Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Wieviel und welchen Sport treibt ihr trotz Kind und Job?77
Liebe MitFrauen vom Joy, Sport ist ne wichtige Sache und macht vielen…
zum Thema
Frage nach ihrer Figur48
Ich habe ein Problem. Nein eigentlich nicht. Ich hatte sogar viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesund zunehmen

Gesund zunehmen
Ihr Lieben,

das ist jetzt bestimmt eine komische Frage:

wie nehme ich zu?

Damit meine ich jetzt nicht, Muskelberge aufzubauen oder mich mit Unmengen an Schokolade aufzumoppeln. Als Diabetikerin geht das leider nicht...

Ich mag meine Figur eigentlich ganz gerne, aber habe tierische Probleme, dass Gewicht zu halten.
Gerade wenn ich mehr Sport mache, saust die Waage im Galopp nach unten.

Ich esse übrigens total gerne, daran liegt es auch nicht.

Aber vielleicht esse ich das Falsche?
Vielleicht zu viele KHs, zu wenig Eiweiß und Fette?

Über ein paar Tipps bin ich dankbar *g*

alles Liebe
Gabriele
Loca,

ich danke Dir *blumenschenk*.

Ich habe keine von diesen Körperfettwaagen - aber beim an-mir-runtergucken würde ich sagen:
eher Haut und Knochen, kaum Fett, aber auch kaum Muskulatur (derzeit wiege ich mit 44 Jahren 58 kg auf 1,78m). Ich bin vom Typ eher Windhund als Boxer *g*

Mein Alltag ist durch meine Arbeit/Privatleben sehr bewegt.

Und mein Trainingsprogramm:

Basis-Gerätetraining mit 30 min Ausdauer im Anschluß, 2-3 mal die Woche. Eher mit weniger Gewicht, dafür mit mehr Wiederholungen.

Hilft das ein bißchen weiter?

alles Liebe
Gabriele
Du solltest Dir Deinen Energiebedarf berechnen lassen. Der setzt sich zusammen aus dem Grundumsatz, also dass was Dein Körper zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen benötigt, und dem PAL-Wert. Dieser Wert wird durch Deine körperliche Aktivität bestimmt, also ob Du mehr eine sitzende oder eine bewegende Tätigkeit ausübst und ob und wie viel Sport Du treibst.

Wenn Du dann Deinen Energiebedarf kennst kannst Du dementsprechend gegensteuern. Aus der Ferne würde ich Dir aber raten vermehrt KH und weil Du auch Muskeltraining betreibst, Proteine zu Dir zu nehmen.
******ang Mann
256 Beiträge
Ohne Einnahme von Testosteron wird aus Dir sicher kein weiblicher Schwarzenegger werden, keine Angst. Auch Dein Trainingsprogramm geht eher in Richtung Ausdauer/Fettverbrennung, auch bei den Geräten. Wenn Du, abgesehen vom Sport, mit Deiner Figur zufrieden bist, würde ich einfach versuchen, Kohlehydrate, Fette und Proteine komplett hochzufahren. Wenn Du lediglich mehr Proteine zu Dir nimmst, werden sich Deine Muskeln mehr abzeichnen. Ansonsten solltest Du mehr gesunde Kohlehydrate und Fette zu Dir nehmen (Vollkornbrot, gute Öle beim Kochen verwenden, fetten Fisch essen). Hast Du, wenn die Waage auf Talfahrt ist, keinen vermehrten Hunger?
******ang Mann
256 Beiträge
PS: Körperfettwaagen taugen nichts, da sie nur einen statistischen Näherungswert angeben. Solltest Du unbedingt Deinen KFA wissen wollen (wozu?) wäre ein so genannter Caliper genauer (haben die bestimmt im Studio).
@Buchklang
Lieber Buchklang,

das mit dem Hunger ist eine gute Frage!
Ich hab schon hin und wieder das Bedürfnis, den Kühlschrank auf links zu drehen. Und mach das dann auch ( so etwas drinne ist *g* ).

Hier liegt - glaube ich - auch eine meiner Baustellen: ich vergesse im Stress oft das Essen und den Hunger. Woraus wiederrum Abnahme erfolgt ...

Gute Kohlenhydrate, Nüsse und Fette sind ein guter Ansatz. Ich glaube, Fett esse ich generell zu wenig.

Ist es ratsam, gleich nach dem Training zu essen? Hunger habe dann zwar nicht wirklich, aber vielleicht hilft es dem Stoffwechsel?

@**RS: danke für den Hinweis mit dem Grundbedarf/PAL. Ich vermute mal, da werde ich im Internet fündig?

alles Liebe
Gabriele
Könnte ich Dir auch berechnen, ich weiß nicht ob man das im Netz findet, weil da schon einige Formeln zu beachten sind. Ich habe die Unterlagen noch aus dem Studium.
Ich danke Euch!

Ich frage im Studio mal nach - sollte es da nichts geben, wende ich mich vertrauensvoll an Herrn Mars *g*

alles Liebe
Gabriele
******ang Mann
256 Beiträge
Da nach dem Training die Glykogenspeicher (Kohlehydratspeicher) leer sind, aber auch die Muskeln Proteine benötigen, nehmen Kraftsportler nach dem Training gerne Dextrose und Aminosäuren zu sich. Ich würde an Deiner Stelle im Studio einen Eiweißshake trinken, nach Hause fahren/in's nächste Restaurant und eine normale Mahlzeit zu mir nehmen. Und natürlich solltest Du bei der Arbeit oder unterwegs das Essen nicht vergessen und immer ein paar Riegel dabei haben. Das hier sind richtige Kalorienbomben:

http://www.globetrotter.de/d … 9f89f232a2222d0d3c8f34efea38
Energieriegel und Shakes...
Prima Tipp!

Und eine gute Alternative zu Teilchen und Co *zwinker*

alles Liebe
Gabriele
******ang Mann
256 Beiträge
Es gibt jede Menge gesunde Alternativen, auch für zwischendurch:
• Trockenobst (trinken nicht vergessen)
• Sultaninen
• Nüsse
• Quark mit etwas Marmelade oder
• Joghurt
• Fisch aus der Dose
• Instant-Haferflocken (einfach in Saft oder Milch rühren)
• Ovomaltine
...

Einfach mal den (Bio-)Supermarkt durchforsten.
Kurze Zwischenfrage: konntest Du medizinische Gründe dafür ausschließen? z.B. Schilddrüse?
Ist ein guter Hinweis - Schilddrüse ist in Ordnung (ist gerade untersucht worden).

Ich bin Typ1Diabetikerin, kann also Nahrung nicht optimal "einlagern" , da mein Körper kein eigenes Insulin herstellt.

Zudem scheint in unserer Familie ein genetisches Problemchen vorzuliegen: mein Vater und meinen Tante waren zeitlebens Bohnenstangen, auch mein grosser Sohn ist ähnlich unterwegs.

So einiges konnte ich hier schon gut mitnehmen: Eiweißshakes, gesunde Häppchen und mehr gesunde Fette.

Wer noch Ideen jenseits von Schokolade und Co hat - ich nehme sie gerne *g*

alles Liebe
Gabriele
Zunahme von Gewicht
Mein Vorschlag ist unmittelbar nach dem Training den Körper mit Energie zu versorgen.
dh: sofort nach dem Trainingsende noch im Studio ein Gemisch mit Eiweiss und Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, weil der Körper die Energiezufuhr sofort benötigt, da er sonst die Reserven anfängt zu verbrennen.
Kann nur aus Erfahrung sprechen.
Ich fing bei 175 cm und 60 kg mit dem Kraftsport an.
Heute hab ich ca. 70 kg, die sich nicht gross verändern.
Sonst gibt es noch andere Versionen, die sicher helfen.
Probier es erst mal so.
eine Regel: je ein Drittel Training
Ernährung
Ruhephase

LG Hans
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Blöde Idee?
Mal ganz eine andere Idee und du solltest das sicher nur unter ärztlicher Überwachung machen.
Mach eine Diät, nimm ab, lass den Jojo Effekt für dich arbeiten. Eigentlich müsste dein Körper dann ja auf Notstand schalten und deinen Energieverbrauch herabsetzten und wenn du wieder normal isst, dann solltest du zunehmen.
******ang Mann
256 Beiträge
Das wäre aber - wenn es funktionierte - nur eine kurzfristige Lösung (so wie zeitlich begrenzte Diäten auch nur einen kurzfristigen Erfolg liefern können).
Guten Abend, lieber Christian :-),

von der Idee her finde ich das gar nicht so uncharmant - aber ich weiß nicht, ob das mit der Diabetes geht. Und noch weniger wiegen - dazu bin ich zu eitel *g*

Ich probiere es jetzt mit Fett- , Eiwßeiß-und Kalorienerhöhung. Und stelle mir den Wecker, damit ich das Essen nicht vergesse *zwinker*

alles Liebe
Gabriele
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.