Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
PC-Muskel-Training und retrograde Ejakulation28
Irgendwo habe ich einmal gehört oder gelesen dass man es durch…
zum Thema
Training für Deepthroat, Analdehnung und Fisting?17
Einer der Hauptgründe, aus denen ich mich hier angemeldet habe, war…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

M. infraspinatus - Untergrätenmuskel

M. infraspinatus - Untergrätenmuskel
Hallo, wer hat den Erfahrung mit gezieltem Training für den M. infraspinatus - Untergrätenmuskel.

Habe eine bitte benötige gezielte Übungen zur Stärkung diese Muskels.

Habe schon im Internet geforstet aber die Ausbeute war sehr mager.

LG Klaus
*****r76 Mann
303 Beiträge
also
Der Untergrätenmuskel ist kein Muskel der gezielt trainiert wird. Er entwickelt sich beim herkömmlichen Training der Rückenmuskulatur mit.

Am besten wäre aber dafür die Latissimuszug-Übung und / oder Ruder- Übung geeignet.

lg
Baldur
reicht nicht
Die Auskunft ist ganz schön, aber genügt mir nicht deshalb habe ich ja geschrieben.
*****his Mann
334 Beiträge
Der M. infraspinatus ist mit für die Außen- und Innenrotation der Schulter zuständig.
Da gibt es nicht wirklich viele Übungen,kannst du aber gut Isoliert an der Seilzugmaschine oder mit dem Theraband auch zu Hause trainieren.
Erklärung
Ja ich will genau wissen wie die Übungen gehen ,
Zeichnung Bilder video oder genaue Anleitung.
Ich weiss das dieser und der Rundmuskel immer mittrainiert werden, möchte den Schwerpunkt auf diese Muskeln legen.
Haste...
...ein Impingement oder eine Instabilität der Schulter?
Wieso musst du nur diesen Muskel isoliert trainieren?

LG Simusa(er)
Gegenspieler
Brauche Zugmuskulatur die den Arm nach unten zieht und zwar von der Rückenseite
Entschuldige...
...wenn ich blöd frage, aber warum?
Oder besser gefragt wobei? (Haltung / Bewegung)
Bogenschießen
Benötige ich zum Bogenschießen
training
http://www.dr-gumpert.de/html/rueckenisolator_mit_expander0.html
schau dir diese seite an dort gibt es ein paar übungen mit bildern..
wenn es dir nicht reicht.
erkläre ich dir gerne welche übungen du machen kannst.
sprengt nur hier denn ramen..
sg marco
Biste...
rechtshänder?Hab noch nie Bogenschiessen gemacht, aber steht dann dein linkes Bein vorne?
und hinten das Bein ist leicht aussenrotiert und du hast mehr Körpergewicht drauf?
würde vom Gefühl dir raten in der Muskelkette zu arbeiten anstatt isoliert.

sportliche Grüße

Simusa
gezieltes training
für den infraspinatus gibt es in der form nicht, gebe baldur recht, es wird am besten in muskelfunktionsketten gearbeitet beim muskelaufbau, also nicht zweidimensional arbeitende maschinen bevorzugen. d. h. du könntest einen physiotherapeuten aufsuchen und dort nach pnf fragen (propriozeptive muskelfaszilitation) oder einfach deinen bogen nehmen und die zugbewegung in serien durchführen, die du zum bogenschießen brauchst, wobei ich vorübergehend einen bogen wählen würde, der straffer (nennt man das so?) eingestellt ist.
lg
Danke
Erst mal Danke aber meine Frage war nach gezielt Training für diesen Muskel.

Ich habe schon meine Gründe warum ich genau danach Frage.
Kendall
Hallo liebe KuS11,

Der Muskel hat seinen Ursprung an der Fossa infraspinata und seinen Ansatz an der mittleren Facette des Tuberculum majus und der Schultergelenkkapsel. Folglich außenrotiert
der Infraspinatus im Schultergelenk und stabilisiert während der Schultergelenksbewegung den Humeruskopf in der Pfanne.

Übung dazu: Auf erhöhter Position in Bauchlage. Der Oberarm liegt bis zum Ellbogen auf, in 90 Grad Abduktion, also im rechten Winkel angehoben. Unterarm ebenfalls 90. gebeugt. Hand zeigt somit nach oben richtung Kopf.
Konzentriere Dich das Schulterblatt hinten, unten, aussen zu stabilisieren, mit dem Oberarm während der Übung nicht auszuweichen. Spanne ein Therabnd vom Boden zum Arm und rotiere ihn (den Oberarm) bei zentrierter Schulter nach außen (also in dem Fall geht der Unterarm richtung Decke, ohne mit der Schulter auszuweichen). Ist schon eher diffzil (da nicht soviel Bewegungsamplitude möglich ist und sehr viel stabilisiert werden muss), und klar werden dabei, wie meine Vorschreiber schon notiert haben, auch andere Muskeln mittrainiert, z.B. der Teres minor, der letztendlich die selbe Aufgabe hat.
Wenn es nicht ganz klar geworden ist von der Beschreibung, leihe Dir oder besorge Dir das Buch: Muskeln , Funktionen und Tests von Kendall und McCreary. Ist schon ein wenig veraltet, aber spitze! und da kannst Du Dir anhand der gut abgebildeten Tests sehr gezielt Übungen überlegen.

Ich hoffe Dir damit bei Deinem sehr speziellen Anliegen ein wenig weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße
Heimi
Volltreffer
So stelle ich mir eine auskunft vor.

Sehr großen Dank

LG Klaus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.