Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Wie findet ihr es wenn sich Jungs die Oberschenkel rasieren?320
Hey Jungs und Mädels: würde mir gerne die Oberschenkel rasieren.
zum Thema
Po und Oberschenkel mit Cellulite50
Hi, ich stehe total auf po und Oberschenkel mit Cellulite.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fußballerbeine - wie schaffen die das?

Fußballerbeine - wie schaffen die das?
Hallo zusammen,

die meisten von uns trainieren, sofern sie denn Muskelmasse aufbauen wollen, vermutlich genau wie wir im Studio mit 3 Sätzen a 8 - 12 Wiederholungen, mit möglichst schwerem Gewicht und sauberer Technik. So steht es überall geschrieben und das funktioniert ja auch mehr oder weniger gut.

Nun guck ich mir Profifussballer an, die über i. d. R. superkräftige Oberschenkel und insbesondere richtig heftige Beinstrecker aufweisen. Klar machen die auch Krafttraining, aber ja sicher nicht als Haupttraining. Und in den 70er und 80er Jahren war das unter Fussballern noch weniger üblich als heute, trotzdem hatten die Jungs auch damals schon richtig gut entwickelte Beinstrecker.
Wie harmoniert das mit den o. g. 8 - 12 WH? Die trainieren ja eher mit 500 - 1000 WH, je nach Lauffreudigkeit! *zwinker*

Kann mir das mal jemand erklären?

lg
Ingo
*********igin Paar
84 Beiträge
...schwer zu sagen...
...aber es gibt ja auch durchaus Fußballer, die zwar sehr durchtrainierte Waden und Beinmuskulatur haben, aber nicht uns bedingt so massig sind.

Beim Fussball generell wird die Beinmuskulatur natürlich immer beansprucht, allerdings habe ich z. B. das Problem, dadurch das ich Rechtsfuss bin, ist dort die Muskulatur ausgeprägter.

Bei einigen ist es aber auch echt Veranlagung, das die Waden wachsen, wie nichts gutes.

Zum Training kann man nur sagen, das schwer trainieren nicht immer das beste ist, um zum Erfolg zu kommen.
Vielleicht muss man manchmal andere Wege gehen, nach dem Motto "Weniger ist mehr", sprich langsame Ausführung oder neue Übungen!

LG
****no Paar
72 Beiträge
die jungs trainieren
schon ihr ganzes Leben und als Profis fast jeden Tag. Neben ihrem Krafttraining im Studio, trainieren sie ja ständig ihre Beinschnellkraft durch ihre Sprints und ihrem generellen Training am Ball. Man darf nicht unterschätzen welche Wirkungen gezieltes Krafttraining durch Laufen hat.
Da die Jungs ja Profis sind, wurden sie von der Natur/Genetik ja zusätzlich noch überdurchschnittlich beschenkt.

Ich bin mir sicher wenn du soviel Zeit in dein Beintraining investieren kannst wie Fußballprofis und es auch noch durchhälst (in Bezug auf Verletzungsfreiheit) geht da noch einiges.


P.S. was würde ich dafür geben wenn mein Brustmuskel und Bizeps so wachsen würde wie es meine Waden schon immer ohne spezielles Training gemacht haben *traurig*
hallo *wink*


also ich denke das wird bei den fußballern ähnlich sein wie bei mir.
ich gehe 5x die woche laufen und ich habe mehr beinmuskulatur wie damals als ich 5 x woche ins fitnessstudio gegangen bin. ich vermute das das daran liegt das man die beine halt immer trainiert und länger.
im studio trainiert man ja auch die anderen muskelgruppen und beim laufen eben nicht.

lg
gaby
*********78_sl Mann
145 Beiträge
Hallo,

so ich gib dann auch mal meinen Senf dazu ab!

Hab früher selbst Fussball gespielt und bin noch Fussballschiedsrichter.
Ich hab auch eine sehr ausgeprägte Beinmuskulatur, vorzugsweise vom laufen und Gewichtstraining.

Allerdings bevorzuge ich Sätze & Wiederholungen von 8-12 wdh. und Gewichte möglicht Schwer und saubere Technik.

Was auch für die Bein-und Wadenmuskulatur gut ist, ist gegen Steigungen zu laufen.Berge hoch sprinten, runter gehen. Wdh von 12 - 15.

Gruss

P.
*******ing Paar
109 Beiträge
ich muss auch meinen senf dazu abgeben denn wie du schon sagst die machen sport und gehen auch ins studio aber die machen nunmal auch versch. trainingsmnethoden und nicht nur eine. hauptsächlich wird eben das augenmark auf die beine gelenkt so denkt man aber das ist falsch auch die trainieren den ganzen körper und achten antürlich auf ihre masse denn zuviel verlangsamt sie nur...sie machen immer ein mix aus aufbau und dann defi damit das nunmal eher athletisch aussieht anstatt bodybuilder like. ist nichts weiter als ein normaler aufbau..dazu muss antürlich die erbährung und die regeneration passen wie bei den bblern im studio. dazu kommt das training(fussi) und wiederum phasen wo eher auf kraft...beinkraft trainiert wird.
spox.com/de/sport/fussball/themenwoche/trainingsmethodik/Artikel/trainingsmethodik-teil-1-konditionstraining-im-profifussball-mit-oliver-schmidtlein,seite=1.html
Sechzig mal von Sechzehner zu Sechzehner in jeweils 15 Sekunden, unterbrochen von 15 Sekunden Pause *oh2*
Das ist ja alles hochinteressant, geht aber so ein ganz klein wenig an meiner Frage vorbei.
Ich wollte eigentlich nicht wissen, wie Fußballer trainieren, sondern ich wollte wissen, wieso deren Muskeln mit zum Teil massivem Wachstum reagieren, obwohl die Wiederholungszahlen sich so vollkommen von denen unterscheiden, die üblicherweise für Muskelwachstum empfohlen werden. Da werden mit na sagen wir mal 1000 Wiederholungen (zum Beispiel während eines Spiels) Beinstrecker aufgebaut, die andere Leute nach Jahren im Studio mit schweren Gewichten und 6 - 12 WH nicht geschafft haben. Das ist mir ein Rätsel.
Ein Erklärungsversuch...
... eine Erklärung ist sicherlich dass Fußballspieler, sofern sie es halbwegs ernsthaft betreiben, ebenfalls diese 6-12 Wdh Übungen machen. sooamazing hat das Fußballtraining da schon ganz gut beschrieben.

Aber das mit den Wiederholungen von 1.000 Stück pro Spiel, vielleicht auch 10.000, darfst du dir nicht so vorstellen. Natürlich laufen manche Profis bis zu 10-12 Km pro Spiel, aber das läuft dann meist in so einer Reihenfolge ab:
10m Sprint, gefolgt von 100m oder mehr Gehen oder langsamer Trab, dann wieder 5m Sprint, ...Gehen oder langsamer Trab..., 3m Sprint, usw. länger als 30m sind wirklich die Ausnahme.

Es geht darum sehr schnell auf kurze Distanz zu sein, aber den Puls danach schnell wieder runter zu bekommen um den nächsten Sprint machen zu können.
Die Belastungen sind also gar nicht so unähnlich, wie diese 6-12 Wdh. Trainings - nur eben sehr sehr viel öfter mit kurzen Pausen - es gibt einen Fachbegriff beim Bodybuilding für ein Training mit kurzen Pausen zwischen den Sätzen der mir leider nicht einfällt *snief* , aber so ähnlich wirkt dieses Training. Die Beinmuskulatur der meisten Spieler geht daher, je nach genetischen Bedingen, auch eher in Richtung Sprinter. Die haben auch sehr ausgeprägte Oberschenkel.

Zusätzlich noch die ständigen Richtungswechsel, die ständig neue Impulse für die Muskel geben. Als ob man seine Übungen immer wechselt, damit sich der Muskel nicht gewöhnen kann. So eine Regel gibt es beim BB auch. Und nicht zu vergessen die Schüsse.

Alles in allem führt dass dann z.B. bei mir dazu, dass es öfter vorkommt dass ich nach einer 6-wöchigen Vorbereitung auf die Saison teilweise Probleme mit manchen Hosen haben - nur an den Oberschenkeln ;-). Das legt sich aber nach einer Weile wieder. Aber es zeigt, das Training wirkt also tatsächlich schnell.

Jetzt hab ich einen halben Roman geschrieben, aber das kommt davon wenn man jemanden etwas über Fußball fragt der seit dem 5. Lebensjahr dabei ist. Ich hoffe es hilft als Erklärung.

Grüße Ben
*******ing Paar
109 Beiträge
zudem auch da nicht die genetik zu vergessen. bei anderen gehts schnell bei anderen weniger bis dass sie nichtmal annährend an so ein ausmaß kommen.
Hallo.
Da ich beide Sportarten betreibe und auch die Trainerlizenz im Fußball besitze, hier einige Erklärungen.
Selbst im Amateurbereich wird in der Vorbereitung zuerst die Grundlagenkondition erarbeitet (lange Läufe, Parcours, etc) danach Kraftsanteile ( besonders Sprengkraft verbunden mit Koordinationsübungen und zuletzt Schnellkraft. (Sprintübungen) dieses ist immer verbunden mit Ausdauer und Laufintervallen.
Dieses wird jedoch auch permanent in der Saison weitertrainiert.
Meistens schon über Jahre. Das erklärt die großen und definieren Quadtrizeps. Während die Beinbizeps nicht besonders entwickelt sind.
Schau Mal nach.

LG
Dann will
ich auch mal meinen Senf dazugeben,

zum einen stimme ich euch voll zu das die Beine ständig in Beanspruchung sind bei Fussballern, sei es durch das Laufen oder durch das schießen.
zum anderen ist Fussball bei uns Volkssport Nr.1 und die meisten Profis haben schon im Alter von 5-6 Jahren angefangen zu spielen und zu trainieren, spielerisch zwar aber das trainiert die Muskeln doch auch ungemein.

Wenn man das hoch rechnet sind es meist 20 Jahre die sie den Sport intensiv betreiben und das beschert ihnen die Muskeln die sie haben.

Darum haben auch schon früher, bevor es mit intensivem Krafttraining und Fitness losging, die Fußballer extrem ausgeprägte Beinmuskeln gehabt.
fussballer....
das training eines fussballers unterscheidet sich wesentlich vom training anderer athleten....
da der fussballer gewisse dinge haben muss....andere wiederum nicht in übermässigem maß....ist er ein athlet der auf gewisse fasern achten muss und diese auch entsprechend trainieren.

die wichtigsten dinge sind schnellkraft und wendigkeit...athletik zwar ebenso, diese ist aber aufgrund des trainings auf dem platz nur bedingt zu holen.
der komplette fussballer muss also gewisse dinge beachten die ein fitness trainierender nicht so auf dem plan hat.
er darf nicht zuviel masse aufbauen weil das sonst die reflexe der muskelfasern behindert. er würde langsamer werden..träge.....

krafttraining ist deshlab bei den fussballern eine oft leicht vernachlässigte materie die nur explizid gemacht wird wenn er im aufbau nach einer verletzung ist oder bei jungen spielern die ein wenig masse aufbauen müssen um von der athletik die im herrenbereich angesagt ist mitzuhalten. hier muss dan mittels hohen gewichten schnell und massiv muskel aufgebaut werden um die sehnen und gelenke zu entlasten und präventiv nicht verletzungsanfällig zu werden und ein nachhaltiges wachstum zu erreichen. zuviel ist dann wiederum nicht gut...:-)

die ''geilen'' körper der kicker kommen vom ausdauertraining das in der vorbereitung auf eine saison schon echt heftig ist....der richtigen ernährung die auf die bedürfnisse abgestimmt ist und dem täglichen training wo der körper einfach gestählt wird. die belastungen eines kickers sind wenn er sich im leistungsfussball bewegt schon richtig heftig....und da ein austrainierter kicker beim körperfettanteil meist unter 10 prozent liegt...oft auch unter 8.....haben die dann auch die muckis entsprechend sichtbar...

auffallend ist da natürlich nicht nur der bauch sondern meist auch die recht austrainierten hüft-muskulaturen die durch die häufigen dreh-wendebewegungen auch entsprechend da sein müssen.

der fussballer braucht das ganze weil er sonst recht schnell verschlissen wäre. die muskulatur ist das a und o.....ein untrainierter kicker würde selbst in jungen jahren nach intensivem training 3 tage nicht mehr aus dem bett kommen weil er jeden muskel einzeln spüren würde. also dann...wenn er entsprechend trainiert wurde. hier ist aber dann oft das grosse problem....aber das ist ne andere geschichte....:-)

ich hoff ich habe das eich nun ein wenig näher bringen können. der fussballer ist der zehnkämpfer der ballsportarten....und jeder der sich im leistungsbereich bewegt weiss was ich damit meine....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.