Kendall
Hallo liebe KuS11,
Der Muskel hat seinen Ursprung an der Fossa infraspinata und seinen Ansatz an der mittleren Facette des Tuberculum majus und der Schultergelenkkapsel. Folglich außenrotiert
der Infraspinatus im Schultergelenk und stabilisiert während der Schultergelenksbewegung den Humeruskopf in der Pfanne.
Übung dazu: Auf erhöhter Position in Bauchlage. Der Oberarm liegt bis zum Ellbogen auf, in 90 Grad Abduktion, also im rechten Winkel angehoben. Unterarm ebenfalls 90. gebeugt. Hand zeigt somit nach oben richtung Kopf.
Konzentriere Dich das Schulterblatt hinten, unten, aussen zu stabilisieren, mit dem Oberarm während der Übung nicht auszuweichen. Spanne ein Therabnd vom Boden zum Arm und rotiere ihn (den Oberarm) bei zentrierter Schulter nach außen (also in dem Fall geht der Unterarm richtung Decke, ohne mit der Schulter auszuweichen). Ist schon eher diffzil (da nicht soviel Bewegungsamplitude möglich ist und sehr viel stabilisiert werden muss), und klar werden dabei, wie meine Vorschreiber schon notiert haben, auch andere Muskeln mittrainiert, z.B. der Teres minor, der letztendlich die selbe Aufgabe hat.
Wenn es nicht ganz klar geworden ist von der Beschreibung, leihe Dir oder besorge Dir das Buch: Muskeln , Funktionen und Tests von Kendall und McCreary. Ist schon ein wenig veraltet, aber spitze! und da kannst Du Dir anhand der gut abgebildeten Tests sehr gezielt Übungen überlegen.
Ich hoffe Dir damit bei Deinem sehr speziellen Anliegen ein wenig weitergeholfen zu haben.
Liebe Grüße
Heimi