Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3202 Mitglieder
zum Thema
Ausdauer748
Gerne würde ich wissen wollen, was Ausdauer für euch bedeutet.
zum Thema
Wie wollen Frauen (optisch) verführt werden?449
Bei mir reicht es wenn meine Frau mit strapse dasteht dann bin ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ernährungsberatung

Etwas anders...
So wie unser Vorredner es sagt, kann es klappen...

Wer nicht unbedingt auf viel Gemüse steht, kann sich mal die Ernährungsregeln eines polnischen Arztes anschauen:

"Dr. Kwasniewski ist der Schöpfer eines revolutionären Ernährungsmodells - der sog. optimalen Ernährung. Dieses Modell setzt eine radikale Einschränkung des Kohlenhydratverzehrs voraus. In gewisser Hinsicht ist es also mit den bekannten kohlenhydratarmen Diäten von Dr. Atkins und Dr. Lutz verwandt, unterscheidet sich aber grundlegend von ihnen. Der Schwerpunkt liegt hier auf dem sehr hohen Verzehr von Fetten, und zwar ausschließlich tierischen, mit einer relativ geringen Menge tierischen Eiweißes. Das wesentlichste bei diesem Ernährungsmodell ist aber die Einhaltung des Verhältnisses zwischen den drei Hauptbestandteilen der Nahrung – Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate – wie 1:2,5-3,5:0,5. Diese Proportion - die "goldene Formel des Lebens" - ist die originelle Erfindung von Dr. Kwasniewski, zu der er auf Grund jahrelanger Studien schon in den 60er Jahren gelangt ist.
Im Lichte der offiziellen Empfehlungen der Ernährungswissenschaftler mag diese Diät schockieren. Überraschend sind aber auch die Effekte, die Dr. Kwasniewski zu verzeichnen hat."

Wir orientieren uns an dem Modell und in Kombination mit Sport und max. 6 Broteinheiten (KH) am Tag ist es eine tolle Sache. Man kann damit sogar eine erfolgreiche Marathonvorbereitung durchführen...

Passende Literatur gibts beim Versandbuchhandel Heinrich A. Güttner
Wenn diese Diät in etwa der von Atkins entspricht, dann ganz schnell Finger weg davon. Vitramine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe sind absolut wichtig für den Körper. Dann noch nebenbei Vitaminpillen...ich nenn es mal zu fressen ist ja wohl der größte Scheiß, den es gibt. Schon Atkins klang ins seiner Ausführung absolut ungesund und ich habe es bei Freunden verfolgt: Es war absolut ungesund. Diese Diäten sind vielleicht für Insulinmangelkranke geeignet, jedoch nicht für den normalen Menschen, der keine Beschwerden aufgrund von Kohlenhydraten hat.

Bitte geht mit gesundem Menschenverstand an das Thema Ernährung ran...auch zuviel Eiweiß kann und wird auf lange Sicht krank machen, vor allem wenn der Körper es nicht zum Muskelaufbau benötigt. Das geht stark auf die Nieren, wenn man net Berge an Wasser trinkt.

Übrigens AMich: Schön aus dem Internet kopiert. Ich finde, wenn man Tips gibt, dann bitte auch die eigenen und nicht nur einfach kopiert.Und du hast vergessen, dass Hunderttausende von Polen von diversen Krankheiten geheilt wurden. Ein Wunder. Ganz ehrlich: Ich halte das für Schwachsinn und Propaganda. Arthritis oder Ähnliches steht in keinerlei Zusammenhang zu KH, aber zu Omega-6 Fettsäuren z.Bsp. schon und die sind in Fetten enthalten...in tierischen.
Nicht so aggro...
*zwinker*

Es gibt immer zwei Seiten und nichts total Optimales...
Es war nur eine Info und keiner muss es nachmachen...

Selbstverständlich muss man schon wissen, wieviel man dem Körper wovon geben darf...

Aber es gibt genug Autoren und glaubhafte Wissenschaftler, die das mit den Kohlenhydraten genauso kritisch sehen. Mag sein, dass sich der eine oder andere an unsere Ernährung (genetisch) angepasst hat, die Masse aber sicherlich nicht. Und die DGE tut als Gehilfe der Industrie auch nicht unbedingt immer etwas Gutes...siehe Ernährungspyramide...

Wir haben schon genug Ernährungsmuster ausprobiert, aber mit zu wenig Fett und mit zu vielen KHs scheint es nicht zu klappen...

Ein Selbsttest mit deutlicher Einschränkung der Kohlenhydrate kann zu einer anderen Wahrnehmung des Körpers führen...

Wir wollen hier nicht streiten, sondern nur austauschen...
Ich bin absolut nich agro euch gegenüber, sondern eurer Diät.
Schon das Wort sagt es: Diät. Es ist kein gesundes Ernährungsverhalten, sondern eine kurzzeitige andere Ernährungsform. Zumindest sollte es so gesehen werden.

Mich würde nun interessieren, wie ihr Vitamine und Mineralien zu euch nehmt. Pillen sind ja wissenschaftlich nachgewiesen absolut kein Ersatz dafür.

Dann mal noch zu unserer heutigen Ernährungsform: Stimmt: Kohlenhydrate sind weder gut für unsere Zähne, noch für den Insulinspiegel, und schon garnet für unsere Darmaktivität: Dies gilt aber nachgewiesenermaßen nur für kurzkettige KH. Langkettige KH bringen oft noch Ballaststoffe mit sich, die so wichtig für unseren Darm sind, wie Wasser für unsere Nieren und: Sie verhindern Darmkrebs. Außerdem belasten sie weniger stark unsere Bauchspeicheldrüse und unsere Zähne dürfen sich auch freuen.

Genauso wie man damals das Fett verteufelt hat, verteufelt ihr nun die KH.
Denkt mal drüber nach.

Und jemandem zu raten, doch das Gemüse am besten fast oder sogar ganz weglassen zu können, ist auch nicht gerade der beste Tip.
Gemüse hat wieder genauso Ballaststoffe, Mineralsstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die der Körper benötigt.

Abgesehen davon: Der Hinweis, dass ihr nur kopiert habt und euch damit meiner Meinung nach keine Mühe gegeben habt, war ne Kritik an euch. Stimmt...aber absolut net agro. Dieses Forum sollte zum Austausch persönlicher Meinungen da sein und nicht, um da mal schnell was reinzukopieren und als seins auszugeben.
Zuletzt: Wenn ich schon wenig mit eurem Hinweis anfangen kann und ich kenne mich sogar vom biochemischen Standpunkt mit Nahrung aus, auch wenn ich net allwissend bin, aber was soll erst der TE mit eurem Hinweis anfangen? Der wollte nämlich konkrete Tips und das war leider keiner. Buchempfehlungen sind gut und schön, waren jedoch hier nicht gefordert.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Dann will ich mich mal selbst zitieren, weil ich immer noch glaube es passt ganz gut:

Mir ist folgendes zu Diäten eingefallen:

Diäten und Lightprodukte sind wie nikotinarme Zigaretten, ich nehme weniger Nikotin bzw. Fett zu mir um weniger giftig zu rauchen oder eben 'gesünder' zu essen). Weil aber mein Bedarf an Nikotin und Fett stärker ist bzw. der Körper 'es braucht', rauche ich mehr Zigaretten oder esse mehr Lightprodukte, um die Unterversorgung auszugleichen. Als Raucher erhöhe ich damit den Teerkonsum und als Diätkonsument die unnötigen Kalorien.

Zum abnehmen müsste man dann einfach darauf achten, das der Körper mit essentiellen Lebensbausteinen (Eiweisse, Fette, Vitamine, Mineralien, ... Ja, auch Kohlenhydrate) nie unterversorgt sein darf. Hochraffinierte Produkte wie Zucker, weisses Mehl, billiges Oel haben überproportional viele Kalorien aber unterproportional wenig benötigte (essentielle ) Inhaltsstoffe. So wie bei Lightzigaretten das Nikotin fehlt und man deshalb mehr davon raucht, gleicht der Körper die Unterversorgung an Lebenswichtigem durch mehr essen aus und wird wegen den unnötigen Kalorien dick.

Wenn man also auf raffinierte Produkte, soweit wie möglich, verzichtet und sich mit möglichst vielen unterschiedlichen Lebensmitteln ernährt, sollte man abnehmen.

Mein Selbstversuch scheint diese Beobachtung zu bestätigen, was meint ihr dazu?

ich empfehle jedem mal für eine kurze Zeit von ca. Zwei Monaten eine strenge low carb Diät zu machen. Dies hat den Sinn eimal zu erfahren wie der Körper reagiert auf eine solche Sitation. Der menschliche Körper in der Lage sich darauf schnell einstellen zu können. In diese Zeit kann man enorme Resultate verzeichnen und kann sehr schnell Gewicht verlieren.

Aber bitte nicht auf Dauer, jedes Extrem ist auf Dauer ungesund und die Dosis macht das Gift.

Nach dieser Erfahrung bekommt man ein ganz neues Gefuehl für Lebensmittel und seinen Koerper, und lernt vor allem auf sog. Hochveredelte Produkte zu verzichten.

je wenig sog Veredelungen durch den Menschen vorgenommen wurden, desto gesünder ist die Nahrung.

ich ernähre mich sehr eiweisslastig bei relativ wenig Fettkonsum aber viel Obst und Gemüse. am Wochenende kann ich mir dann leisten zu sündigen.
einmal im Jahr lege ich eine low carb Phase ein für ca. 2 monate. Damit komme ich sehr gut klar mit einem Kfa unter 10 Prozent obwohl ich von meiner Genetik her eher dazu neige Fett anzusetzen.

Hat fast 10 Jahre gedauert dies heraus zunfinden. leider.
Erste Erfolge
So nun wollen wir mal einen Zwischenstand geben.
Wie es der Zufall manchmal so will, erhielt ich (Andreas) von einem Bekannten einen Flyer. So nach dem Motto Ernährungsberatung blabla bla und "Sie bezahlen nur nach dem Erfolg , also nach den verlorenen Kilos" Men Bekannter ist bei dem Ernährungsberater Kunde und schwärmte mir vor wie es abläuft. Also Susi und ich drüber gesprochen und einfach gesagt, wir versuchen es mal.
Also einen Termin gemacht ( er kam zu uns) Es steht ein Mann so ende 40 vor uns und schuat uns erst mal komisch an. Denn Susi hat ca 8, ich ca 10 Kilo Fettpolsterchen zu viel. Normaler Weise hat er Kunden wo sich die Wünsche bei 20 30 und mehr Kilos Abnahme bewegen.
Na ja jedenfals wird über alles gesprochen er schreibt mit was wir essen, Lebensgewohnheiten usw.
Und am Ende das Ergebniss und ich mit einem ziemlich blöden Gesicht.
Mein Problem sei nicht das Fett, denn davon nehme ich nciht viel zu mir, mein problem sind die Kohlenhydrate die dann irgendwie zu Zucker oder so werden und dann als Reserve ( Fett ) eingelagert werden.
Umstellung rigoros
Morgens nur noch eine Schrippe, mit Käse oder Fleisch ( z.B. Kochschinken oder so)
Kein Obst, keine Kohlenhydrate ( kartoffeln, Nudeln, Reis usw.)
Und jetzt kam mein Schock, ich trinke sehr sehr viel H MIlch ( ca 1-2 Liter am Tag) die gibt es nicht mehr. bei Hunger zwischendurch ein kleines Stück Käse, einen Fleischstick oder ein Ei.
Ich kann es nicht ganz genau wiedergeben, wenn ich das könnte dann wäre ich ja Berater *g*
Ergebnis der Geschichte von Montag bis heute 2 Kilo, er sagt aber ganz klar das ist viel Wasser, da der Körper einfach erst lernen muss sich auf einen gleichmäßigen Zuckerspiegel einzustellen.
Er telefoniert jeden Abend mit uns und fragt wie es uns geht, welche neuen Fragen auftauchten und klärt kleinere Fragen dabei .Das komischste bei der ganzen Sache, im Moment Training verboten, der körper soll sich erst an den geänderten Energiehaushalt gewöhnt haben um ihn nicht noch mehr unter Stress zu setzen.
Wir werden mal ab und zu einen kleine Erfahrungsbericht hier rein setzen.

Essen heute früh ein Toastbrot mit Käse ein Ei, Mittag zwei Eier und drei gewürzgurken, Abends Rüheei und Guken, Viel Wasser und Tee ohne Zucker.

Bis Morgen Ihr Lieben
Der Berater hat wenigstens ein bisschen Ahnung. Das Training sein zu lassen ist allerdings Schwachsinn.

Der Körper stellt erst auf ketose um, wenn z.b. Das Glukogen im Muskel abgebaut ist, was durch Energieverbrauch hervorgerufen wird. Dabei verliert man zunaechst Wasser, welches von den kh im Muskel gehalten wurde, daher die zwei kg.

Ich wünschte ich könnte mit derart unqualifizierten Aussagen mein Geld verdienen...
@mausebaer68
Gute Entscheidung, Ihr Beiden,
so ein, zwei Wochen wird es dauern, bis sich der Körper eingepegelt hat. Aber danach fängt es an, auch mit dem Training besser zu laufen...
Ich musste bei Euren Zeilen schmunzeln - das ganze Wissen haben wir uns in den letzten Jahren "erlesen", eigentlich könnte ich auch als Berater arbeiten..lach...
Es macht Spaß, wenn man die Essensumstellung aktiv annimmt, hat man irgendwann viel weniger oder kein Verlangen mehr nach (üblichen Mengen) an Brot, Nudeln, etc. Man spürt beim Reinbeissen, dass es nur "leere" Kohlenhydrate sind. Und die hatten unsere Vorfahren beim Jagen und Sammeln nicht zur Verfügung und wir sie also auch nicht unbedingt nötig...Auch wenn es hier im Forum militante Gegner dieser Ansichten gibt...

Keep on shaping...und schreibt über Eure Erfolge...

Liebe Grüße
Andrea&Micha
Natürlich ist uns klar, dass jeder seine Ansichten hat. Aber irgendwie ging es bei uns nicht so weiter. Susi war total unglücklich mit ihrem Gewicht und ich hatte eine grooße >Melone vor mir. Wir denken, dass es im Moment in die richtige Richtung läuft und wenn wir dazu wieder trainieren denken wir wird alles richtig gut. Wow leben wir gesuuuuund, nicht mehr rauchen, besser essen, mehr sport, sex ohne ende *freu2* *freu2* *freu2*
wir werden huuuuuundert
****aM Frau
292 Beiträge
Ich mache ja auch z.Zt.so ne Diät,wo ich KEINE Kohlenhydrate essen soll.Mir fällt das aber verdammt schwer,weil ich Nudeln,Kartoffeln und Brotesser bin:(
Wie kann man sich überlisten????
Mir fehlt was,wenn ich das den ganzen Tag streichen soll:(
Na ja natürlich ist esin gewisser Form eineKopfsache. Susi fällt es auch sehr schwer, ich bin eher ein Kopfmensch und kriege das hin. War beim Rauchen aufhören genauso, Wir sind auch Kartoffel und reis und NUdelesser, aber so ging es eben nciht weiter. Für uns ist ja das Ziel, wieder ein annehmbares Gewicht zu erreichen, dann gesittet wieder "normal" zu essen, denn leben wollen wir schon, aber uns ist unser aussehen udn unsere Gesundheit ja auch wichtig
Das Sportverbot ist echt totaler Schwachsinn, denn du wirst auch sehen, dass bei der extrem niedrigen Kohlenhydrataufnahme etwas unglücklich wirst.
Ich kann euch nur raten, treibt Sport, aber nicht auf Leistung, sondern auf einem Pensum, was euch beide glücklich macht.
Geht meinetwegen viel Spazieren oder lauft ne kleine Runde, aber bewegt euch genug. Kopfmensch ist gut und schön, aber glücklich sein dabei ist noch viel wichtiger.

Abgesehen davon: Was heißt denn für dich "normal" essen? Ziel sollte für euch beide ne langfristige Ernährungsumstellung sein, sonst fängt das ganze Spiel von vorne an.

Und noch eins: Tu dir selber einen Gefallen und lass den Toast weg. Nimm echtes Vollkornbrot...am besten noch vom Bäcker deines Vertrauens. Das schmeckt zwar am Anfang net doll, weil du Toast gewohnt bist, aber es macht wesentlich länger satt. Frag da nochmal deinen Ernährungsberater.
So Tag 4 und uns geht es gut. Ich habe 2,5 Kilo weg ( mir ist klar dass es noch nciht die Fettreserven sind) Susi liegt bei einem Kilo ist etwas gefrustet aber wir wussten dass es bei ihr etwas langsamer gehen wird als bei mir. Essen viel Fleisch, Käse und ein sauleckerer Salat heute Mittag im Restaurant, Mhh Lachs.
Gestern einen schönen Erholsamen Saunabend in unserem Studio. Und Montag gehts wieder zum Sport, wir freuen uns riesig drauf.
Und dann gehts den Fettreserven an den Kragen.
Aber eins müssen wir schon sagen
*cocktail* UNS FEHLEN DIE LECKEREIEN SOOOOOOO SEHR *lolli*
Wir merken aber, dass uns die Fresserei gar keinen Spass mehr macht. Mir fehlt aber sehr die MIlch die ich jeden Tag getrunken hatte, es waren ja immer 1-2 Liter pro Tag. Und Susi freut sich wenn die Kilos wieder runter sind, dass sie dann auch abends wieder ihr Gemütlichkeitsgläschen Wein trinken kann.
Und MOntag hole ich 2 Kilo Hack, mache Bouletten, die ich dann immer mal zwischendurch naschen kann wenn mich der HUnger überkommt.
LG An alle und vielen Dank für die bisherigen Tips hier.
So, Tag 7 und alles wird besser, heuteendlich wieder trainiert uff alles war etwas schwerer als vor 1 1/2 Wochen, aber das wird schon. Beim Essen werden wir immer einfallsreicher. Heute Abend habe ich den Tisch gedeckt, Lachfilets gebraten, Magerquark, Gruke, Kopfsalat, Balsamiko, Öl Salz Pfeffer, Petersilie, Chicorée, Zucchini alles zusammen, gut gewürzt und abgeschmeckt. Und nun sind wir zufrieden und geniessen Bauer sucht Frau.
Bei Susi geht es sehr langsam sie hat 800gramm verloren, ich 3,2 Kilo aber das soll wohl normal sein der Unterschied zwischen Männern und Frauen. Wer hat leckere Rezepte für uns, die keine Stundenlange Küchenarbeit voraussetzen? Bedingung kein Zucker, keine KH keine Knollen. LG
Mach doch mal ne schöne Gemüsepfanne, aber lass den Reis dazu weg. Oder auch sowas wie Ratatouille.
Ne kalte Gurkensuppe is auch sehr schön...mit viel Dill.
Ansonsten versucht es mit unterschiedlichen Fleisch- und Fischsorten...bringt auch Abwechslung.
Und nen leckeren Joghurtdipp mit viel Gewürzen ist auch ziemlich lecker als Beilage zur Gemüsepfanne und steuert nochmal ein wenig Eiweiß hinzu.
Spiegelei mit Tomaten und Paprika drin?

PS: Falls es euch doch mal überkommt: Es gibt wohl auch KH-freies Mehl, aber bitte net fragen, wo und wie das schmeckt, aber nachdem die KH freien Diäten bumen, hat die Nahrungsmittelindustrie auch das zum Brot backen etc. erfunden. *zwinker*

Ansonsten guckt doch mal unter den Stichworten Ätkins, Glyx und Co.
Da gibts bestimmt auch Rezeptideen.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Ich esse Standard und ersetzt einfach die Sättigungsbeilagen durch mehr Gemüse und/oder Salat, das ist einfach und lecker. Und das klappt auch wunderbar in Hotels und Restaurants.
Da gebe ich dir Recht. Mit Nachsicht, oder eher Vorsicht, kann man problemlos auch Auswärts und bei Geschäftsessen sehr gut auf seine Ernährung achten.

Abenteurer
Nach deinen bisherigen Beschreibungen bezweifle ich, das die (bei einer kohlenhydratreduzierten Ernährung zwingend notwendige) erhöhte Proteinzufuhr eingehalten wird....

Zudem sind mir die Angaben für eine "sinnvolle" Nahrungsumstellung zu vage (was auch daran liegen kann, das dir als Laie vieles nicht so klar ist wie dem "Berater", der euch berät)..

Wichtig ist hier vor allem:
Euer Stoffwechsel ist im Keller.
Rauchen kurbelt den Stoffwechsel gewaltig an-hört man auf, fehlt dieser Anreiz; zudem wird häufig kompensiert-durch essen.

Das kann nur durch gezieltes Training aufgefangen werden (Krafttraining z.B. als HIT, und Cardio als HIIT).

Eure Begeisterung in Ehren....aber da muss noch mehr kommen, sonst bleibt das eine "Eintagsfliege"...
So heute ist bei uns beiden das Gewicht gleich geblieben, uiuiui. Aber ok das passiert. Erst mal wieder einen großen Topf Eier gekocht und 2 Kilo Hack zu Bouletten verarbeitet, das sind unsere kleinen zwischendurch unger still snacks.
@********Noir Danke für die Schlagworte, wir haben schon 2 Seiten mit leckeren sachen gefunden und da steht immer auch gleich wie schwierig die Rezepte sind und wie lange es dauert.
http://www.chefkoch.de/rs/s0/glyx/Rezepte.html
So und nun freuen wir uns auf einen geruhsamen Abend. Morgen wieder mehr.
Viele Grüße
@**rt
HIT und HIIT ? was ist das
hart hat Recht.

ein Erleuchteter !
Schön, dass ich euch helfen konnte. Nur eine kleine Warnung noch. Das Glyx Ernährungskonzept basiert nicht auf einer weitesgehend KH freien Ernährung, sondern viel auch auf langsam verdauliche KH, die den Körper nicht zwingen viel und schnell Insulin auszuschütten(das Hormon, was nicht nur den Zuckerspiegel im Blut herunterbringt, sondern auch noch freies Fett in die Pölsterchen einlagert). Also Augen auf bei den Rezepten, aber das habt ihr sicherlich schon bemerkt.

HIT und HIIT sind interessante Trainingsmethoden, die darauf basieren, dass man zwar zeitlich gesehen nur wenig trainiert( etwa 20 min), sich dafür aber bis an die Leistungsgrenzen schindet. Dadurch wird der Kreislauf angekurbelt und durch den heftigen Nachbrenneffekt(angeblich heftiger als bei normalem Ausdauertraining) steigert es den Umsatz des Körpers. Deshalb sollte man dieses Training am besten am Morgen machen, damit man den ganzen Tag etwas davon hat.
Achja: Für nähere Informationen ist das Thema unter HIT und HIIT + Training sehr gut zu googlen.

@**rt mich würden deine ganz persönlichen Erfahrungen zum Erfolg dieses Trainings, wann du es bezogen auf die Tageszeit ausführst und wie stark das Ganze auf die Gelenke geht, interessieren. Eine Empfehlung, wie oft in der Woche am Anfang macht und wie man es steigern kann, würden auch weiterhelfen.
Ich hoffe, es interessiert euch auch @******aer
Ich selbst trainiere 3mal/Woche HIT, und 2-3mal nach HITT.

HIIT z.B. auf dem Spinning-Bike (Laufbänder reagieren zu langsam, darum wende ich es beim Laufen nur draussen in "freier Natur" an).
Zeitraum ca. 20-30 Minuten.

Ob Morgens oder Abends ist eigentlich egal-wichtig ist, das man es (für den größtmöglichen Nutzen) zu dem Zeitpunkt ausführt, an dem der Körper sein eigenes "Hoch" hat-dann ist man leistungsbereiter.

Bei manchen Menschen ist dies Morgens nach dem Aufstehen der Fall, bei anderem am späten Nachmittag.....das muss man individuell testen (und wird natürlich durch andere Umstände beeinflusst...z.B. Arbeitszeiten...Studiozeiten usw..).

Der "Nachbrenneffekt" ist bei HIIT und HIT wissenschaftlich bis zu 48 Stunden nachgewiesen-und bei langsamen Ausdauereinheiten leider gar nicht vorhanden.
Zudem ist es möglich, den gesamten Körper in einer deutlich kürzeren Zeitspanne deutlich stärker zu trainieren.....heisst also "weniger (Zeit)aufwand, ´größerer Nutzen"...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.