Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3202 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen gesucht: Liebeskugeln für Beckenbodentraining24
Ich bräuchte speziell von der Damenwelt eine Auskunft...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regeneration

Regeneration
hallo allerseits
im Vergleich zu den Threads in denen sich alles um Muskelzuwachs,das richtige Training usw dreht,lese ich verhältnismäßig wenig zum Thema Regeneration.Auch bei etlichen Volksläufen etc werden den Teilnehmern keine Therapeuten zur Verfügung gestellt und diese bezeichnen oft selbst Massage,Sauna,...als Zeitverlust und "brauch ich nicht" obwohl man es ja eigentlich wissen sollte dass zur optimalen Leistung auch Regeneration gehört.
Wie ist es bei euch-eher unnötig oder gehört es zum Pflichtprogramm bzw was macht ihr?
ordentlich vögeln soll sehr gut helfen... grins
nee mal im ernst: kommt ja sehr auf die belastung an, oder?

Marathon oder Krafttraining, Fussballspiel oder Autorennen, da gibts eben Unterschiede, denke ich.
*********h2016 Mann
57 Beiträge
Regeneration ist gleichwertig zu setzen wie dass Trainig selbst...

Lt. den "Experten" von Mens Health soll man auf jede Trainigseinheit 2-3 Tage Regenerationphase einlegen...
regeneration im turnierbetrieb/nach training
ich kenne regenerationsmaßnahmen aus dem turnierbetrieb im handball, da massierte ich reihenweise spieler und spielerinnen zwischen den spielen und nach dem wettbewerb, auch in gehobenen spielklassen wurde nach dem training eine leichte massage angesetzt. aber für otto normalverbraucher ist muskelpflege in form von massage etwas kostenintensiv, hier bietet sich vor allem stretching an. auch diverse yogaübungen zum dehnen oder um einfluss auf meridiane zu nehmen sind geeignet. in den olympiastützpunkten wird muskelpflege ganz groß geschrieben, das gleiche gilt auch im profisport, nur in die kleinen vereine und die ausbildung der übungsleiter hat es dieses thema oft nicht geschafft. STRETCHING heisst aber nicht, dass es dolle wehtun muss, ein leichtes ziehen im muskeln signalisiert: hier ist ende. falls interesse an stretching besteht, ich guck mal nach lesetipps.
jessica
naja sicher kann sich nicht jeder Otto Normalverbraucher regelmäßige Massagen etc leisten aber wenn man sieht wofür man sonst so Geld ausgibt...
ausserdem kann man ja auch durch ein schönes Wannenbad dem Körper was gutes tun,aber selbst auf die Idee kommen tun auch nicht viele.Habe lange in einem Fitness Studio massiert-und wäre ich von den fast täglich trainierenden abhängig gewesen dann hätte ich den Laden zumachen können-es waren eher die "normal trainierenden Freizeitsportler"die zu meinem Kundenstamm gehörten
Also bitte im Zusammenhang mit dem Begriff Experten nicht "Men's Health" nennen. Die wohnen leider im Tal der Ahnungslosen und schreiben mehr gefährliches Halbwissen in ihre Berichte, als fundiertes Material.
Neben der aktiven, passiven und teilpassiven Regeneration sollte man nicht das Auffüllen der konsumptiven Ressourcen vernachlässigen. Ernährung und Regeneration machen 70% vom Trainingserfolg aus und sollten dementsprechend auch Zeit zugeordnet bekommen. Die Regenerationszeiten richten sich aber auch stark nach dem Leistungsstand. Leistungssportler brauchen signifikant weniger Regenerationszeiten. Das korreliert mit der Ausprägung ihrer Kondition.
als Entspannung...
..bitte nicht "Wannenbad" oder "Sauna" angeben. Das belastet den Organismus nur zusätzlich. Schlaf, die richtige Ernährung mit Vitaminen, v.a. im Winter,und stretching würde ich empfehlen.. "richtige" Ernährung bedeutet hier: an das Training angepasst.
für was gibt es denn medizinische Wannenbäder???
Ausserdem gehts aus meiner Sicht nicht nur um Leistungssportler sondern auch um ambitionierte Freizeitsportler
Natürlich gehört Sauna zur Regeneration. Es belastet auch den Organismus nicht. Im Gegenteil. Richtig durchgeführt kann saunieren sogar Bluthochdruck reduzieren. Wannenbad (heiß) würde ich auch nicht empfehlen.

Zufuhr von Vitaminen bitte nur, wenn es sich nicht um Vitaminpräparate handelt. Die sind nutzlos und überdies für die Bildung freier Radikale verantwortlich. Künstlich hergestellte Vitamine taugen nichts. Bitte auf Obst und Gemüse zurückgreifen. Wichtig sind dabei auch die sekundären Pflanzenstoffe.
@bestquest
Klaro.. ich esse meine Vitamine nur über Obst *g*

nur für Mg hab ich Präparate, die nutze ich aber nicht so oft..

ok. Wie sauniert man denn richtig, erklär mal bitte ..
ich kenne eh kein Fitness Studio wo man in die Wanne könnte und es geht ja auch gar nicht dafrum ob jetzt SOFORT danach oder Stunden später sondern darum DASS man überhaupt regeneriert.Natürlich ist Sport gut,aber der Körper muss es genauso verarbeiten wie alles andere.Es ist doch so dass viele selbst ihren Sport in irgendein Zeitfenster pressen anstatt sich dafür richtig Zeit zu nehmen.Es ist gut dass der Mensch Schlaf braucht.Ich kenne nämlich genug Menschen die ansonsten in der Zeit auch noch aktiv wären weil sie alles was mit Entspannung zu tun hat (Beine hochlegen,Massage,Sauna,...) als Zeitverlust ansehen
Generell gilt für #Sauna, ähnlich wie für Training, progressive Belastungssteigerung. Also langsam anfangen und die Belastung allmählich steigern.

Vom Ablauf her sollte man nach dem Saunagang erstmal an die frische Luft und tief einatmen. Danach erst kalt abduschen. Beim Abduschen von den Füßen aufwärts anfangen, die vom Herzen abgewandte Seite zuerst. Nach den Beinen kommen die Arme. Auch hier herzabgewandt zuerst. Dann über den Unterleib langsam nach oben, über den Rücken und dann die Vorderseite. Herzseite zuletzt, dann Hals und Kopf.
Anschließend ein warmes Fußbad. Dabei merkt man dann, wie die Wärme langsam wieder im Körper aufsteigt. Dieser Wechsel von heiß und kalt trainiert die Gefäße (eng und weit stellen) und sorgt so für mehr Flexibilität und einen besseren Abtransport von Schlackenstoffen und Transport von Nährstoffen und Sauerstoff ins Gewebe.
Nach dem Fußbad ausruhen, wer es mag dick einpacken und eine Runde die Augen schließen.
Das ist eine Kurzfassung des kleinen Sauna-Einmaleins.
*****usB Mann
3.862 Beiträge
Zur Regeneration
schreibt hier jemand in einem anderen Beitrag, dass zb. bei Bauchmuskeltraining keine Regeneration erforderlich ist, weil sich diese Muskeln schneller erholen. Hier steht anfangs 2-3 Tage, andererseits soll man 3-4 pro Woche trainieren. Es gibt Leute, die in eiskaltes Wasser gesetzt werden nachm Fussball zb. weils besser sein soll als Hitze, andere schwören auf Sauna, manche auf Softsauna ( 60 Grad) oder Dampf.

Ich glaub es ist wie überall: Horch in dich rein und finde den passenden individuellen Weg...
dominus, du sollst ja auch nicht mit der saunahitze aufhören, sondern danach kommt das eiskalte ende. gerne auch ins kaltwassertauchbecken *g*
der wechsel ist wichtig.

Bauchmuskeln brauchen in der Tat weniger Regeneration, man kann sie ja auch unterschiedlich akzentuiert belasten. Wichtiger ist, den Bauch auch statisch zu trainieren. Denn das ist seine Hauptaufgabe, Haltearbeit zu leisten. Also sollte man ihn auch arbeitsspezifisch trainieren.
*******ing Paar
109 Beiträge
Zur Generation gehören viele Sachen aber das Hauptaugemerk sollte auf den betreffenden Muskel liegen das er nocht allzuviel am besten gar nicht fast nicht möglich ist beansprucht wird und er seine Nährstoffe bekommt.

u.a helfen auch Massagen, Sauna, bestimtme Bäder...passende Ernährung(Nährstoffe)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.