Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Free Bleeding - Wie sind eure eigenen Erfahrungen damit?23
Hier mal eine ganz besondere Frage. Hat sich von euch schon mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit Nike Free 3.0 2011

Erfahrungen mit Nike Free 3.0 2011
Aufgrund der vielen Empfehlungen in meinem unmittelbaren Umfeld habe ich gestern den Nike Free 3.0 mal Probe gelaufen und dann direkt gekauft.

Der Schuh ist extrem leicht, hat ein sehr weiches und flexibles Obermaterial und eine charakteristische Sohle mit Laengs- und Querkerben, die der Sohle eine sehr hohe Flexibilität verleihen. Er wird beschrieben als "barfuß" Schuh. Es geht deutlich in diese Richtung, fast wie Laufen auf Sand, aber eben nicht hundert %, aber das schafft eh kein Schuh. Kurvenlage ist aufgrund der hohem Flexibilität nicht stark ausgeprägt, wie z. B. bei einem Asics Kayano, aber auf gerade Strecke alles bestens. Funktionssocken gegen die Verwandlung der Schuhe in chemische Waffen sind Pflicht *zwinker* !

Für die Straße brauchen meine "alten" Knie etwas mehr Support und Federung vom Schuh, als dieser bieten kann, aber im Wald / Feld ist er super angenehm. Störende Steinchen müssen entfernt werden, denn die nehmen der Sohle schnell Ihre Flexibilität.

Werde nochmal berichten wenn ich den Schuh ne Woche geschunden habe, aber ich kann euch nur empfehlen den einfach mal anzuziehen. Toller Schuh!!
RE: Erfahrungen mit Nike Free 3.0 2011
Ich habe aus meinem Bekanntenkreis auch schon super Kritiken gehört, bin daher über mehr gespannt, da ich mir auch vorstellen könnte den Schuh bald einmal auszuprobieren.
*****erK Mann
188 Beiträge
Kurzinfo
Hab den Schuh seit einem Jahr, bin begeistert von dem Tragekomfort, nehme den aber nur als Freizeitschuh, da ich zum laufen mehr Stabilität benötige.
Leider hab ich den ne halbe Nr zu klein, wer den also irgendwo bestellt, einfach ne Nummer oder sogar zwei größer nehmen.
Mein Wohlfühltipp 3 Sterne.


TrainerK
@trainerK
Japp das stimmt. Hab den in 46, das ist nochmal ne Nummer groesser als der reguläre Laufschuh und 2 Nummern über meinen Straßenschuhen.
*********ravel Frau
10 Beiträge
Kann ich bestätigen -
sowohl die kleinere Größe als auch den Trainingseffekt. Habe mittlerweile den zweiten und trage ihn vor allem in der Freizeit, aber auch regelmäßig im Studio auf dem Laufband. Ganz andere Beanspruchung der Fuß- und Wadenmuskulatur, hab`s zu Beginn auch in den Gelenken germerkt. Die gewohnte Dämpfung fehlt halt einfach, aber auf jeden Fall eine gute Ergänzung im Training.

Hat von Euch schon jemand ein Modell von Merell gelaufen? Da soll die Stützfunktion angeblich besser sein, trotz barfuß-Gefühl?
Wie würdet Ihr denn den Schuh aus Eueren Erfahrungen heraus vor Allem nutzen? Als reinen Trainingsschuh oder ist es auch für Wettkämpfe geeignet?
Ich kenne zwei Personen in meinem Bekanntenkreis die mit dem Schuh Marathon gelaufen sind, aber beide trainieren seit Jahren und sind excellente Läufer.

Ich persönlich benutze ihn zum lockeren Training. Für länger Läufe ab 12 Kilometer und mehr brauche ich aufgrund meiner Fehlhaltung im Fussgewölbe deutlich mehr Unterstützung (da laufe ich den Asics Gel Kayano 17).

Also guter Fuss und gut trainiert, dann kannst Du alles damit laufen, aber vorher testen.
Besten Dank für Deine Antwort. Ich befürchte, dann wird es bei mir auch eher ein Trainingsschuh für kurze Strecken werden, da ich sonst auch mehr mit unterstützten Schuhen laufen und auch mit dem von Dir genannten Asics richtig zufrieden bin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.