem studio in fellbach als studioleiter, hab schon einiges erlebt, aber so nen schwachsinn ,sorry absolut mitgliederschädigend, hat der chef denn so viel zulauf das er sich so was leisten kann? ich hab auch schon von unserem hausrecht gebrauch gemacht, weil das mitglied sich trotz mehrfachem ermahnen absolut nicht an die hausordnung gehalten hatte, ist ne ausnahme, rein menschlich aber auch wirtschaftliches fehlverhalten was da der studiochef bringt,die neg. werbung wird ihm hoffentlich von den mg serviert, geh dort weg, so schnell als möglich, raus kommt man immer, da gibts bestimmte regeln. vielleicht sieht man euch ja demnächst bei mir im studio.
*******hen Frau
109 Beiträge
Themenersteller 
Fellbach is so weit...
Hallo Djawo,
vielen Dank für dein Feedback. Fellbach ist leider etwas zu weit, aber wir haben hier in W. schon ein anderes gefunden. Das Recht wäre wohl auf unserer Seite, aber wir haben entschieden, unsere Power anderweitig zu verwenden, statt an einen irren, geldsüchtigen und diktatorischem Tyrann zu vergeuden, dem eh nicht mehr zu helfen ist!
***is Paar
299 Beiträge
Gut gemacht
Das war sicher die beste, eigennervenfreundlichste Entscheidung.
LG Mr. Bifi
****o1 Mann
112 Beiträge
kündigung.
ja servus, nun freu ich mich erstmal das ihr was neues habt, schade das ihr euch nicht für fellbach entschieden habt, obwohl wn-fellbach ja keine 5 min. sind aber,ok der typ wird sicher noch mehr leute verlieren wenn ich richtig liege ist es das studio in wn mit fast dem selben namen wie dieses forum hat, dann ist mir alles klar, fahrt ihr zur fibo? ich bin fr-sa da ,wäre doch schön wenn wir ein joyler treffen machen könnten,gell
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.