Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Metabole/Anabole Diät

Die Metabole/Anabole Diät
Hallo Zusammen,

ich gehe leidenschaftlich gerne ins Fitnessstudio und trainiere neben dem Krafttraining auch die eine oder andere Cardio-Einheit. In den letzten Tagen habe ich mich mal ein wenig quer durch die Ernährung gelesen und mich interessiert EURE Meinung dazu.

Die Anabole/Metabole Diät ist ein Konzept, die sich in 2 Phasen glieder:
  • 1. Phase: ca. 5-6 Tage besteht die Ernährung aus 70% Fett, 25% Eiweiß, 5% Kohlenhydrate
    In dieser Phase ist tägliche Bedarf an Kohlenhydrate auf ca. 30g festgelegt um in den metabolen Zustand zu kommen. Fett wird der Energielieferant und Eiweiß baut natürlich die Muskeln auf.

• 2. Phase: 1-2 Tage darf alles gegessen werden, um die Kohlenhydratspreicher wieder aufzustocken.

Ergebnis dieses Verfahrens soll sein, das Fett abgebaut wird, Muskelmasse aufgebaut wird!

Nun, hat jemand Erfahrungen schon damit gesammelt? Oder an welche Ernährungsstrategien im Fitnessbereich haltet Ihr euch?

Ich bin auf EURE Antworten gespannt!!!

Lieben Gruß
Fruchti
****a77 Frau
248 Beiträge
5 % KH
unterschätze es nicht!!!!
wenn du es nicht gewonnt bist, baust du definitiv keine Muskeln in diese Phase auf!!! Am zweiten Tag ohne KH hat man zu nichts Lust und Energie, am dritten Tag brechen nicht weniege zusammen!!!
Außerdem ist es nicht einfach durchzuziehen. Ist dir bewusst, dass du dabei komplett auf Obst und auf die meiste Gemüse verzichten musst?
Sinnvoller finde ich die KH langsam zu reduzieren und insgesamt bei 20 % KH als Ziel zu planen und durchzuhalten.
70% Fett ist auch nicht gleich Fett. Kennst du dich mit Fetten aus????

Machbar ist alles. Hier braucht man sehr viel Wissen. Ich studiere Ernährung und Sport und als ich es bei mir getestet habe, musste ich es am 4 Tag abbrechen.
******aji Mann
411 Beiträge
Also ich habe die Diät schon ausprobiert und muss sagen das es bei mir gut funktioniert hat, wobei es wirklich nicht einfach war diese Ernährung so durch zu ziehen, erfordert wirklich einiges an Disziplin!
Hallo,

ich habe diese Diät als Wettkampfvorbereitung genutzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden gewesen vor allem ist es eine sehr leichte Diät was das durchhalte vermögen angeht weil man soviel Essen darf wie man will die Schwierigkeit ist die Kohlenhydrate auf 30 bis 50g am Tag zu reduzieren. Wie schon erwähnt sind die KH´s fast überall. Wenn man diese umgeht verspürt man kein Hungergefühl mehr. Man hat die gleich Trainingsleistung und man verliert keine Muskelmasse.
Ich habe diese Diät 3 Monate durchgezogen aber man braucht schon ein gewisses Know how.
@***ny

Vielen Dank für die Informationen!
Mich interessiert, auf welche Lebensmittel du zurückgegriffen hast???
Also erstmal lass dich nicht verunsichern. Die anabole Diät ist eine Ernährungsform, die einiger Kontrollen bedarf und bei der man einige Regeln beachten sollte.
Obst und Gemüse kannst du trotzdem essen. KH Menge ist je nach Toleranz bis knapp 100g pro Tag möglich. Um deine Grenze zu bestimmen empfiehlt sich die Verwendung von Ketosticks, um die Ketonkörper zu messen.
Eine Blutbild wäre zwar genauer, aber wer will den Aufwand schon betreiben. Als Vorbereitung solltest du dir mind 2 Wochen gönnen, in denen du die KH Menge langsam reduzierst.
Ausreichend Flüssigkeitsaufnahme ist zwingend, um die Nieren zu unterstützen. Ausdauertraining solltest du in der Zeit allerdings knicken, sonst ist dein Glykogen zu schnell erschöpft,welches du an den Ladetagen in die Zellen pumpst.
Details zur Diät gerne per PN
ausprobiert....
Hallo,

ich habe die anabole Diät auch ausprobiert um Fett abzubauen bzw. etwas abzunehmen. Nicht um zusätzlich Muskeln aufzubauen.
Ich habe versucht so wenig Kohlehydrate wie möglich zu essen. Dabei aber nicht übermäßig Fett (fettiges Fleisch) zu essen. Eher Käse, Eier, Geflügelfleisch, Paprika, Tomaten....
Auf ausreichend Wasser trinken sollte man achten.
Am Anfang kostet es natürlich eine Menge Disziplin auf Kartoffeln, Nudeln, Brot u.s.w. zu verzichten. Aber es ging ganz gut bei mir.
Aber mit wenig KH (Kohlehydrate) fühle ich mich besser. Als ich wieder normal essen wollte habe ich lange Zeit sehr überfüllt angefühlt wegen den KH. Als ich die Kohlehydrate reduziert habe, ging es wieder besser.
Meinem Ausdauersport hat es während der anabolen Diät nicht nicht gestört. Im Gegenteil, man (ich) fühlte mich nicht so schwerfällig dabei.
Ich mache 2 x in der Woche Spinning und gehe auch joggen.
Aber ich denke mal, jeder Mensch und jeder Körper reagiert andes darauf und kann unterschiedlich damit umgehen.
Ich bin jedoch nie krank geworden und hatte auch keine Mangelerscheinungen. Für mich ist es eine gute Sache gewesen.
Ach ja, eine ausführliche Nähwerttabelle sollte man haben, um zu wissen, was man essen darf. Denn es gibt jede Menge versteckte Kohlehydrate.
Ich habe mich Hauptsächlich von Hack und Eiweiß Shake´s ernährt.
1 KG Hack mit bisschen Gemüse auf 2-3 Portionen verteilt. 3-4 Eiweiß Shakes mit 1 Esslöffel Öl (Rapsöl ist geschmackslos) Quark und Frischkäse.
5 Tage Diät 2 Tage zum Laden und die Ladephase ist sehr wichtig den an diesen Tagen verbrennst du mehr Körperfett und das fühlt.
Beginnen kannst du mit 10 - 14 Tage Diät und dann 2 Tage laden.
Dann must du gucken Ob 1 Lade Tag reicht oder 2 und nicht vergessen die Lade Tag sind sehr wichtig. Sobald du was mit KH´s isst bekommst du ein Heißhunger auf mehr.
Während dieser Diät ist es wichtig das du genügen Ballaststoffe zu dir nimmst, für dein Darmtrakt eine Handvoll Macadamianüsse(0 KH) sollte am Tag gegessen werden.
****a77 Frau
248 Beiträge
KH
wenig KH ist nicht 5 % KH
gegen wenig KH spricht auch nicht dagegen
100 g KH sind ca. 20%, was sich auch gut lange und ohne schaden einhalten lässt.
5% KH ist unverantwortlich, wenn mann sich nicht genau auskennt!!!
bei 5%KH sind fast alle milchprodukte ausgeschlossen, alle obssorten auch, sehr viele gemüsesorten sind tabu!!!!!!
der körper benötig aber weiter alle vitamine und mineralsstoffe
@***ni

vielen Dank,
das spiegelt sich mit dem gelesenen wieder und die Ergänzung mit dem Darm ist sehr hilfreich, worauf man zu achten hat.

Das Forum ist ja genial *zwinker*
Für Vitamine und Mineralstoffe ist gesorgt *g*

nur leider auf künstliche Art und Weise
****a77 Frau
248 Beiträge
Macadamianüsse
zu nutzen um auf balasstoffe zu kommen, stelle ich mir sehr schwirig vor. du benötigst 200 g davon um 30 g balasstoffe zu haben.diese 200g liefern dir ca.1400 kcal...
Vitamine
Ja, Vitamine sind wichtig.
Die kann man mit Nahrungsergänzungsmitteln zu sich nehmen.
Wenn "der kleine Hunger" kommt gab es schon mal ein paar Paranüsse.
Unterstützt auch den Stoffwechselprozess im Darm.
Und immer viel trinken....!!!!
Man braucht ca. 25 g an Ballaststoffen, im Gemüse sind auch einiege.
Ich habe während meiner Diät sehr viel Sport betrieben und hatte ein Bedarf an 4500-5000kcal.
hi
Diese Diät ist nicht einfach, hab es selber ausprobiert und nach funf wochen aufgegeben. Da muss wirklich alles passen 30gramm Eiweis ist halt gar nichts. Probiers aus
Nur 2 Sachen: Das Konzept ist eigentlich wie die Ätkins Diät.
Und zweitens: Beachte bitte bei jeder Ernährung: Das, was an Kcal rein geht ist meist das Entscheidende. Neuere Infos über solche Diäten bestätigen, dass du nicht unbegrenzt Kalorien in dich reinstopfen und dabei schlank werden kannst. Dein Tagessatz an Energie sollte genau der gleiche sein und nicht mehr. (Es sei denn, du erhöhst ihn durch Sport.)
**********onimo Paar
1.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
Interessantes Thema *top*
Habs mal hier hin verschoben Fit und Fun: Ernährung

LG
Jeronimo
Leider wird hier neben einigen wichtigen Informationen ziemlich viel Halbwissen propagiert.
Also bitte kein Rapsöl verwenden. Damit kann man seinen W124 Diesel betanken, aber doch keine Speisen versehen.
Die beste Verteilung an Omega 3 und 6 Fettsäuren pflanzlicher Öle hat Leinöl. Dieses bitte nur zu Kaltspeisen verwenden, da es einen niedrigen Flammpunkt hat. Frisches Leinöl ist weitgehenst geschmacksneutral. Wer es etwas geschmacksintensiver mag, der kann auf Walnussöl zurückgreifen. Schmeckt ganz passabel in Verbindung mit Schokeiweißshakes.
Zum Braten bitte Olivenöl verwenden. Ist zwar auch kaltgepresst, hat aber einen höheren Flammpunkt bei ca. 70 Grad.

Vitamine: Nehmt keine künstlich hergestellten Vitamine. Diese lassen sich vom Körper nicht annähernd ausreichend verwerten und erhöhen die Bildung freier Radikale in der Zelle, welches das Zellmilieu nachhaltig beeinträchtigen. Zur Verwertung der Vitamine sind die sekundären Pflanzenstoffe essentiell. Diese findet man in Produkten wie der Schweizer Firma juiceplus.

Kohlenhydrate sind bis zu einem gewissen Maße zuführbar. Die Grenze lässt sich mit den Ketosticks relativ genau bemessen.
Das Gehirn und viele Funktionen laufen unter Kohlenhydratmangel mit den Ketonersatkörpern ab. Die roten Blukörperchen allerdings brauchen Glukose. Also ohne Kohlenhydrate ist die Sauerstoffaufnahme etc behindert. Die artieriell venöse Sauerstoffdifferenz verringert sich. Das ist kein wirklich gesunder Effekt.
Kohlenhydrate in kleinen Mengen finden sich zum Beispiel in Feldsalat und Himbeeren. Beide ca. 4 KH Gramm auf 100 Gramm Lebensmittel.
Für detaillierte Nährstoffangaben vieler Lebensmittel einfach bei google "Nährwerttabelle Uni Hohenheim" eingeben. Da findet ihr fast alles und super umfangreich.

Für die Ballaststoffe jeden Tag einen Löffel Leinsaat verzehren. Als Nüsse empfehlen sich Mandeln. Die KH der Mandel sind insulinspiegelneutral und haben positive Auswirkungen auf den Testosteronspiegel. Eine Hand am Tag reicht völlig.
******Ben Mann
174 Beiträge
Interessant, aber abgesehen davon, dass mir wohl der Aufwand zu groß wäre, wie sieht es damit aus, wenn man Vegetarier ist, oder zumindest versucht sich fleischarm zu ernähren?
Eigentlich geht das net richtig.
Aber ich würde dann vor allem Käse und Frischkäse(Doppelrahmstufe), empfehlen. Die haben nämlich gar keine KH. Und Quark,sowie Joghurt haben bei 3,5 % Fett, sowie 40 % Fett ca. 3 g pro 100 g. Buttermilch geht auch noch mit 4g pro 100g. Zudem sind in Joghurt noch wichtige Probiotika drin,mit denen man bei regelmäßigem Verzehr seinem Darm was gutes tut, denn so ab 20 altert unser Darm auch ganz schön. Avocado als Ballaststofflieferant sieht auch net soooo schlecht aus. Übrigens: In Sauermilchkäse, auch Harzer genannt, der bei uns ja das Opa Image schlechthin weg hat, ist extrem viel Eiweiß und ein guter(Ich mach Käse selbst.) ist auch extrem lecker.
Diäten ob Anabole oder was anderes
läuft letztlich darauf hinaus was man erreichen will
Fett verlieren = weniger Kcal aufnehmen als du verbrauchst und den Fettverbrennungsmodus zünden
Muskeln aufbauen = mehr kcal als du verbrauchst aufnehmen

Alleine das Gehirn braucht 100g KH am Tag..Wenn man dann noch Krafttraining machst braucht man danach KH.
KHs sind ebenfalls wichtig für die Regeneration.

Es(s) ist relativ simpel...
2-3 Woche schwer (5x5 PRogramm) heben - Baut Kraft und Masse auf
3-4 leichtes Cardio / Spazieren für 45min
1-2 Intervalltraining / Seilspringen

Beim Essen: Gemüse, Eier, Hüttenkäse, Fisch, Süsskartoffeln, Vollkorn
Es gibt zig Diäten und Ernährungsformen. Man muss das finden das was zu SEINEM Lebensstil passt. Warrior Diät, Anabole, Adkins, Brucker.

Ich habe die anabole Diät probiert - es ist anstrengend. Den Mangel an KH gleichst du mit teuren Produkten aus.. Ne Ne.
Nun mache ich 80/20 - 80%Rohkost..mit Körnern. Gerstengrassaft.Gemüse..Obst 20%Fisch& Fleisch. Und ja ab und an auch mal Schokolade.

Leben soll Spass machen - Essen auch. Training auch.
Dann klappt das auch.

Wenn du Fett verlieren willst - dann einfach mal 14 Tage Eiweissfasten. Nichts anderes zu dir nehmen als Eiweiss-Shakes.
Max 3 Mahlzeiten die Woche nach Trennkost und fertig *g*
Dann schmilzt das Fett.. War on Fat und nicht dieses BlaBla..Milch oder nicht Milch..Kartoffeln ja oder nein..Vollkorn ja oder nein.
Sorry grauer Ritter, genau das meinte ich mit Halbwissen. Es ist nicht fahrlässig was du schreibst, aber antiquiert.
Tut mir leid
..doch fahrlässig und antik ist dein Wissen dann ebenfalls *g*

Man kann mit einer Diät rein auf Cola Light und Bananen abnehmen.
Dazu noch Produkte von Juice Plus und fertig ist die Laube. *g*

Es gibt nicht DIE Diät und DIE Trainingsform...
Es sieht fast so aus als ob hier das Thema falsch verstanden wurde
und es entsteht ein Streitgespräch das durch Vorwürfe ausgelöst wurden.
Frage von Fruchtalarm82 “Nun, hat jemand Erfahrungen schon damit gesammelt?” (die Anabole-Diät)
Ich spreche hier nur von meinen Erfahrungen, also Kinder bitte nicht Nachmachen.
Ketokörper
zeigen das der Körper katabol ist. Eine dauerhafte Ernährungsform die gesund ist sieht anders aus.
Für eine "Diät" als Wettkampfvorbereitung oder für den Sommer optimal.
Weil es eben War on Fat ist..Perfekt
Doch Obst und Gemüse rauszunehmen um dann durch künstliche Pillen zu ersetzen ist ein grob fahrlässiger Rat für die Dauer.
Wie gesagt - für eine kurze Zeit (2-4 Wochen) ideal doch da schlage ich dann die Velocity Diät vor. Muss man net soviel rechnen und denken.

Thema Fett und Öl:
Es gibt in dem Sinne kein bestes Pflanzenöl, jedes Öl hat seine gesundheitlichen Vorteile und Wirkung. Daher ist es wie bei der gesamten Ernährung, sie sollte abwechslungsreich sein, damit der Körper alle notwendigen Nährstoffe ausreichend aus den Speisen und Getränken aufnehmen kann.

Und ein gutes Aussehen spiegelt nicht unbedingt einen gesunden Körper wieder....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.