Augenmuskeln
sind genauso trainierbar wie andere Muskeln auch!
hier gibts sogar einen Smiley fürs Augentraining, das Rollen:
Umgekehrt, wenn sie nicht trainiert werden, werden sie träge, wie FlyRed so schön schrieb:
Und das ist ganz normal. Das Auge wird träge, egal wohin es schaut.
Eben. Der Couchpotato kann auch keine Hochsprünge mehr machen!
Ich bin ebenfalls leicht kurzsichtig. Eine Brille besitze ich, nutze sie extrem selten bei langen Autofahrten in der Dunkelheit, zum Beispiel.
Als ich vor einiger Zeit mehrere Monate lang gezwungen war, täglich mehrere Stunden vor dem PC zu sitzen, verschlechterte sich meine Sehkraft, ich bekam Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme und sah gegen Abend ímmer schlechter, es wurde zunehmend anstrengend!
Durch eine damalige Kollegin bekam ich den Tipp und ließ mir beim Optiker eine Office-Brille anfertigen. Das war schon lustig, da es mehrerer Sehtests bedurfte, sowohl beim Augenarzt (2) als auch beim Optiker (3), da meine Augen nach wie vor eine starke Akkumulationsfähigkeit besitzen. Der Optiker tröstete mich, das sei die Ausnahme, irgendwann würden die Augenmuskeln starrer und träger und diese Fähigkeit (zu seiner Freunde vermute ich mal) ließe dann nach.
Zwei Anmerkungen noch:
• Beamte bekommen ALLE eine Officebrille erstattet, es scheint unbestritten zu sein, dass die Bildschirm-Arbeit, d.h. stundenlanges Sehen mit einem bestimmten Abstand auf eine festgelegte Fläche schlecht für die Augenmuskeln und damit für die Sehschärfe/kraft ist.
• Müsste noch irgendwo ein Buch zum Thema besitzen, Ohne Brille bis ins hohe Alter oder so ähnlich, darin wurde ebenfalls ein sehr effektives Augentraining beschrieben, zumindest dem Autor hatte es geholfen!, ich werde mal suchen und dann ggffs hier den Titel posten.
LG Cao