@Jens_Gabi
habe ich irgendwo gesagt das ich nie etwas genommen habe??
Nun ja, selbst Asthmaspray gilt ja schon als Doping...
Aber Ihr habt Recht, ich bin bei den Amateuren gestartet und selbst da ist dies sehr weit verbreitet (und über die Männer brauchen wir ja garnicht reden, viele sind eher wandelnde Medizinschränke) lach....
und "offiziell" wird ja überall konrolliert...
Glaube die einzigen die dies wirklich machen ist der GnbF und da sheen die Athleten dann auch plötzlich gleich weniger "Massig" aus...
Nun ja, wenn man bzw. Frau es nicht übertreibt und unter ärztlicher Aufsicht macht d.h. jeden Monat seine Blutwerte kontroliert dann gibt es bei geringen Dosen auch vieles, was aus ärztlicher und gesundheitlicher Sicht, dafür spricht..
Studien belegen dies..
Aber leider wird halt, wie überall, auch hier sehr viel übertrieben und einige Athleten/innen übertreiben dies...
Zu den "herben Gesichtzügen" bleibt zu sagen, ja zum einen haben weibliche Athletinnen dies Aufgrund genommener Steoride, zumindest diejenigen die es übertreiben denen sieht man Ihre vermännlichten Gesichtszüge an(und hört dies auch an den vertieften Stimmen)..
zum anderen muss man aber auch ganz deutlich sagen:
während einer Wettkampfdiät versucht man nahezu das gesamte Körperfett stark zu reduzieren, und im letzten Schritt Entwässert man dann seinen Körper..
dadurch das das Unterhautfettgewebe und das Wasser natürlich auch unter der Gesichtshaut zurückgeht wirkt das Gesicht während dieser Zeit stränger, eingefallener und wesentlich "herber" / härter (auch bei Männern), dies geht dann aber schon ein bis zwei Tage nach den Wettkämpfen zurück wenn sich unter der Haut wieder ganz normal Wasser ansammelt und das Unterhautfettgewebe wieder an Volumen zunimmt...
Betreibe den Sport schon sehr viele Jahre und wollte halt mit über 40 es mir selbst Beweisen das man auch als "reife" Frau noch viel erreichen kann..