Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Was können nicht-behinderte Menschen verbessern? :)113
Hey, Bisher habe hier Threads gelesen, wo Behinderungen immer als…
zum Thema
Wie wichtig ist es Euch, die "Einzige" zu sein...102
Aus der beliebten Reihe "Wie tickt eigentlich die Frau?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Augentraining

*********dams Mann
2.421 Beiträge
Themenersteller 
Augentraining
Ich versuche gerade mit Augentraining meine Kurzsichtigkeit zu verbessern. Subjektiv glaube ich auch schon Erfolge zu sehen. Es würde mich interessieren, ob ich hier der Einzige bin und wenn nicht, wäre ich sehr an eueren Erfolgsgeschichten interessiert.
Geht
das denn überhaupt? Was für ein Training machst du, wie sieht das denn aus, würde mich sehr interessieren, da ich selbst kurzsichtig bin.

Gruß
mir hat..
.. auch jemand von dieser Art Training erzählt. Ich denke, dass es dafür VIEL Ausdauer bedarf und man Erfolge erst nach Monaten sieht.

Ich habe mich mit meiner starken Kurzsichtigkeit oft auseinander gesetzt und bin auch über diese Methode gestolpert. Die Frage ist doch, wo diese Methode ansetzt und wie man genau vorgeht. Ist das nicht eine Art Muskeltraining der Muskeln, die die Linse krümmen (für Nah- und Weitsicht eben unterschiedlich)?

Ich denke, dass sie nicht für alle Myopien geeignet ist..
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Nun ich habe auch schon davon gehört und bei meinem Augenarzt ,früher schon mal tnachgefragt.
Das mag wohl ganz am Anfang bei leichtester Form von Kurzsichtigkeit helfen,insbesondere bei Kindern,
aber keines falls wie z.b bei mir,die sehr stark kurzsichtig ist und selber mit Brille keine 100% Sehkraft mehr hat,
und die Kurzsichtigkeit stark "vererbt wurde" und sich sehr rasch verschlimmerte
!

Aber zum Trost:
Ab ca. Ende 30 wirds besser,denn dann fängt langsam die "Altersweitsichtigkeit"an*zwinker*..was uns kurzsichtigen ja zugute kommt,denn die Dioptrinwerte stagnieren und verbessern sich sogar etwas.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Themenersteller 
Leider ist bei mir die Altersweitsichtigkeit nur dazugekommen und hat die Kurzsichtigkeit (-3.5) nichts verändert, schade.

Ich habe aber schon Erfolge, die mich zuversichtlich macht, dass meine Augen irgendwann wieder scharf sehen werden. Wenn ich z.B. an der Sehtafel trainiere beobachte ich den folgenden Effekt:
Ich versuchen mich mit geschlossenen Augen zu entspannen und dann öffne ich die Augen. Nach ca einer Sekunde lösen sich die Buchstaben aus dem Grau und werden sehr scharf (anfangs oft als Überlagerung über dem unscharfen Bild). Mit sehr scharf meine ich, dass ich die Buchstaben oft bis hinunter zur 50%, manchmal gar 80% oder noch tieferen Zeilen problemlos lesen kann. Solange ich nicht blinzle kann ich den Zustand sekundenlang halten. Bei gutem Licht klappt das auch beim Einkaufen mit den Preisschildern oder beim Beifahren mit den Kennzeichen.

Für mich ist das der Beweiss, dass meine Augen rein physikalisch fähig sind scharf zu sehen. Leider scheine ich verlernt zu haben diese entspannte Augenstellung noch bewusster zu erreichen.
Leider ignorieren die meisten Augenärzte solche Hinweise und beharren darauf, das es nicht geht.

Ich trainiere weiter und hoffe in Zukunft die beschriebene Augenstellung unbewusst herbeiführen zu können.

Für alle die es probieren wollen Googelt mal nach Augen-training, das Forum .Com ist trotz der Endung nicht kommerziell und sehr hilfreich.
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Leider ignorieren die meisten Augenärzte solche Hinweise und beharren darauf, das es nicht geht

Nun ich gebe dir da ja auch teilweise recht.
Es hängt ab auch immer noch davon ab welche Problematik,wie starke Achsenkrümmung z.b. des Auges mit der Kurzsichtigkeit noch so einhergehen.
Wie gesagt,bei mir hätte es nicht allzu viel gebracht ,aufgrund zusätzlicher Problematiken.
Aber eins stimmt auch,hätte man damals vor 36 Jahren als meine Kurzsichtigkeit begann,mein Auge trainiert,wie es heute oft bei Kindern gemacht wird,
dann wäre ich wahrscheinlich nicht bei -8,5 Diotrin gelandet und hätte wenigstens mit Brille 100% Sehkraft!

Aber wenn es bei hilft,ist das doch toll und ich wünsche dir noch weiterhin viel Erfolg!*top*

Leider ist bei mir die Altersweitsichtigkeit nur dazugekommen und hat die Kurzsichtigkeit (-3.5) nichts verändert, schade.

Nun das kann daran liegen das bei deinem Dioptrinwert da sich nicht viel ändert,bei mir hat sich jedenfalls etwas verbessert,
was aber ehrlich gesagt auch nicht viel gebracht hat bei meinen hohen Dioptrinwerten,ausser ich muss jetzt noch ne Lesebrille haben!
****ed Frau
1.970 Beiträge
Ab ca. Ende 30 wirds besser,denn dann fängt langsam die "Altersweitsichtigkeit"an*zwinker*..was uns kurzsichtigen ja zugute kommt,denn die Dioptrinwerte stagnieren und verbessern sich sogar etwas.

Ich habe noch nie 100% Sehkraft gehabt. Divrse Ärzte und Optiker haben mir darüber hinaus bestätigt, dass die Altersweitsichtigkeit leider die Kurzsichtigkeit nicht kompensiert.

Ich merke das zurzeit auch vermehrt. Wenn ich für den Sport Kontaktlinsen trage, dann kann ich keine Zeitung mehr lesen: Die Altersweitsichtigkeit verhindert es, dass ich nahe Objekte scharf sehe.

Man bekommt im Alter einfach eine Sehschwäche dazu...
Meine Dioptrinwerte sind in den letzten 4 Jahren von -1,5 und -1,75 auf -2 und -2,75 gesunken. Und das ist ganz normal. Das Auge wird träge, egal wohin es schaut.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Themenersteller 
Ich merke das zurzeit auch vermehrt. Wenn ich für den Sport Kontaktlinsen trage, dann kann ich keine Zeitung mehr lesen: Die Altersweitsichtigkeit verhindert es, dass ich nahe Objekte scharf sehe.
So gehts mir auch, das war überhaupt erst der Grund für mich, mich fürs Augentraining zu interessieren.
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Man bekommt im Alter einfach eine Sehschwäche dazu...
Meine Dioptrinwerte sind in den letzten 4 Jahren von -1,5 und -1,75 auf -2 und -2,75 gesunken. Und das ist ganz normal. Das Auge wird träge, egal wohin es schaut.

Hmmm..nun für dein Alter ist das jetzt ja keine soo extreme Verschlechterung deiner Kurzsichtigkeit....und es scheint sich ja da um eine sehr leichte Form zu handeln.
Bitte,das meine ich jetzt nicht abwertend ,
aber solche Werte hatte ich das letzte mal mit 6 Jahren*lol*

Klar lässt die Sehstärke im Alter nach...aber ich glaube um grade dem entgegen zu wirken,wenn ansonsten keine gravierenden Augenerkrankungen vorliegen..kann so ein Augentraining helfen!
****ed Frau
1.970 Beiträge
Ich würde mal einen Augenarzt dazu befragen. Ich kenn das Phänomen, dass ich Dinge in der Ferne lesen/sehen kann, wenn ich mich stark konzentriere. Danach aber "springt" das Objekt wieder weg und das ist sehr frustrierend.

Die Frage ist, kann man Augenmuskeln überhaupt auf diese Weise trainieren? Oder schadet man sich selbst damit nur?
****ed Frau
1.970 Beiträge
Hmmm..nun für dein Alter ist das jetzt ja keine soo extreme Verschlechterung deiner Kurzsichtigkeit....und es scheint sich ja da um eine sehr leichte Form zu handeln.
Bitte,das meine ich jetzt nicht abwertend ,
aber solche Werte hatte ich das letzte mal mit 6 Jahre

Aus Deiner Sicht klingt das harmlos. Aus meiner Sicht ist das eine Verschlechterung um fast 100% *snief*
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
*schaem* oh bitte verzeih...wie gesagt es war nicht böse gemeint!
**********onimo Paar
1.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es konnte bislang nicht nachgewiesen werden, dass so genanntes Augentraining eine Reduzierung der Myopie und damit eine Verbesserung der Sehschärfe herbeiführt, weshalb dieses Verfahren als therapeutischer Ansatz von der wissenschaftlichen Medizin abgelehnt wird. (Quelle: Wikipedia)

Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, das diese "Trainingsmethode" zielführend ist.

LG
Jeronimo
Augenmuskeln
sind genauso trainierbar wie andere Muskeln auch!

hier gibts sogar einen Smiley fürs Augentraining, das Rollen:*roll* *lach*

Umgekehrt, wenn sie nicht trainiert werden, werden sie träge, wie FlyRed so schön schrieb:
Und das ist ganz normal. Das Auge wird träge, egal wohin es schaut.
Eben. Der Couchpotato kann auch keine Hochsprünge mehr machen!

Ich bin ebenfalls leicht kurzsichtig. Eine Brille besitze ich, nutze sie extrem selten bei langen Autofahrten in der Dunkelheit, zum Beispiel.

Als ich vor einiger Zeit mehrere Monate lang gezwungen war, täglich mehrere Stunden vor dem PC zu sitzen, verschlechterte sich meine Sehkraft, ich bekam Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme und sah gegen Abend ímmer schlechter, es wurde zunehmend anstrengend!

Durch eine damalige Kollegin bekam ich den Tipp und ließ mir beim Optiker eine Office-Brille anfertigen. Das war schon lustig, da es mehrerer Sehtests bedurfte, sowohl beim Augenarzt (2) als auch beim Optiker (3), da meine Augen nach wie vor eine starke Akkumulationsfähigkeit besitzen. Der Optiker tröstete mich, das sei die Ausnahme, irgendwann würden die Augenmuskeln starrer und träger und diese Fähigkeit (zu seiner Freunde vermute ich mal) ließe dann nach.*vogel*

Zwei Anmerkungen noch:
• Beamte bekommen ALLE eine Officebrille erstattet, es scheint unbestritten zu sein, dass die Bildschirm-Arbeit, d.h. stundenlanges Sehen mit einem bestimmten Abstand auf eine festgelegte Fläche schlecht für die Augenmuskeln und damit für die Sehschärfe/kraft ist.
• Müsste noch irgendwo ein Buch zum Thema besitzen, Ohne Brille bis ins hohe Alter oder so ähnlich, darin wurde ebenfalls ein sehr effektives Augentraining beschrieben, zumindest dem Autor hatte es geholfen!, ich werde mal suchen und dann ggffs hier den Titel posten.
LG Cao *cool*
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Themenersteller 
Ich war auch skeptisch was das Augentraining angeht, aber nachdem ich jetzt seit einigen Monaten mehr oder weniger regelmässig trainiere kann ich mittlerweile entfernte Dinge ohne Brille sehen die früher völlig unscharf waren.

Gerade bei Kurzsichtigkeit scheint es auch weniger um eine Kräftigung der Augenmusskeln zu gehen als um ein Lösen der Verspannung die uns Kurzsichtig macht (Durch dauerndes Kurzsehen z.B. am Computer oder beim Lesen). Eine Art Stretching für die Augen sozusagen.
@TE
ist doch schön dass du schon erste Erfolge hast!

Wie was genau bewirkt wird weiß ich wirklich nicht, ich bin ja nicht vom Fach.

Angeborene Kurz-oder Weitsichtigkeit hängt von der Größe des Augapfels ab, von daher weiß ich nicht, rein logisch betrachtet, wie da eine Verbesserung passieren soll, da sich die organisch-genetische Disposition nicht ändern lässt.

als um ein Lösen der Verspannung ... . Stretching für die Augen

Beim Lesen musste ich spontan an verkürzte Bänder denken, die das Ausführung bestimmter Bewegungen verhindern....durchaus übertragbar, denke ich.

*my2cents*Cao
Ich kombiniere...
...das Ganze beim Joggen, indem ich beim Laufen versuche auf verschiedenen Distanzen Menschen oder Bäume oder ähnliches zu fokusieren.
Gerade wenn ich viel am Computer gearbeitet habe merke ich erst wie sehr sich meine Augen an die Kurzsichtigkeit gewöhnt haben. Nach dem "Augentraining" wird es definitiv besser.
Aber wie bei jedem Training kann etwas nur längerfristig Effekt haben, wenn man regelmässig übt und die negative Belastung reduziert.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Themenersteller 
@simusa
Schön bin ich nicht der Einzige der Erfolge damit hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.