Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3202 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann darf/kann ich nach einem Hexenschuss wieder trainieren?

********Hexe Frau
684 Beiträge
Themenersteller 
Wann darf/kann ich nach einem Hexenschuss wieder trainieren?
hab hier im Forum gesucht, aber nix gefunden...

Habe vor einer Woche einfach so beim anziehn einen Hexenschuss bekommen...

Bin seit Montag in Behandlung beim Orthopäden ... Montag und Donnerstag ne Spritze bekommen...komme allerdings nur mit Schmerzmitteln und Heizkissen über den Tag....

am schlimmsten sind die Schmerzen, wenn ich sitze....
wenn ich mich bewege und gehe, lässt es sich aushalten....
hab mal allgemein im Inet recherchiert..
und da gab es Hinweise, das man z.B. mit leichtem Training auf dem Laufband Verspannungen/Verkrampfungen bessern kann.....

ist sowas sinnvoll und wann ist es sinnvoll....

mein Orthopäde sagte als ich fragte, was ich nicht tun darf.... nur nicht schwer heben....

vielleicht hab ihr ein paar Rätschläge für mich.....
******_AS Mann
9.213 Beiträge
Diese Frage ....
... kannst nur DU selbst beantworten.
Höre auf deinen Körper, fange langsam mit Bewegungen an, aber
vermeide starke Belastungen.

Bei mir hat es im vergangenen Jahr fast vier Wochen gedauert, bis ich
wieder joggen konnte.

Alles Gute für dich .....
Zunächst: Ich bin kein Arzt...

Solange du Schmerzmittel einnimmst, rate ich dringend vom Training ab.
Zum einen kannst du warnende Schmerzreize nicht richtig wahrnehmen, zum anderen hat jedes Schmerzmittel einen Einfluss auf den Kreislauf und deinen Stoffwechsel-du tust dir also keinen Gefallen.

Wenn du unbedingt etwas tun willst, rate ich zu vorsichtigen Dehnübungen...
Und bis die Schmerzmittel abgesetzt und du wieder schmerzfrei bist, würde ich einfach mal die Pause geniessen-das tut mehr als nur gut!
im Grunde hat Hart Recht
und Niemand hier kann Dir raten was du tun solltest in Richtung Sport.

WAS HABE ICH GEMACHT: drei Wochen Pause, dann laaangsam , zu Hause mit Rückengym , walken und dehnen angefangen.. Jetzt nach drei Jahren null Probleme, die habe ich nur wenn ich Morgens schluddere und meine GYM paar TAge nicht mache...

also nimm eine Auszeit.und dann laaaaangsam wieder..loslegen.

eig
*****his Mann
334 Beiträge
Lass dich von deinem Orthopäde zum Physiotherapeuten überweisen.
Die machen mit dir die richtigen Übungen, das es besser und gefestigt wird. Im Normalfall, kannst du diese Übungen dann auch zu Hause machen oder ihn dann Fragen was du machen kannst um wieder einen besseren Halt zu bekommen.
Nur selbstständig was machen von dem man nur vom hören sagen weiß, kann auch nach hinten los gehen.
Wenn ich eine akute Blockade habe,
helfen mir Sauna und lockeres Schwimmen immer ganz gut.
Also ab in den nächsten Wellness-Tempel gehumpelt und schön entspannen. *zwinker*
Ich schließe mich meinen Vorrednern an,
Physiotherapie und Aufbau der Rückenmuskulatur

nach einer Pause

und nach dem Absetzen der Schmerzmittel.

Im übrigen können dir die virtuellen Ansprechpartner hier nicht den realen konkreten individuellen Rat/ Anleitung etc ersetzen.
Hexenschuss
Vielleicht solltest du wissen, was ein "Hexenschuss" ist: Dabei verhaken sich die kleinen Wirbelgelenke (genauer bringt jetzt nichts) und das führt zu einer plötzlichen und sehr schmerzhaften Verkrampfung der umliegenden Muskulatur.

Wenn also der Arzt die Schmerzen und damit die Schonhaltung und Verkrampfung gelöst hat und deine Schmerzen zurückgehen, solltest du dich gezielt bewegen! Das heißt, die Muskeln im Rücken und Bauch gezielt kräftigen: anfangs mit einem Physiotherapeuten und dann durch Gymnastik, Pilates o.ä.

Also auf keinen Fall Bewegung vermeiden! Ganz und gar im Gegenteil.

Viele Grüße
Camille
********Hexe Frau
684 Beiträge
Themenersteller 
Thanks @ all
für Eure Hinweise....

werde mich in Geduld fassen

und am Montag nochmal mit meinem Orthopäden Rücksprache halten...

einen Termin bei der Physiotherapie hab ich schon für Ende nächste Woche bekommen....

Wünsch euch ein schönes We

lg *hexe*
*******hi1 Mann
475 Beiträge
Hoffe Dein Doc hat einen Bandscheibenvorfall ausgeschlossen?

Hatte ähnliche Schmerzen und bei mir war es einer.

Würde mich meinen Vorrednern anschließen...erst wieder trainieren wenn Du ohne Schmerzmittel keine Beschwerden hast, auch wenn es schwerfällt ;-).

Wünsche Dir gute Besserung *taetschel*
********Hexe Frau
684 Beiträge
Themenersteller 
@*******hi1

Bandscheibenvorfall wurde ausgeschlossen...

Danke für deine guten Wünsche !

Geduld ist nicht meine Stärke...
und so war ich heute morgen unartig
hab ne Stunde auf dem Heimtrainer geradelt.....
und das ohne Schmerzen...
und ohne Schmerzmittel...

ich verstehe es grad nicht.... aber *schweig*
*******hi1 Mann
475 Beiträge
wenn Du Dich gut dabei fühlst und keine Schmerzen hast...ist es auch ok. *g*

Gefährlich ist es nur, wenn Warnsignale ignoriert werden, dazu tendieren nun mal ungeduldige "unartige" Mitmenschen (dazu zähle ich mich auch). *zwinker*

Oder hättest Du nach 22 Minuten abgebrochen? *zwinker* ...ich nicht.

Vielleicht auch ab und zu mit Wärme oder Kälte behandeln...bei manchen wirkt das eine besser, beim anderen eher das andere.
********Hexe Frau
684 Beiträge
Themenersteller 
war gestern und heute im Fitness-center...

jeweils eine Stunde auf dem Laufband zum walken....

hat dem Rücken und meiner Laune gut getan *top*

meine Hausärztin hat mit Akupunktur besser geholfen....

als der Orthopöde mit seinen Spritzen und seinen Drogen sprich Ibuprofen Megadosis...

so langsam geht wieder besser....

Ende der Woche beginnt meine Physiotherapie...
Ich habe erstmal mit Rückenpolster leicht weitertrainiert und Rückengymnastik gemacht, also

• Beinpressen und Beincurls statt Kniebeuge und Kreuzheben

und dann nach 4 Wochen Rückengymnastik wieder leicht mit den Übungen angefangen die auch den Rücken stärken. Ich achte aber nun noch stärker auf die korrekte Ausführung, besonders die Stärkung des Rückens und der Hüftmuskulatur, aus der alle Kraft bei Ganzkörperübungen kommt.

Viel Erfolg

Abenteurer801
....also ich empfehle dir deinen Arzt zu bitten sich nochmal genauer zu äußern... und dann würde ich in ein seriöses Fitnessstudio gehen und dem Trainer dort mal bitten dir einen Trainingsplan zurechtzuschneiden... gibt da sehr kompetente Menschen.... vielleicht ist auch so ein Hüftgurt sinnvoll zur Unterstützung der Muskulatur und es gilt natürich generell aus denen Oberschenkeln zu heben und nicht aus dem Rücken *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.