Ein Erklärungsversuch...
... eine Erklärung ist sicherlich dass Fußballspieler, sofern sie es halbwegs ernsthaft betreiben, ebenfalls diese 6-12 Wdh Übungen machen. sooamazing hat das Fußballtraining da schon ganz gut beschrieben.
Aber das mit den Wiederholungen von 1.000 Stück pro Spiel, vielleicht auch 10.000, darfst du dir nicht so vorstellen. Natürlich laufen manche Profis bis zu 10-12 Km pro Spiel, aber das läuft dann meist in so einer Reihenfolge ab:
10m Sprint, gefolgt von 100m oder mehr Gehen oder langsamer Trab, dann wieder 5m Sprint, ...Gehen oder langsamer Trab..., 3m Sprint, usw. länger als 30m sind wirklich die Ausnahme.
Es geht darum sehr schnell auf kurze Distanz zu sein, aber den Puls danach schnell wieder runter zu bekommen um den nächsten Sprint machen zu können.
Die Belastungen sind also gar nicht so unähnlich, wie diese 6-12 Wdh. Trainings - nur eben sehr sehr viel öfter mit kurzen Pausen - es gibt einen Fachbegriff beim Bodybuilding für ein Training mit kurzen Pausen zwischen den Sätzen der mir leider nicht einfällt
, aber so ähnlich wirkt dieses Training. Die Beinmuskulatur der meisten Spieler geht daher, je nach genetischen Bedingen, auch eher in Richtung Sprinter. Die haben auch sehr ausgeprägte Oberschenkel.
Zusätzlich noch die ständigen Richtungswechsel, die ständig neue Impulse für die Muskel geben. Als ob man seine Übungen immer wechselt, damit sich der Muskel nicht gewöhnen kann. So eine Regel gibt es beim BB auch. Und nicht zu vergessen die Schüsse.
Alles in allem führt dass dann z.B. bei mir dazu, dass es öfter vorkommt dass ich nach einer 6-wöchigen Vorbereitung auf die Saison teilweise Probleme mit manchen Hosen haben - nur an den Oberschenkeln ;-). Das legt sich aber nach einer Weile wieder. Aber es zeigt, das Training wirkt also tatsächlich schnell.
Jetzt hab ich einen halben Roman geschrieben, aber das kommt davon wenn man jemanden etwas über Fußball fragt der seit dem 5. Lebensjahr dabei ist. Ich hoffe es hilft als Erklärung.
Grüße Ben